Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Lutterloh Schnitt


merkur

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mir vor zwei Monaten ganz begeistert nach einer Vorführung das Lutterloh-Werk gekauft habe, bin ich jetzt endlich dazu gekommen mal was zu nähen!

Ich will mir ein schlichtes Etuikleid Nr. 269 nähen.

Ober- und Hüftweite habe ich abgemessen, dann alles so vergrößert wie vorgeschrieben.

Zum Glück habe ich das Kleid erstmal mit dünnem Baumwollstoff probegenäht.

 

Und dann kam der Frust: das Kleid ist viel zu weit, sieht aus wie ein Sack!

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Schließlich bin ich ja von meinen Maßen ausgegangen und das Kleid sollte ja perfekt passen!?

 

Bin frustriert und brauche doch so dringend ein neues Sommerkleid!:traenen:

 

Liebe Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merkur

    7

  • Ulrike1969

    2

  • emmi99

    2

  • monesim

    1

Hallo Susanne,

tröste Dich - bei mir hat Lutterloh auch nicht hingehauen.

Ich nehme an Du hast dich richtig vermessen, also davon gehe ich aus.

Bist Du der Typ der mit Standard-Schnitten klarkommt oder mußt du an jedem Kaufschnitt was ändern?

Wenn letzteres der Fall ist dann kann dasselbe Problem auch bei Lutterloh aufgetreten sein. Bei Proportionsproblemen ist auch Lutterloh überfordert - schließlich basieren die Schnitte auf zu wenigen Maße. Außerdem hat auch Lutterloh wie jede Schnittfirma eine gewisse Figur nach der die Schnitte hergestellt werden - je mehr man davon abweicht desto geringer die Chance dass der Schnitt paßt.

Mit Hilfe der Forensuche findest Du den einen oder anderen Bericht über Lutterloh oder den Goldenen Schnitt.

Gruß

Ulrike

P.S. das System läßt sich gut weiterverkaufen, es gibt doch etliche überzeugte Nutzer davon - ich habe meines auch wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich habe mir vor vielen Jahren (auch bei einer Vorführung) Lutterloh gekauft.

Da es Menschen mit dem gleichen cm-Maß und trotzdem einer ganz individuellen Form gibt, können diese Schnitte gar nicht auf jedem Körper auf Anhieb sitzen.

Trotzdem finde ich das Werk ganz nett, weil es so vielfältige Schnitte hat und man aus dem selbst erstellten Schnittbild mit den üblichen Anpassungen dann doch zum passenden Teil kommt. Ich nehm es aber zugegeben nur her wenn ich Lust zum Spielen hab oder in meinen sonstigen Schnitten nichts zu finden ist. Lutterloh-meine Universalkrücke sozusagen.

Vielleicht freundest Du Dich noch damit an, falls nicht, dürfte es ganz gut wieder zu verkaufen sein.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du der Typ der mit Standard-Schnitten klarkommt oder mußt du an jedem Kaufschnitt was ändern?

Hallo Ulrike!

Sonst benutze ich Schnitte aus Burda-Heften, die eigentlich immer ganz gut passen.

Bis auf die Länge vielleicht.

Ich dachte auch, ich habe mich richtig vermessen.

Es war allerdings zweimal ein ungerades cm-Maß, bei dem ich dann auf die nächste gerade Zahl hochgehen musste.

Vielleicht sollte ich es mal mit Abrunden probieren!?

Leider habe ich gerade nicht so viel Energie für Rumprobieren.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man bei Kleidern die Taillenweite extra anpassen muss.

Ich habe ja kein Problem mit kleinen Änderungen, nur wäre es schön, wenn man es vorher wüsste.

Weil ich eigentlich keine Lust habe, immer erst ein Probeteil zu nähen!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte jemand mit Burda "Standardfigur" würde auch mit Lutterloh klar kommen.

Mir paßt leider Burda überhaupt nicht, aber eben auch Lutterloh nicht. Genausowenig wie das 4 Maße System von Lekala.

Vermutlich ist die Lutterloh Standardfigur doch anders, oder die Bequemlichkeitsweiten sind sehr großzügig? Mir war das Oberteil nämlich auch zu weit dass ich ausprobiert habe, zudem insgesamt unpassend.

Ich empfand auch die Zeichnung mit dem Lutterloh System als ungenau, da muß man doch anhand von Punkten zeichnen - wer sagt einem ob man die Mitte des Punktes anvisieren muß oder den rechten oder linken Rand des Punkts? Dadurch ergeben sich auch Ungenauigkeiten.

Oder Du rundest Deine Maße doch lieber ab, wenn das Kleid zu weit war.

Vielleicht magst Du nochmal probieren.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Ja, so werde ich es wohl machen, es nochmal probieren.

Ich finde, dass man zum Teil auch die Striche, die von den Punkten ausgehen nicht genau trifft und so schon eine Abweichung hat.

Oder ich wühle doch nochmal meine Burdahefte durch.

Schönen Sonntag-Abend!

 

Susanne:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bevor ich mir einen Schnitt mit Lutterloh erstelle, kopiere ich mir diese kleinen Schnittmustervorlagen und vergrößere sie um 100 %.

