Zum Inhalt springen

Partner

Futter größer zuschneiden?


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

Derzeit nähe ich einen Bleistiftrock, dieser soll gefüttert werden. Ich habe mir bereits Stretch-Futter gekauft.

 

Meine Frage: Ist es ratsam (oder muss) das Futter für den Rock etwas (ca. 1 cm rundrum) größer zugeschnitten werden oder kann ich die Schnitteile 1:1 übernehmen???? :confused:

 

Ich habe div. Bücher und in dem einen steht drin, dass das Futter aus Bequemlichkeitsgründen immer etwas größer zugeschnitten werden soll und in dem anderen Buch steht kein Wort davon...:(

 

Achso:

Zudem nähe ich an einem Etuikleid (aus der aktuellen Burda, Nähkurs auf Seite 30), hierfür habe ich einen unelastischen Stoff verwendet, was für Futter ist hierbei zu empfehlen: elastisch oder unelastisch??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lissje

    3

  • froggy

    1

  • Isebill

    1

  • gertrud

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Über die Verwendung von elastischem Stoff kann ich Dir nichts sagen.

 

Aber ich schneide das Futter grundsätzlich grösser zu. Sogar dann, wenn eine zusätzliche Bewegungsfalte vorgesehen ist. Es darf nämlich nicht einen Millimeter enger sein als das Kleidungsstück selbst und das kann man nur vermeiden (also ich kann es nur vermeiden) wenn ich statt meiner üblichen 1 cm NZ bei Stücken aus vielen SChnittteilen 1.5 cm NZ nehme und bei Jacken ohne viele Nähte auch 2 cm. Lieber das Futter etwas einhalten beim Einnähen oder notfalls enger machen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje,

hmm, bisher dachte ich immer, dass man nur für Mäntel und Jacken das Futter größer zuschneidet, weil man sich dann besser bewegen kann und außerdem Wollstoff auch leicht ausleiert. Wenn man Pech hat, schlägt der Mantel dann Wellen bei zu engem Futter.

Bei Röcken habe ich das noch nicht gehört, da würde man das Futter am unteren Rand ja auch nicht unbedingt annähen und dann eher etwas kürzer machen, damit man es beim sitzen nicht sieht.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die anderen schreiben...

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)

 

 

Es wäre ja etwas peinlich, wenn ich mein neuer, toller, selbstgenähter Rock bzw. dessen Futter beim ersten Hinsetzen kracht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Röcken habe ich das noch nicht gehört, da würde man das Futter am unteren Rand ja auch nicht unbedingt annähen und dann eher etwas kürzer machen, damit man es beim sitzen nicht sieht.

 

 

Ich möchte das Futter ja auch nicht unten am Saum annähen, sondern nur oben am Bund, dass es sozusagen ein Unterrock ist... Die Stoffzugaben würde ich nur an den Seiten einrechnen. In der Länge würde alles bleiben wie gehabt.

 

 

Viele Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje,

für einen Rock würde ich das Futter nicht größer zuschneiden. Vor allem wenn du ein Stretch-Futter hast, ist die Sache wegen der Bequemlichkeit ja sowieso nicht nötig, da sich das Futter ja dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...