Zum Inhalt springen

Partner

Runder Ausschnitt - klappt oder nicht


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ständig auf der Jagd nach schön geformten Ausschnitten, die ich dann auf andere Schnittmuster überführe. Momentan suche ich nicht allzu weite runde Ausschnitte für Kleider oder auch Shirts.

 

Meine Probleme sind zum einen schmale Schultern, da sind die BH-straps bei weiten Schnitten und bei gekauften Sachen ständig sichtbar, und zum anderen eine überfüllige Michelin, äh ich meine Stundenglassfigur darunter. J-Cup und Hüftweite wie Grösse 52-54, die Taille vier Grössen kleiner. Kurzen Hals, etwas schräge Schultern. Ich muss praktisch überall was an den Schnitten anpassen. Dabei muss bei den Ausschnitten sehr aufgepasst werden.

 

Ich hab mich in diesen Ausschnitt verliebt: Kleid 33 in Sabrina Woman S1007 (Heft mit rosa gemusterter Bluse auf der Titelseite). Aber im Ernst - sieht das Modell nicht irgendwie aus als ob es drei Busen sind? :o Das Modell (die Frau meine ich) hat eine ähnliche Körperkonfiguration wie ich. Ich hab nur etwas mehr davon. :rolleyes:

 

Was meint ihr? Es gibt so einiges an Ausschnitten, die eine drittes Doppelkinn hervorzaubern. Jetzt möchte ich nicht noch andere Dummheiten machen. Hilfe!

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    4

  • Ranma-chan

    2

  • Zwirnzicke

    1

  • silvanart

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch einiges an Oberweite und überlege inzwischen sehr genau welche Auschnittform ich wähle.

 

Ich kenne das Heft, welches du erwähnt hast nicht, aber ich denke es gibt so einige Faustregeln. Muß natürlich jeder schaun, was für ihn paßt.

 

Grundsätzlich ist alles Halsferne erstmal von Vorteil. Optimal ist V-Ausschnitt. Aber das weißt du ja sicher schon.

Rollkragen und Stehkragen sind nicht so gut. Wenn schon hoch geschlossen, dann ein weiter Kragen der weich fällt.

 

Schmale Schultern habe ich auch. Ich zeichne mir den Ausschnitt so wie er mir gefällt. Die Schulterbreite reguliere ich am Armausschnitt.

 

Mich stört es übrigens nicht, wenn BH-Träger hervor blitzen. Ich nähe meine BHs selber. Und da sehen die Träger immer hübsch aus. Ich achte allerdings, dass die BHs farblich zur Oberbekleidung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist alles Halsferne erstmal von Vorteil. Optimal ist V-Ausschnitt. Aber das weißt du ja sicher schon.

 

Ich kann mich Kristina nur anschließen. Bei großen Brüsten und auch kurzem Hals, ist ein V-Ausschnitt besser. Rundhalsausschnitte lassen die Oberweite größer erscheinen (so mogel ich mir immer etwas Fülle hinzu :p ).

 

Die entsprechende Zeitschrift kenne ich nicht, aber ich denke, dass man einen Ausschnitt relativ leicht abändern kann (z.B. mit einem Kurvenlineal einen kleineren Kreis ziehen, oder so)

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab BH-Grösse europäisch 80 H, früher mal britisch 38 J, also gehe ich jetzt mal davon aus was mir steht :)

 

Rundhals geht durchaus, aber er muss dann tief genug sein, so ein bisschen unter dem Brustansatzpunkt. Das macht diese Ausschnitte aber wieder ziemlich breit, was du ja eben nicht willst... hmm...

 

V-Ausschnitte sind wie vorher schon erwähnt immer sehr dankbar, und ganz genial stehen mir Shirts, die V-mässig zum Brustansatzpunkt zusammenlaufen aber um den Hals noch etwas Kragen haben.

