Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gothic & Lolita Kleid nähen


Hexenschneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob es Interessenten für dieses Thema gibt aber ich schreibe es trotzdem. :cool:

 

Da ich diese art von Kleidern immer schon besonders süß fand, habe ich mich entschlossen nun endlich einmal eins zu nähen.

Und da ich nun mal kein 36 Größe habe muss ich es mir selber machen und nicht bestellen.

Ich habe dafür lange im Internet gesucht und auch eines gefunden das mir besonders gut gefallen hat und zwar diesen hier. :chat:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15417

 

Ich Veränder dieses hier nur ein wenig. Ich mache es ohne Träger und ohne diese Masche vorne und dazu ein Bolerojäckchen.

 

Vorigen Woche bin ich dann zu meinem Stoffhändler gegangen und habe alles dafür Nötige eingekauft. :streichelstoff:

Ich dachte mir, statt der Farbe wie sie auf den Bild ist mach ich es aus Schwarzen Satin und weißen Spitzen.

 

Die Schnitte für das Balerojäckchen stammen von einem historischen Schnitt von Butterrick und bei dem Kleid habe ich den Schnitt von einer Bluse (auch von Butterrick und die Ärmel von einem Vouge Schnitt) die ich daruntertrag genommen und ihn so verändert das er passt.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15439

 

Dann habe ich alle Teile für das Kleid und den Bolero zugeschnitten als nächstes habe ich an der Längen, Halsausschnitt und Armausschnitt einen Faden eingezogen. :D

Bei mir ist das so zu großer Busen und schmale Schultern und weil man zusätzlich sehen kann ob die Ausschnitte so passen. ;)

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15418

 

Das Bolerojäckchen

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15419

 

Die Ärmelverlängerung

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15440

 

Das Kleid ohne Rockteil

 

Als erstes habe ich den Rückenabnäher und bei den Ärmeln die Nähte genäht, versäubert und Gebügelt

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15421

 

Als nächstes habe ich die Schulternähte zusammen genäht.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15423

 

Dann denn Besatz mit Einlage verstärken und die Schulternähte vom Besatz genähen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15424

 

Den Besatz dann am Vorderteil annähen und auf 0,7 cm zurückschneiden und bei den Rundungen einschneiden.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15425

 

Die Nahtzugabe auf den Besatz steppen nennt sich auch übersteppen.

Da wird Kannterlbreit bei der Nähmaschine gesteppt, um es besser zu bügeln.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15429 picture.php?albumid=1717&pictureid=15430 picture.php?albumid=1717&pictureid=15431

 

Dann habe ich die Seitennähte mit samt den Besatz zusammengenäht und die Länge des Bolerojäckchen umgebügelt und diese dann mit der Hand gesäumt.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15441 picture.php?albumid=1717&pictureid=15442

 

Als Nächstes habe ich die Ärmellänge versäubert und umgebügelt aber noch nicht gesäumt

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15434

 

weil daran noch Spitzen kommen aber ich muss noch bis zum Kleid warten und schauen ob sich die Spitzen auch ausgehen. :banghead:

 

Da es schon Spät war habe ich das Kleid einfach nur derweil mit Stecknadeln zusammengesteckt damit ich es morgen nähen kann.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15435

 

Ich hoffe ein paar von euch finden dieses Thema toll und schauen mir weiter bei meinen Gothic & Lolita Kleid zu.

 

Liebe Grüße die Hexenschneiderin.

 

 

:schneider:

Bearbeitet von Hexenschneiderin
Bilder Vergrößern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenschneiderin

    21

  • sachensucherin

    3

  • Tillimaus

    3

  • sacuri

    2

wird bestimmt toll, aber gibt das Bild von dem Kleid auch ein bisschen größer??? da erkenn ich nämlich nix :cool:

 

zugucken tu ich trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, heute geht es natürlich weiter.

