Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wichtig ist Nähkurs?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Nähanfängerin und habe seit Sommer schon (neben diversen Kleinigkeiten wie Vorhang, Kosmetiktäschchen etc.) eine Hose und ein Kleid genäht. Mit viel Geduld, vielen Nähbüchern und den ausführlichen EasyFashion-Anleitungen bin ich eigentlich bisher ganz gut zurecht gekommen. Trotzdem hatte ich mich für einen Nähkurs angemeldet, da ich mir nichts falsch angewöhnen will und glaube, dass mir eine erfahrene Schneiderin viele Tipps und Kniffe beibringen kann, die ich nie selbständig aus Büchern lernen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr genau bin, ich möchte gleich alles perfekt machen. Leider habe ich am WE erfahren, dass der Kurs wegen zu geringer Teilmehmerzahl nicht stattfinden wird, dabei hatte ich mich so darauf gefreut.

Meine Frage ist jetzt folgende: Wie wichtig ist für einen Nähanfänger ein Kurs? Wie "gut" kann man sich das Nähen selbst beibringen? Wie sind Eure Erfahrungen, wie habt Ihr Nähen gelernt?

 

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüße von der Grinsekatze

 

P.S.: Ich habe das Forum schon vor einiger Zeit (als ich plötzlich im Sommer meinen "Nähwahn" bekam :) ) entdeckt und lese schon einige Zeit mit. Wurde auch Zeit, dass ich mich mal selbst melde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    3

  • sticktante

    1

  • stoffmadame

    1

  • folkertS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grinsekatze,

ob ein Nähkurs "wichtig" ist, kann ich nicht sagen-doch hilfreich ist er sicherlich.

Ich habe mir vor zwanzig Jahren das Nähen selbst beigebracht und lerne immer noch dazu :D

Irgendwann hat man auch seine eigenen Kniffe und Tricks. Ich habe allerdings auch sehr viele Nähbücher gewälzt und mache das auch heut noch gern ;)

Mit viel Geduld kann man es sich schon selbst beibringen - ich freue mich jedesmal über etwas Neues das mir gut gelungen ist.

Sieh mal unter "Dessous"- das ist für mich absolutes Neuland !

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

zunächst mal ein herzliches 01welcome7jb.gif

 

Ich habe als Kind schon mit dem Nähen begonnen, zunächst von Hand, dann mit einer Tretmaschine :)

Später hab ich mir Nähbücher und eine elektr. Maschine gekauft, habe aber nie einen Nähkurs gemacht. Von T-Shirts über Kleider, 5 Pocket-Jeansröcke bis hin zum Polokragen, habe ich alles schon genäht "nur mit Büchern"!

 

Jahrelang hatte ich die Lust am Nähen verloren und bin auch jetzt erst seit kurzem wieder infiziert. Wir haben ja auch dieses tolle Forum hier, das es damals leider noch nicht gab und ich denke da kann man (frau) sich einen Nähkurs sparen. Fragen werden hier immer recht schnell beantwortet und die HS geben ihre Tipps und Kniffs auch gerne weiter. Manchmal hilft auch schon die Suchfunktion ;)

 

Den einzigen Nähkurs den ich ernsthaft ins Auge fasse, ist ein Dessousnähkurs :D

 

Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und immer die passende Antwort auf deine Fragen.

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe vor Jahren nähen in der Schule gelernt.

Leider ist es vergessenes Wissen.:D

 

Mag auch an dem spannenden Unterricht und den tollen Nähprojekten gelegen haben. Irgendwo im Schrank habe ich aber die Schürze und das Platzdecken noch.....:rolleyes:

 

Ich bin hier zu Hause auch ein Einzelkämpfer. Ich habe mir das Burda Buch zum Nähen gekauft. Mit Hilfe der Anleitungen zu den Schnittmustern und des Forums habe ich schon einiges gelernt.

 

Bei manchen Schen wäre es bestimmt einfacher wenn man sie "live" mit Anleitung ausprobieren könnte. Doch ich denke mit Geduld und testen kommt man auch weiter.

 

Einen Nähkurs als solches vermisse ich nicht. Doch ich freue mich auf die Nähtreffen die hier stattfinden und ich in so manche Geheimnisse eingeweiht werde.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe noch nie einen Kurs besucht.

Mit 14 fing ich an zu nähen, erst nur einfache Sachen, dann traut man sich immer etwas neues, zum Schluss habe ich dann schon mal Kostüms und Winterjacken genäht.

