Zum Inhalt springen

Partner

Viskose-Stoff rutscht weg


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will eine Tunika aus Viskose machen, aber es geht kaum, den Stoff richtig am Schnittmuster festzustecken, und es auszuzeichnen, ohne daß sich der Stoff verzeiht. Habt ihr da vielleicht ein paar Tricks, wie der Stoff liegenbleibt?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    1

  • SEW-IH

    1

  • Felicia07

    1

  • Simy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich besprühe den Schnitt mit Sprühzeitkleber, lasse ihn etwas antrocknen und lege das Teil dann auf den dünnen Stoff. Zusätzlich benutze ich dann noch Gewichte zum Beschweren. Dann geht es, zu mindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leg' unter den Stoff einfach ein Bettlaken. Wenn Du den Schnitt drauf steckst, achte darauf, dass die Nadeln bis zum Bettlaken durchpieksen. Dann kannst Du auch den Stoff schneiden ohne, dass er verrutscht.

 

LG, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leg' unter den Stoff einfach ein Bettlaken. Wenn Du den Schnitt drauf steckst, achte darauf, dass die Nadeln bis zum Bettlaken durchpieksen. Dann kannst Du auch den Stoff schneiden ohne, dass er verrutscht.

 

LG, Bärbel

:eek: Teurer Tip, da schneide ich doch das Bettlaken mit kaputt oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

 

Ich benutze auch bei Viscose Stärke oder Sprühstärke. Wenn der Stoff so flutschig ist, das ich ihn schon nicht zugeschnitten bekomme, stärke ich ihn komplett in der Maschine, bügel ihn und schon liegt er da ganz brav und steif ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Teurer Tip, da schneide ich doch das Bettlaken mit kaputt oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

 

I ;)

 

Du schneidest den Stoff, aber über dem Bettlaken.

Stoff und Schnitt sind nur eim Bereich des Schnittmusters auf dem Bettlaken festgesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

aber die meisten hier schneiden doch mit dem Rollschneider, da geht das schlecht... ;)

 

Ich klebe notfalls den Stoff mit Tesa an zwei Kanten am Tisch fest, dann hat der Rest nicht viel Auswahl als halbwegs gerade zu liegen. Das Schnittmuster dann mit ganz vielen Nadeln feststecken. Mit dem Rollschneider geht es bei so flutschigem Stoff dann natürlich am einfachsten.

 

Und in einfacher Lage zuschneiden; doppelt gelegt kann man überhaupt nicht mehr kontrollieren, wie die untere Lage liegt. Dazu am besten alle Schnitt-Teile so kopieren, dass das auch geht; also z.B. ein Vorderteil, das normalerweise im Bruch liegt so kopieren, dass man ein komplettes Vorderteil hat, das in einfacher Stoff-Lage aufgelegt werden kann. Das geht wiederum am besten, wenn man das Schnittmuster auf Folie kopiert; die kann man dann einfach doppelt legen, zusammenstecken, Schnittmuster abmalen und durch beide Lagen durch ausschneiden. (Abnäher etc. nicht vergessen, auf beiden Seiten zu markieren.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ich hab den letzten Stoff dieser Art gnadenlos auf meinem Bett an der Matratze festgenadelt, mit den Stecknadeln mit den dicken Glasköpfen bis zum Anschlag, und dann ausgeschnippelt....:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...