Zum Inhalt springen

Partner

940-1 mit Anleitung einer 1071-71!?!?!?


Theesener

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Nähtischgemeinde,

ich bin über Google auf diese Gemeinschaft aufmerksam geworden und hoffe, hier eine geistige Heimat auf meinem Weg zu einem wissenden Näher zu finden.

Ich habe von meiner Schwiegermutter ihre alte Privileg Compact Freiarm super Nutzstich bekommen. Dabei liegt eine Bedienungsanleitung einer Privileg 1071-71. Einiges ist gleich, aber bei vielen Sachen komme ich nicht weiter. Nun suche ich hier jemanden, der ebenfalls eine 940-1 oder eine vergleichbare Maschine hat und mir mit ein paar Tipps und Hinweisen oder einer Bedienungsanleitung weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank und bis bald.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theesener

    3

  • abby

    2

  • zyane

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carsten,

Schön, dass Du uns gefunden hast :) herzlich willkommen.

 

Deine Maschine Privileg-940 ist eine solide japanische Produktion

und stammt von Maruzen (heute Jaguar).

 

Mit der Anleitung der 1071 wird das zwar nicht ganz übereinstimmen,

aber das ist ja schonmal besser als gar keine Anleitung zu haben.

 

Wenn Du nach Deiner Maschine im Netz suchst,

kannst Du mal nach den US - Kenmore Maschinen gucken

(die wurden von der Kette Sears verkauft)

 

Die Kenmores deren Seriennummer mit 158. beginnt wurden ebenfalls von Jaguar gebaut und evtl. findest Du die passende Maschine ja irgendwo vorgestellt.

 

Wenn Dir auch ein englisches Handbuch weiterhilft wirst Du hier bestimmt fündig: Googlelink_kommt_noch

 

Du könntest aber auch Fotos von den Details einstellen, zu denen Du Fragen hast,

dann kann Dir bestimmt auch hier weitergeholfen werden :-)

 

Klappt denn das Einfädeln schon?

Mach doch mal ein Foto von

Maschine und Greiferbereich

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal recht vielen Dank für Eure Antworten. Meine Frage mit ein paar Fotos zu posten ist eine gute Idee. Als erstes würde ich wohl diesen Zubehörkasten auf links drehen, fotografieren und fragen: Was soll das? :confused:

 

Dort gibt es eine Menge Füße, die sehr technisch aussehen, von denen ich aber keinen Schimmer habe, wofür sie gut sind.

 

Außerdem näht die Maschine nicht so, wie ich das gerne hätte. Nach meiner Analyse ist die Unterfadenspannung zu gering. Da stellt sich die Frage, wo bzw. wie diese bei meiner Maschine einzustellen ist.

 

Wahrscheinlich sollte ich mal nen Kurs buchen anstatt das Buch suchen (oder Dichter werden). :o

 

@abby und peterle Habt Ihr eine solche Maschine oder sind die Techniken so ähnlich bei verschiedenen Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen fotos sehn, wir wollen fotos sehn...

mach soviele bilder wie geht, von vorne, oben, hinten, unterfadenspulenkapsel und und und...dann kann geholfen werden, die füsschenbilder bitte nummerieren...vielleicht hat jemand sogar das gleiche modell unter einem anderen namen!

lg, motte

 

achja und willkommen, ich bin auch vor nicht all zu langer zeit aus genau den gleichen gründen wie du hier her gekommen und hängen geblieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zyane,

das ist ja großartig. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet noch jemanden zu treffen. Fotos machen ist zwar ne gute Idee, aber da bin ich alles andere als firm.

 

Eine Erklärung der Knöpfe und Möglichkeiten wäre hilfreich. Wie stellt man die Nadel nach links und rechts? Geht das überhaupt? Und wozu ist der Druckknopf auf der Rückseite auf Höhe des Nähfusses?

 

Soweit erst einmal von mir aus.

 

Viele Grüße aus Nordfriesland

 

Theesener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

So ich versuch es mal mit den Kopien hochladen.

Also den Knopf hinten an der MASCHINE habe ich nicht. Das kann daran liegen das ich nur eine 940 habe und nicht noch -1.

Mit den Nadeln nach rechts und links habe ich nicht so ganz verstanden, in der Anleitung stand darüber auch nichts.

Ich hoffe das es klappt. Lg Jutta

Bearbeitet von abby
Anhänge entfernt: Bitte Urheberrechte beachten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung der Knöpfe und Möglichkeiten wäre hilfreich. Wie stellt man die Nadel nach links und rechts? Geht das überhaupt? Und wozu ist der Druckknopf auf der Rückseite auf Höhe des Nähfusses?

Hallo Carstenl,

 

Wenn Du das mit den Fotos von Deiner Maschine mal probieren würdest,

könnten Dir hier bestimmt richtig viele Leute weiterhelfen, :hug:

und andere Später-Dazu-Kommer hätten auch noch richtig viel davon ;)

 

Hier der Hebel für die die Nadelposition:

941nadelposition.jpg.67641e2a48ce6f0f34358d52b56bcdc6.jpg

 

Du machst ein paar Bilder der Maschine, hängst die an einen Beitrag an und fragst, was Du wissen möchtest. ;)

 

wir wollen fotos sehn, wir wollen fotos sehn...

mach soviele bilder wie geht, von vorne, oben, hinten, unterfadenspulenkapsel und und und...dann kann geholfen werden...

 

Du könntest aber auch Fotos von den Details einstellen, zu denen Du Fragen hast,

dann kann Dir bestimmt auch hier weitergeholfen werden :-)

 

:)

Gruß

Bearbeitet von abby
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Carsten,

lustig dich hier über das Suchwort " nordfriesland " zu finden :D

 

LG Levke (NISPUK, du weißt schon )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...