Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuh-Patchwork-Quilt-Decke oder Glaube keiner Zeitschrift!!!


Curly

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Curly

    35

  • Andi

    6

  • basteliese

    4

  • Patch04

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(So jetzt geht es wohl. Ich hatte schon angefangen aber der Beitrag war weg! Also noch einmal von vorne! Vielleicht bin ich zu dumm?)

 

Ich habe beim bummeln in der Stadt in einer Zeitschrift eine Quilt-Decke mit Kühen gesehen. Diese Idee gefiehl mir nur der ausgeählte Stoff? Der war mir viel zu dunkel. Alles war schwarz und grau. Naja, das ist zum Glück Geschmackssache!

 

Da ich verzweifelt aussah kaufte meine Mutter kurzer Hand das Heft und schenkte es mir. (So sind sie!)

 

Ok, darin eine Einkaufsliste. Da ich mich eh nie daran halte oder nur im groben (besser ist das) habe einen kleinen Stoffladen besucht. Dort kaufte ich alles was ich brauchte. Schöne grüne Stoffe (auch Geschmackssache). Nur einen Stoff habe ich zu wenig gekauft, was ich aber am nächsten Tag nachholte.

 

Das Kuhfellmuster stellte ein Problem da! Das war doch das Highlight! Ich startete eine Anfrage und ihr habt wieder gehofen. Doch alle Stoffe die ich sah hatten zu großes Muster. Da konnte ich die kleinen Kühe nicht raus machen. Die wären nur schwarz oder weiß oder Hälfte Hälfte gewesen. Da brauche ich auch keinen Kuhfellstoff! Aber ein Gedanke kam mir. Ich hatte doch mal eine Kuhbetwäsche und das Kissen davon war eh hinüber! Kram, Such, Wühl und? Ja das MUster ist klein und der Stoff brauchbar! Gut die nehme ich!

 

Hier meine Stoffauswahl:

nDecke1.JPG.JPG.a070207fc1fa4e9be5f903d11c91d0ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Stoffe alle da, jetzt gings ans Schneiden! Hier schon der Fehler, aber dazu später mehr!

 

Kühe auf 200% vergrößern und alles zuschneiden!

 

Schneiden:

nDecke3.JPG.thumb.JPG.14543f703d67edefcca7100378bd6e49.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt :) , wie's weitergeht!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut jetzt kam der für mich schwierige Teil!

 

Ich mag es nicht auf dem Boden zu kriechen und Stoffe auf den Boden zu kleben (mit Kreppklebeband) aber es geht ja nicht anders. Oder hat jemand einen Tipp?

 

Also Unterstoff auf dem Boden fixieren, Volumenvlies darauflegen und auch fixieren und dann den Oberstoff. Auch drauf und fixieren. Und dann alles reihen. (Wenn ich stecke geht immer alles schief, im wahrsten Sinne des Wortes!)

nDecke10.JPG.thumb.JPG.79c777f3d0e0e2e4735dddfd57ee47a5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der FInger nach dem Reihen ersparre ich Euch!

 

So! Das mache ich wiederum sehr gerne ein Muster ausdenken und dann das ganze schön quilten:

nDecke12.JPG.thumb.JPG.882a8d49cea944376f1aeb957c1ef6e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja jetzt der Fehler!

 

Mal eine Kuh zur Probe machen? Ja! Gut das ich das getan habe! Sonst mache ich immer alles fertig und dann? Ja dann hätte ich mich aber geärget!

 

Erinnerung die Kuhköpfe auf 200% kopieren und mit Nahtzugabe zuschneiden!

Ok!

 

Hier sieht man wie es aussah nachdem ich die Schnauze aufappeziert habe, Nasenlöcher aufgenäht und die Ohren und Höhrner (nach dem zusammennähen) zum stecken draufgelegt habe. (Danach das Rückteil drauf und dann Vlies. Wenn man umdreht ist es dann innen!)

nDecke16.JPG.JPG.ffc1b90ed1dcdedc5ed132b0e5f24fb6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwie kam mir das ganze nach dem Applizieren der rosanen Schnauze irgent wie groß vor (viel zu groß) und ich legte den Kopf mal auf die Decke.

 

Hm? Kuh mit Wasserkopf??? (Sorry, aber das dachte ich im ersten Moment, welcher noch witzig war! Das ändern nicht!!!)

 

Das war ja viel zu groß! Grübel, überleg, ließ nach und? Wer hat denn die Idee mit den 200% gehabt? Schimpf, mecker! Das kommt davon wenn ein Schnitt für mehrere Sachen sein soll! Lasst Euch sagen 150% reichen völlig und da ist die Nahtzugabe dann schon drin!

 

Ich habe alle Teile die ich schon geschnitten hatte nochmal bearbeiten müssen. Die Köpfe, die Schnauzen, die Ohren und die Höhrner. Ja, alles kleiner schneiden. Das war ein Mist!

 

Ok anschließend nähen, kontollieren und die restlichen sieben Köpfe auch fertig machen.

 

Jetzt mal Kuh mit Wasserkopf und geänderte Größe im Vergleich.

Na, hättet ihr die Großen genommen?

Unten zu groß oben meine Version!:

nDecke17.JPG.JPG.d4cf19f8a69d745377de2b1ae833e14d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut nachdem alle Kühe geändert und genäht waren kamen noch die Knöpfe als Augen dran! Niedlich!

 

Ich habe die Knöpfe mit der Nähmaschine angenäht. Und dann anschließend die Kühe auf die Decke gesteckt und durch nochmaliges annähen der Knöpf auf der Decke festgenäht. Das hält prima und sieht auf der Rückseite auch gut aus! Wie hätte es ausgesehen wenn ich Handnähte gemacht hätte? Die wären ja ca. 8cm gewesen! Sollte man nach Anleitung mit der Hand am oberen Rand der Kuh machen, aber das gefiehl mir nicht!

 

Fertige Decke mit passenden Köpfen!

nDecke19.JPG.JPG.74b1b4a72980620745f9a47b696121f1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Glaube keiner Zeitschrift (jedefalls nicht ohne es vorher für Dein Projekt zu prüfen) und prüfe also immer mal wieder ob das alles so passen kann, nimm Deine eigene Fantasie und such Deine eigenen Stoffe und vertrau auf Deine Nähkünste und nähe so wie es Dir am besten gefallen wird.

 

Zeitungen sind für die Ideen prima und hilfreich in der Umsetzung muss man aber für sich selbst das optimal daraus machen.

 

Hier nochmal die fertige Decke nach meinem Geschmack und meiner Umsetzung:

nDecke18.JPG.JPG.ed6e2759e2965533782d67533b96122b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze!

Das sieht so aus, als wär´ es gar nicht sooo schwer, und das Resultat ist trotzdem profihaft!

Bin mächtig beeindruckt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuuper Curly :D

 

kann mich an den thread erinnern mit dem Kuhstoff - ist doch noch gar nicht lang her !?!

 

... und schon fertig .... hast du Nachtschichten gemacht :confused: ????

 

Du stellst doch hoffentlich ein Foto in die Galerie ... oder hast du schon ?

 

Da erntest du mit Sicherheit gaaaaannnnz viiiiieeeellllle nette Kommentare :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll stark der Quilt.

und ich fand das Stück schon ohne Köpfe gut. Hate auch was: kopflose kühe traben über's Grün....

Und ich bin vielleicht neidisch, dass ich so was Tolles nicht kann.

 

:super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.