Zum Inhalt springen

Partner

"Fliegt" dieser Rock? Burda 9755


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei meiner Tochter ein Dirndl zu schneidern. Und da ich eh schon dabei bin, den Schnitt so umzugestallten, dass er auf 104 cm paßt und die Knopfleiste nach vorne zu versetzen wollte ich den Rock auch so gestalten, wie sie es liebt: Wenn sie sich dreht soll er etwas fliegen. Wenn es nach ihr geht natürlich wie ein Tellerrock, aber das wäre mir jetzt zu viel.

 

Nun meine Frage. Wenn ihr diese technische Zeichnung bei Burda Moden anseht ( der Zuschnitt für die vordere und hintere Rockbahn ist eigentlich nur ein Quadrat, welches am Ende auf die entsprechende Bundweite gerafft wird ): Fliegt der???

 

www.burdamode.com/9755_Kleid_und_Jacke,1270778-1129000-1129008-1156639-1156641,deDE.html

 

Wenn nein, wie müßte ich es umändern?

 

Danke euch

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    3

  • alinora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich mich an die gekrausten Röcke erinnere, die mir meine Oma früher nähte, blähten sie sich eher auf, als das sie wirklich flogen.

Um wirklich richtig zu fliegen, also einen Kreis um Kind herum auf fast Taillenhöhe zu bilden, muss m.E. der Saum ziemlich weit sein.

(Wie weit müßte sich eigentlich ausrechnen lassen anhander der Formel für den Kreisumfang, ausgehend von einem Kreis, dessen Durchmesser der Röcklänge plus dem "Durchmesser" des Kindes entspricht....:rolleyes:)

 

Wie viel Umfang hat denn der Rock? Könnte sogar auf dem Schnitt stehen. Und wieviel Kreis ergäbe das?

 

 

Hoffe, ich habe nicht um zu viele Ecken bzw. Kreise gedacht,

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Umfang hat denn der Rock? Könnte sogar auf dem Schnitt stehen.

 

Hallo Alina,

 

danke für die schnelle Rückantwort :) . Nun, für´s Rüschenband wurde 1,55 cm veranschlagt. Der Rock wird in etwa die Weite unten haben. Mmmh, der Stoff, welchen ich für den Rock gekauft habe ist 1,50 m breit und 70 cm lang. Da befürchte ich fast, dass ich diemal einen Rock der sich "aufbläht" nähen muß, oder aber ein Rock der fliegt und ein bisserl kurz wird :o

 

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei schaut des liab aus! Und ja, wir werden´s auch für die Wies´n brauchen :D

 

Gruß

Ilona

 

 

Schön, da freu ich mich auf Fotos! Jo, die Wies'n vermissen wir doch ein wenig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...