Also eigentlich ein schmaler V-Ausschnitt mit Kragen und etwas Knopfleiste.

 

Darüber ein Pulli mit V-Ausschnitt oder auch tiefer runder Ausschnitt.

 

Was auch gut steht aber etwas ungwöhnlicher ist heutzutage, sind "halbeckige" Ausschnitte. Ich hatte mir mal einfach gewünschte Tiefe und Breite eingezeichnet, zum Eckigen Ausschnitt verbunden und die Ecken durch eine Kurve sanfter gezeichnet. Steht mir auch ausgezeichnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, diese eckigen Auschnitte gefallen mir auch sehr gut. Ich bin gerade dabei, mir einen solchen Ausschnitt für ein Sommerkleid zu zeichnen. Die V-ausschnitte sind natürlich vorteilhaft, aber mann möchte auch Abwechslung. Und bei manchen quergestreiften Stoffen sehen diese sogar u.U. etwas merkwürdig aus.

 

Ich habe einen etwas älteren eckigen Dirndlschnitt versucht umzufunktionieren. Unterm Ausschnitt kommen eine heute modische Unterbrust-teilungsnaht und durch eine kleinere Kellerfalte vorne, leicht schwingende Weite zur Hüfte hin. Dieser Eckschnitt hat einen Umriss der in der halben Brusthöhe etwas zu viel zu den Seiten aufgeht, da muss ich jetzt feststellen dass der BH wieder zu sehen ist. :cool: Beim Anprobieren habe ich das nicht gemerkt. Muss jetzt hierfür eine Lösung finden, evtl. eine Spitze einsetzen, oder eine Rüsche. Mal sehn. Wollte das eher schlicht behalten.

 

Kristina (ich heisse auch Christina) :) welche Schnitte nimmst Du für deine selbstgenähten BHs? Ich habe seit dem ich hier im Forum gelesen habe das viele sowas selber nähen, gedacht ich werde das mal versuchen. Kannst Du mir Schnitte empfehlen (für grosse Cupgrössen)? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

 

Ich denke das Darunter hat sehr grosse Bedeutung dafür wie der Ausschnitt herauskommt. Grosse Ausschnitte sind auch nicht vorteilhaft wenn alles flach aufliegt, und dann der grosse Busen darunter. Die Ausschnitte neigen dann dazu zu weit zu sein (versteht ihr wie ich das meine?). Bei mir passiert das oft bei gekauften Sachen. Abnäher in den Auschnitt hineinzunähen ist keine gute Lösung. Das fällt so auf. Bei mir passiert das bei runden und viereckigen Ausschnitten, selten bei V-geformte. Je kleiner der Auschnitt, desto weniger von diesem Problem.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass es wichtig ist einen gut sitzenden BH zu tragen, dann sieht auch jeder Ausschnitt gut aus. Allerdings finde ich es auch sehr viel interessanter einen V- oder eckigen Ausschnitt zu nähen.

 

Für das Problem mit den Trägern, die hervor gucken, habe ich mir kleine Druckknöpfe an Träger und an die Schulternaht genäht. Man kann sich aber auch mit einem schmalen Band "Schluppen" an der Schulternaht befestigen und Träger, die sich aushaken lassen durchschieben. Was auch geht ist Klettband.

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das mit dem Klettband? Ich kann die Metalldruckknöpfe nicht benutzen wegen Allergie, und die aus Plastik spüre ich. Sie Kratzen etwas.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prym Druckknöpfe sind meines Wissens schon lange nickelfrei, wenn das dein Problem ist. Und es gibt sie schwarz überzogen auch, dann ist die äußere Schicht Lack. (Oder so was.)