Damals aus der Neue Mode, oder Burda, auf jeden Fall Sachen, wo auch die Anleitungen dabei waren. Später braucht man die Anleitung nicht mehr, das Wissen sitzt im Kopf!

Natürlich gibt es viele Sachen, die ich nicht kann, aber vermisst werden sie erst, wenn ich sie brauche ( selten ), und wenn es wichtig ist, dann lerne ich wieder ein Stückchen dazu - fürs nächste Mal!

 

Übrigens ein GROSSES LOB an dieses Forum, hier habe ich schon sehr viel gelernt!

Herzlichen Dank an Euch allen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa 35 Jahren (mit knapp 10 Jahren) die elektrische Anker-Nähmaschine meiner Mutter erobert. Sie selbst hat hauptsächlich Tischwäsche und Gardinen für unsere Gaststätte genäht bzw. Kleidung repariert und geändert.

Sie hatte so ein paar Grundkenntnisse vom Nähen, die Sie mir zeigen konnte.

 

Ich habe mich dann selbst durch die Nähanleitungen gewühlt und als erstes großes Werk eine Bluse mit Kragen, Manschetten und verdeckter Knopfleiste genäht ... ich war so stolz !!! Es folgten Hosen, usw., usw.

 

Dann habe ich ca. 20 Jahre gar nicht mehr genäht (außer RVs und offene Nähte) und bin erst durch meinen Nachwuchs wieder drauf gekommen.

Kindersachen nähen ist wirklich etwas sehr Schönes für (Wieder-)Einsteiger. Damals habe ich einen Nähkurs besucht, der als Schwerpunkt das kreative Gestalten von Kleidung hatte. Die Kursleiterin war Designerin und ermutigte uns ständig dazu, unseren eigenen Stil zu entwicklen und mutige Dinge zu tun: Schnitte eigenmächtig ändern :p oder Stoffe zu kombinieren, die auf den ersten Blick nicht zusammen gehören ... usw. Diese Kursleiterin konnte natürlich sehr gut nähen und hat bei nähtechnischen Fragen immer kompetent geholfen.

 

Dennoch war damals das Gestalterische maßgeblich für die Freude, die ich am Nähen gefunden habe. Und auch heute bin ich der Meinung, dass einfache Schnitte, die mit Kreativität gestaltet werden allemal interessanter aussehen, als hochkomplizierte Schnitte, die hinterher wie Stangenware aussehen.

 

Auf meine selbst genähten Sachen werde ich meistens angesprochen - obwohl ich immer ziemlich einfache Schnitte verwende. Das ist für mich persönlich immer eine schöne Bestätigung.

 

Fazit: Bisher bin ich - auch dank der HS-Gemeinde - immer ohne "offiziellen" Nähkurs klargekommen. Der Kreativkurs aber war für mich Initialzündung und der Beginn einer tiefen Leidenschaft :rose:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich bin selbst Nähanfängerin, habe einen Nähkurs gemacht und in diesem Kurs eine Hose und einen Pulli für meine Tochter genäht, habe also ein paar Basics gelernt!

Dieses Forum hier ist aber auch wie ein virtueller Nähkurs, wenn Du ein Problem hast, kannst Du es hier loswerden und Du bekommst IMMER Hilfe, es ist wirklich toll, ich habe schon viel hier gelernt, trotzdem ist es natürlich einfacher, wenn man etwas richtig 'live' gezeigt bekommt.

Ich habe z.B. noch nie einen Reißverschluß in eine Hose genäht, möchte es bei meiner nächsten Hose aber unbedingt probieren, dabei wird mir der WIP von Carmen75 helfen (hoffentlich).

Vielleicht gelingt es mir, falls nicht, werde ich in meinen Stoffladen gehen und um HIlfe und Rat fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich bin nun ein wenig mehr ermutigt, es allein weiter zu versuchen. Ich habe viel Geduld und es stört mich nicht, vieles ausführlich nachzulesen. Ich möchte einfach nur, dass meine Sachen richtig schön werden und nicht "gepfuscht" (ich habe immer Angst, dass ich irgendwann 100 Sachen genäht habe, aber nichts davon trage, weil es mir nicht richtig gefällt/passt oder einfach nicht schön geworden ist).

Und es stimmt schon: Ich habe allein durch "Stöbern" im Forum schon die ein oder andere Antwort auf meine Fragen/Probleme erhalten!

