Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine umbauen - start-stop-Funktion zusätzlich


antelchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hier sind vielleicht die meisten Bastler anzutreffen deshalb frage ich mal hier .

kann ich eine Nähmaschine umbauen lassen , das sie eine start-stopp-Funktion hat und ich sie in einer normalen Geschwindigkeit nähen lassen kann ? So eine Art Schieberegler/ Dimmer unterm Tisch oder ein Schalter wie bei einer Lampe ? Hängt die Nähgeschwindigkeit überhaupt von der Stromstärke ab ?

Das Pedal brauche ich natürlich trotzdem.

Beim ständigen treten verkrampfe ich mich immer so - deshalb der Gedanke.

 

( Ich weiß natürlich das prinzipiell alles geht und eben alles eine Geldfrage ist.

Aber vielleicht fällt Euch ja was preiswert+nützliches ein. )

 

Danke für Eure Gedanken

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antelchen

    5

  • peterle

    2

  • milagina

    2

  • Ramses298

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst theoretisch gesehen, den Anlasser durch einen Rheostat ersetzen. Du mußt natürlich die notwendige Leistung deines Motors beachten, den Anschluß so sichern, daß er für ortsveränderliche Geräte tauglich ist und einen Schalter für ein/aus montieren.

Machbar ist das, aber der Aufwand - vor allem, wenn es SICHER sein soll - doch erheblich und erfordert einige Kenntnisse über elektrische Sicherheit und geringes Wissen über die Funktion. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön !!

dann werde ich das mal meinem Elektriker-Kumpel erzählen. Seines Zeichens selbsternannter "Sachenmacher".

Vielleicht hilft er mir ja.

 

Ersetzt dieser Rhetostat das Gaspedal dann völlig ? oder ist der zwischengeschaltet ?

 

(So ein Mist das ich das nicht selber kann und die meisten meiner Freunde Architektur, Medienwiss., Kunst oder Politologie studiert haben. Also meine Kinder lernen auf jeden Fall mal was ordentliches :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo antelchen!

 

 

Solch ein Rheostat ist auch nicht ganz billig.

Heutzutage würde ich eine elektronische Regelung nehmen, an welche die Maschine angeschlossen wird.

Soetwas gibt es für rund 20 Euro im Elektronikhandel.

Dann könnte man den Originalanlasser weiter verwenden, aber man müßte halt im Vollgas treten. Die Endgeschwindigkeit könnte man an der Elektronik einstellen.

 

Der Bastelaufwand ist aber nicht unerheblich.

Und man müßte die Beleuchtung an der Elektronik vorbeiführen, weil sonst die Helligkeit von der eingestellten Endgeschwindigkeit abhinge.

 

Die billigste Lösung wäre, die Wadenmuskulatur zu trainieren! :p

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer simplen Steckdosenleiste, die einen Ein-Aus-Schalter hat und in die Du den Netzstecker der Nähmaschine steckst?

 

Das Fußpedal richtest Du mit einem Einmachgummi (oder vergleichbarem Material) auf die Geschwindigkeit ein, die Dir vorschwebt. Und der Ein-Aus-Schalter an der Leiste setzt das Ganze dann in oder außer Betrieb.

 

Licht brauchst Du dann allerdings von extern.

 

Ist vielleicht Urwald-Methodik, funktioniert aber ganz ohne Umbau und Rheo-xxx.

 

Und: ist billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi

also probieren werde ich es mal. kost ja nix.

wenn der gummi allerdings nach vorne rutscht und die maschine losdüst - dann denke ich an dich. .o)

antje

 

ansonsten wirds wohl auf die waden hinauslaufen. ... ich hasse es beim nähen an so viele dinge gleichzeitig zu denken.

komme auch immer erst zum nähen wenn alles andere fertig ist, und dann hab ich nicht mehr soviele innere Kapazitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht aus dem richtigen Leben, eben getestet: mit einem Einmachgummi rutscht da nix nach oben.

 

Kann ja auch kaum, das Pedal ist doch keilförmig - je weiter nach oben, desto gedehnter das Gummi. Abrutschen nach unten wäre eher ein Problem, nach meiner Erfahrung allerdings nur theoretisch. Mein heroischer Selbstversuch mit Einmachgummi ("Weck") an Maschine ("Brother fragmichnichtwiedieheißt") funktionierte eben erstaunlich gut.

 

Ich persönlich wäre aber doch eher für Wadenmuskeltraining - oder einen neuen Stuhl: vielleicht liegt es an Deiner Sitzhaltung?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich weiß nicht, viielleicht. Wenn ich nähe und es wird kompliziert dann merke ich manchmal das ich schon seit einer Minute nicht geatmet habe und meine eine Seite ( die mit dem pedal-Fuß ) ganz verkrampft ist.

Beim stricken hab ich auch oft Schulterschmerzen.

Aber Nähen ist mir lieber als Stricken und so such ich nach einer alternative. Neue Maschine ist nicht drin - aber sooo alt bin ich noch nicht. Da hab ich noch was worauf ich mich freuen kann im Leben ( uff, wie das klingt ).

na du weißt schon...wenn man jetzt schon die fetteste aller Maschinen hat was soll dann noch kommen ?

 

 

Ich werde mal den Drehstuhl aus dem Schlafzimmer herüber holen und die Sitzhöhe testen.

 

...ein Nähzimmer wär toll !!! *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...