Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Dachfenstervorhang


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin hier gan neu und habe gleich eine Frage:

ich möchte an die Dachgaube meiner Tochter einen Vorhang/Gardine spannen. Dafür bräuchte ich einen Stoff der abdunkelt, denn im Hellen macht sie leider keinen Mittagsschlaf :o

Könnt ihr mir eine Stoffart empfehlen?

 

Das Dachfenster ist leider 6-eckig, wie ich das nähen, bzw. anbringen soll, weiss ich auch noch nicht, aber ich wäre schon froh, erstmal einen Stoff zu finden.

Habt ihr Tipps?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alix

    2

  • Gisela Becker

    1

  • dede

    1

  • pilo70

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Alix,

 

erstmal herzlich willkommen.

 

Hier wirst Du bestimmt geholfen!

 

Ich würde den Vorhang auf jedenfall doppelt nähen:

hinten - also Richtung vom Haus weg - was dichtes dunkles und zum Zimmer hin vielleicht einen schönen buntbedruckten Baumwollstoff.

 

Falls es ein Kunststoff-Fensterrahmen ist, nimm diese tollen Gardinenhaken von Power-Strips und näh an alle 6 Enden kleine Schlaufen zum einhängen.

 

Wenns also eine Gaube ist, reichts, wenn die Gardine an vier Stellen fest ist (falls eine Seite oben waagerecht verläuft - zeigt eine Spitze des Sechsecks nach oben, reichen 3 Stellen zu Befestigung).

 

Wenn Du an allen 6 Ecken Schlaufen hast, kannst Du die Gardine um die Hälfte hochklappen und einhängen (dann wär natürlich eine bunter Stoff hinten schöner) oder aber auch ganz schnell abnehmen.

 

Da hab ich gerade noch eine Idee:

 

Falls Du dich für das Hochklappen entscheidest, kannst Du an die hintere, untere Hälfte eine 'halbe' dünne Gardine annähen mit 2 Schlaufen unten an den verbleibenden Ecken.

Dann kannst Du den verdunkelnden Teil hochklappen und hast in der unteren Hälfte des Fensters die dünne Gardine.

 

(??? War das jetzt verständlich ???)

 

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ursel,

 

vieln Dank für Deinen ausführlichen Rat!!!

Auf den doppelten Stoff bin ich gar nicht gekommen und auf die Idee mit den Schlaufen und den Power Strips auch nicht! Bei war das seeehr unständlich :o

 

ich werde das genau so machen, jetzt muss ich nur noch nähen lernen :D

 

Danke Dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vorhang auf jedenfall doppelt nähen:

hinten - also Richtung vom Haus weg - was dichtes dunkles und zum Zimmer hin vielleicht einen schönen buntbedruckten Baumwollstoff.

 

Hallo,

 

... und in die Mitte eventuell was isolierendes, z.B. solch ein silbernes Anti-Eis-Teil für die Autoscheibe welches einem gerade fast hinterhergeworfen wird oder eine Alu-Rettungsdecke. Gerade am Dachfenster ist ja isolieren u.U. wichtig ;)

Den Schnitt vom Fenster kannst Du übrigens abnehmen, indem Du irgendwas auf die Fensterfläche klebst (Zeitung oder aufgeschnittener Müllsack oder Packpapier...), Ecken genau abmalen, ausschneiden, fertig!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alix,

also ich habe für unser Dachgeschoss auch eine Verdunklung genäht. Ging prima. Wir haben allerdings nur ein normales Dachfenster. Ich habe rechts und links an der Wand eine Gardinenleiste befestigt und oben und unten Klettband. Rechts und links an den Stoff Gardinenband für die Röllchen genäht, oben und unten den Klett und fertig. Ich habe das Ganze an der Wand und nicht im Fensterrahmen befestigt, damit ich das Fenster im Sommer noch kippen kann. So und nun zum Stoff. Ich habe Verdunklungsstoff gekauft, gar nicht so teuer und zwar bei http://www.stoffamstueck.de. Ich bin sehr zufrieden. Der Stoff dunkelt wirklich ab, lediglich die kleinen Löcher vom Nähen lassen Licht durch. Meine Tochter schläft auch nur im Dunkeln und sie kann tagsüber oben prima schlafen.

Viel erfolg beim Nähen

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...