 

Da ich am Vormittag einen Termin hatte konnte ich nicht mehr so viel schaffen also bitte um Verzeihung. :traenen:

 

Danke für den Hinweis mit den Bildern habe sie heute alle größer gemacht und sowie die von gestern. Bei einigen ist die Auflösung nicht so gut und ich hoffe man kann sehen was ich meine. :entschuldigung:

 

Und weiter geht es mit dem Kleid wie ich schon angekündigt habe, habe ich die Nähte genähen und nebenbei auch gleich überwendlixt und gebügelt.

 

Wie schon erwähnt habe ich einen sehr großen Busen also haben mich die Nähte im Vorderteil ziemlich zum Schreien :freak: gebracht aber ich habe es hingekriegt. :ohnmacht:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15446

 

Sieht man sehr gut vorne and der Einbuchtung.

 

Da ich nicht wusste ob mir der Schnitt so passte habe ich den Besatz erst später zugeschnitten, mit Einlage verstärkt und die Konturen übertragen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15447

 

Oben ist der Rückenteilbesatz und unten der fürs Vorderteil.

 

Dann habe ich den Besatz an den Seitennähten zusammengenäht, versäubert und gebügelt. :buegeln:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15448

 

Als nächstes habe ich den Beatz auf das Kleid genäht, übersteppt und gebügelt. :buegeln:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15449

 

So das war heute meine ganze Arbeitsmoral und morgen geht es dann mit dem Rockteil weiter und sowie mit dem einnähen eines Nahtzippes.

 

Liebe Grüße die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaahhhhhhhh, so is fein ;-)) :hug:

 

sehr schönes Kleid, ich bin sehr gespannt und bitte KEINEN Streß. Wir sind ja hier nicht auf der Flucht ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge mach schon nicht aber ich würde es halt schon gerne Anziehen. :hug:

 

Da ich heute schon wieder den ganzen Vormitag verplant habe konnte ich nicht an meinen Kleid weiternähen wie ich es mir Vorgestellt habe. :traurig:

 

Also so weit bin ich gekommen.

 

Ich habe den Rock bei 75 cm Länge einfach vom Stoff heruntergerissen, ging sehr gut und ist viel einfach als wenn man sich einen Schnitt macht.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15477 picture.php?albumid=1717&pictureid=15478 picture.php?albumid=1717&pictureid=15491

 

Dann habe ich mir die Vordermitte unten an der Länge bezeichnet und die Wellen berechnet gar nicht so einfach, aber ich habe es doch geschaft. :klatsch1:

 

Als nächste habe ich mir eine Schablone gemacht damit ich sehen wo die nächst Welle anfängt und die andere aufhört. Bei der Rückenmitte habe ich nur eine halbe Hälfe angezeichnet, weil wenn ich dann die Rückenmitte nähe die Wellen sich dann hinten fortsetzten.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15490

 

Da ich die Länge mit Spitzen mache musste ich mir etwas einfallen lassen wie ich das mache und heraus kam Schrägbänder. :king:

 

Da ich diese auch dann Später für die Ärmelverlängerung brauchte hab ich mir mal 50 cm von Stoff heruntergerissen und sie dann im 45 grad Winkel mit meinen Lineal und Rollschneider herunter geschnitten.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15481

 

Nach 1 Stunde und fiesen Rückenschmerzen später (weil mein Tisch so niedrig ist und ich 177 Groß bin) habe ich eine Menge Schrägbänder zugschnitten. :ohnmacht:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15485

 

Als nächstes ging es dann ans zusammennähen der Schrägbänder.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15486

 

Dann weiter ans auseinander bügeln der Nähte. :buegeln:

Wenn man sie schneidet sind sie ja noch klein aber wehe sie sind zusammen genäht dann hat man ein Kilometer an Schrägbändern. :banghead:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15487

 

Und weiter geht es dann ans Umbügeln, zum Gluck habe ich meinen Schrägstreifenbügler den sonst hätte ich es nie bis heute fetig geschaft mein Kilometerband - Schrägstreifen. :buegeln:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15489

 

So da das Fertig war habe ich einmal auf einen Probefleckern von meinen Stoff ausprobiert wie ich das mit den Spitzen hinkriege zu erst Glatt, ging ganz schön in die Hose, also habe ich dann kleine Falten brobier und siehe da es hat schon besser ausgesehen, da es leider schon sehr Spät war häbe ich mit diesen Abeitschritt fürs Wochenende aufgehoben, denn Morgen muss ich etwas für eine Kundschaft nähen. :schnief:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich gucke auch gespannt zu.

