Zum Inhalt springen

Partner

Roos 3026 Volantansatz?


Naehmutti

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte das Kleid Roos 3026 mit den zwei Volants nähen. Gestern habe ich mir den Schnitt gepaust, aber keine Markierung gefunden, wie die Volants angebracht werden. Gegengleich sind die ja nicht. Ist das egal oder wie weiß ich wo die linke und wo die rechte Seite ist? Wie habt ihr das gemacht.

Ausserdem ist mir auf der Schnittübersicht aufgefallen, dass die Volantteile 2x gleich aufgelegt werden. Ist das bei Roos auch ein Auflegeplan und muss ich die dann auch so zuschneiden? Oder muss ich beim Zuschnitt das Teil dann einmal umgedreht auflegen bzw. kann ich auch bei doppelter Stofflage zuschneiden?

 

HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehmutti

    2

  • emmalotta

    2

  • Mia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das interessiert mich prinzipiell auch, der schnitt steht nämlich auf meiner liste, stoffe hab ich schon ;). ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber auf den ersten blick sieht es für mich schon so aus, daß du die teile so legen mußt wie auf der zeichnung (also nicht in doppelter stofflage). eben da die volants (der rest ja auch ;)) asymmetrisch sind, kannst du sie nicht in doppelter lage schneiden, dann stimmen ja die stoffseiten nicht mehr überein (re und li). mach es doch einfach wie die zeichnung sagt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin,

 

ich habe den Schnitt jetzt vor mir liegen. Die Teile für Vorder- und Rückenteil werden ja durch die Asymmetrik auch nur bei einfacher Stofflage zugeschnitten. Wenn ich jetzt die Volantteile 2x gleich zuschneide dann müsste ich ja einen der beiden Volants "anders" rum annähen, damit die rechte Stoffseite immer aussen ist. Ich hänge mal ein Bild an mit meinem Markierungen um das zu verdeutlichen. Ausserdem weiß ich immer noch nicht wo am Volant links und wo rechts ist...

Das Kleid hat doch bestimmt schon jemand genäht. Wer kann denn da meinen grauen Zellen einen Schubs geben...? :o

3026.JPG.67c57f2a4aeca64ae6685edbf421a8ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, stimmt. damit der volant vorne und hinten deckungsgleich ist, müßtest du einen umdrehen... und somit sind die stoffseiten falsch. komisch. welche kante rechts oder links liegt, kannst du doch aber probieren. eins wird sicher gut passen, das andere nicht. aber wie die sich das mit den gleichen volants gedacht haben, weiß ich grad auch nicht :confused: . bin gespannt, ob jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...