Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eisfarben - sehr selten zu finden?


dod

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob es euch ähnlich geht: seit einiger Zeit schon halte ich Ausschau in den Stoffläden (und auch bei Konfektion) nach den sogenannten "Eisfarben", d.h. Weiss mit einem ganz leichten Schuss Farbe darin - nicht zu verwechseln mit Pastell- oder "Eiscrème"-Farben. Am ehesten findet man sie noch bei Herrenhemden, sonst begegnen sie mir so gut wie gar nie! :( Täuscht mein Eindruck oder findet man diese Farben wirklich so selten in den Stoffläden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    11

  • Capricorna

    3

  • lydiane

    2

  • Mo-Magic

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß gar nicht so genau was du meinst... Eisfarben im Sinne von Sahneeis oder im Sinne von Frost?

Denn Pastell ist derzeit und auch nächstes Jahr voll im Trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo-Magic - eben kein Pastell und auch kein Sahneeis, sondern im Sinne von Frost: ein kühler, sehr heller Farbton. Klares Weiss mit einem ganz kleinen Schuss (kühler) Farbe gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei den hellen Sachen sind gerade Nude und Bonbon-Pastell im Trend, von daher... Ja, es kann gut sein, dass es da wirklich gerade wenig von gibt. Ist mir zwar nicht groß aufgefallen, weil es nicht meine Farben sind, wenn ich aber darüber nachdenke, dann stimmt das glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide hat oft einen eisigen Schimmer, das stimmt - da könnte man ebenfalls fündig werden. Ich meine aber eigentlich einen noch helleren Farbton - den würde man z.B. auch bei Baumwolle finden. Es geht mir auch hier nicht darum, einen konkrete Bezugsquelle zu finden (da würde ich dann im Markt fragen), sondern ganz allgemein mich auszutauschen, ob diese Farben andern häufiger über den Weg laufen und ich vielleicht nur Tomaten auf den Augen habe.

Aber vielen Dank, silknature, für deine Beispiele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisblau sehe ich öfter mal im Stoffladen, und neulich hab ich nen ganz zartrosanen Baumwollstoff gekauft. Aber außerdem fällt mir spontan nichts ein... aber ich merke auch nicht so drauf, ich suche nicht explizit danach... wobei, gerade wenn man sucht, findet man ja meistens nix... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die findet man am ehesten dann, wenn sie auch in der Mode zu finden sind.

 

Was im Moment aber nicht der Fall ist. Eher knall und neon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wobei, gerade wenn man sucht, findet man ja meistens nix... :rolleyes:

Tja, wahrscheinlich handelt es sich bei mir gerade um genau dieses Phänomen. Da hilft wohl nur Geduld und ein glücklicher Zufall, wenn man irgendwann dann mal alle Hoffnung aufgegeben hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die findet man am ehesten dann, wenn sie auch in der Mode zu finden sind.

 

Was im Moment aber nicht der Fall ist. Eher knall und neon.

Ja, das ist wohl so. Vielleicht sollte ich mich darauf besinnen, dass ich ja mit Knall- und Neonfarben auch nicht schlecht bedient bin, da ich sie sogar ganz gut tragen kann. Allerdings hatte ich jetzt im Sommer etwas Sehnsucht nach hellen Farben. So sind wir also doch irgendwie dem Modediktat unterworfen, auch wenn wir uns als Hobbyschneiderinnen so unabhängig wähnen. :rolleyes: Spricht eigentlich wieder für einen umfangreichen Stofffundus... Meiner ist zwar umfangreich, aber Eisfarben hab ich darin auch keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte immer nach hellen, kühlen Farben Ausschau, weil die einfach am besten zu mir passen, vor allem seit mein haar immer heller wird :)

Und auch bei uns in Tirol, wo wir mit Stoffhändlern nicht gerade gut bestückt sind, ist in dieser Richtung absolut nichts zu finden. Alles ist entweder knallbunt, oder wild gemustert - wo ich doch so gerne uni trage - oder eben dunkel.

