Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wäschekorbabdeckung aus Stoff, Befestigung?


Steffi1207

Empfohlene Beiträge

Hallo!! :winke:

:help: Ich habe mich vor ein paar Tagen für meiner Schwiegermutter in Spe bereit erklärt Ihre Abdeckung für einen Rattan-Wäschekorb neu zu nähen. Wir waren schon den Stoff kaufen und ich habe auch schon damit angefangen. das ganze ist ja nicht so schwer :schneider:, bloß mache ich mir noch Gedanken darum wie man das vielleicht einfacher befestigen kann. Ursprünglich war der Stoff rundherum von innen am Korb festgenäht bzw festgeschnürt :rolley:. die Abdeckung wird oben in den Korb eingespannt. Damit man das ganze aber evtl öfter mal zum waschen :waesche: etc abmontieren kann bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hatte da an Druckknöpfe gedacht, aber die an einem Rattankorb fest zu bekommen stellt dann auch wieder so ein Problem dar. Vor allem müsste man ja dann rundherum nur knöpfe befestigen, damit das ganze vernünftig gespannt ist. Oder einen stabilen drahtring, worauf man dann den Stoff spannt und es dann irgendwie befestigt? Ich weiß nicht. Ist alles nicht so das wahre :verwirrt:. Wäre für ein paar Tipps :idee: von euch sehr dankbar, weil ich es mir echt kompliziert vorstelle das von innen wieder auf Spannung fest zu nähen.:ohnmacht:

Danke schonmal im Voraus.:klatsch1:

Gruß :freu:

Steffi :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi1207

    5

  • Aficionada

    1

  • farinelli

    1

  • Tanta409

    1

oh das ging aber schnell mit der Antwort.

Klettband wäre auch eine idee, bloß wäre da das Problem das es evtl nicht hält. die Abdeckung ist rund und hat in der Mitte einen Schlitz, der mit Gummi zusammengezogen wird. wenn man dann mal größere Wäschestücke hat habe ich Bedenken dass das dann hält. und das Anbringen auf Spannung wäre dann ja auch schwierig oder?

Ich weiß es auch nicht. das total perfekte habe ich noch nicht so ganz gefunden. das mit dem Drahtring finde ich auch noch eine gute Idee, aber ich weiß nicht wie man den dann am besten befestigt.

aber schonmal danke für die schnelle Antwort.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das ist auch eine sehr gute Idee.

Nach der Dichte des Korbs muss ich dann nochmal fragen bzw mir den nochmal selbst anschauen ob das klappen könnte.

Aber auf jeden Fall schonmal danke für die Superidee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen am Korb war auch meine erste Idee. Wenn es keine Druckköpfe sein sollen, könnte man auch einfach Bänder annähen. Da muss man dann auch nicht ganz so exakt arbeiten, damit es gespannt bleibt wie bei Druckknöpfen.

Die Abdeckung rundherum mit Ösen zu versehen und als Gegenstück Schlaufen an den Korb anzubringen ist auch eine Möglichkeit.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die abdeckung nicht etwas größer zuschneiden, drumrum ein gummiband in die kante ziehen und beim einsetzen einfach außen ein paar zentimeter über den korbrand stülpen?, wenn der stoff schön ist (und ins zimmer paßt) kann das doch ganz nett aussehen und hält auch ganz gut.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schonmal danke für die tollen Ideen.

ich habe mir den korb nochmal angesehen und musste leider feststellen dass er zu eng geflochten ist um da schlaufen durchzuziehen. schadewäre echt eine Idee gewesen.

Drüber stülpen geht ja allein schon nicht mehr weil ich die Abdeckung ja schon fertig genäht habe und das würde auch nicht so gut aussehen an dem Korb.

wie gesagt, die abdeckung war ja auch im korb eingesetzt, aber bei der alten abdeckung hatten die das auch rundherum festgenäht. aber ich würde es schon besser finden, wenn man sie schon neu macht, dass man sie auch so befestigen kann dass sie schnell wieder zu lösen ist, zb zum waschen etc.

hatte schonmal überlegt druckknöpfe rundherum zu befestigen und die gegenstücke am korb fest zu nähen oder mit heißkleber fest zu kleben, bloß sind das ja nur so dünne geflochtene halme und ich habe daher die befürchtung dass sie daher nicht genug klebefläche haben.

ich weiß auch nicht. so die perfekte Idee kam mir noch nicht.

ich werde mir den korb heute nochmal anschauen und mal sehen ob mir vielleicht dann ein gedankenblitz kommt. ich hoffs.

naja vielleicht kommen euch bis dahin ja auch noch ein paar ideen. wäre schön. kann ja da nicht genug inspiration bekommen.

gruß steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

danke für die ganzen Tips, aber das hat dann doch nicht so funktioniert. habe den Stoff dann mit einer dünnen Nylonschnur festgenäht. dann kann man es zwar nicht zum waschen so einfach abnehmen aber der Stoff war auch ganz pflegeleicht. naja, trotzdem danke für die Tips, vielleicht kann ich sie ja doch woanders mal brauchen. inspiration ist ja nie schlecht. ;-)

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.