 

Und wenn du noch mal ganz viel Schrägband machen willst: erst nähen, dann schneiden! Guck mal hier! Da ist das gut erklärt und funktionieren tut es auch, habe es selbst schon ausprobiert!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. :hug:

 

Ich kenne diese Technik auch, nur muss ich gestehen hab mich noch nicht an ihr versucht, ich werde es dann beim nächsten mal so ausbrobieren. :rolleyes:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen hätte nie gedacht das so viele auf dieses Thema stehen, bin Richtig erstaunt und begeistert über so viel interesse. :hug:

 

Heute habe ich mich an die Länge gewagt habe zu erst die Wellenlänge auf 0,7 cm zurückgeschnitten um die Spitzen besser zu drehen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15573

 

Um besser die Spitzen auf die Rundung zu bringen habe ich sie in kleine Fältchen gelegt und wenn ich 1 oder 2 Wellen gelegt habe, habe ich sie hinterher mit kleinen Heftstichen angenäht.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15574 picture.php?albumid=1717&pictureid=15575

picture.php?albumid=1717&pictureid=15576

 

Da ich ja dacht habe mit Schrägstreifen zu arbeit wäre ganz leicht, ging aber heftig in die Hose weil beim übergang zur nähsten Rundung hat es schirche fältchen gemacht :eek: und ich musst das ganze Schrägband noch einmal herunternehmen. :traenen:

 

Also des Weisheit letzer Schluss ist dann ein Besatz geworden.

Den hab ich einfach so groß wie die Welle + 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitt und mit Einlage fixier und eine Seite versäubert.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15566

 

Als nächste habe ich von der versäuberten Seite 1,5 cm ein Strich gezogen, ist für das Ende der Wellen denn man sollte nicht ohne Nahtzugabe arbeiten sonst könnte es passieren das es Ausreist und sich nicht schön legt.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15567

 

Dann habe ich die Gezogene Linie vom Besatz und die Linie vom Rock miteinander gesteckt um so die genau Größe der Wellen zu bekommen und diese dann zusammen gesteckt es macht nix wenn der Besatz größer ist denn zum Schluss wird er sowiso zurecht geschnitten.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15568

 

Als nächstes dann gesteppt.

Kleiner Tipp:

Wenn man zur nächsten Welle kommt sollte man den Stich genau am Ende der letzen und am Anfang der nächsten Welle treffen, dann das Fusserl heben Stoff drehen bis man mit dem Kreidestrich wieder in der Mitte ders Fusserl ist und weiter steppen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15571

 

Dann habe ich den Besatz nach dem Wellen geschnitten und in den Ecken eingeschnitten um sie dann besser umzulegen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15572

 

Und zum Schluß noch bügeln. :buegeln:

Ein kleiner Tipp, ich habe an den Spitzen gezogen um die Rundung besser Bügeln zu können.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15570

 

Sieht doch gleich besser aus mit dem Besatz und die Spitzen von den Wellen kommen gut zur Geltung.

 

Als nächstes habe ich den Rock mit dem Oberteil probeweise angesteck um zu sehen ob ich die Restweite mit Größen Stichen einziehe oder Falten legen. :kratzen:

Heraus kam Falten legen den mit mit Rüschen schaut das an mir furtbar aus. :silly:

Dann habe ich noch festgestellt ein Unterrock wär auch nicht schlecht den es hängt wie ein stück Sack herunter also das heist als nächtes einen Unterrock aus Tüll nähen. :banghead:

 

So das war heute mein Tag mit meinem Kleid.

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Am Montag habe ich ganz schnell einen Unterrock zusammengenäht, wollte nämlich wissen wie das Kleid mit einem aussieht.

War nicht so toll wie als hätte ich eine Tulpe als Rock, der Fehler ist ich habe nicht genug Weite für diesen Untererrock.