 

Das hat 2 Vorteile:

1. Der Schnitt wird genauer, weil man die Punkte und Striche besser anvisieren kann.

2.Die Original-Vorlagen werden geschont, sie werden nicht zerstochen.

Natürlich verwende ich diese Kopien nur für meine privaten Zwecke.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze die Lutterloh-Vorlagen in den unterschiedlichsten Grössen und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen damit gemacht. Ich mache mir auch immer eine Kopie von dem kleinen Schnitt. Diesen hafte ich mit etwas Tesa auf mein Papier und gehe dann von oben links rings um das Objekt herum. Die einzuzeichnenden Punkte müssen auch immer dort am Mass angezeichnet werden, von wo ich in Verlängerung angelegt habe (also Messpunkt oben, mein Punkt auch oben am Massband). Es ist auch darauf zu achten, dass die kleine Vorlage nicht verdreht oder verruscht. Wichtig ist auch, dass die Striche zum Anlegen genommen werden, nicht die Punkte. Sollte einmal der Winkel nicht ganz stimmen, ist das eigentlich nicht so schlimm. Ansonsten war es ganz richtig, die nächste Einteilung als die wirlich gemessene zu nehmen.Versuch es einfach wirklich noch einmal und Du wirst Dich freuen, wie leicht das geht und wie toll Deine Kleidung sitzt.

Viel Spass

dorla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir einen Schnitt mit Lutterloh erstelle, kopiere ich mir diese kleinen Schnittmustervorlagen und vergrößere sie um 100 %.

 

Hallo Emmi!

Das ist eine interessante Idee!

Kopiert habe ich mir die Vorlagen auch, zur Schonung.

Aber eigentlich dürften doch dann die Maße der Verlängerung bei Dir nicht mehr stimmen, oder?:confused:

Oder kürzt Du die dann?

 

Dorla - ganz genau so habe ich alles gemacht!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Winkel usw. stimmen trotzdem, die Maße auch. Da muß ich nichts verändern.

Die Vorlage ist ist ja nur vergößert, proportional in allen Richtungen.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Winkel usw. stimmen trotzdem, die Maße auch. Da muß ich nichts verändern.

Die Vorlage ist ist ja nur vergößert, proportional in allen Richtungen.

 

Gruß

Emmi:)

 

:klatsch: Stimmt!

Da habe ich auf dem Schlauch gestanden! Der Punkt in der Mitte bleibt ja der selbe!

O.K. das probiere ich mal aus, allerdings wohl mit einem anderen Teil.

Ich habe noch einen Burda-Kleiderschnitt gefunden!

 

Liebe Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach einiger Zeit habe ich es dann doch nochmal gewagt,

den Schnitt vergrößert und ich muss sagen

 

ES HAT NICHTS GENÜTZT!

 

Das ärgert mich wirklich, bei dem Preis!

Irgendwann werde ich es nochmal mit einfacheren Teilen versuchen,

aber jetzt bin ich erstmal bedient!

 

:banghead:

 

Liebe Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Lutterlohschnitte können gar nicht auf Anhieb ohne Anpassung passen - genau wie das kein anderer Standardschnitt wirklich kann.

Auch Lutterloh muss von einer standardisierten Durchschnittfigur ausgehen und wenn Du die nicht zufällig hast, musst Du den Schnitt IMMER anpassen - genau wie Burda, Vogue, Neue Mode etc. Ohne diese Anpassungen geht es einfach nicht.

Ist denn das Teil einfach etwas zu weit? Vielleicht reicht es schon, wenn Du die Abnäher etwas vergrösserst. Oder ist der Schnitt ingesamt zu gross (zu lang, zu weit)? Dann wirst Du um weitere Anpassungen nicht drumrum kommen.

Du solltest jetzt nicht frustriert nach dem ersten Versuch aufgeben. Vielleicht ist ein Shiftkleid auch nicht der optimale Ausgangspunkt, denn das muss natürlich wirklich gut auf Figur sitzen. Probiere es doch mal mit einem Oberteil oder einem Rock - einem Teil für das Du nur eines der Masse brauchst.

 

Grüsse

Sushi (der eine Rock den ich bisher aus einem Lutterlohheft von 1941 genäht habe hat super gepasst nachdem ich ihm auch Abnäher verpasst hatte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest jetzt nicht frustriert nach dem ersten Versuch aufgeben. Probiere es doch mal mit einem Oberteil oder einem Rock - einem Teil für das Du nur eines der Masse brauchst.

 

Danke Sushi!

Das habe ich mir auch vorgenommen!

Allerdings brauche ich immer eine gewisse Zeit nach einem Fehlschlag, bis ich wieder motiviert genug bin es noch einmal zu versuchen!

Habe mir heute aus der Bücherei ein Buch über Schnittkonstruktion ausgeliehen und werde mich erst einmal etwas theoretisch fortbilden. Dann verstehe ich sicher auch manche Zusammenhänge und Voraussetzungen für Passform besser!

 

Ich habe nämlich 5 Wochen Urlaub!:freu:

 

Liebe Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.