Zum Inhalt springen

Partner

Ersuche um Begutachtung und eure liebe Meinung ..


casto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen von einem Neuen! :)

 

Geschieden seit 8 Wochen nach 34 Ehejahren :nix: aber nicht getrennt von meiner Nähmaschine, die von meiner Mutter und da von deren Mutter stammte! :)

 

 

Nun will ich das Stück das in hervorragendem Zustand ist noch wirklich general überholen und reinigen etc., denke das werd ich schon schaffen und dann sollte sie einen super Platz bei mir im Wohnzimmer bekommen und mich so stets an meine Mutter erinnern die vor zwei Jahren verstorben ist..

 

Ich darf drei Bilder einstellen und vielleicht hat jemand eine ungefähre Schätzung was/wo/wie/Erzeugungsdatum, oder auch was man so in Liebhaberkreisen dafür zahlen würde, an ein Hergeben denk ich aber eigentlich ohnehin nicht!

 

"Y4470864" ist als Art Seriennummer ersichtlich.

 

Vielen Dank fürs Anschauen!! :)

 

Übrigens ich habe meiner Exfrau vor 30 Jahren auf der Maschine gezeigt dass man einen Reißverschluss in eine Jean wirklich einnähen kan, vom Raustrennen bis zum Heften und Einnähen, trotzdem ist sie jetzt weg .. ;)

 

Vielleicht gibts auch eine guten Tipp zur Holzaufbereitung?

 

Liebe Grüße aus österreich

 

casto/Harald!

1.jpg.222eb258e6c9a9aec6aaadfbfeadc788.jpg

2.jpg.f703e561cd06a6d9af67225f282dbf67.jpg

3.jpg.b457efe3e7a8b822dcf5929f2c94ccc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • casto

    12

  • haniah

    6

  • Flickschneider

    3

  • Stickmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Harald,

herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen - aber sicher kommen noch Antworten!

Viel Spaß im Forum.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens ich habe meiner Exfrau vor 30 Jahren auf der Maschine gezeigt dass man einen Reißverschluss in eine Jean wirklich einnähen kan, vom Raustrennen bis zum Heften und Einnähen, trotzdem ist sie jetzt weg.

 

Vielleicht war das ja der Grund ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu,

 

ich habe zwar keine Singer, aber eine mindestens genau so alte Pfaff.

 

Ich habe sie vor einigen Jahren von meiner Oma bekommen. Wir haben sie an gereinigt (an den sichtbaren Stellen, Transportplättchen (oder wie das genannt wird) und den Bereich wo die Spule eingesetzt wird und an den beweglichen Teilen geölt (ich bin kein Fachmann, und Oma auch nicht, es war also mehr nach Gefüh!) Zudem haben wir das Antriebsband erneuert. Die gibt es meines Wissens, tatsächlich noch in Nähmaschinenläden.

 

Und mein Maschinchen läuft wieder :-)

 

Achja.. für meine Pfaff 30 würde ich lt. div Beobachtungen bei ebay, ebaykleinanzeigen und Co vielleicht noch 30 Euro bekommen. :-(

 

Bei Deiner wirst Du wahrscheinlich auch beobachten müssen.

 

Viel Spaß beim überholen und anschließendem Nähen

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Liebe Grüße

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

 

Oh, wenn ich so ein altes Schätzchen sehe, denk ich immer *habenwill* - was sie Wert ist, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Das Holz kannst du vorsichtig abschleifen und neu lackieren. :)

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ein wirklich schönes Stück "Altertum" diese Nähmaschine. Ich habe noch die alte Pfaff meiner Oma, die -altersmäßig- "verwandt" sein könnte (etwa Cousine)!?:D

Nur leider fehlt das schöne Eisengestell, das ein Alteisenhändler meinem Vater damals für ein paar Mark "abgeluchst" - und sicher nicht verschrottet, sondern teuer verkauft hat :mad:!

