Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzen vom nähen infiziert und möchte in Zukunft gerne selber Hundehalsbänder -und Leinen nähen. Material wären überwiegend Gurtbänder aus Nylon oder Polypropylen. Die Nähmaschine müsste bis zu 3 Lagen vernähen können, d.h. eine Materialstärke von insgesamt ca. 5mm. Meine Schwiegermutter meinte, dass ihre Maschine so etwas nicht packt bzw. die Haushaltsgeräte dafür auf Dauer schlapp machen werden.

 

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Haushaltsgeräte die das können oder doch lieber eine Industrienähmaschine?

 

Könntet ihr konkret 1-2 Modelle empfehlen? Wichtig wäre mir eine sehr einfache Bedienung und das möglichst viel automatisiert abläuft z.B. Fadenschneider.

 

Preis erst einmal nicht so entscheidend, mein Partner zahlt. :D Spaß beiseite, sollte jetzt keine 3000,- Euro oder mehr kosten. So um die 1500,- bis 2000,-

Euro wären aber noch OK... wenn möglich natürlich weniger.

 

Gruß

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    67

  • Gypsy-Sun

    22

  • peterle

    17

  • nowak

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bella, nur Geduld. Mit den Industriemaschinen kennen sich hier nicht alle aus.

Ich denke, dass das was du nähen möchtest, eher nichts für eine Haushaltsmaschine ist.

 

Es wurde hier im Forum mal eine Sailrite vorgestellt, ich könnte mir vorstellen, das die was für dich sein könnte.

 

Vorstellung: Sailrite, die Maschine für Härtefälle - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lieferst Du noch ein paar Informationen - wieviele Halsbänder pro Tag (oder Jahr oder was) machst Du?

Ab und zu mal so ein Teil wird eine gute Haushaltsmaschine schon verkraften, aber nicht auf Dauer. Sonst nähst Du nichts damit?

Soll die Maschine nur Geradstich können oder auch noch etwas anderes?

Hast Du Platz für eine Industriemaschine, mit extra Tisch und Motor usw.; denkst Du an eine Sattlermaschine?

Mit Modellen kann ich Dir nicht helfen - nur blöde Fragen stellen :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella

Die Nähmaschine müsste bis zu 3 Lagen vernähen können, d.h. eine Materialstärke von insgesamt ca. 5mm. Meine Schwiegermutter meinte, dass ihre Maschine so etwas nicht packt
Welche Maschine hat deine Schwiegermutter denn?

Eine stabile Haushaltsmaschine schafft das wahrscheinlich schon, zumindest für einige Zeit.

Es gibt einige aktuelle Maschinen, die 16 Lagen Jeans schaffen, die schaffen auch 5 mm Gurtband.

Wichtig wäre mir eine sehr einfache Bedienung und das möglichst viel automatisiert abläuft z.B. Fadenschneider.
Das liest sich wie Knöpfchen drücken, 30 Sekunden warten und dann die fertige Leine rausnehmen. Ob es das schon für 3.000 Euro gibt weiß ich nicht.

 

Da würde ich mal bei einem Händler für Industriemaschinen nachfragen, leider darf ich hier keine Namen nennen, aber vielleicht gibt es in deiner Umgebung einen Anbieter.

 

Mir persönlich wäre ein guter Transport (Nadeltransport oder Dreifachtransport) und die Möglichkeit, dicke Garne verarbeiten zu können, wichtiger als einen Fadenschneider.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings habe ich selber einen Hund und da würde ich schon viele machen. :)

 

Spezielle Funktionen brauche ich nicht, wichtiger ist mit die Robustheit. Also, vielleicht auch Leder nähen. Nach meinen Recherchen kam ich bereits auf die Janome 6600. Die soll recht beliebt sein und kann angeblich auch mit dickerem Material umgehen. Wichtige Funktionen wären vielleicht der Fadenschneider und einfaches einfädeln.

 

Ist eine Industriemaschine schwerer zu bedienen?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BellaWelche Maschine hat deine Schwiegermutter denn?

Eine stabile Haushaltsmaschine schafft das wahrscheinlich schon, zumindest für einige Zeit.

Es gibt einige aktuelle Maschinen, die 16 Lagen Jeans schaffen, die schaffen auch 5 mm Gurtband.

Das liest sich wie Knöpfchen drücken, 30 Sekunden warten und dann die fertige Leine rausnehmen. Ob es das schon für 3.000 Euro gibt weiß ich nicht.

 

Da würde ich mal bei einem Händler für Industriemaschinen nachfragen, leider darf ich hier keine Namen nennen, aber vielleicht gibt es in deiner Umgebung einen Anbieter.

 

Mir persönlich wäre ein guter Transport (Nadeltransport oder Dreifachtransport) und die Möglichkeit, dicke Garne verarbeiten zu können, wichtiger als einen Fadenschneider.

 

Gruß

Detlef

 

Sie hat eine Privileg.

 

Welches Modell könnte so dicke Sachen nähen und hat die von dir genannten Optionen?

 

Darf man auch per PN keine Marke empfehlen?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch per PN keine Marke empfehlen?

