Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und Nachgenäht - McCalls Früh-Frühling 2018 (mit Bluse M7723)


nowak

Empfohlene Beiträge

McCalls teilt die Schnitte zur wärmer werdenden Jahreszeit ja immer auf, so gibt es jetzt die Kollektion für den "Früh-Frühling". Viel Stoff, so auf den ersten Blick, der dann aber gerne mit Gürteln oder Schnürungen wieder eingefangen wird.

 

McCall's M7727, Bild McCall's Company

Kleid Khaliah Ali M7727

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Ein prächtiges Beispiel dafür ist das Kleid (oder die Tunika, je nach Modell und Sichtweise) M7727 von Khaliah Ali. Das auch mal wieder gut zeigt, daß Trends in allen Größen umgesetzt werden können.

 

Auch M7713 ist eine Interpretation des klassischen Hemdblusenkleides. Hier bringt ein sportlich und verspielt wirkender Miedergürtel die Figur zur Geltung.

 

Wer es lieber locker mag, der schaut sich M7712 an. Kein Gürtel, aber viele Möglichkeiten, mit den Ärmeln zu spielen. Der Trend bleibt offensichtlich.

 

Ähnlich, aber speziell für Anfänger gedacht M7711 aus der "Learn to Sew for Fun" Serie. Ein Vokuhila Saum schwingt um die Beine, der Ausschnitt ist luftig, ohne den Halt zu verlieren und durch die Teilungsnähte kann man ganz mutig Stoffe kombinieren.

 

Wer lieber Hosen trägt nimmt vielleicht den Overall M7716 mit lässig weiten Beinen. (Freie Schultern von Volants dramatisch umrahmt gibt es obendrein.)

 

McCall's M7726, Bild McCall's Company

Hose M7726

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Natürlich kann man Weite auch mit tiefen Falten, Abnähern und Teilungsnähten einfangen und bekommt so strukturierte und definierte Formen. Die Hose M7726 ist ein schönes Beispiel. Betont eine wunderbare Taille.

 

Tiefe Rockfalten mit einer dramatischen Silhouette (bei sehr schlichtem Oberteil) gibt es bei Kleid 7720 von Phoebe Couture. Feste Seide muß nicht unansehnlich auftragen. (Ohne Vokuhilasaum geht es hier auch nicht...)

 

Bei Kindern kommen mal wieder nur Mädchen vor, wobei auch hier das Hemdblusenkleid ein wichtiger Trend zu sein scheint. Modell M7710 bietet es für die Altersgruppe der Zwei- bis Achtjährigen. - Ich frage mich dann immer, ob so viele Knöpfe bei den Kleinen ideal sind. Andererseits fällt mir auf, daß die Knöpfe vergleichsweise groß (also einfach zu "bedienen") sind und sie vorne zuzumachen dürfte auch für Kindergartenkinder einfacher sein, als ein Verschluss am Rücken. Also vielleicht doch nicht so ungeschickt... :confused:

 

Aber natürlich geht es auch verschlußlos, wie bei Modell M7709, wahlweise als Kleid oder als Tunika.

 

Und die Herren der Schöpfung? Die dürfen diesmal auch Rock tragen... M7736 bietet angeregt durch die Serie Outlander einen Kilt zur Jacke. (Ja, es bleibt beim Kostümschnitt...)

 

McCall's M7723, Bild McCall's Company

Bluse M7723

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Nachgenäht Bluse M7723

 

Unserer Testerin Amalthea* hatten es diesmal die Schnürungen und Ärmelvolants angetan, so hat sie sich Bluse M7723 gewünscht. Diesmal kam der Schnitt auch auf Anhieb heil an, sogar bis in die Schweiz. Nur warum die den Umschlag geöffnet haben und dann eine Beschädigung deklariert haben... bleibt wohl ein Geheimnis der Schweizer Post. :rolleyes:

 

Ein an sich simpler Blusenschnitt mit kleinem Verschluss im Rücken, verschiedenen Längen und vier unterschiedlichen aber gleichermaßen auffälligen Ärmelvarianten. (Das nette an solchen Schnitten ist ja immer, daß man, wenn der Rest passt, alle anderen Varianten mit relativ wenig Aufwand auch noch nähen kann. :D )

 

Erhältlich ist er in den Größen 6-22 bzw. 32-48. Gewünscht wurde er in 18, also 44. Das erwies sich dann auch als die richtige Größe. Aufgrund der weiten Schnittform hat unsere Testerin darauf verzichtet, ihre sonst übliche Änderung auf Größe 20 zur Taille und Hüfte vorzunehmen. Und am Ende hat sie sich entschlossen, die Bluse doch an jeder Seite noch einen Zentimeter enger zu nähen, ganz so weit wollte sie es dann doch nicht.