Also meine Oma geb. 1873 war Damenschneiderin, so dürfen Nähmaschinen dieser Art -meiner Schätzung nach- von Ende 1800 / Anfang 1900 sein!!!

 

Zum Holz: Die Oberflächen in früheren Zeiten sind meist Schellack. Gut anschleifen, als Neulackierung ist da DD-Lack (Zweikomponenten) empfehlenswert. Aber es gibt mittlerweile auch Einkomponenten-Möbellacke, die dem gleichkommen.

Es geht mit Streichen, gespritzt wird natürlich schöner.

Eine schöne Oberfläche gibt auch eine Behandlung mit Flüssigwachs, bzw. -Öl, aber da muß der Lack ganz entfernt sein, sonst wird es sehr wahrscheinlich abblättern (Erfahrung!).

Alte Lacke lassen sich -meist- mit dem speziellen Heißluftföhn entfernen.

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Wow da hast du ja ein wunderschönes Schätzchen zuhause. Wie der Wiederverkaufswert ist kann ich dir leider auch nicht sagen, denn es kommt ja auch immer drauf an wie viele wurden Hergestellt und wie viele gibt es heute noch. Aber bei dem Stück ist das alles denke ich eh egal, da der Emotionale Wert viel größer ist. So geht es mir mit meiner Pfaff auch sie ist "nur" 30 Jahre alt und wahrscheinlich ist das Metall mehr wert als die Maschine im ganzen, aber sie ist ein Erinnerungsstück an meine Mutter und mir mehr wert als alle € der Welt.

 

Das Holz kannst du vorsichtig abschleifen und dann entweder Lackiren oder mit viel Gefühl Beizen und dann Klar Lackiren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kannst Du sie finden:

http://www.sewshop.com/docs/SINGER_Y_nos.pdf

 

Oh herzlich Dank!

 

Y- 4442452 4477451 128K 35000 February 2 1927

 

Ergäbe sogar genau das Geburtsjahr 1927 vom meiner Mutter!

Warum als (Model No.) 128 steht, auf der Originalbedienungsanleitung (Bild 1) jedoch Serie 28 wird schon an schlüssigen Grund haben.. ?

 

 

Auch allen anderen vielen Dank! Ein super Forum habt ihr hier!

 

Vielleicht war das ja der Grund ;) !

 

Ja das kann natürlich auch sein, habe ich doch nach meiner Harald-kann-alles-Vorzeigeshow - dass auch Männer einen Reißverschluss einnähen können - einen solchen niemals mehr eingenäht .. :D

 

Himmel wie geh ich das jetzt wohl gscheiter an auf der Suche nach einer neuen Beziehung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

herzlich willkommen!

 

Wann sie gebaut wurde und in welcher Stückzahl weißt Du ja schon von Flickschneider. Der Wert wird mit ca. 4-10 Euro angegeben beim Veritas-Club. Wie immer sind das Richtwerte, der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt. Richtig viel Geld ist sie allerdings nicht wert, dafür gab es zuviele davon - denke ich jedenfalls.

 

Das gleiche Modell habe ich auch und habe hier mit ein paar Fotos dokumentiert, wie ich sie gesäubert habe. Vielleicht ist das für Dich auch interessant? klick

 

Diese Maschine hat bei mir keinen Tisch, sondern ist in einem Sockel eingebaut. Die Singer 15, die ich von meiner Oma habe, steht jedoch im gleichen Tisch, wie Du den hast. Da habe ich das Holz vorsichtig von Hand angeschliffen und die Oberfläche mit einer Bienenwachs-Politur behandelt. Das ist richtig schön geworden und gefällt mir persönlich wesentlich besser als Lack. Foto findest Du hier: einzelnen Beitrag anzeigen

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum als (Model No.) 128 steht, auf der Originalbedienungsanleitung (Bild 1) jedoch Serie 28 wird schon an schlüssigen Grund haben.. ?

 

hat sich überschnitten...

