Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gabardine vorwaschen, wenn fertiges Jacket dann nicht gewaschen werden soll???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier im Forum gelernt (und befolge es auch :)), dass man alle Stoffe genau so vorwaschen soll, wie das Kleidungsstück anschließend gewaschen werden soll.

 

Nun möchte ich ein Turnierjacket für mein Kindlein nähen, dass anschließend zwar nicht gewaschen werden soll, wahrscheinlich aber zwischendurch pitsche-nass werden kann, wenn Kindlein im Regen reiten muss.

 

Der vorgesehene Stoff ist eigentlich bei 30 Grad waschbar. Soll ich den Stoff nun vorwaschen oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • ladydevimon

    2

  • patrones

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würd ihn schon deshalb vorwaschen, weil er beim liegen im laden ja häufig angegrabbelt wird, zustaubt und auch sonst wie voll apperetur ... appretur ... naja dieses chemiezeugs sein kann. das würd ich vorher weghaben wollen, damit der stoff wieder sauber ist. und sollte er einlaufen hat er das nach dem trocknen schon hinter sich, da muss er das nicht am fertigen stück im regen nachholen :D

 

von daher: pro vorwaschen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auf jeden Fall vorwaschen - wie ladydevimon schon schrieb.

 

Zum Einlaufen reicht schon: naß und wieder trocken.

Möglicherweise noch verstärkt durch Bügeln.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke für Euere Hinweise, ich hätt´s mir jetzt wahrscheinlich abkaufen lassen. Aber Euere Argumente überzeugen mich....

 

Aber in den Trockner schmeiß ich den Stoff nicht, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum nicht?

 

Bei mir bekommt alles vorm Nähen das ganze, harte Programm.

Nach dieser Tour bleibt dann auch keine stoffliche Schwäche verborgen:

Einlaufen, Farbverlust, Neigung zum Knittern, etc.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

bei mir kommt auch alles, das es verträgt in die Waschmaschine und den Trockner. Schon allein um mich selbst beim Nähen vor eventuellen allergischen Reaktionen zu schützen. Habe da schon einige böse Überraschungen hinter mir.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zur Waschfraktion - auch wegen unangenehmer Erfahrungen - aber so auf den ersten Blick habe ich mich gefragt, ob es eine Wollgabardine ist oder eine mit Baumwolle und Viskose!

 

Eine aus Wolle würde ich nicht waschen - siehe Cutiepie!

Die aus Bw und/oder Viskose würde ich vorwaschen, damit sie nicht im Regen schrumpft - siehe ladydevimon!

 

Den Trockner würde ich diesem Stoff wohl ersparen - obwohl sonst fast alle bei mir da durch gejagt werden!

 

Wird so ein Jackett nicht schnell schmutzig und müffelt? Dann würde ich mir vielleicht überlegen, es doch so zu nähen, dass man es waschen kann. Ich habe auch schon gekaufte Blazer gewaschen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Je höher der Preis des Stoffes, desto weniger wird gewaschen.

Gute Wollstoffe habe ich noch nie gewaschen. Gerade Tweedstoffe (oder Seidenstoffe, bestickte Leinenstoffe, Stoffe mit Metallanteil, gecrashte Stoffe etc.) haben im ungewaschenen Zustand einen schönen Glanz und Stand - nach der Wäsche geht dies oft verloren.

Preiswerte Stoffe, die als Blusen und Wickelshirts dienen, die kommen auch in die Waschmaschine.

 

Liebe Grüsse

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eben den Gabardinestoff (63% Polyester, 32 %Viskose, 5% Elastan, 405 g/lfm) und auch den Futterstoff aus dem Trockner geholt und gebügelt.

 

Der Stoff hat das ganze wunderbar überstanden, jetzt bleibt mir auch die Option, das Jacket - sollte es doch mal zu sehr müffeln - in der WaMa zu waschen und es nicht nur in die Reinigung bringen zu können.

 

Danke noch mal für Euere Hinweise :), da hab ich wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.