 

Also den Unterrock umsonst genäht :banghead: ,macht aber gar nichts ihrgendwann wede ich ihn schon brauchen. :rolleyes:

 

Ich weiß nicht wollt ihr eine Anleitung für den Unterrock dann schreibt es mir. :nix:

 

Heute habe ich das Oberteil mit dem Rock angeheftet und angezogen, wäre nett wenn ich mir sagen könntet ob das so passt.

Besonders in den sexy Socken. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15741

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnullerkiller,

 

Ja die habe ich selbstgestickt. :D

Zwischen den nähen braut man das zur Entspanneung. ;)

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen

 

Heute war ich sehr faul und habe nur die RM genäht und zum leichter umbügeln habe ich mit großen Stichen die Zippöffnung frei gelassen, und dann nach den bügeln wieder geöffnet.

 

:buegeln:

 

Untern and der Länge habe ich zu erst mit schwarzen Faden genäht und dann später mit weißen für die Spitzen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15763

 

Dann habe ich die überstehende Nahtzuabe einfach zu einem Spitz gelegt und mit Hand angenäht.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15764

 

Zum Schluss sah es dann so aus.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15765

 

Als ich damit Fertig war musste ich mir überlegen wie ich die Spitzen drapieren soll und heraus kamm das. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15759

 

Mir gefällt es so sehr gut was meint ihr sieht fast wie das original aus, muss natürlich noch schauen das es gleichmässig wierd. :)

 

Und morgen werde ich es dann annähen freu mich schon darauf.

 

Liebe Grüße die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke fürs Kompliment Schnullerkiller.

 

War ein langes Wochenende mit viel Faltenlegen für die Spitzen aber es hat sich gelont. :D

 

Als erstes habe ich bei den Vorderennähten eine Blümchenbordüre aufgenäht aber nur auf einer Seite den auf der anderen Seite musste ich noch die Spitzen hinein legen.

 

Leider kein Foto habs vergessen :banghead:

 

Dann folgte als nästen das genau bezeichnen der Linien wo die Spitzen hingehören und die Spitzen darauf stecken.

 

Als erstes natürlich die ganz oben damit ich dann den Zipp und die Bordüre annähen konnte.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15881

 

Als nächstes nach der Bordüre kam der Nahtzipp.

Er ist ganz leicht einzunähen und man braucht dazu nur ein ganz gewähnlichen Zippfuß.

 

Also man legt den Zipp am Anfäng von der Zippöffnung (Zippöffung sollte 2cm Kleiner sein als der Zipp) hin ohne Besatz, das der Plastickstopper auf dem Umbruch vom Besatz liegt, ich hoffe man sieht es am Foto besser. :o

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15882

 

Dann die Nähnadel hineinstechen und den Zipp dann auf der Zippöffung ausrichten so das die Zähne auf dem Umbruch liegen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15883

 

Und weiter geht es dann mit dem Steppen hier ein kleiner Trick,

mit dem Mitterlfinger die Zähen des Zipps auseinander rollen damit man darunterkommt und mit den anderen Finger den Zipp halten.

Auf dem Foto sieht man es nicht weil ich die Kamara halten

musste. :mad:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15884

 

Für die andere Seite den Zipp zumachen und den Stoff dann auf der Ausenseite feststecken damit man dann beim nähen unten keine Beule auf der einen Seite hat. ;)

Dann den Zipp auf der Innenseite feststecken und nähen.

Man tut sich leicht dann beim nähen und es entstäht zu 80% keine Beule und keine Sorge wenn man glaubt man könnte die Zähnchen nicht aufdrehen es geht doch. :p

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15885

 

Und Weiter nähen bis man wieder oben aufhört.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15886

 

Da die Öffnung nun kleiner ist als der Zipp kann man nun ganz leicht den Schieber nehmen und denn Zipp zu machen, keine Sorge der Schieber passt durch die Öffung. :D

 

Als nächstes dann die Besatzenden an den Zipp annähen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15887

 

Nun die letzte Spitze an den Rock anstecken und und vor und hinter der Rückennaht freilassen damit man die Spitzen dann besser zusammennähen kann.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15889