Danke nochmal!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ob nähkurs oder nicht musst du selbst entscheiden, ich kann dir nur mal erzählen wie ich es mache,

da meine mutter herrenschneiderin ist bin ich an der nähmaschine groß geworden, mit 12 bekam ich einen stoff in die hand gedrückt mit den worten ab jetzt kannst du deine kleidung selbst nähen. dieses rot/weiße kleid werde ich nie wieder vergessen, es war auch noch gefüttert und von hand versäubert da die tretmaschine ja keinen zz - stich hatte. getragen habe ich einmal zu einem fest.

eigentlich nähe ich alles selbst für meine männer und mich, ohne kurs. jetzt konnte/sollte/durfte/musste ich als aushilfsperson in einen kurs gehen, und was soll ich sagen es ist sehr interresannt für mich, auch mal andere ideen zu sehen, andere verarbeitungsweißen und vieles mehr. kleine fehler die sich bei mir eingeschlichen haben, umständliches arbeiten wird mir wieder bewust und ich kann/muss es abstellen. diesem kurs werde ich treu bleiben denn es ist auch schön in gemeinschaft zu nähen.

das sind meine erfahrungen mit einem kurs, entscheiden musst du dich selber.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesem kurs werde ich treu bleiben denn es ist auch schön in gemeinschaft zu nähen.

das sind meine erfahrungen mit einem kurs,

 

...genau so geht es mir auch, und ich bezeichne meinen Kurs jetzt nicht mehr als Kurs, weil schon manche Leute schnippisch bemerkten, dass ich es ja jetzt wohl endlich können müsste, solange wie ich schon dorthin gehe, deshalb ist es ein Nähkreis für mich mit professioneller Unterstützung und kreativer Anregung in angenehmer Gesellschaft.

 

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen und habe es hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass manche Leute keinen Kurs benötigen um gut nähen zu lernen, sie schaffen das auch mit Büchern, dem Forum und ganz allein.

 

So ist eben jeder anders veranlagt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir alles selbst beigebracht und aus den Beschreibungen aus Burda oder Nähbüchern viel gelernt. Als ich 15 war habe ich damit begonnen, da störte es mich nicht wenn etwas nicht 100% war. Mit den Jahren ist es immer besser gegangen, dann waren es Baby- und Kinderklamotten die ich genäht habe. Nun nähe ich für mich oder meine grossen Töchter und einen Nähkursus habe ich nie vermisst. Sehr komplizierte Kleidungsstücke nähe ich nicht, aber 3 Punkte ( Schwierigheitsgrad in der Burda) dürfen meine Nähprojekte schon haben.

Viel Erfolg!

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heisst das "Näh-Abend". Man trifft sich zum Nähen und plaudern, man tauscht Ideen aus und schaut auch mal den Anderen über die Schulter. Und wenn man Fragen hat, gibt es eine Leiterin, die einem weiterhelfen kann. Alles in allem zählt bei uns fast mehr die soziale Komponente...

 

Ausserdem kann man 2,5 Stunden am Stück nähen, ohne dass jemand "Mama" ruft!!! Auch das ist für viele ein Grund zum Nähabend zu kommen. Ausserdem dürfen sich 2 Teilnehmerinnen einen Platz teilen und so geht man nur alle 14 Tage. Für mich z.B ideal, da mein Mann oft nicht als Babysitter zur Verfügung steht!

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau so geht es mir auch, und ich bezeichne meinen Kurs jetzt nicht mehr als Kurs, weil schon manche Leute schnippisch bemerkten, dass ich es ja jetzt wohl endlich können müsste, solange wie ich schon dorthin gehe, deshalb ist es ein Nähkreis für mich mit professioneller Unterstützung und kreativer Anregung in angenehmer Gesellschaft.

 

 

 

 

... so mache ich es auch. Manchmal gehe ich ein halbes Jahr gar nicht, dann alle 14 Tage ... so wie ich Lust und Zeit habe.

Um zu sehen, wie und was die anderen Nähen ... tolle Stoffe gibt es dort auch noch :rolleyes: ... es ist immer total nett!

 

Mit Anfang 20 (also vor gut 20 Jahren) habe ich mehrere Nähkurse bei der VHS bei einer sehr guten Damenschneiderin gemacht ... dort habe ich sehr, sehr viel gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig ein kurs ist, kannst letztenendes nur du entscheiden, weil du ja weißt, was du schon kannst und ob du eben auf diesem weg auch viele andere sachen noch erlernen kannst.

 

ich habe eigentlich aus der not heraus angefangen zu nähen, weil ich für meine jungs mal kein khaki oder olivgrünes shirt wollte, sondern farbenfrohe jungskleidung ohne dämlich grinsende fratzen auf dem shirt/den hosen.

