Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Frage zu Cardigan "Carina" von Pattydoo

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2018, 18:20
drums030 drums030 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage zu Cardigan "Carina" von Pattydoo

Hallo ihr Lieben,

hat vielleicht schon jemand von euch das Schnittmuster "Carina" von Pattydoo genutzt und kann mir bei einer Frage weiterhelfen? Frage würde ich stellen wenn sich jemand gefunden hat, der das Schnittmuster kennt

Viele Grüße
Alt 21.03.2018, 06:54
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

AW: Frage zu Cardigan "Carina" von Pattydoo

Stell Die Frage JETZT, vielleicht kann auch jemand helfen der einen anderen Cadigan genäht hat....

Oder es kann jemand helfen, der sich so oder so mit nähen auskennt...

Immer dieses "ich frage erst wenn" geht mir grad ziemlich.... Nja, nicht Deine Schuld. Aber das ist der dritte oder vierte Beitrag dieser art alleine diese Woche...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Mitmach-WIP --> LaRue-Bag aus "Der Teufel trägt Prada" Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 21.03.2018, 07:09
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Ich hätte die Befürchtung, dass ich keine Antwort bekomme, weil das Schnittmuster unter Umständen nicht bekannt genug ist

Daher frag ich IMMER direkt drauf los! Und ich hab schon einige Fragen gestellt und hier im Forum IMMER gute Antworten bekommen. Wir haben hier nämlich ganz tolle Menschen, die sich dazu auch noch richtig gut auskennen

Also raus mit der Frage, keine Angst!

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 21.03.2018, 09:14
drums030 drums030 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ok, sorry, dann war das wohl zu zögerlich ;-)
Das Problem ist nur, dass es um ein relativ Schnittmuster-spezifisches Problem. Ich bin furchtbar schlecht im Erklären von solchen Sachen aber ich versuchs mal.

Das Video zu dem Schnittmuster kann man sich hier anschauen:
Schnittmuster Cardigan "Carina"| pattydoo

Zu Beginn sieht man, wie die Taschenteile anhand der Vorderteile zugeschnitten werden. Nachdem dieser Schritt beendet ist, wird von beiden Vorderteilen anhand einer eingezeichneten Linie ein Teil abgetrennt der laut Ansage dort nur fürs Taschenteil-Zuschneiden notwendig war.
Dann erfolgt der 1. Nähschritt: Annähen der Taschenteile auf die Vorderteile. Wenn man sich das anschaut sieht man zuerst, dass sowohl Taschenteil als auch Vorderteil als Unterkante eine Rundung haben an der beide zusammengenäht werden. Schaut man noch ein Stück weiter, gibt es aber nun in dem Video plötzlich wieder einen eckigen Stoffteil unterhalb der Rundung, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dieser eckige Teil MUSS ja eigentlich auch da sein wenn man sich anschaut, wie der Cardigan am Ende aussieht aber ich verstehe auch nach mehrmaligem Schauen des Videos nicht, wo der plötzlich herkommt. Denn vom Vorderteil ist die eckige Unterkante ja nach dem Taschen-Zuschneiden abgeschnitten worden..

Haltet mich jetzt bitte nicht für total bescheuert, ich bin zwar noch Nähanfängerin, habe aber inzwischen schon einige Klamotten genäht und hatte bisher auch mit den Schnittmustern und Videos von Pattydoo keine Probleme. Hier aber ist irgendwie der Wurm drin und es ärgert mich total, weil ich so nun schon einen Teil meines Stoffes "versaut" habe weil ich offensichtlich irgendwas übersehen habe..

Wenn einer von euch erfahrenen Näherinnen den Nerv hat, sich das Video anzuschauen und zu versuchen durch meine komplizierte Frage durchzusteigen würde mich das sehr freuen, denn ihr findet meinen Denkfehler bestimmt schnell!
Alt 21.03.2018, 09:32
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

@Bettina
Ja ich dachte mir auch: Frag

@drums
Ich habe es mir angesehen. Privat persönlich mag ich keine Schnitte nur mit Videos ohne Papieranleitung. Aber das bringt dir nichts. Ich verstehe dein Problem. Die Kante ist mit Sicherheit die umgeklappte Tasche nach unten wenn du sie an der Kurve angenäht und die Eingriffe abgesteppt hast. Probiere mal wenn du sie nach unten legst ob das stimmt. Was anderes kann es nicht sein und man sieht ja, dass irgendwie der Beutel zustande kommen wird. Auch wenn ich das nicht mag erst eckig und dann rund kürzen. Der Stoffverbrauch ist ja gigantisch

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht