Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Applikation, Volumenvlies und Vlieseline


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will eine Figur, die teilweise weiß ist, auf ein dunkles Sweat applizieren - irgendwie geht die "Leuchtkraft" dabei verloren, also wollte ich Vlieseline unterbügeln. Eine normale oder besser eine leicht volumige?

 

Außerdem will ich den Figurenstoff mit einem anderen gemusterten verstürzen - und auch da scheint die jeweils andere Schicht durch - was tun?

Eine Schicht Ikea hell dazwischen - oder reicht da auch Vlieseline? Wie gut klebt die, wenn sie großflächig aufgebügelt wird und auf der Fläche nirgendwo genäht ist sondern nur am Rand mitgefasst wird?

Und wie kriege ich sie dazu, dass sie am besten pappt?

 

Danke schon mal Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Rita,

 

ich würde die Figur auf hellen (weißen oder naturfarbigen) Nicky mit Vliesofix aufbügeln und dann erst ausschneiden. Damit es nicht zu dick wird, würde ich nun die Figur + Nicky dünn mit Sprühzeitkleber einnebeln, an die gewünschte Stelle auf das Sweat platzieren und dann alles zusammen applizieren.

 

Wenn du keinen Sprühzeitkleber hast, dann noch einmal Vliesofix auf die Rückseite vom Nicky, auf das Sweat aufbügeln und dann applizieren. Hierbei besteht allerdings die Gefahr, dass die Applikation insgesamt etwas zu steif wird. Kannst du es an einem Rest testen, den du auch ein paar Mal wäschst?

 

Zum Verstürzen: Auch hier wäre meine erste Wahl ein Nickystoff und Vliesofix.

 

Applikationen auf Nicky werden meiner Meinung nach sehr schön, weil sie ein bisschen Volumen bekommen und plastischer aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Nicki - habe ich nicht! Weiß auch nicht, ob ich denhier kriege und wie teuer der dann ist.

Was spricht gegen Vlieseline?

Wollte iegtnlich jetzt gleich anfangen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Rita,

 

gegen Vlieseline spricht für mich, dass die Applikation zu hart wird. Ich mag es halt nicht. Probier es doch an einem Reststück aus. Die Vlieseline versteift den Stoff ja dauerhaft, während Vliesofix nach mehreren Wäschen immer weniger wird.

 

Ich könnte mit der Vlieseline-Lösung leben, wenn die Applikation auf ein Kissen oder sonstiges Dekoobjekt käme - an einem Kleidungsstück: nein. Aber mir muss es ja auch nicht gefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...