 

also hab ich mich einfach hingesetzt und losgelegt. und irgendwann das forum entdeckt, gelesen, gelesen, gelesen, weitergenäht, gelesen, .... etc. es klappte so vieles dann von allein und nun treffen wir uns hier im doppelten D ab und an und tauschen uns aus. in gemütlicher runde gibt natürlich immer noch den ein oder anderen hinweis und ratschlag. da wäre ich dumm, wenn ich den nicht mitnehmen würde.

 

wenn ich die wahl hätte, würde ich mir einen kurs in schnittänderung und dessousnähen antun, alles andere wäre mir jetzt nicht mehr wichtig, denn für mich ist improvisation alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch schon seid meiner Kindheit, aber immer mit Pausen dazwischen. Als mein Sohn klein war habe ich ihm Hosen mit Gummizug genäht, ihremdwie habe ich mir mehr nicht zugetraut :rolleyes:

Dann vor 5 Jahren stand eine Kur an, nichts im Kleiderschrank und nichts passendes im Laden. Also mußte ich selber ran.

Meine Freundinn näht schon seid vielen Jahren so tolle Sachen, sie hat immerschon versucht mich zu bewegen nicht nur Gummizughosen zu nähen aber nie geschafft, aber wie schon gesagt, ich habe mir mehr nicht zugetraut.

Aber dann habe ich mir mein komplettes Kuroutfit genäht, mit ihrer Hilfe.

Ich hatte Blut geleckt :D aber ich wollte wissen wie man Reißverschlüsse in Hosen bekommt. also sind wir zum Nähkurs.

Als ich das konnte was mich interessiert, habe ich aufgehört.

Der Nähkurs hat mir in einigen Punkten sehr geholfen.

Heute mache ich alles ohne Nähkurs. man muß sich manchmal nur trauen, und auch in Kauf nehmen, das etwas in die Hose geht.

Ich habe oft mehr Probestücke im Schrank gehabt, als fertige Sachen :rolleyes:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich habe das Nähen in meiner Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin (und ~assistentin). Ich habe zwar viel gelernt, aber auch nicht alles. Wenn ich heute z.B. wieder einen gefütterten Blazer oder Weste nähen wöllte, würde ich auch einen Nähkurs belegen oder eine Schneiderin um Rat fragen. Einen gefütterten Blazer habe ich allerdings auch schon ganz alleine genäht mithilfe von zusätzlichen Fragen an das Burda-Team.

 

Auch als gelernte Kraft und noch heute schau ich gerne noch einmal in das Burda Nähbuch, wenn ich gar nicht weiter weiß. Das hat mir bisher immer gute Dienste getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Initiation" ins Nähen habe ich von meiner Oma bekommen, danach aber sehr lange ohne Kurs und nur nach Anleitungen gearbeitet. (Wobei Anleitungen von verschiedenen Herstellern zu benutzen schon manch neue Technik erbrachte...)

 

Daher war mir lange gar nicht bewußt, wie viel "selbstverständliches" Wissen ich von meiner Oma übernommen hatte. Meist erst, wenn hier im Forum jemand danach fragte. :rolleyes:

 

Durch dieses Forum kam dann auch mein erster Kurs (bzw. Workshop, weil ein voller Tag bzw. Wochenende besser in meinen Zeitplan paßt) und ich habe da erst gemerkt, wie viel es doch zusätzlich zu den Anleitungen bringt. Auch bei den Nähtreffen in Aachen gucken wir uns gegenseitig auf die Finger.

 

Inzwischen glaube ich, daß dieses "Hands On" durch nichts zu ersetzen ist.

 

Aber auch die Nähbücher, von denen ich inzwischen ganz verschiedene habe sind nicht zu ersetzen.

 

Optimal ist also sicher beides. Zumal das Zugucken auch ermutigen kann, weil man sieht, daß das, was auf einer Schemazeichnung perfekt flach ist, es in der Wirklichkeit auf Stoff und an einem dreidimensionalen Körper so gar nicht sein kann. *g* Oder auch, weil man sieht, wie andere was geschickter machen und es da abgucken kann und schauen, ob man selber mit der anderen Technik vielleicht auch besser klar kommt.

 

Aber wenn man den Kurs nicht haben kann, weil es keinen gibt... ist das kein Grund, sich vom Nähen abhalten zu lassen! Viele Bücher haben viele Lösungen und genau hingucken und ausprobieren, wie verhält sich dieser Stoff, wie sieht die gleiche Technik bei jenem aus,... auch das bringt weiter.