 

Die Spulervorrichtung sitzt bei dem anderen Modell weiter unten. Sonst ist die gleich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald ... (......) haniah

 

@haniah: das ist ja genial was du mir da alles an Info's über die 28-128 gepostet hast. Ich kann nur sagen herzlichen Dank und wenns einen Smiley mit an Busserl gäb .... bruhaaa ... es gibt ihn! Danke. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Holz: Die Oberflächen in früheren Zeiten sind meist Schellack. Gut anschleifen, als Neulackierung ist da DD-Lack (Zweikomponenten) empfehlenswert. Aber es gibt mittlerweile auch Einkomponenten-Möbellacke, die dem gleichkommen.

Es geht mit Streichen, gespritzt wird natürlich schöner.

Eine schöne Oberfläche gibt auch eine Behandlung mit Flüssigwachs, bzw. -Öl, aber da muß der Lack ganz entfernt sein, sonst wird es sehr wahrscheinlich abblättern (Erfahrung!).

Alte Lacke lassen sich -meist- mit dem speziellen Heißluftföhn entfernen.

 

Gruß Annemarie

 

Liebe Annemarie, danke, ich nehme gerne das noch als Diskussionspunkt auf, die Holzaufarbeitung liegt mir sehr am Herzen und möchte ich wirklich sehr ähnlich dem Original machen. Gerne noch Vorschläge im Detail willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum als (Model No.) 128 steht, auf der Originalbedienungsanleitung (Bild 1) jedoch Serie 28 wird schon an schlüssigen Grund haben.. ?

 

 

Das ist eine 128:

 

Singer 128 and 128K Vibrating Shuttle Sewing Machines

 

Singer 28, 28K, 128, and 128K Vibrating Shuttle Sewing Machines

 

Entweder ist die Anleitung von einer anderen Maschine oder es wurden Anleitungen der 28 aufgebraucht. So groß sind die Unterschiede nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annemarie, danke, ich nehme gerne das noch als Diskussionspunkt auf, die Holzaufarbeitung liegt mir sehr am Herzen und möchte ich wirklich sehr ähnlich dem Original machen. Gerne noch Vorschläge im Detail willkommen.

 

Wenn noch jemand einen exakteren Vorschlag zur Holzaufarbeitung (Produkte) hat, bitte gerne. (bitte mein Bild betrachten)

 

Ich möchte es dem Original wieder recht ähnlich hinbringen, also doch lackieren statt Biene. :)

 

Sonst herzlichen Dank Euch allen!

Bearbeitet von casto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Holz kannst du vorsichtig abschleifen und dann entweder Lackiren oder mit viel Gefühl Beizen und dann Klar Lackiren.

 

Beize(n) ist eine Färbung der rohen Holzoberfläche. Durch die jahrelange Lichteinwirkung ist das Holz bereits dunkler geworden, bzw. auch der Lack, also "vergilbt".

Sollte der Lack ganz weg, also durch intensives abschleifen (nicht nur "anschleifen") kommt das Holz wieder ziemlich in der Originalfarbe hervor.

Vermutlich ist es Massivholz, sollte es aber furniert sein, darf nicht zuviel "heruntergeschliffen" werden. Aber die früheren Furniere waren auch dicker, als zu heutiger Zeit.

Falls mit dem Heißluftföhn gearbeitet wird, muß die Maschine aus dem Tisch genommen werden, damit deren Farbe nicht leidet!

 

Ich kann es auf dem Foto nun nicht genau erkennen, aber kann Eiche, Esche oder auch Rüster sein, was "porige" Hölzer sind, also Rillen/Vertiefungen haben, wo sich der Lack hineingesetzt hat.

Wenn die Holzoberfläche (wieder) roh ist, wäre es event. auch gut, statt lackieren zu Wachsen, bzw Ölen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auf dem Foto nun nicht genau erkennen, aber kann Eiche, Esche oder auch Rüster sein, was "porige" Hölzer sind, also Rillen/Vertiefungen haben, wo sich der Lack hineingesetzt hat.

Gruß Annemarie

 

Danke für beide Antworten!