Seit Monaten suche ich ganz hellen, steinfarbenen leichten Viskosejersey, aber weder in Geschäften noch im www wurde ich fündig:(

Also geht es mir wie dir, dod, und wir werden wohl warten müssen, bis diese Farben wieder "modern" sind.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal hat man so feste Vorstellungen und möchte dann gar nicht einsehen, dass es gerade nichts in dieser Art gibt. Also ich wünsche dir, dass du bald deiner Farbe irgendwo begegnest! Bis dann üben wir uns in Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nun eben Rohseide ein, die doch so einen gewissen "Schimmer" hat, als wenn leichter Rauhreif draufliegt.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind wir also doch irgendwie dem Modediktat unterworfen, auch wenn wir uns als Hobbyschneiderinnen so unabhängig wähnen. :rolleyes:

 

Wie wäre es mit selbst färben? Obwohl es bei so zarten, hellen Farben wahrscheinlich schwierig sein wird die richtige Sättigung zu treffen...

 

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob es euch ähnlich geht: seit einiger Zeit schon halte ich Ausschau in den Stoffläden (und auch bei Konfektion) nach den sogenannten "Eisfarben", d.h. Weiss mit einem ganz leichten Schuss Farbe darin - nicht zu verwechseln mit Pastell- oder "Eiscrème"-Farben. Am ehesten findet man sie noch bei Herrenhemden, sonst begegnen sie mir so gut wie gar nie! :( Täuscht mein Eindruck oder findet man diese Farben wirklich so selten in den Stoffläden?

 

Ich hab leider auch keine Lösung, leide aber als Winter-Typ auch genau darunter, auch und gerade jetzt im Sommer... :hug:

 

Wenn ich mich recht entsinne, sagte mir meine Schneidermeisterin im Nähkurs nach meiner Farbberatung, dass im Süden Deutschlands eher Wintertypen zu finden sind (südeuropäischer Einfluss) als im Norden; generell dominieren in Deutschland bzw. Nordwesteuropa ja die Sommertypen. Deswegen würde man bei einem Einkauf dort unten eher fündig werden. Aber du wohnst ja schon weiter südlich... Wenn die Mode gerade nicht mitspielt, hilft halt alles nix. :(

 

Die Nude-Töne, die gerade in sind, sind ja auch meist eher gelblich warm; das hilft uns leider auch nicht. :(

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

was ist denn ein Winter-Typ bzw. ein Sommer-Typ?

 

Für mich wäre ein Winter-Typ ein hellhäutiger Mensch mit hellen Haaren, der in der Sonne eher rot wird als braun. Ein Sommer-Typ wäre für mich jemand, der dunkle Haare hat und in der Sonne schnell braun wird.

Das paßt aber nicht dazu, daß es im Süden viele Winter-Typen geben soll.

Deswegen dachte ich mir, meine Interpretation kann nicht stimmen, fragste mal nach...

 

LG,

Zephyria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Frühlingstyp und bei meiner Beratung sagte sie zu mir, ich hätte in der nächsten Zeit extreme Probleme, Stoffe für mich zu finden, wenn sie bunt sein sollen, weil es gerade einfach nicht in Mode ist. Sie gab mir für dieses Jahr zumindest kaum Hoffnung und ich suche auch sehr danach (im Netz und auch bei Hilco direkt, weil ich da ja in der Nähe wohne). Es ist durchaus frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein Winter-Typ bzw. ein Sommer-Typ?

 

Das ist "Farbberatungsslang". :o

 

Es gibt ein (weitverbreitetes) System zur Farbberatung, wo Menschen nach Hautton und Haarfarbe einzelnen Jahreszeiten zugeordnet werden und diesen Jahreszeiten sind dann wieder bestimmte Farben zugeordnet, die den entsprechenden Leuten dann stehen.

 

Wenn du google mit entsprechend Stichwörtern fütterst bekommst du jede Menge Infos darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Vorschläge :hug:

@Annemarie: Seide hat oft diesen eisigen Schimmer, da hast du recht. Aber mit "Eisfarbe" ist eher ein reines Weiss mit einem minimalen Farbanteil versetzt gemeint.