 

(Manchmal machen auch Schneidermeister oder andere Profis Minikurse oder Einzelstunden. Die sind natürlich teurer, aber gerade Perfektionisten, die diesen Anspruch auch behalten wollen, finden da vielleicht auch was sie suchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch schon, seit ich klein bin (Barbie-Sachen) und hab vor 1.5 Jahren ein Nähkurs angefangen - un bin begeistert. Klar konnt ich davor auch schon nähen, aber so manche Tricks lern ich persönlich lieber durch gezeigt bekommen als in Büchern. Besonders, weil ich manchmal gar nicht WEISS, dass es einen Trick gibt und so auch nicht nachschauen würde...

 

Machen MÜSSEN tut man den Kurs nicht, aber wenn mal wieder einer statt findet, würd ich einen machen... ich bin um klassen besser geworden seither.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu nächst einmal kann man sagen

,man muß keinen Nähkurs mitmachen.

Für jeden Teilnehmer gibt es die verschiedensten Gründe einen Nähkurs zu besuchen.

Ich besuche meinen Nähkurs ,

weil ich Dinge erfahren will, die ich mich herausforden.

Ich nähe im Nähkurs grundsätzlich Sachen ,

die ich alleine nicht in Angriff nehmen würde.

In der letzten viertel Stunde gibt unsere Fachfrau denen Hausaufgaben für die kommende Woche auf ,

die das möchten.

Manch einer fängt aber auch da wieder an,

wo er aufgehört hat.

Auch das ist durchaus in Ordnung,da jeder andere Erwartungen an einen Kurs stellt.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde auch, das ist ganz subjektiv mit diesen Nähkursen, a) was man möchte, und b) was angeboten wird. Wir hatten hier schon mal einen fred zu Nähkursen, da waren etliche auch ganz enttäuscht, was ein Nähkurs alles nicht bringt.

Ich habe Nähen ohne Kurs gelernt, mit Büchern und Anleitungen, aber wenn ich bestimmte Sätze in der Anleitung nach 2 Tagen Meditieren und 100x Lesen noch nicht verstand, hab ich meist eine Stoffverkäuferin gefragt. Da hab ich oft auch super Tipps bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte ich mittlerweile schon alleine nähen können, immerhin nähe ich seit gut 20 jahren. Trotzdem gehe ich immer wieder gerne in den Nähkurs, zwar nicht mehr regelmässig, aber so zwischendurch brauche ich einfach das Getratsche und die Inpiration. Immer zu Hause nähen, ist mir auf Dauer zu langweilig.

Nicht zu verachten war der Effekt das sich die ein oder andere Freundschaft entwickelt hat und ich nun nicht mehr alleine zum Stoffmarkt fahren muss oder das auch andere nähtechnische Ausflüge gemacht werden und und und.

 

Wo suchst du denn einen Nähkurs? Vielleicht kann dir hier weitergeholfen werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für Eure vielen ausführlichen Antworten. Ihr habt meine Vermutung eigentlich alle bestätigt: Man kommt allein ganz gut zurecht, aber ein Nähkurs ist (wahrscheinlich egal wie gut man nähen kann) immer ein Gewinn! Ich wohne in Regensburg. Das Angebot an Nähkursen bei der vhs hier ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur sind etliche Kurse vormittags (=> geht gar nicht). Es gibt auch zwei Kurse am Abend, aber ausgerechnet der, zu dem ich Zeit hatte, fällt nun ärgerlicherweise aus. Ich werde mich wohl bis nächstes Semester gedulden müssen und bis dahin ohne Kurs weiter üben...

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich vor 3 Jahren mit dem Nähen angefangen habe, habe ich bei der VHS einen Kurs gemacht und hatte eine tolle Schneiderin ! Ich war ja absoluter Neuling: äh, was für Garn brauche ich für diese Bluse, wie war das mit der Nahtzugabe nochmal :cool:

Leider hat er mangels Teilnehmerinteresse dann nur noch 1x mit dieser Schneiderin stattgefunden (und jeder Kurs egal wo, steht und fällt mit der Kursleiterin).

Klar kann ich auch mit Anleitungen lernen, durch das Wälzen der Nähbücher und dieses Forum hier. Aber ich bin trotz Kurzsichtigkeit ein visueller Typ :D

Und die Gemeinschaft, der Austausch mit anderen Nähbegeisterten ist auch nicht zu unterschätzen. Und manchmal gibt es so einfache Lösungen :klatsch: von anderen für ein Nähproblem.

Aber letztendlich muß jeder entscheiden ob Nähkurs oder nicht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.