Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer & Phoenix Nähmaschine gefunden


maider187

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Wir haben ein altes Haus gekauft das wir selber entrümpeln durften und da sind uns einige Schätze wie eine alte Uniformen mit Abzeichen und unter anderem zwei alte Nähmaschinen untergekommen.

 

Da ich aber null Ahnung vom nähen habe und mich mit der Materie eigentlich noch nie auseinandergesetzt habe wollte ich um eure Hilfe bitten.

Meine Frau würde die beiden am liebsten auf den Sperrmüll schmeißen ich denke aber solche alten Sachen sollte man immer mit etwas Respekt behandeln und eventuell gibt es ja Leute die damit eine Freude haben.

 

Zum einem haben wir eine Phoneix gefunden die im Tisch versenkbar ist und unter andrem eine Singer Maschine die Lose herumgestanden ist.

 

Jetzt mein frage / bitte.

Wie kann ich diese Maschinen zuordnen, bzw. wo find ich die Seriennummer sofern dies noch vorhanden ist. Oder erkennt jemand anhand der Form das Modell und kann sie zuordnen?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen kann, danke!

 

LG

maider

IMG_2596.jpg.5cb51c4697030382647ead76805cdfa4.jpg

IMG_2599.jpg.1a8a92684356d7e5783c3dfec3b98e87.jpg

IMG_2600.jpg.70f45194da870db4f39484c71dae95ed.jpg

IMG_2602.jpg.ae24d06c7f28a4b2f46bb87fe8600f31.jpg

IMG_2604.jpg.5fcf52de2be89a5fb153ef3dbd3c0435.jpg

IMG_2605.jpg.884ad1963482c2bbf5d8a70a7beee497.jpg

Bearbeitet von maider187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maider187

    2

  • det

    1

  • MiW

    1

  • W.R. Mehring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen!

 

Für den Sperrmüll finde ich die Maschinen eindeutig zu schade.

 

Die Phoenix 10 ist eine Bogen- oder Schwingschiffmaschine und dürfte aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg stammen.

Die Seriennummer ist wahrscheinlich unter der Grundplatte auf der Vorderseite eingraviert und müsste eine hohe sechsstellige oder niedrige siebenstellige Zahl sein, eventuell mit einem "B" davor für Baer & Rempel, die Hersteller der Phoenix-Nähmaschinen.

 

Die zweite Maschine ist ein Nachbau einer Singer-Langschiffmaschine (deshalb System Singer) von Moravia aus Wien.

 

Für die Phoenix 10 werden die ganz normalen Standard-Nähnadeln verwendet. Falls noch Spulen in den Schubladen sind (denn die sind relativ teuer nachzukaufen), kann man diese Maschine wunderbar zum Jeanskürzen usw. verwenden, auch dünneres Leder verpackt sie besser als moderne Billigmaschinen.

 

Aktuell sind viele solcher Maschinen im Angebot, denn die Generation, die diese Teile wertgeschätzt hat stirbt nunmal gerade aus, weshalb die Preise im Keller sind, aber zum Wegschmeißen definitiv zu schade.

 

Notfalls hier oder in den Kleinanzeigen (z.B. willhaben, ebay-kleinanzeigen usw.) zu verschenken einstellen, dann findet sich hoffentlich jemand, der diese Maschinen erhält.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info, ist mir schon geholfen damit. Ich werde mal im laufe der Woche schauen was sich in der Lade befindet.

 

LG

maider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Frau würde die beiden am liebsten auf den Sperrmüll schmeißen ich denke aber solche alten Sachen sollte man immer mit etwas Respekt behandeln und eventuell gibt es ja Leute die damit eine Freude haben.

 

 

 

Unbedingt :bussi:

 

Wenn man sie nicht in passende und würdigende Hände geben kann, kann man sie ja auch als Dekoobjekt für eine spätere Generation "konservieren".

 

In einem neuen Haus hat man ja gelegentlich (anfangs :rolleyes:) genug Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der losen Singer könnte ich ein neues Zuhause geben.

Für Tisch-/ Schrankmaschinen habe ich leider keinen Platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.