 

McCall's M7723, Bild McCall's Company

Top mit vielen Varianten M7723

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Die Vielseitigkeit des Schnittes war es auch gewesen, was Amalthea* gleich an dem Schnitt begeistert hatte: "Die Vielfalt von den Ärmeln und auch dem Oberteil selber ist wirklich toll. Damit kann man mit einem Schnitt sehr unterschiedliche Stile nähen. Neben den angesagten Statement Sleeves in vier Varianten sind auch die vom letzten Jahr bereits bekannten „cold shoulders“ sowie Rüschen im Schnitt enthalten. Man kann es mit verschiedenen Stoffen sehr chic gestalten (leichte durchscheinende Stoffe) oder alltagstauglich mit normalen Baumwollstoffen."

 

Die Auswahl der Größe nach der Maßtabelle war nicht schwer gewesen, aber ein paar Detailwünsche gäbe es da noch: "Der Vollständigkeit halber wäre eine Maßangabe für die fertige Taille super gewesen, da man bei „Width, Lower Edge“ eher raten muss, ob damit alle Maße unterhalb der Brust gemeint sind. Nach einem Blick auf die Technische Zeichnung war ich mir aber sicher, dass keine Taillierung vorliegt. Die Oberarmweite finde ich nach wie vor am fertigen Kleidungsstück ein wichtiges Maß, welches hier leider fehlt und ich am Schnittmuster nachgemessen habe."

 

Obwohl sie kein Fan der sehr dünnen Schnittmusterbögen ist, konnte sie gut damit arbeiten: "Grundsätzlich bin ich persönlich kein großer Fan der sehr leichten Schnittmusterbögen, aber er hatte keine Falten auf den Schnittmusterteilen, ließ sich einfach schneiden, nur mit meiner Kerbschnittzange kam ich bei dem Material leider nicht durch. Leider war auf dem Schnittbogen ein Abschnitt eher blass gedruckt. Noch erkennbar, aber nicht so kräftig wie auf anderen Schnittmusterteilen. Dies war bei dem Schnittteil 2 (Back / Rückenteil) im unteren Teil und auch bei Schnittteil 1 (Front / Vorderteil) im oberen Teil der Fall. Einfach nur der Vollständigkeit halber hätte ich es auch super gefunden, wenn für Schnittteil 1 und 2 (Rückenteil und Vorderteil) am Saum die Schnittlinie aufgeschrieben worden wäre. Man konnte sich dies aber anhand der Technischen Zeichnung und den anderen notierten Saumlinien für B-D erschließen. Schneller und einfacher wäre aber eine vollständige Beschriftung gewesen."

 

Die Angaben zur Stoffwahl sind nach wie vor nur auf Englisch vorhanden. Unsere Testerin hat sich das mal mit "leichte bis mittlere gewebte Baumwollstoffe" übersetzt und ging dann im Internet auf die Pirsch, nach Beispielbildern. Die gab es reichlich (offensichtlich ein beliebter Schnitt bei den englischsprachigen Näherinnen, die den Schnitt ja etwas schneller haben konnten) und so fand sie einen passenden Stoff für sich: "Schlussendlich habe ich mich für einen normal weichen Baumwollstoff mit dem Namen „Nature Walk“ by tamarakate für Michael Miller Fabrics der Reihe „daydream“ entschieden."