 

Zuerst die Spitzen ans Kleid annähen und später dann die Naht von den Spitzen schliesen und am ende der Spitze einen Spitz machen wie bei der Länge vom Rock festnähen, zum schluss noch übersteppen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15891

 

Dann habe ich es noch einmal pobiert ob die Spitzen auch gerade auf den Stoff aufgesteppt sind. :wink:

 

Als nächstes habe ich die Spitzen soch auf der Ausschnittkannte aufgesteckt und dann noch einmal anprobiert. :rolleyes:

 

Es sieht total süüüüüüüüüüß aus wie auf dem Foto. :freu:

 

So das war mein Wochenende mit dem Kleid und Morgen werde ich dann noch die Letzte Spitze für das Kleid annähen und sehen wie weit ich komme. :)

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen heute ist es so weit ich presentiere das noch unfertige Kleid mit Bluse. :freu:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15910

 

Hab heute nur noch die Spitzen am Ausschnitt angenäht, es fehlen nur noch unter der ersten Spitzen die Rüschen. :rolleyes:

 

Wollte das Kleid nicht mehr ausziehen so süüüüüüüüüß ist es. :hug:

 

Da ich leider für meine Großmutter etwas nähen soll, komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende erst wieder zu meinen Kleid. :traenen:

 

Also Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenschneiderin,

ich bewundere die sauberen Nähte und deine Geduld mit dem Schrägband, sowieso sieht man deine Sorgfalt bei den Einzelschritten sofort :D

 

Wenn du dich noch mehr für den Gothic Lolita-Stil interessierst, kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

 

~*~ Willkommen bei Dunkelsüß! ~*~ Dunkels Die deutschsprachige Gothic-Lolita-Community. ~*~

Mit ganz vielen Bildern von deutschsprachigen Lolitas, Infotexten und einem netten Forum, eine der "Vorzeigeseiten" der Mode :)

 

Lolita Handbook

Eines der textlastigeren englischsprachigen Handbücher mit sehr vielen Hinweisen und Tipps.

 

Gerne kannst du, aber auch jede andere Person mich zu dem Thema anschreiben, ich versuche gerne zu helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links Sacuri, die Dunkelsüß webseite habe, ich zu meinen Favoriten hinzugefügt als ich diese Mode gefunden habe ich finde sie total süß. :D

 

Leider werde ich schon zu Alt für diese Mode (hüst 26) aber ich habe auch gesehen das es auch einen anderen Stil gibt den "Madamstil" ist auch nicht schlecht. :rolleyes:

 

Alles Liebe Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch ganz geschwind die Rüschen aufgenäht.

 

Und so hab ich sie gemacht zwei 6 cm breite Streifen und wieder so breit wie der Stoff ist abgeschnitten.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15974

 

Wiso abgeschnitten weil ich dann alle 4 Seiten mit meiner Overlock eine Flachnaht dicht gemacht habe und es nicht schön aussieht wenn man die Rüschen reisst, und dann in der Mitte von den Streifen mit großen stichen genäht habe um sie dann später zu einreihen.

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15975

 

Als nächstes habe ich von den Spitzen 1 cm mit der Chemiekereide (Kreide die nach dem Bügeln verschwindet) bezeichnet und eine Seite von den Rüschen daruf gelegt und Anfang und Ende mit Stecknadeln angesteckt.

Dann habe ich die Rüschen mit Hilfe der grosßen Stiche auf die Länge eingezogen die ich braucht und festgesteckt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=15977

 

Als nächste dann angenäht und zum Schluß vorsichtig den Kreidestrich wegbügeln. :buegeln:

 

picture.php?albumid=1717&pictureid=15976

 

Und so sieht das fertige Kleid aus, leider nur auf der Püpi war zu faul es anzuprobieren aber es kommt dann eh noch ein Abschlußfoto mit allen Sachen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=15978

 

Freue mich schon wenn meine andere Püpi kommt :freu: diese ist eine 36. :banghead:

 

So und weiter geht es erst wieder am Wochenende.