 

Nähmaschinenmarken sollte man sogar im Forum empfehlen, nicht als PN. (wenn du nach der Lieblingsautomarke fragst könnte man das anders sehen...)

 

Nur Händleradressen beschränken wir auf den Markt.

 

Wobei man eine Industriemaschine sinnvollerweise mit Support beim Händler vor Ort kauft (vor allem, wenn es die erste ist) und da helfen die Gelben Seiten vermutlich eh besser weiter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer wieder über die vielen HundehalsbandnäherInnen :o ....

 

Wieviele Halsbänder braucht denn so ein Hund?

 

Meine Hunde hatten immer genau EINS (1) - der letzte Hund 13 Jahre lang (Edelstahlkette) ...

 

...ja, und meinen Maschinen würde ich das auch nicht zumuten - ich bin allerdings auch Hobby-SCHNEIDERIN und nicht -Halsbandnäherin ;) :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings habe ich selber einen Hund und da würde ich schon viele machen. :)

:confused: Ich dachte, Du willst das gewerblich machen.

Wegen Halsbändern für einen einzigen Hund würde ich keine Maschine für 2000€ kaufen. Falls Du auch andere Sachen damit nähen willst, solltest Du Dir auch über die weiteren Anforderungen Gedanken machen (und ein Fadenabschneider ist dabei ein eher weniger wichtiges Detail ;))

Industriemaschinen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine bestimmte Sache besonders gut, besonders schnell und besonders lange machen.

Für den Hausgebrauch sind sie nur in Spezialfällen geeignet.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einem Onlinehändler kommen für meinen Einsatzbereich 2 Maschinen in Frage. Die Janome 6600 und die Bernina 330.

 

Was meint ihr? Leder lass ich mal weg, aber Gurtband bis zu 3 Lagen (insg. 5mm) sollte problemlos gehen. Aber nicht nur 2-3 Stück im Monat, die Maschine muss ordentlich ratatatatatatat machen. Wenn ich mal ein paar Designideen habe, dann mach ich auch schon mal die Nacht durch. :D

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einem Onlinehändler kommen für meinen Einsatzbereich 2 Maschinen in Frage. Die Janome 6600 und die Bernina 330.

 

Was meint ihr? Leder lass ich mal weg, aber Gurtband bis zu 3 Lagen (insg. 5mm) sollte problemlos gehen.

 

Hallo Bella,

 

das kommt stark auf das Gurtband an, und ob Du es womöglich noch unterlegst.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

 

also wenn du nur Hundehalsbänder- und leinen nähen willst, würde ich wirklich auch eine Industriemaschine dafür anschaffen, kann ja auch gebraucht sein. Das ganze soll ja flüssig gehen und auch Spass machen.

Ich nähe viele Taschen auf meiner Haushaltsmaschine, einer Juki DX. Die macht das auch brav, aber nur diesen dicken Kram würde ich ihr nicht auf Dauer zumuten wollen. Meine näht ja ausserdem noch meine (fast) gesamte Garderobe und da möchte ich auf ihren Komfort nicht verzichten.

 

Du brauchst dann halt Platz, die kommen wohl meistens fix auf einen Tisch montiert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch per PN keine Marke empfehlen?
Per PN darf ich dir alles empfehlen, aber diverse Links auf Internetseiten werden sogar in PN zensiert, äh ausgesternt.

 

Es gibt aber inzwischen so viele verschiedene oft baugleiche chinesische Industrie- und Gewerbemaschinen unter unterschiedlichen Namen, da habe ich keinen Überblick.

Wie nowak schon schrieb, würde ich als Einsteigerin eine Nähmaschine nicht ohne Unterstützung vor Ort kaufen, erst recht keine Industriemaschine.

 

Apropos vor Ort: Vielleicht schnappst du dir mal ein paar Meter vom Lieblingsgurtband und nähst es mal beim Händler Probe. Neben der Janome 6600 und der Bernina 330 vielleicht die Pfaff Select 4.2 (hat wohl keinen Fadenschneider, aber Obertransport).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren auch mit einer Privileg angefangen Halsbänder zu nähen und das ging sehr gut und die Maschine hatte keine Probleme damit.

Dann bin ich auf die Bernina 750 umgestiegen. Sie hat schon ein wenig mehr Kraft, diese dicken und festen MAterialien zu nähen. Und sie hat viele Extras, wie Fadeneinfädler, Abschneider, verschiedene Stiche und, und, und. Allerdings ist sie nicht billig und auch gebraucht wohl zu teuer für dich.

 

Wenn ich es richtig lese, willst du mit Halsbändern und Leinen erst anfangen und vllt. später das alles gewerblich machen. Dann fang doch erstmal mit der Privileg deiner Mutter an. Ein paar HBs verkraftet die schon und wenn es dann viele werden, würde ich beim Händler ausprobieren. Deine Materialien an verschiedenen MAschinen.

Mit Industriemaschinen kenne ich mich nicht aus, aber die brauchen Platz, soviel ich weiß, Starkstrom und solche Extrawünsche gehen eher nicht. Das sind reine Arbeitstiere.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Privileg ist nicht Privileg.

