Zum Inhalt springen

Partner

Burda 1/2018 Kleid 122 Taillenhöhe


MoMa6562

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde ja die Adaptionen der Retro-Schnitte toll. Aber bei diesem Kleid bin ich mir nicht sicher. Soll die Taille höher sitzen als beim alten Original? Oder ist nur das Foto schlecht bzw. das Model zu lang für das Kleid? Hat zufällig jemand schon den Schnitt rauskopiert und konnte sehen, ob die Taille an der richtigen Stelle sitzt. Ich finde die Beschreibung nämlich seltsam. Da steht was von traumhaft weiblicher Sanduhr-Silhouette und dann sitzt die "Taille" nicht an der schmalsten Stelle? Bevor ich mir die Mühe mit dem Schnitt mache und dann die ganze Taille ändern muss, dachte ich mir ich frage mal nach. Ist zwar noch recht früh, denn das Heft ist ja noch ganz neu auf dem Markt, aber ich wollte es vielleicht noch für Weihnachten nähen, deshalb die Ungeduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • MoMa6562

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Burda ist die Taillenhöhe normalerweis am Vorder- und Rückenteil im Schnitt markiert; Du kannst das ja auf dem Schnittbogen direkt ausmessen und mit Deinen eigenen Maßen vergleichen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Taillennaht mehrere cm über der Taille sitzt, ist mir bei diesem Foto auch sofort aufgefallen und in der Schnitteilübersicht sieht man bei Teil 7 (vordere Rockbahn) die Taillenmarkierung ein paar cm unterhalb von der Nahtlinie. Also haben sie die Taille wirklich raufgesetzt und das Model ist nicht bloß "rausgewachsen".

 

Angesichts der Beschreibung, dass das Kleid eine "traumhaft weibliche Sanduhrsilhouette" machen soll, eine eher fragwürdige Anpassung an heutige Bequemlichkeit.

 

Ich habe das alte Heft gefunden: Nebeneinander sieht man die Veränderungen recht gut. Größe 48 war damals bei Burda übrigens: OW 110, TW 90, HW 120. Und: die Anleitungen waren deutlich knapper gefasst als heute.

sanduhrtaille.jpg.3c3e50a368d4cc67a9c2bd77dc336f57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,dass du den alten Schnitt herausgesucht hast! Das ist wirklich interessant zu vergleichen... wie schade, dass ich keine Gr. 48 trage, sonst wäre ich sehr versucht, den alten Schnitt zu nähen.

Ich finde diese Konstruktion mit dem Drachenkeilärmel und den Falten auf der einen Seite sehr interessant.

Nicht, dass ich nicht genug zu nähen hätte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...