 

McCall's M7723, Bild Weber

romantische Bluse zur Jeans

Bild Siemon

 

 

Die Anleitung war klar, nur einen Hinweis auf Versäuberungen hat Amalthea* vermisst. (Da kann man natürlich immer überlegen, ob das jetzt "Grundwissen" ist oder ob man das angeben sollte.) Sonst war aber alles klar, kleine "Holperstellen" im Detail standen dem Näherfolg nicht im Weg: "Die Anleitung ist klar und verständlich aufgebaut. Besonders gut gefallen hat mir die Vorgehensweise wie man relativ entspannt die großen Ärmelvolants säumen kann ohne an den Kreisen zu verzweifeln. Die Technik hatte ich so noch nicht versucht und werde ich von nun an immer nutzen. (Einfach einhalten im Kreis, Faden leicht anziehen, Saum umbügeln, absteppen, fertig. Natürlich kann man auch einen Rollsaum fertigen oder aber mit Schrägband versäubern.) Beim Schritt 3 für das Rückenteil wurde leider nichts vom Versäubern geschrieben, ich habe die Kanten einfach vor dem Steppen versäubert. In Schritt 5 gab es in der deutschen Übersetzung eine doppelte Verneinung die mich etwas verwirrt hat. Laut englischer Anleitung war ein einfaches Nein hier richtig. Auch bei Schritt 20 hat mir die deutsche Anleitung und das Bild nicht weitergeholfen. Hier waren die offenen Kanten an den Ärmeln wo später die Ösen durchgeschlagen werden das Thema. Diese sollten oben und unten dann aneinander genäht werden. Die englische Anleitung mit dem „Whipstitch“ war da eindeutiger und ich wusste was ich machen musste."

 

Abgewichen ist sie von den Verarbeitungsschritten nur an einer Stelle: "Die Schritte 18 und 19 habe ich vertauscht, sprich erst die offenen Kanten der vorderen und hinteren Ärmel für die Schnürung versäubert, abgesteppt und dann das Vorder- und Rückenteil der Ärmel aneinander gesteppt. So fand ich es einfacher für eine saubere Optik. Eigentlich sollte man erst die Ärmel aneinander nähen und danach versäubern."

 

Mit dem Ergebnis ist sie erkennbar zufrieden, vor allem nach der kleinen Weitenänderung. Und es gib eine klare Empfehlung: "Definitiv empfehle ich den Schnitt weiter. Die Bluse ist locker und luftig, bei 25° C Außentemperatur sehr angenehm zu tragen und für jeden, der gerne bei den aktuellen Statement Sleeves mitmachen möchte perfekt. Meiner Meinung nach fällt der Schnitt etwas größer aus. Empfehlen würde ich ihn jeden, der auch etwas lockeres mit dem gewissen Etwas aus Webware für den Sommer nähen möchte."

 

Deswegen soll er auch kein Einzelstück bleiben, beim nächsten Versuch dann noch eine Größe kleiner (ich hoffe, wir bekommen davon auch ein Photo in unserer Galerie zu sehen ;) ): "Alles in allem kann ich den Schnitt weiterempfehlen und mag ihn sehr. Mit Sicherheit werde ich eine weitere Version nähen. Dazu ist der Schnitt recht schnell genäht. Die Optik ist besonders, sie ist luftig und vor allem mit den Ösen, den Bändern, den Rüschen, den weiten Ärmeln einfach mal was anderes. Ich finde das Schnittmuster top!"

 

McCall's M7723, Bild Weber

Hingucker-Ärmel mit Rüschen und Schnürung

Bild: Siemon

 


 

Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Amalthea*

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Trizi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Bericht und die Bilder!

 

Ich finde diese aktuellen gerüschelten Ärmel ja sehr "schwierig", es schaut selten gut aus. Deine Bluse, Almathea, schaut aber toll aus! Ideal finde ich, dass du die kurze Variante gewählt hast. Es wirkt insgesamt proportional und harmonisch und besonders.

Der kastige Schnitt ohne Taillierung und dazu die weiten Ärmel, das kann vermutlich auch schnell mal plump wirken und die Proportionen ungünstig verschieben.

Deine Bluse finde ich aber rundum gelungen, auch die Stoffwahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank :) Ich habe tatsächlich aber die Version A also lang genäht, stecke aber Blusen immer gerne in die Hose vorne :) Ich denke diese Art der Ärmel fällt mit leichteren Stoffen noch weniger auf als mit einer eher standhaften Baumwolle.

