Zum Inhalt springen

Partner

Dekotipps für Zimmer im "Asiatischen Stil"


Engelzauber

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr kreativen Köpfe,

 

da wir im Mai umziehen werden, hat mein Sohn (13) den Wunsch geäußert, dass sein Zimmer im asiatischen Stil sein soll. Er hätte z. B. gerne so einen niedrigen Tisch mit Sitzkissen (Wo bekomme ich sowas oder kann ich das selber machen?), Bilder mit japanischen Schriftzeichen (Gab es hier nicht mal einen thread bzw. einen link dazu?) usw. usw.

 

Habt ihr Dekotipps bzw. Tipps zum Selbermachen für mich?

 

Vielen Dank schon mal.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    4

  • Engelzauber

    2

  • running_inch

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr kreativen Köpfe,

 

da wir im Mai umziehen werden, hat mein Sohn (13) den Wunsch geäußert, dass sein Zimmer im asiatischen Stil sein soll. Er hätte z. B. gerne so einen niedrigen Tisch mit Sitzkissen (Wo bekomme ich sowas oder kann ich das selber machen?), Bilder mit japanischen Schriftzeichen (Gab es hier nicht mal einen thread bzw. einen link dazu?) usw. usw.

 

Habt ihr Dekotipps bzw. Tipps zum Selbermachen für mich?

 

Vielen Dank schon mal.

 

LG Marion

 

Hallo Marion,

 

asiatischer Stil ist im Moment "in"; von daher dürfte es nicht schwierig sein, entsprechende Möbel und Accessoires zu bekommen.

 

Bilder mit Schriftzeichen bekommst du z.B. hier.

Du kannst sie aber bestimmt auch selbst machen - oder dein Sohn macht sie selbst? ;)

 

Ansonsten zeichnet sich diese Stilrichtung ja eher durch Schlichtheit aus. Farben: schwarz, weiß, rot. Material: dkl. Holz, Bambus, schlichte Stoffe. Deko: nach Belieben Buddhas, Räucherschalen, -stäbchen, schlichte Schalen, Zen-Garten, Steine, Pflanzen (bes. Bambus, Bonsai).

Fußboden: Holz, Kork. Möglichst gerade Formen. Schnörkellos.

 

Das fällt mir so auf die Schnelle ein. Googel doch einfach mal unter Stichwort "Asiamöbel" o.ä. Nicht unbedingt zum Kaufen, aber die Kataloge und "Wohnbeispiele", die man sieht, sind zuweilen eine nette Inspirationsquelle. ;)

 

Viel Erfolg - und viel Freude in der neuen Wohnung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich mag auch den asiatischen Stil, aber nicht das "typische" rot-schwarz-weiß sondern eher grün-dunkelbrau-Bambus! Eher so die Feng-Shui-Richtung.

 

Einen niedrigen Tisch kannst du ja machen, indem du bei einem normale die Beine absägst, oder kurze Beine an ne Tischplatte dranmachen. Verschiedene Möbelhäuser haben da ja Kombinationsmöglichkeiten.

 

Ich mag auch diese Schiebewände. Also diese Holzlatten mit Papier/Stoff hinterlegt. Vielleicht kannst du da was als Tür oder vielleicht als Lampe basteln?!

 

Budda find ich auch gut, und Steine (davon gibts neuerdings große Dekoaufkleber).

 

Als Stoffe (für Gardinen oder Kissen) fände ich grobe Webware gut.

 

Vielleicht konnte ich dich damit ja ein bisschen inspirieren.

 

Viele Grüße Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn Dir das übliche schwarz-weiß-rot zu trist ist, kannst Du auch auf einen hellen Sandton für die Wände zurückgreifen und evtl. ein Dekoelement mit grün (z.B. Bambusblätter oder asiat. Ranken) anbringen.

 

Ich bin zur Zeit auch sehr viel in Möbelhäusern und Baumärkten unterwegs und habe da Einiges in dieser Richtung gesehen. Zum Beispiel wäre eine Wand mit Kirschblüten- oder Bambusmuster denkbar, oder Du setzst eine solche Tapete als Dekoelement ein - wie ein Megabild und dieses dann mit einer einfachen Leiste (z.B. gestrichenes Styropor ;) ) umrahmen.

