Zum Inhalt springen

Partner

Elna wo kaufen?


dani94

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin am überlegen mir eine Elna Nähmaschine zu kaufen (oder eine Janome)

 

leider ist es schwer zweitere zu testen, da hier in meiner Nähe Janome niemand führt.

 

habe gestern die Elna 620 testen dürfen, sie hat mich auch voll überzeugt - bis auf den Preis :( damit hab ich nicht gerechnet :(

auf der deutschen HP von Elna wird sie mit 799 angeboten, bei uns kostet sie knappe 1000€

auch die 540, die mir gefallen würde kostet hier um 250€ mehr als online :(

find das nicht wirklich gerechtfertigt, würd sie aber schon lieber hier kaufen. (außerdem kann ich sie online nicht kaufen, da ich in österreich wohne)

 

wie siehts denn mit garantiefällen aus, wenn ich sie in D oder in einem Ö onlineshop kaufe? muss ich den versand dorthin dann selbst übernehmen?

ist leider alles umständlicher dann :(

 

danke für eure erfahrungen

lg :winke:

Bearbeitet von dani94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dani94

    6

  • nowak

    3

  • Nera

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

hast du schon mal mit deinem Händler gesprochen?

Ich hab damals meine Cover im Ladengeschäft zum OnlinePreis bekommen.

Brauchte allerdings auch keine Einweisung.

Beim Händler probenähen und Online kaufe, hmmm find ich nicht fair.

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde immer den örtlichen Handel vorziehen. Denn dort hast du die Betreuung vor Ort, kannst hingehen, wenn du was nicht verstehst und man kann dir das dann direkt zeigen.

 

Dass es online oft günstiger ist liegt mit Sicherheit auch daran, dass der örtliche Händler ja auch ganz andere Kosten hat als ein Online-Shop. Ladenmiete, Personalkosten, Strom- und Heizkosten, das ist bei einem Online-Shop meistens wesentlich günstiger.

 

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man auch beim örtlichen Händler noch handeln kann. Vielleicht nicht ganz auf den Online-Preis, aber ich würde lieber etwas mehr bezahlen für eine gute persönliche Betreuung.

 

Meine Maschine habe ich mir übrigens auf der Messe gekauft. An einem Messestand, der auch einen Laden betreibt, der nicht zu weit von mir entfernt ist. Da ich zu dem Zeitpunkt noch etwas sparen musste wurde mir der Messepreis für 4 Monate zugesichert. Als ich dann die Maschine abgerufen habe bekam ich noch einen Rollkoffer kostenlos dazu, noch zusätzliche Spulen, Nähmaschinennadeln, Metermaß und einen Nahttrenner. Ich glaube nicht, dass du das bei einem Online-Händler bekommst.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt recht, das ist auch meine meinung..würd sie auch lieber im laden kaufen...aber 200-250€ mehr bezahlen, ist für mich eine ganz menge :(

klar, hat der händler die kosten mit miete und co. bin auch bereit dafür mehr zu zahlen als online, aber um das geld kann ich mir schon bald eine andere maschine kaufen (wenn auch keine all zu gute)

 

habe allerdings noch nicht weiter wegen dem preis gesprochen, da ich mal nur geschockt rausgegangen bin :(

 

messen, geschäfter sind bei uns ziemlich rar. und wenn dann haben sie 3 modelle zum probenähen und das wars :( alles andere muss bestellt werden, was sie aber auch nicht machen, da wenn man sich dann doch dagegen entscheidet, sie diese nicht zurückgeben können...

 

hach, ich wünschte es gäbe hier auch so toll ausgestattete händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wo "bei dir" ist, aber in Deutschland ist es so, daß du erst mal eine zweijährige Gewährleistung hat und zwar bei dem Händler, wo du gekauft hast. Das ist also ein Recht, daß dich und den Verkäufer betrifft, nicht den Hersteller selber.

 

Und wenn du deine Gewährleistung geltend machen willst/mußt, dann mußt du dafür sorgen, daß die Maschine zum Händler kommt. Den Versand also zahlen. Ggf. auch den Rückversand an dich.

 

Und wenn auch nur eine Kleinigkeit ist, sich vielleicht ein Faden so tief im System verknuddelt hat, daß du ihn selber nicht rausbekommst (so was passiert einem gerade am Anfang gerne, wenn man eine Maschine noch nicht so gut kennt), dann kannst du damit nicht vor Ort zu einem Händler gehen und der fuddelt das in drei Minuten wieder raus, sondern du muß die Maschine einschicken. (Vermutlich wird der Händler vor Ort deine Maschine nicht anfassen, auch nicht gegen Bezahlung. zumindest wenn er etwas Hirn hat. Denn sobald er was repariert, muß er für die Reparatur auch Gewährleistung geben und der ursprüngliche Verkäufer kann sich drauf zurückziehen, daß alle weiteren Schäden sicher bei der ersten Reparatur entstanden sein müßten...)

