Zum Inhalt springen

Partner

Feincord - Verarbeitungstipps für Anfänger?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es außer dem Beachten der Cordrichtung noch andere Hinweise beim Nähen von Cord? (Feincord, z.b. Hilc*)?

 

Speziell würde ich mit was ganz einfachem anfangen, das ich schon einige Male mit Baumwollstoffen genäht habe, z.b. dem Mam*-Hängerchen ("Christina") oder einem ganz "primitiven" Gummizug-Rock

 

Das wird zwar etwas "steifer" fallen, aber das dürfte doch kein Problem sein, oder?

 

Wird das evtl. beim Nähen zu dick?

 

Und: Kann man das zweiseitig nähe, z.b. auf der anderen Seite Baumwolle (Wende-Hängerchen)?

 

Viele Fragen... danke im Voraus an alle, die antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • rightguy

    2

  • cheshirecatfreak

    2

  • Kabama44

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm,

 

abgesehen von der Strichrichtung, der echt nervigen Fusselei und dem Tipp, Cord sehr genau zu stecken oder gar vorzuheften, weil er sich wegen seines Flors gerne mal etwas verschiebt, empfehle ich bei Cord nu wirklich keinen Rundum-Gummizug: Das sieht dann sehr schnell wie Tonne aus, ehrlich......:o

 

Und SOOOOOOO schwer ist das mit dem (Reiß-)Verschluß nicht, versprochen!

Trau Dich!!:)

 

Gruß aus Wien,

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!!!

 

(und sorry, dass ich die Namen nicht ausgeschrieben hatte, ich war mir nicht sicher...)

 

Gibt es denn einen Winterstoff, der sich dafür mehr eignet?

 

Ich suche halt was "Warmes" für Kleidchen/Tuniken (habe momentan nur dünne Sommerstoffe), aber keien Ahnung, was ich denn sonst nehmen kann (bitte nichts Stretchiges, dsa scheint ja doch etwas schwierig zu sein)

 

Außerdem kaufe ich meistens Stoffe von Stenzo o.ä., und die boten zufällig Cord an, also dachte ich, das passt...

 

Unter "Walk" u.dgl. kann ich mir irgendwie nichts vorstellen...

 

Was nehmt ihr denn als "Winterstoffe"? Einfach dickere Baumwolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord ist doch schön. Es erinnert mich ein wenig an meine Kindheit, aber in letzter Zeit treffe ich ihn wieder an allen möglichen Ecken.

 

Du solltest halt nur alles ordentlich vorbereiten und das Material sauber führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo!!!:)

 

Cord ist super - wie Peter schon sagt.

 

Nur hat er, wie eigentlich jeder Stoff, seine kleinen Eigenheiten, aber insgesamt ist er vergleichsweise einfach zu verarbeiten :

 

Er rutscht und flutscht nicht, er bleibt beim Zuschnitt flach (gut aufstecken!), er macht's auch mit einer nicht sooo Superduperschere, er veranstaltet - ordentlich gesteckt - keinerlei Zicken unter der Maschine (oder gar IN der Maschine!;)), er verträgt eine auch etwas kräftigere nadel, kriegt keine Löcher, läßt sich - nach Vorwäsche! - uneingeschränkt in der Wama wieder sauber kriegen.....

 

VIEL, VIEL mehr Positives als Negatives!

 

Und wenn's ein Kinderröckchen sein soll, dann würde mich auch der Rundumgummi nicht stören....

 

Nur zu!!

 

Viel Spaß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ,

 

ich nehme für Winterkleidchen meiner Enkelin gerne Flanell . Das ist gut zu verarbeiten und ist schön warm . Aber Feincord ist sicher auch eine gute Alternative . Es ist doch einfach nur wichtig , was die Leute gerne mögen . Über ein dünnes Kleid kann man ja warme Sachen anziehen .

 

Grüßle Kabama1944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterstoffe sind dicker als Sommerstoffe. Das liegt in der Natur der Sache. ;)

Und dickere Stoffe tragen beim Gummizug mehr auf als dünnere Stoffe. Liegt auch auf der Hand.

Ich finde Feincord einen tollen Winterstoff: gut zu verarbeiten, schön weich und warm und kuschelig. Füttern halte ich bei den meisten Cordstoffen nicht für notwendig.

 

Für Gummizug eignet er sich so gut und schlecht wie alle anderen Stoffe auch: Gummizug trägt meist auf.

 

Aber wie Martin schon sagte, Reissverschlüsse sind tatsächlich nicht schwirig einzunähen. Und wenn man die Supereinfach-Methode wählt (Naht mit großen Stichen schließen, RV dahinternähen, Naht wieder öffnen), dann ist es auch nicht schlimm, wenn der RV leicht schief drin sitzt, denn er wird ordentlich verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...