 

Oder die von Mimi schon erwähnten Dekoaufkleber...die Megakieselsteine zum übereinanderkleben gibts im Baumarkt. Ikea hat die asiat. Ranken und Blüten sowohl in schwarz als auch in bronze. Und WIMRE gibts diese Wanddeko auch als Bambusblätter :super:

 

Auch vorhandene Möbel können im asiatischen Stil umgearbeitet werden. Sofern sie eine schlichte Front haben kann man sie mit DC-Fix bekleben oder streichen oder Du ersetzst die Türen durch neue. Schau mal auf den Seiten von DIY-S.O.S. oder Wohnen nach Wunsch - dort wurde mal ein 08/15-Schrank in einen asiatischen Hochzeitsschrank verwandelt: schwarze Türen, in der Mitte ein rundes, goldenes Ornament das sich über beide Schranktüren erstreckt und ein Verschluss; das war WIMRE ein rotes Rundholz, das durch zwei gold gestrichene Bügelgriffe gesteckt wurde.

 

Wenn es die Räumlichkeiten hergeben, würde mir auch ein Raumteiler gefallen. Unter Umständen reicht da das KVARTAL Schiebegardinensystem von Ikea mit Schiebevorhängen im Bambuslook schon aus :) Dahinter lassen sich alles Gerümpel und Möbel im nicht-Asienlook ordentlich verstauen ;)

 

Als Tisch würde ich einen alten Couchtisch nehmen und entsprechend aufpimpen. Große Kissen dazu - fertig ist die chillout-Ecke im asiatischen Stil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein: Es gibt auch Firmen, die Dir Wanddeko nach Wunsch anfertigen (Schriften, Symbole etc.). Wird aus Klebefolie geplottet und auf eine Montagefolie montiert, mit der die Schrift einfach angebracht werden kann. Der Name der Firma fällt mir gerade nicht ein, aber bei Charlotte im Blog gibts WIMRE den Link dazu (oder Du schickst Ihr bei Interesse mal eine PN) :super:

 

Alternative hierzu: ein japanisches Schriftzeichen aussuchen, das zur Wanddeko werden soll, vergrößern und dann mittels Schablone (oder Projektion?) auf die Wand bringen, mit Bleistift vorzeichnen und dann ausmalen. Die kleinen Flaschen mit Abtönfarbe eignen sich hierzu hervorragend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spontan fallen mir asiatische Lampions ein...

Habe mal welche vor langer Zeit für ein Gartenfest gebastelt, ungefähr so:

-einen nicht zu großen Luftballon aufblasen

-Tapetenleister anrühren

-Drachenpapier in entprechender Farbe in kleine Schnippsel reißen

-den Ballon in 3-4 Schichten mit dem Kleister und den Schnippseln bekleben (immer schön mit Kleisterhänden glätten, schöne Wutzerei, die aber Spaß macht)

-trocknen lassen (dauert so 2-3 Tage)

-den Ballon am Schnippel einstechen/platzenlassen und herausholen,den Rand des so entstandenen Drachenpapierballons geradeschneiden.

-2 Käseschachteln entweder in entprechender Farbe anmalen oder ebenso mit dem Drachenpapier bekleben (aufpassen, daß sie ihre Form nicht verlieren)

-Die Schachteln nun oben und unten an den Ballon kleben

und einen kleinen Henkel aus farbigen Pfeifenputzern oben befestigen

 

Fertig ist der asiatische Lampion!

 

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Liebe grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

hast Du schon in den neuen Bauhaus-Prospekt geschaut?

 

Da sind Flächenvorhänge (Schiebepaneele) im Asia-Stil drin: entweder Reispapier mit Bambusstäbchen oder ganz aus Bambus in natur, schwarz, weiß oder schoko. Jeder ist 60x245 cm, sie kosten 12,95 bzw. 14,95 Euro das Stück und sind von der Fa. SunFun. Vielleicht ist das was für das Zimmer von Deinem Junior.

 

Ah ja, und dann gibts da auch noch Holz- oder Bambusrollos. Erzielen den gleichen Effekt, sind aber wesentlich günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin begeistert... Danke für die vielen Tipps. Also, die Panellvorhänge habe ich auch schon im Bauhaus Prospekt entdeckt. Werde ich mir die nächste Woche gleich mal anschauen.

 

Den link mit dem Schrank-umpimp-Tipp muss ich auch genau unter die Lupe nehmen, weil ich nicht unbedingt einen neuen Schrank kaufen möchte. Mal schauen, ob ich handwerklich so fit bin, dass ich dass umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...