Zum Inhalt springen

Partner

Kleinkinderhose flicken


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Ich muß mal was fragen.

Wie komme ich bei einer kleinen Hose unter die Näma wenn ich einen Flicken über ein Knieloch nähen will?? Oder geht das nur von Hand?

 

Klar habe ich einen Freiarm, aber selbst so komme ich nicht an das Loch bei kleinen Hosen. Und Bügelflicken gehen zu schnell wieder ab. Und Löcher hat nach drei mal tragen jede Hose.

 

Also wie flickt man so Minihosen.

 

Liebe Grüße und Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    3

  • nowak

    2

  • Mahopf

    2

  • Schmuckstückchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jacky,

am einfachsten fand ich es, eine seitliche Naht in Kniehöhe (ist es nicht immer das Knie...:rolleyes:) so weit aufzutrennen, daß ich die Flickstelle halbwegs flach unter die Maschine bekam und hinterher die Seitennaht wieder zu schließen.

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Idee hatte ich auch schon, aber dann dachte ich ist auch ganz schön viel Aufwand. Ich will doch nur einen Flicken da drauf patschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das ist kaum Aufwand: Trennen dauert 3 Minuten, wieder zusammennähen 1 Minute, versäubern 2 Minuten. Alles sehr großzügig gerechnet, ich hab's vor kurzem gerade gemacht.

Wenn ich da an das Gefummele denke, und ich nähe dann auch bestimmt noch irgendetwas mit fest, das ich gar nicht festnähen will ...

 

Die meinste Hosenbeine haben außen eine Kappnaht und innen eine normale mit Versäuberung. Da nimmt man dann die normale, und dann ist das nicht sonderlich aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Hose auf links drehen und sozusagen im Hosenbein nähen. Damit kommt man auch in ziemlich kleine Hosenbeine.

 

(Ich habe mit der Technik gerade die Ärmelnähte an einer Babyjacke in Gr. 62/68 abgesteppt... und irgendwann schreibe ich in meinem Blog auch mal was drüber. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Hose auf links drehen und sozusagen im Hosenbein nähen. Damit kommt man auch in ziemlich kleine Hosenbeine.

 

Das habe ich auch schon probiert.

Das Problem ist, wenn man eine schmal geschnittene Kinderhose in Größe 92 oder 98 hat, dann kommt man so gerade mal, mit viel Glück, bis zum Knie.

Sehen tut man dann aber nicht mehr sehr viel, weil sich das Hosenbein nicht soweit zurückschieben lässt.

 

Wenn man mit der Maschine nähen will, kommt man um's Trennen wohl nicht drum herum.

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

 

 

Ich beim Bloggen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik hat Grenzen... Der Rest ist Übung.

 

Und bei sehr engen Hosen muß man sich wirklich überlegen, ob auftrennen nicht schneller geht.

 

(Wie gesagt, irgendwann stelle ich mal eine Anleitung mit Bildern ins Blog, mit Worten ist das echt schwer zu erklären.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt einfach den kleinsten Freiarm der Welt... das Nähfüßchen.

 

Stell dir einen schmalen Beutel vor auf dessen Boden du nähen musst... den Stoff ringsrum musst du irgendwie um Nähfuß und Nadelstange "drapieren" :D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trenne das Hosenbein auch lieber auf...

 

Meistens haben die Hosen, die geflickt werden müssen, schon eine Zeit auf dem Buckel... ich mache mir ein Loch und "ratsche" den Rest einfach auf...

 

Geht viel schneller als das Gefummel unter der Maschine... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als wenn ich die gleiche Überlegung neulich nicht auch erst hatte. :)

 

Ich habe mich fürs Auftrennen entschieden. Ging ratzfatz... (Bin absolut kein Handnäher und dann noch in so einem schmalen Hosenbein - och nööö)

 

Hose liegt grad noch hier:

geflickt.jpg.346896f48dbcd9c4aa9c42d02c58574e.jpg

 

Jetzt ist es übrigens die allerliebste Kindergartenhose... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...