@Karin: ans Färben habe ich auch schon gedacht - aber wie du selber schon schreibst, ist die Dosierung nicht so einfach. Und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob dann nicht doch ein Pastellton dabei herauskommt. Am ehesten geht es wohl noch mit Handfärben - bislang hab ich immer in der Maschine gefärbt, da wäre dann allerdings selbst die kleinste Packung zuviel, auch bei einer grossen Stoffmenge. Auch der berühmte "rote-Socken-Effekt" hat bislang bei mir eher keine Eisfarbe hervorgebracht, obwohl dort die abgegebene Farbmenge ja ziemlich gering ist.

@ Kerstin: aus dem Süden kann ich leider auch nur vermelden: keine Eisfarben in Sicht. Wenn sie wieder Mode werden, legen wir uns dann einen Vorrat an! :cool:

@ Jezziez: tröstlich, dass es anderen auch so geht - obwohl ich es natürlich niemandem wünsche. Ich konnte mich diesen Sommer immerhin mit jeder Menge kräftigen Knall- und Neonfarben ausrüsten. Manchmal hat man halt so eine Sehnsucht im Sommer nach hell und "frisch"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein Winter-Typ bzw. ein Sommer-Typ?

Für mich wäre ein Winter-Typ ein hellhäutiger Mensch mit hellen Haaren, der in der Sonne eher rot wird als braun. Ein Sommer-Typ wäre für mich jemand, der dunkle Haare hat und in der Sonne schnell braun wird.

Das paßt aber nicht dazu, daß es im Süden viele Winter-Typen geben soll.

Deswegen dachte ich mir, meine Interpretation kann nicht stimmen, fragste mal nach...

 

Wie Nowak schon sagte, das ist Farbberatungs-Sprech.

 

Wintertypen können kalte (= bläuliche), klare Farben tragen.

 

Sommertypen tragen kalte, gebrochene Farben (mit einem Hauch Grau darin, also etwas abgetönt, aber eben nicht warm).

 

Frühling und Sommer tragen analog warme = gelbliche Farben.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Aufklärung!

Mit Farbberatung hatte ich bisher keine Berührungspunkte - wieder etwas gelernt! :)

 

Liebe Grüße,

Zephyria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch "eine Suchende" :) in dieser Sache. Diese Farben sind wirklich sehr schwer zu finden, bei der momentanen Mode sowieso.

Da ich auch aus der Schweiz bin (Bodensee) könnten wir uns ja informieren, sobald eine fündig geworden ist.....

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lydiane, mach ich gerne. Allerdings bin ich sozusagen im anderen Eck (Basel), vielleicht machst du dann ja mal eine kleine Reise hierher, falls die Eisfarben irgendwann auftauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich suche auch nach solchen Farben und habe bisher genau zwei mal online Stoffe gefunden die mit eisblau beschrieben waren. Das eine war eine querelastische Seite und das andere andere ein löchriger Wollstrick aus reiner Wolle. Beides ist nichts was ich täglich tragen würde :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dod: Ich suche sie auch schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten und bin noch nicht wirklich fündig geworden. Rosa ist meistens zu gelb, und das hellblau, auf das ich immer wieder mal reinfall (ebenso wie Flieder, übrigens) ist dann immer zu pastellig.

 

Wenn Dir also so ein heller Ton begegnet und Du den geringsten Zweifel hast, dann laß ihn bloß liegen - dann ist es nämlich pastell- und nicht eisfarben.

 

Es gibt eine Ausnahme, die findet man nämlich schon und zwar ist das eisgrau !

 

Hier ist der Test, ein reinweisses und ein tiefschwarzes Teil daneben zu legen und wenn sich dann ein "Wow" einstellt, ist es das "richtige" Grau. Grau ist sonst nämlich gerne mal mit rot, blau, grün abgemischt, unmerklich, aber doch mit Auswirkungen auf die Leuchtkraft.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.