 

Wie das mit einer Garantie des Herstellers aussieht mußt du dann im Einzelfall erfragen. Aber die Garantieabwicklung wird auch dann in dem Land erfolgen, wo die Maschine gekauft wurde. Und du mußt auf deine Kosten dafür sorgen, daß die Maschine in dieses Land kommt. Ggf. sind die Garantieleistungen auch von Land zu Land unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du deine Gewährleistung geltend machen willst/mußt, dann mußt du dafür sorgen, daß die Maschine zum Händler kommt. Den Versand also zahlen. Ggf. auch den Rückversand an dich.

 

Für Deutschland gilt: Wenn es sich wirklich um einen Gewährleistungsfall handelt, muss der Händler aber die Versandkosten tragen (bzw. ersetzen), siehe BGB §439.

Das gilt natürlich nicht, wenn sich durch Fehlbedienung ein Faden in der Maschine verheddert hat...

 

Ob Du von der Beratung und Hilfe des örtlichen Händlers etwas hast, hängt von mehrerlei Dingen ab: von der Person des Händlers und seiner Angestellten, deren Fachwissen und Bereitwilligkeit - aber auch davon, wie gut Du Dich schon mit Nähmaschinen auskennst und inwieweit Du Dich mit Bedienungsanleitungen und Technik auseinanderzusetzen bereit bist.

 

Ich habe meine Maschinen alle beim örtlichen Händler gekauft und ich war danach nie wieder dort, ausser wenn ich eine zur Reparatur oder Wartung gebracht habe.

Ich wüsste einfach nicht, was ich den jetzt fragen sollte :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade Elna hat doch den Onlineshop, der beim Kauf alles (Gewährleistung, Beratung(?), etc.) an einen Händler deiner Wahl übergibt. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Du kaufst also nicht bei einem Online-Händler, sondern bei Elna direkt. Ob das allerdings von Östereich aus geht, kannst du sicher bei Elna erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine Nähmaschine, deren Verkaufspreis bei 799,-- liegt, woanderst (Österreich, wenn ich das richtig verstanden habe) für knapp 100,-- angeboten wird, also das scheint mir doch sehr - oder mehr als unglaubwürdig!

 

Oder muß ich da den Verdacht haben, daß es sich um eine Fälschung handeln könnte?

War das nicht schon, z. B. gefälschte "Markenkleidung"?

Es gibt doch Länder, die alles nachmachen, sogar (Billig-)Medikamente.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annemarie: sorry, habe eine "0" vergessen... knappe 1000€ kostet sie bei uns..also 200€ mehr.

 

die elna 540 kostet sogar 250€ mehr :(

 

bei uns in österreich (:D) gibt es leider keinen elna onlineshop, und bei dem aus D kann ich als österreicher nicht bestellen - hab ich schon rausgefunden :( sonst hätte ich das gemacht.

 

würd auch 100€ mehr zahlen, aber 200 oder 250€ mehr finde ich leider zu viel :(

 

und eben wenn ich sie in D kaufe, und zur reparatur schicke, kostet mich hin und retour wieder 35€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...wo ist mein post hin :confused:

 

@annemarie: sorry, hatte eine 0 vergessen -- der preis liegt bei uns bei knapp 1000€, also 200€ mehr

die 540 kostet hier sogar 250€ mehr

 

ich mein, dass sie mehr kosten, ist ja ok, aber der aufschlag ? :confused:

 

bei elna online kann ich als österreicherin leider nicht bestellen :( die versenden nicht nach österreich. kann den bestellvorgang nicht einmal zu ende ausführen, leider.

 

der große nachteil ist eben, dass ich, wenn ich in D bestelle, allein portokosten von 35€ habe (hin und retour)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine Nähmaschine, deren Verkaufspreis bei 799,-- liegt, woanderst (Österreich, wenn ich das richtig verstanden habe) für knapp 100,-- angeboten wird, also das scheint mir doch sehr - oder mehr als unglaubwürdig!

 

Oder muß ich da den Verdacht haben, daß es sich um eine Fälschung handeln könnte?

War das nicht schon, z. B. gefälschte "Markenkleidung"?

Es gibt doch Länder, die alles nachmachen, sogar (Billig-)Medikamente.

 

Gruß Annemarie

 

Annemarie, ich denke, da fehlt nur ein Wort. Sie meinte damit knapp 100,-- Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deutschland gilt: Wenn es sich wirklich um einen Gewährleistungsfall handelt, muss der Händler aber die Versandkosten tragen (bzw. ersetzen), siehe BGB §439.

 

Auch ins Ausland?

Oder ist da Erfüllungsort "Deutschland"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei elna online kann ich als österreicherin leider nicht bestellen :( die versenden nicht nach österreich. kann den bestellvorgang nicht einmal zu ende ausführen, leider.

 

Ich schreib ja in dem Fall solche Firmen immer gerne an und frag nach, warum man als im Ausland ansässiger Käufer nicht beliefert wird und welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn die keine Lösung finden, wärs das für mich, mit der Firma

Mir wollte mal ein Kurzwarenhandel, zwar Garn, aber keine Rollschneiderklingen nach Italien schicken.

Jau, Klingen fallen wahrscheinlich unters Kriegswaffenkontrollgesetz.:rolleyes:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bist Du eventuell noch Schülerin?