Mit einer alten Voll-Zick-Zack oder Voll-Zick-Zack-Deluxe würde ich ein ganzes Tierheim mit Bändern ausstatten, einer 5021EL würde ich keine 5 Stück zumuten wollen.

 

Ich persönlich möchte auf keinen Fall die Maschine meiner Schwiegermutter auf dem Gewissen haben :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe es immer noch nicht so ganz verstanden.

 

Möchtest du nur Hundehalsbänder und ähnliches nähen?

Oder ist das nur der Anfang und dann kommen vielleicht noch Taschen oder Kleidung oder Patchwork?

Und ich hatte auch verstanden, dass es auch für dich später in die gewerbliche Richtung gehen soll. Oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da du ja erst "seit Kurzem vom Nähen infiziert" bist, wäre mein Tipp zuerst eine klassische Gewerbemaschine (Pfaff 138 oder 234, Bernina 217 oder eine entsprechende Brother, Singer, Adler usw.). Die kriegt man auch mit 220V-Motor, sie kosten gebraucht um ca. 200 Euro und lassen sich bei Umstieg auf eine andere Maschine oder bei Nachlassen des Anfangsenthusiasmus ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Wegen des Füßchenhubs und des Dreifachtransports wäre allerdings eine Sattlermaschine auch eine Überlegung wert. Mit der ist man jedoch auf Leder oder andere dicke, bockige Materialien fixiert.

 

bitte nicht alle auf einmal, sonst komme ich total durcheinander mit den Vorschlägen.

 

Du hast zu Mittag Dein allererstes Posting in diesem Forum eingestellt und ätzt schon acht Stunden später, dass es noch keine Antwort gibt. Glaubst du, wir hängen hier den ganzen Tag rum?

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe es immer noch nicht so ganz verstanden. Möchtest du nur Hundehalsbänder und ähnliches nähen?

Oder ist das nur der Anfang und dann kommen vielleicht noch Taschen oder Kleidung oder Patchwork? Und ich hatte auch verstanden, dass es auch für dich später in die gewerbliche Richtung gehen soll. Oder eher nicht?

 

nein, nicht gewerblich. Nur für mich bzw. meinen Hund und für meine Hundefreunde als Geschenke. Zunächst einmal nur Hundesachen, also Halsbänder und Leinen. Später vielleicht auch mal ausgefallene Taschen für iPhone etc.

 

Du hast zu Mittag Dein allererstes Posting in diesem Forum eingestellt und ätzt schon acht Stunden später, dass es noch keine Antwort gibt. Glaubst du, wir hängen hier den ganzen Tag rum?

 

 

Bin halt noch von anderen Foren verwöhnt. Spiele auch ein Instrument und bin in einem Musikforum. Wenn ich dort ne Frage stelle, habe ich nach ein paar Stunden bereits mind. 5 Kommentare. Aber der Ball rollt ja hier auch ganz gut, bin soweit zufrieden und danke an die zahlreichen Tipps. :super:

 

Leider bin ich weiterhin unentschlossen. Soll ich mir einfach mal die 6600er bestellen und schauen wohin die Reise geht? Oder doch mal bei einem Händler vorbeischauen der Industriemaschinen hat und meine Projekte vorstellen bzw. Material zum nähen mitbringen? Platzbedarf ist kein Problem, Starkstrom schon eher.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella123,

an deiner Stelle würde ich mir mal die Toyota-Jeans Maschinen anschauen. Ich selber besitze (unter anderem) eine Privileg die von Toyota stammt und bin immer wieder erstaunt und begeistert von der Durchstichkraft dieser Maschine. Ich habe auf der auch schon mehrere Brustgeschirre für Hunde genäht, auch vierzehn Lagen schwerer Jeansstoff sind kein Problem. Der normale Stofftransport reicht auch völlig aus. Klar, für feinste Dessous ist das mit Sicherheit die falsche Maschine, doch für deine Zwecke dürften die Toyotas genau passend sein. Rein mechanisch ohne viel Schnickschnack (aber automatischem Einfädler je nach Modell), robust und mit einem Preis von unter zweihundert Euro auch sehr günstig. Für´s Ersparte kannst du viel Gurtband (und dickes Garn, was die Maschinen auch verarbeiten können) kaufen. Wenn du die Maschine im Internet bestellst und nicht zufrieden bist, dann kannst du sie zurückschicken und dich immernoch nach was anderem umschauen. Ich bin mir bewußt, daß viele hier das ganz anders sehen, doch ich würde es genauso machen. Wenn ich denn an deiner Stelle wäre...

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Servomotoren laufen meist mit 230V Haushaltsstrom.

Und kosten nicht viel, sodass man alte Maschinen kostengünstig umrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Rolle Gurtband gekauft. Die Rolle ist mit einer Stecknadel fixiert, damit es sich nicht aufrollt. Die Nadel lässt sich durch mehrere Lagen (fast) butterweich durchstechen.

 

Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das keine normale Maschine schafft. Dies sollte doch eigentlich kein Problem sein. Oder hab ich hier einen Denkfehler? Klar, Leder ist nochmal ne ganz andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.