 

Alles Liebe die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen endlich ist Wochenende und ich freu mich schon auf mein Kleid. :freu:

 

Heute habe ich mein Bolerojäckchen fast fertig, fehlt nur noch die Ärmellänge säumen.

 

Also so geht es weiter, als erstes habe ich die Spitzen an der Ärmellänge angestckt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16122

 

Und dann nicht im Umbruch von der Länge genäht sonder ein paar Millimeter in die Nahtzugabe, denn wenn man das nicht macht wird es nicht schön.

Ich habe zusätzlich nur von der einen Nahtzugabe bis zur nächtsten genäht, und zwar bei der Ärmelnaht, damit ich dann noch die Spitzenenden seperat nähen kann.

 

Man steckt am Anfang und am Ende eine Stcknadel als Makierungspunt wo die Naht liegen soll in die Spitzen hinein

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16124

 

Bezeichnet sich die Naht

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16125

 

Steckt sie dann fest

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16126

 

und zum Schluss wird sie dann noch genäht, Überwendlixt und eine Spitze in die Naht gemacht.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16127

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16128

 

Zum Schluss sehen die Ärmel dann so aus.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16129

 

Als nächtstes werden die Ärmel noch mit großen Sticken eingereiht.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16130

 

Dann auf das Bolerojäckchen gesteck.

Ich hab den Ärmel zu erst unten von Ärmeleinsatzzeichen bis Ärmeleinschtzzeichen gesteckt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16131

 

Dann hab ich oben bei den Schultern einen quer Stecknadel gesteckt um dann später die Weite besser einreichen zu können.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16132

 

Zu erst grob eingereiht um ungefähr die Weite zu bekommen und dann später dort wo ich es hinhaben wollte.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16133

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16135

 

Und so habe ich alle zwei Armel einmal gestckt dann auf meiner Püpi noch einmal alles Kontrolliert ob die Weite eh gleichmässig und die beiden Ärmel auch gleich aussehen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16136

 

Vor dem Steppen habe ich noch alle Hilffäden rausgenommen und dann alles gesteppt und überwendlixt.

 

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16137

 

Und dann kam ein Anruf von meiner Mutter ich sollte den Bürokram machen,

toll hab ich gerade noch bebraucht. :schnief:

Also gut hab ich mir gedacht wird vielleicht nich lange dauen aber denkste hat fast eine ganz Stunde gedauert und mich von meinen Kleid ferngehalten. :fetch:

 

Und weiter ging es nach einer Stunde Computer sitzen. :chat:

 

Zum Schluss noch die Nähte gebügelt. :buegeln:

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16138

 

Und so sieht es dann fast feritg aus.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16140

 

Weiter geht es mit Ärmelverlängerung.

 

Da habe ich zur erst die Nähte von der Oberarmstulpe genäht Überwendlixt und gebügelt :buegeln:.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16142

 

Dann Oben wo der Gummi reinsoll habe ich es umgebügelt :buegeln: und dann bei 1,5cm bezeichnet

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16143

 

Dann wegschneiden und überwendlixen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16144

 

Als nächste kommt der Gummi rein, hier habe ich meinen Oberarm abgemessen und 2cm weniger gerechnet damit es nicht herunterrutschen kann.

 

Dann heruntergeschitten die zwei enden zusammen gelegt und bei 2cm gesteppt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16145

 

Und dann noch einmal als Fixierung damit nichts reist noch einmal gesteppt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16146

 

Dann habe ich den Gummi in den noch unfertigen Tunnelzug hineingelegt

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16147

 

dann die Nahtzugabe darüber gelegt und diese dann gesteppt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16148

 

So da es schön sehr Spät und ich nicht mehr wollte hab ich mir für Morgen die Kreise vorgenommen.

Werde sehen ob ich morgen schon fertigwerde. :D

 

Ich hätte da noch eine Frage zu meinen Bolerojäckchen die Ärmel, hab nämlich überlegt ob ich da nicht doch einen Gummizug einarbeiten soll? :kratzen:

 

Were nett wenn mir da wer helfen könnt, ob es dann besser aussicht.

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.