 

@Marion/Nowak

Lieben Dank für die Zusammenfassung meines Tests! Ja, ich überlege auch immer ob NZG angegeben werden muss oder nicht. Aber wenn nicht kn ne ich es, dass vorab ein Hinweis kommt oder aber auch nicht weiter drauf eingegangen wird. Wenn dann mal versäubern genannt wird und mal nicht fände ich es persönlich einfach stringent es stumpf überall zu nennen. Einfach auch um NähanfängerINNEN abzuholen. (Nur mein Nachname ist seit einigen Jahren anders :hug: Aber mal wieder schön den Mädchennamen zu lesen :cool:).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich! Danke für den Hinweis. Besonders auf dem ersten Bild schaut es wie die kürzere Version aus.

Aber an der Stimmigkeit der Proportion ändert das natürlich ncihts.

Wie sieht es für dich aus, wenn du die Bluse über der Hose trägst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirkt sie leider unharmonisch weil sie zu lang ist. Die perfekte Länge endet ja nach dem ersten Drittel Hosenschritt (so habe ich gelesen) und die Bluse würde den total verdecken. Durch die fehlende Taillierung würde mein Oberkörper sehr gestaucht und breiter aussehen. Aber wie gesagt ich finde zum Reinstecken etwas länger besser da variabler je nach Hosenhöhe :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Amalthea*;2619273Nur mein Nachname ist seit einigen Jahren anders :hug: Aber mal wieder schön den Mädchennamen zu lesen :cool:).

 

Vielleicht schickst du mir mal deine aktuellen Daten und nutzt in Zukunft nur Email Adressen mit dem richtigen Namen.

 

Mit dem Hellsehen funktioniert das nämlich bei mir auch nicht so gut. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich am 25.1.18 gemacht wegen der neuen Anschrift :confused: :hug: War ja nicht bös gemeint! Ich hatte nur so einen kleinen Huch-Effekt ;) Mail mit dem richtigen Namen klappt leider nur solange ich keine großen Daten wie Bilder versende :o Dann muss ich wieder über die bei euch vorhandene gehen :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich dann eine neuere Mail mit einem anderen Namen bekomme, gehe ich davon aus, daß das dann wohl auch der aktuellere Name sein wird. :o

(Abgesehen davon, ich habe gerade mal geguckt... es kamen alle Mails mit dem Namen. :o )

 

Vielleicht doch mal eine funktionierende Mail-Adresse mit dem neuen Namen besorgen? So langfristig... ;)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mir ist schon lieber, wenn es korrekt ist.

 

Nur wenn ich widersprüchlichen Input bekomme, ist das nicht so einfach zu entscheiden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank der lieben Amalthea hatte ich mir den McCall-Schnitt M7723 für eine edle Seidenbluse zur Hochzeit ausgesucht und wollte aber vorher eine Probebluse machen. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen bzw hab' sie anders gemacht, deshalb hier meine Punkte:

 

* Normalerweise sollen die Ösen erst eingeschlagen werden, wenn der Ärmel fix und fertig inkl. Volants eingesetzt ist. Das erschien mir zu gefährlich. Macht man bei den Ösen was falsch, müßte alles wieder aufgetrennt werden. Deshalb war mein Plan, die Ärmel mit Ösen am Anfang zu machen. Falls das jemand auch so machen will - es gibt keine Probleme beim späteren Annähen inkl. der Ösen

* Das Versäubern der Volants ist nicht schwierig, aber extrem langwierig (meine Meinung). Ich habe Sie deshalb nur mit der Ovi umgenäht und dann einmal umgeschlagen, ging gut und hält.

* Das "Loch" der Volants passt nicht genau auf die Ärmel. Die Ärmel sind weiter. Hab's dann so gelöst, daß ich die Volants gedehnt habe. Das wäre aber bei Webware nicht möglich gewesen. In der Anleitung steht: Volants, wo nötig, einschneiden ... ist bei fransender Webware natürlich auch problematisch.

 

Hier mal meine Bluse:

162348321_Bluse1.jpg.0fce6ca33319139c431ec4161b212fbe.jpg

 

1580531569_Bluse2.jpg.0e183b67fc3fe5f76599ef21806e8002.jpg

 

Letztendlich werde ich noch eine Probebluse in (billiger) Webware machen, bevor ich die Entscheidung treffe, ob ich die Bluse doch in teurem Seidenstoff mache.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.