 

Die Oberfläche ist wirklich stark gesplittert, was mir Sorgen macht ist der längseitige Maßstab (schaut ja echt genial aus) da muss ich sehr aufpassen. :confused: Ihr meint also nicht beizen weil das "Dunkel" eher ein Nachdunkeln war und original das Holz heller war?

 

LG casto= Harald.

1227257600_nhmaschinenholz.jpg.319fd43521a851ee1c9d356bc8757618.jpg

727954849_nhmaschinenholz2.jpg.5c6019185aace0436506f5c23a26c0ca.jpg

Bearbeitet von casto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo casto ,

 

ich habe die selbe Singer Nähmaschine nur mit Handkurbel

 

aber keine Bedienungsanleitung dazu ,kannst du sie kopieren und mir als pdf schicken oder hierein stellen ?

 

im Internet ist nur eine in englisch zu finden

 

mfg Ringtraeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo casto ,

 

ich habe die selbe Singer Nähmaschine nur mit Handkurbel

 

aber keine Bedienungsanleitung dazu ,kannst du sie kopieren und mir als pdf schicken oder hierein stellen ?

 

 

Habs gleich gemacht! Das Problem die Datei als .pdf (10 MB) ist zu groß für das Forum. Auch zippen bringt zu wenig. Vielleicht könnte ein Adminstrator das freischalten ausnahmsweise, weils ja Original-Anleitung ist und vielleicht auch noch andere interessieren mag. Sonst schreib mir bitte deine Mailaddy. Schön dass ich helfen konnte. :) Die Qualität ist halt annehmbar mittel, weil da Bücherl schon etwas zerfledert ist. LG.

 

PS: wenn jemand noch detailierte Holzbearbeitungstipps hat, hihi wie gesagt gerne an mich .. :rolleyes:

Bearbeitet von casto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

Du wirst bei der Holzbearbeitung sowieso Abstriche machen müssen, wenn Du das "Maßband" vorne auf dem Tisch erhalten willst. Beim Ab-/Anschleifen wäre das nämlich weg...

 

Falls Du Dich doch noch entschließen solltest, das Holz zu ölen/wachsen statt zu lackieren, melde Dich bitte. Ich habe damals von Henrik5 einen sehr informativen Link zur Holzbearbeitung bekommen. Da steht nur leider nichts übers lackieren ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

Du wirst bei der Holzbearbeitung sowieso Abstriche machen müssen, wenn Du das "Maßband" vorne auf dem Tisch erhalten willst. Beim Ab-/Anschleifen wäre das nämlich weg...

 

Falls Du Dich doch noch entschließen solltest, das Holz zu ölen/wachsen statt zu lackieren, melde Dich bitte. Ich habe damals von Henrik5 einen sehr informativen Link zur Holzbearbeitung bekommen. Da steht nur leider nichts übers lackieren ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

Yuppi Haniah, du hast wirklich Recht. Gerne hätte ich deine Info mit Link, war nur so auf das Originale fixiert, aber wenn mas nu blöder macht, nö nö :D GLG. Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gleich gemacht! Das Problem die Datei als .pdf (10 MB) ist zu groß für das Forum. Auch zippen bringt zu wenig. Vielleicht könnte ein Adminstrator das freischalten ausnahmsweise, weils ja Original-Anleitung ist und vielleicht auch noch andere interessieren mag. Sonst schreib mir bitte deine Mailaddy. Schön dass ich helfen konnte. :) Die Qualität ist halt annehmbar mittel, weil da Bücherl schon etwas zerfledert ist. LG.

 

Wollte nur sagen Ringtraeger hat ein Mail mit der Bedienungs-Anleitung bekommen, da sich kein Admin gemeldet hat ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah! Vielen Dank für die Hilfe schon mal! :) Gerne hätte ich - wie du in Aussicht gestellt hast - noch deinen Link zur Holzbearbeitung. GLG und an schen Urlaub falls du noch wegfahren tust!

GLG da Harald.

 

PS: private Mails darf ich noch nicht schreiben = zu kurz im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...