 

Ich weiß, dass in Deutschland viele Händler sogenannten Schulrabatt geben, allerdings brauchts Du dann eine Bestätigung der Schule.

Bei uns kann das z.B auch die VHS machen.

 

Dann bekommt man einen Rabatt von 20%. Mein Elna Händler

sagte, dass er die Bestätigung dann bei Elna einreicht und selbst

eine Rückerstattung bekommt.

 

Vielleicht gilt das ja auch in Österreich?

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie, ich denke, da fehlt nur ein Wort. Sie meinte damit knapp 100,-- Euro mehr.

 

Nein, da war schon gestanden: "knapp 100!", also ein Schreibfehler, was aber nun geändert ist auf " knappe 1000".

 

Dann kostet die Maschine also in Östereich 200,-- mehr, als hier (D) in einem Online-Versand (799).

Aber da muß man sie wegen jeder Kleinigkeit einsenden und dazu die Versandkosten!

 

Mein Nähmaschinenhändler repariert "Fabrikate aller Marken". Aber die nicht bei ihm gekauften, da wird er -preislich gesehen- auch "kein Auge zudrücken", ist schließlich auch sein Recht!

 

Ich kenne einen Fall: Die Mutter hat ihrer Tochter bei der Messe in Salzburg eine Näh-Stickmaschine gekauft. Dafür braucht man eine Einschulung!

Sie ging zu einem Händler, der sie sehr unfreundlich "abfahren" ließ!

Ich riet ihr, meinen Händler anzurufen. Dort bekam sie die Einweisung, mußte natürlich dafür bezahlen. Bei dortigem Kauf wäre es selbstverständlich incl. gewesen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs dann ausgebessert :) sollte natürlich 1000 und nicht 100€ heißen ;)

 

hab mich mal schlau gemacht, bei zwei deutschen anbietern...

die holen die maschine alle zur reparatur ab und schicken sie mir kostenlos wieder nach hause :) das ist ja mal ein service :D

hätt ich mir nicht gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...wo ist mein post hin :confused:

 

@annemarie: sorry, hatte eine 0 vergessen -- der preis liegt bei uns bei knapp 1000€, also 200€ mehr

die 540 kostet hier sogar 250€ mehr

 

ich mein, dass sie mehr kosten, ist ja ok, aber der aufschlag ? :confused:

 

bei elna online kann ich als österreicherin leider nicht bestellen :( die versenden nicht nach österreich. kann den bestellvorgang nicht einmal zu ende ausführen, leider.

 

der große nachteil ist eben, dass ich, wenn ich in D bestelle, allein portokosten von 35€ habe (hin und retour)

 

Dani, kontaktiere doch mal Melbiene. Melanie ist Elna Service Mitarbeiterin. Vllt weiß sie einen Rat. Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wollte mal ein Kurzwarenhandel, zwar Garn, aber keine Rollschneiderklingen nach Italien schicken.

Jau, Klingen fallen wahrscheinlich unters Kriegswaffenkontrollgesetz.:rolleyes:

 

Lach nicht, der Schweizer Zoll hat vermutlich immer noch Schrauben, die der Lehrstuhl an dem mein Mann seine Dis gemacht hat für ein Experiment brauchte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry meine Beiträge brauchen immer bis sie freigeschalten werden ;)

 

Nein :) ich bin keine Schülerin (falls du aus meiner zahlenkombi mein geb.jahr geschlossen hast) - aber danke trotzdem für den Tipp!

 

Bei elna hab ich in D und Ö angefragt- bisher keine Antwort erhalten!

 

Bei dem Preis der elna handelt es sich um einen händlerpreis hier bei uns. Dieser liegt zw 748 und 898€ für die 540er :( tolle Preise...

Im Internet kann ich sie zum "normalpreis" bestellen, aber nicht direkt bei elna.

 

Hach, diese entscheidungen :(

Bearbeitet von dani94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade Elna hat doch den Onlineshop, der beim Kauf alles (Gewährleistung, Beratung(?), etc.) an einen Händler deiner Wahl übergibt. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Du kaufst also nicht bei einem Online-Händler, sondern bei Elna direkt. Ob das allerdings von Östereich aus geht, kannst du sicher bei Elna erfahren.

 

Ja, so ist es wohl in Deutschland.

 

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich meine Elna auch gerne beim Händler gekauft hätte. Zwei Händler hier in der Nähe waren aber absolut komisch.

Ich fühlte mich dort nicht wohl und nicht aufgehoben.

Die eine Dame meinte sogar sowas in der Art wie, ob ich überhaupt Geld hätte für eine Maschine, als ich ihr dann sagte was ich so gedacht habe (ca. 500 Euro), meinte sie dafür gibt es keine gute Maschine, ich müsse schon eine für ca. 800 nehmen....

 

Ich hab dann in England gekauft und bin sehr zufrieden. Da kann ich die Maschine auch oft zurück nach England schicken, bis die dann so viel gekostet hätte, wie hier...

 

Auch wenn ich gerne beim Händler hier gekauft hätte, der Service war leider nicht überzeugend.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...