Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wasserfeste Outdoor Lounge Kissen, Lehnen und Sitzflächen nähen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2018, 05:08
Praktiker Praktiker ist offline
Neu im Forum

Idee Wasserfeste Outdoor Lounge Kissen, Lehnen und Sitzflächen nähen

Hallo Hobbyschneider,

da ich gerade meine Terrasse neu gestalte, bin ich dabei mir ein Gestell für eine Outdoor Couch beim Schlosser anzufertigen. Da die Couch keine Standardmaße besitzt werde ich nicht drum rum kommen mir meine Polster anfertigen zu lassen.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich diese nicht selbst machen/nähen könnte. Diesbezüglich hab ich als Laie folgende Fragen an euch Profis:

1. Traut ihr das einem Laien zu? Ich habe keine Erfahrung mit dem Nähen aber handwerklich bin ich eigentlich sehr begabt.

2. Welchen Stoff würdet ihr für die Polster verwenden? Naiv hätte ich einfach einen speziellen wasserabweisenden Outdoor Stoff gekauft.

3. Welchen Stich und welches Garn muss ich verwenden, damit die Naht möglichst wasserdicht bleibt und für die Polster ideal ist?

4. Ich hätte mir die W6 1235/61 Nähmaschine geholt. Kann diese Maschine den benötigten Stich?

5. Welchen Stich brauche ich für die Reißverschlüsse? Gibt es da auch wasserdichte Reißverschlüsse?

6. Könnt ihr euch ein geeignetes Füllmaterial vorstellen?

7. Hat die Technik zum Nähen derartiger Polster/Kissen/Sitzpolster einen bestimmten Namen damit ich nach weiteren Anweisungen recherchieren kann?

Schon mal danke für jede Antwort und Hilfe!

Geändert von Praktiker (01.06.2018 um 14:28 Uhr)
Alt 01.06.2018, 08:09
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wasserfeste Outdoor Lounge Kissen, Lehnen und Sitzflächen nähen

Willkommen im Forum der Süchte

1. Warum nicht? Wir hatten schon Nähneulinge die als Einstiegsprojekt ihr Brautkleid selbst genäht haben

2. bekommst du bestimmt Antworten von kompetenten Usern hier

3. dito

4. - ich hab sie und bin mehr als zufrieden mit ihr (von Dessous bis zu Jeansjacken........ die Frage ist eher ob du den benötigten Platz neben der Maschine hast........ das werden ja keine 40x40cm Zierpolster)

5. Du hast einen Reißverschlußfuß bei der Maschine dabei, Geradstich kann sie . Die Bootszubehörnäherinnen können dir diese Frage sicher beantworten

6. dito

7. Nur mal zum Reinschaun wie so dreidimensionale Taschen (und im Prinzip sind die Überzüge nix anderes als überdimensionale Taschen ohne Henkel) genäht werden - Futter weglassen - klick

Gerade Nähte nähen wär anfangs keine schlechte Übung

Viel Spaß bei deinem Projekt

PS: Nimm den link zu amazon raus und schreib einfach W6 1235/61 - links zu shops sind hier nicht nicht erlaubt - es sei denn es ist der Hersteller

Geändert von Topcat (01.06.2018 um 08:15 Uhr)
Alt 01.06.2018, 10:40
Benutzerbild von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Gypsy-Sun ist offline
Ältestenrat

Sitzkissen/Stuhlkissen selber nähen - Nähanleitung + Schnittmuster - Talu.de
Käthes Nähstunde DIY Bezüge für Polster Garten - Terrassenstühle Nähen für Anfänger - YouTube
https://blog.stoffe-hemmers.de/naeha...atte-beziehen/
Sitzkissen - 24 DIY Anleitungen und Ideen

Ich habe einfach nach "sitzpolster nähen anleitung" gegoogelt. Die Links schienen mir - ohne sie aufgerufen zu haben - die vielversprechendsten der ersten Seite zu sein.

Viel Erfolg & Spaß.
It’s all about symbiosis
Alt 01.06.2018, 12:33
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Wasserabweisend ist was anderes als wasserfest, das weißt du?

Eine Bekannte von mir stand neulich auch vor dem Problem, dass sie wetterfeste Bezüge für Draußenmöbel suchte, und hat die Teile dann letzendlich mit Teichfolie überzogen... Ich stell mir das ja nicht sehr angenehm zum Draufliegen vor, allerdings will sie die Teile auch bei Wind und Wetter ständig draußen lassen.

Es gilt eigentlich für alle Nähte, aber bei diesen Teilen, wo man um die Ecke rum näht, ist es wichtig, immer nur bis zum Nahtende zu nähen, und in den Ecken alle Nähte exakt auf dem gleichen Punkt anfangen/enden zu lassen, damit die Ecken auch eckig werden und die NZ nicht irgendwo reingezogen wird beim Wenden. Den jeweils seitlichen liegenden Stoff faltet man in Form eines Abnähers flach, bei dem die Spitze genau am Nahtende/-anfang liegt, um das gut handeln zu können.

Zum Nähen von sowas und Einnähen eines RV brauchst du nur einen Geradstich.

Wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Nähen hast, würde ich erstmal mit kleineren Teilen anfangen, um die Handhabung zu lernen, also ein kleineres Kissen, oder eine simple Einkaufstasche oder sowas...

Kauf Marken-Garn und -Nadeln! (Kein Billigzeug von Ikea, aus dem Supermarkt oder sowas.) Garn Polyester-Allesnäher. Es gibt verschiedene Garn-Stärken, aber bei „normalem“ Stoff kann es sein, dass du mit der Standardstärke hinkommst (100).

Wasserfeste Reißverschlüse gibt es, ja. Ist die Frage, ob du den Aufwand treiben willst, wenn der Stoff nur wasserabweisend ist; ich denke, das wäre eher nicht nötig. Du willst mit den Teilen ja nicht schwimmen gehen, oder?

In Großstädten gibt es Schaumstoff-Läden, wo du unter zig verschiedenen Dicken/Festigkeiten wählen und zuschneiden lassen kannst; das wäre am einfachsten als Füllmaterial. Das Zeug ist allerdings nicht sehr rutschig, eher im Gegenteil, und so ein Bezug muss genau so groß sein wie das Innenleben, sonst schlägts Falten, was das Aufziehen schwierig macht. Bei gekauften Polstern hat der Schaumstoff dann oft noch einen dünnen, glatten Überzug. Da kann man dir in so einem Laden vielleicht auch mit weiterhelfen; die bekommen bestimmt öfter solche Anfragen.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 01.06.2018, 13:31
hobbycucitrice hobbycucitrice ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Suche mit den Stichworten
Stoffe für Gartenmöbel wetterfest, Outdoorstoffe,
und auch mal nach Polstereibedarf suchen
LG Christina
Antwort

Stichworte