 

Bei den Plastikdrückern schleife ich die Grate, die sie nach dem abtrennen von der "Halterung" haben immer ab. Nagelfeile, feines Schleifpapier... dann kratzen sie auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina (ich heisse auch Christina) :) welche Schnitte nimmst Du für deine selbstgenähten BHs? Ich habe seit dem ich hier im Forum gelesen habe das viele sowas selber nähen, gedacht ich werde das mal versuchen. Kannst Du mir Schnitte empfehlen (für grosse Cupgrössen)? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

 

Ich habe lange verschiedene Schnitte ausprobiert. Denn Schnitt, den ich jetzt verwende, habe ich von einem Kauf-BH kopiert und noch ordentlich angepaßt. Inzwischen bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings trage ich BHs ohne Bügel. Und das ist bei einer Größe von 85 E/F wirklich nicht einfach.

 

An Bügel-BH Schnitten kann ich dir den Rebecca von Sewy empfehlen. Den nähen hier sehr viele.

Ansonsten gibt es noch von Danglez schöne Schnitte auch in großen Größen.

 

Stöbere doch mal im Dessous-Unterforum. Da wirst du jede Menge Anregungen fiinden.

 

 

Grosse Ausschnitte sind auch nicht vorteilhaft wenn alles flach aufliegt, und dann der grosse Busen darunter. Die Ausschnitte neigen dann dazu zu weit zu sein (versteht ihr wie ich das meine?).

 

Ja, verstehe ich.

Seit geraumer Zeit fasse ich meine Rundhalsausschnitte fast ausschließlich mit Schrägband ein (Schneide ich mir aus dem verwendeten Stoff zu). Das Schrägband nähe ich etwas gedehnt auf. Damit wird der Ausschnitt etwas eingehalten und steht nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir Damen mit den starken Winkeln habens nicht einfach ... das Problem dass der Ausschnit anfängt abzustehen hab ich leider auch öfter. Aber kaum bei V-Ausschnitt oder eckigem Ausschnitt, nur bei runden :) Je nach Stoff wäre es vielleicht angebracht etwas Weite einzubügeln.

 

Oder der Tipp mit dem gedehnten Schrägband ist auch super! *notier*

 

Das mit der Abwechslung verstehe ich sehr gut. Ich liebe meine V-Ausschnitte, aber man will ja nicht dass alles immer gleich ausschaut... Ich arbeite aber auch oft mit "Schichtensystem", drunter ein Shirt mit V- oder tiefem Rundhalsausschnitt, und als nächste Schicht dann Kurzmieder oder Mieder die ja eher eckige Ausschnitte haben. Ich hab dadurch schon etwas mehr "Variation" drin glücklicherweise.

Allerdings ist meine Art rumzulaufen doch recht individuell, das will ja noch lang nicht jede :o Ich selbst wollte nur ab uns zu Pause von BHs haben weil die immer irgendwo gedrückt oder nicht gepasst haben, und selbst machen will ich die nicht.

 

Oder Kragen find ich auch gut für die Abwechslung, oder ein wenig Spitze, oder kotrastfarbiges Schrägband...

 

Tob dich aus! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kristina! Ich werd mich schlau machen.

 

Hier ein Beispiel wie ich einen gekauften T-shirt mit zu kleinem (hohen) Ausschnitt mit ein Stückchen alter Klöppelspitze aus meiner Omas Schatzkiste (mitte, seitlich gekaufte) verziert habe. Den Ausschnitt habe ich mir von einem anderen Top der mir gut gefällt abgepaust. Unter der Spitze ist noch etwas Verstärkung, ein sehr gedehntes Schrägband. Es ist von der Unterseite unsichtbar verarbeitet, sonst hätte ich euch das gezeigt. Der Ausschnitt macht alles mit, hätte aber ohne Verstärkung und Spitze erheblich abgestanden. Sieht nicht so tief aus, da ist aber andeutungsweise ein Tal zu sehen. Dieser Auschnitt wirkt sehr vorteilhaft, da er etwas trapezartig herauskommt (unten weiter als oben!).

PICT0004_800_600.jpg.ec8eaf1e13ca57602489241f330f1e6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...