Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Erstkommunion 2011

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 15:55
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

WIP: Erstkommunion 2011

Hallo ihr Lieben,

jemand Lust auf einen WIP? Ich könnte jedenfalls gute Ideen und Unterstützung gebrauchen, deshalb mache ich hier mal auf!

Meine Große geht am 1. Mai zur Erstkommunion, und natürlich kommt nur ein selbstgenähtes Kleid ist Frage *Ehrensache*. Wir haben schon ausführlich gesurft etc., und letzlich sind wir gemeinsam bei diesem Schnitt hängengeblieben.

Meine Maxi mag ein eher schlichtes Kleid, nicht im Brautstil, und auf keinen Fall mit Reifrock oder so *gsd!* Ist halt mein Kind.

Also möchte ich dieses Kleid gerne doppellagig machen, evtl. das untere etwas länger und mit schöner Saumrüsche, aber mehr nicht. Stoff suchen wir noch, einiges liegt auch schon hier, es wird so Richtung Baumwollbatist/Lochstickerei oder so gehen. Für die Empirelinie gefällt mir diese Lösung:
http://www.farbenmix.de/anleitungen/.../nicole/11.jpg
http://www.farbenmix.de/anleitungen/.../nicole/12.jpg

Oder doch Schleife nach vorn?

Für drüber gibts ein einfaches Kurzjäckchen aus weißem Doppelzottel.

Die ersten Schwierigkeiten gabs jedenfalls schon beim Ausmessen. Mein Kind passt normalerweise gut in Farbenmixschnitte in 134/140, die Hosen sind dann eher weit und die Shirts oft kurz, hmmm. Beim Ausmessen würde jetzt 134/140 eher eng ( an der Brust nur 3cm Bequemlichkeitszugabe), aber der Abstand zur nächsten Größe sind 10cm, das kommt mir dann zuviel vor (vor allem wegen der Raffung). Länge nehmen wir sowieso von der nächsten Größe, das Kleid soll etwa knöchellang werden.

Wie auch immer, ein Probemodell muss her! Ich habe den Schnitt jetzt kopiert, und werde mal ein buntes Sommerkleid nähen, in der Hofnung, dass es schon tragbar passt. Dann schauen, wir mal, was noch geändert werden muss.

Wer mich kennt, weiß, dass es bei dem Kleid nicht bleiben wird. Die kleine Schwester braucht auch was zum Anziehen, der Bruder ebenfalls, und ich kann ja auch nicht in Jogginghosen gehen. Allerdings lieeebe ich Kleider, brauche aber was stilltaugliches . Kann also noch lustig werden mit mir.

Wer Ideen hat (vor allem auch Schnittideen für mich!): immer nur her damit!

Und wer bis hier durchgehalten hat:

Liebe Grüße
Jule
Alt 14.01.2011, 16:10
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

AW: WIP: Erstkommunion 2011

Oh schön, da gucke ich auf jeden Fall zu.

LG Heike
Alt 14.01.2011, 16:22
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Hey Jule,

da schau ich auch mal gerne zu, insbesondere das Thema Stillkleid interessiert mich sehr, ich suche nämlich akutell auch sowas und habe bisher nichts gefunden was mir gefällt.

Zum Kommuionkleid, ich finde die Kleider aus der aktuellen Burda auch schön, teilweise auch sehr schlicht.

Ich schick mal ne ordentliche Portion Motivation rüber!

Grüße
Alisna
Alt 14.01.2011, 16:33
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Hallo Jule,
das Thema interessiert mich sehr, da ich auch das Kommunionskleid für mein Patenkind nähen werde. Ich nähe entweder nach einem gute passenden Schnitt aus der Ottobre oder mal sehen was die Februarburda zu bieten hat.
Das Mädchen muß eine "Kutte" tragen insofern wird das Kleid erst nach der Kirche zum Einsatz kommen und schon weiß werden (Stoff habe ich schon liegen) aber dann noch etwas aufgepeppt werde aber nur so, dass Sie es auch als festliches Sommerkleid tragen kann. Außerdem werde ich auch ein Jäckchen oder Bolero dazu nähen.
@Kleid für Dich: Ich kenne mich ja mit Stillen nicht so aus, aber wie wäre es mit etwas zum Wickeln (Kleid oder Rock mit Wickeloberteil) aus Jersey mit einem kurzen Top drunter. So könntest Du das Baby zwischen Top und weggeschobenem Wickelteil gut stillen und alles wäre bedeckt.
Liebe Grüße
Christiane
Alt 14.01.2011, 16:51
Trixi.G Trixi.G ist offline
Schon etwas länger da

Das werde ich dir über die Schulter schauen. Meine Jüngste hat heuer auch Erstkommunion und ich werde das Kleid auch selber nähen.

Trixi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht