Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dicke Stoffe bei Babylock Desire3?


Arabesk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Babylock Desire3. :D Ich habe auch das Gefühl es könnte die große Liebe werden. :D Ich habe heute den schmalen 3-Faden-Overlock, die schmale Rollnaht, den breiten Coverstich und den schmalen Coverstich getestet und es funktioniert recht gut. Ich finde vor allem die Overlookstiche gut. Ich habe jetzt nur ein kleineres Problem, nämlich, dass es bei zwei Lagen T-Shirt-Stoff schon recht eng unter dem Füßchen wurde. Ich musste den Saum etwas mühselig unter das Füßchen pfriemeln. Stelle ich mich zu ungeschickt an oder ist der Abstand zwischen Füßchen und Stichplatte wirklich so eng? Und wie macht ihr das dann, wenn ihr mehrere Lagen Stoff habt? Ich hatte wie gesagt nur zwei Lagen T-Shirt-Stoff und fand es echt sehr eng. :( Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich kann leider keinen Händler fragen, weil ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Danke! :)

Bearbeitet von Arabesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arabesk

    10

  • Courleys

    2

  • sewbee

    2

  • Elikaneli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Blöde Frage: Du hast das Füßchen beim Drunterlegen der Stoffe aber schon angehoben, oder?

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schon 2 Lagen normaler Jersey für diese Maschine zu dick sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Du hast das Füßchen beim Drunterlegen der Stoffe aber schon angehoben, oder?

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schon 2 Lagen normaler Jersey für diese Maschine zu dick sind...

Ja, war angehoben. Ich weiß, ich konnte das ehrlich gesagt auch nicht glauben... :confused:

 

Ist das bei dir nicht so?

 

Irgendjemand hatte im Forum geschrieben, dass der Abstand beim Füßchen sehr klein war, aber es gab so viele andere positive Berichte über die Desire3 und niemand von denen hatte was zum Füßchen gesagt, deshalb hatte ich das erst mal zur Seite geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde beim Verkäufer noch mal nachfragen ob da was geändert wurde....

weil du diese Änderung dann lieber nochmal ändern möchtest, also nicht den Kauf sondern da an der Maschine

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat einen dritten Nähfusshub:

Fuss unten

Fuss oben

Füsschenlifter extra hoch ziehen (arretiert dort nicht, sondern muss gehalten werden) so kannst Du auch recht dicke Materialien drunter schieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat einen dritten Nähfusshub:

Fuss unten

Fuss oben

Füsschenlifter extra hoch ziehen (arretiert dort nicht, sondern muss gehalten werden) so kannst Du auch recht dicke Materialien drunter schieben :)

Oh, tatsächlich! Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ja, war angehoben. Ich weiß, ich konnte das ehrlich gesagt auch nicht glauben... :confused:

 

Ist das bei dir nicht so?

 

Irgendjemand hatte im Forum geschrieben, dass der Abstand beim Füßchen sehr klein war, aber es gab so viele andere positive Berichte über die Desire3 und niemand von denen hatte was zum Füßchen gesagt, deshalb hatte ich das erst mal zur Seite geschoben.

 

Ich habe die Maschine nicht, aber bei meiner Ovi ist das nicht so knapp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine nicht, aber bei meiner Ovi ist das nicht so knapp....

Das Füßchen kippt ein bißchen nach vorne, dann sind es 2 mm vorne an der schmalsten Stelle. Wenn man es vorne etwas anhebt, damit es überall parallel ist, dann sind es 3 mm. Das Füßchen an meiner Nähmaschine hat 7-8 mm Abstand. Ich finde das echt krass. Hoffentlich gibt es irgendeine Lösung mit anderem Füßchen oder so. Das ganz Anheben hilft schon ein bißchen, aber trotzdem, es ist echt eng... :(

 

Ich werde die mal behalten und schauen wie es läuft. Sonst hau ich sie weiter. Zum Glück habe ich sie gebraucht für einen echt guten Preis bekommen. Wenn ich sie also weiterverkaufe, dürfte es nicht ganz so weh tun. :o

Bearbeitet von Arabesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also ganz ehrlich, für das was mit der Ovi normalerweise gemacht wird, find ich 3 mm jetzt eigentlich nicht zu wenig.

 

Entweder versäuberst Du einzelne Stofflagen, oder nähst ein T-Shirt / Hoodie oder sonstwas zusammen.

 

Ganz dicke Sachen würd ich persönlich schon garnicht mehr mit der Ovi nähen. Alles was wirklich nicht unter den Fuß passt, gehört eigentlich eh in die normale Nähmaschine, so meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade eben habe ich bei meiner Desire einmal nachgemessen.

Wenn man den Nähfuß nur am vorderen Ende hochhebt (anwinkelt), dann

habe ich vorne eine lichte Höhe von 15mm!

Dann lege ich sogar mehrere Lagen Fleece darunter und die Desire zieht alles

brav durch mit sauberem Nähergebnis.

 

Viele Grüße von sewbee:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade eben habe ich bei meiner Desire einmal nachgemessen.

Wenn man den Nähfuß nur am vorderen Ende hochhebt (anwinkelt), dann

habe ich vorne eine lichte Höhe von 15mm!

Dann lege ich sogar mehrere Lagen Fleece darunter und die Desire zieht alles

brav durch mit sauberem Nähergebnis.

 

Viele Grüße von sewbee:winke:

Wenn ich vorne mit einem Stapel von 1,5 cm ankomme und hinten nur ein Durchgangsstelle von 3 mm habe, dann bekomme ich das doch trotzdem nicht durch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, für das was mit der Ovi normalerweise gemacht wird, find ich 3 mm jetzt eigentlich nicht zu wenig.

 

Entweder versäuberst Du einzelne Stofflagen, oder nähst ein T-Shirt / Hoodie oder sonstwas zusammen.

 

Ganz dicke Sachen würd ich persönlich schon garnicht mehr mit der Ovi nähen. Alles was wirklich nicht unter den Fuß passt, gehört eigentlich eh in die normale Nähmaschine, so meine Meinung.

Es waren jetzt auch nicht zwei Lagen Fell, wer würde auch auf die Idee kommen so was mit einer Overlock zu nähen? Aber zwei Lagen etwas dickerer T-Shirtstoff sollten kein Problem darstellen. Zwei Lagen für einen Hoodie würden jetzt nur sehr mühselig drunterpassen und ich finde einen Hoodie sollte man schon mit einer Overlock nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist besser, wenn nur Leute, die Erfahrung mit einer Babylock Desire3 haben, antworten, weil es echt mühselig ist irgendwelche Theorien zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, für das was mit der Ovi normalerweise gemacht wird, find ich 3 mm jetzt eigentlich nicht zu wenig.

 

Entweder versäuberst Du einzelne Stofflagen, oder nähst ein T-Shirt / Hoodie oder sonstwas zusammen.

 

Ganz dicke Sachen würd ich persönlich schon garnicht mehr mit der Ovi nähen. Alles was wirklich nicht unter den Fuß passt, gehört eigentlich eh in die normale Nähmaschine, so meine Meinung.

 

Also ich denke schon, dass es durchaus mal dicker wird. Beispiel? Ein Hoodie aus Alpenfleece, vorn mit überlappender Kaputze, im schlechtesten Fall die Kaputze noch gefüttert. Dann liegen vorn jeweils die Nahtzugaben und die Kaputzenteile zzgl 2 mal dasselbe aus Jersey zzgl des Vorderteils. Das passt schon darunter, aber da musst du gut führen, und in diesem speziellen Beispiel auch fixieren, damit nix verrutscht. Der Hub ist schon nicht sooo riesig, aber na klar gibt es Gründe für die Gliria- und einer davon ist halt der höhere Fusshub!

Noch ein Wort zu dem ‚ was man normalerweise‘ auf der Overlock macht. In meinen Kursen antworten 90% auf die Frage, was sie tun damit, mit 4 Fäden zusammen nähen. 6 % haben schonmal einen Rollsaum gemacht, Vlt sind’s auch 10 oder 20, und ein verschwindender Anteil antwortet, sich mal zur Flachnaht gewagt zu haben. Sonderfüsschen? Besondere Techniken? Vlt mal kräuseln oder Paspeln? Nix da! Als ich anfing, Kurse zu geben, musste ich alle überreden, nicht nur zum covern zu kommen, sondern den overlocktag auch mal anzuschauen. Wenn es nicht gefällt, gibt’s das Geld wieder.

Ich musste niemals wieder auszahlen ... alle sind mehr als überrascht und super happy und die Kurse inzwischen Monate im voraus ausgebucht. Und ich mache keineswegs nur Kurse für Babylock, inzwischen mische ich alles. Bei mir sitzt W6 neben der Gloria.

Man kann mit den meisten Overlockern dasselbe machen. Klar ist die wavenaht außen vor und mit einer Maschine ohne konverter macht man halt keine 2-Faden Naht... aber bis auf diese beiden Dinge geht alles. Man kann auch aus einer W6 schöne Rollsäume mit dicken Madeiragarn heraus holen- nur der Weg dahin ist halt länger. Aber ich kann versprechen...: das lohnt sich :0)))

Bearbeitet von Courleys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vorne mit einem Stapel von 1,5 cm ankomme und hinten nur ein Durchgangsstelle von 3 mm habe, dann bekomme ich das doch trotzdem nicht durch? :confused:

 

Die 15 mm reize ich auch fast nie aus. Ich wollte damit nur sagen, dass man die Stofflagen bequem vorne anlegen kann.

Bei weichem Fleece oder angerautem Sweatstoff drückt der Nähfuß alles zusammen runter und dann passt es.

Natürlich kann ich nicht 15 mm "bretthartes" Material durchjagen, aber dafür wurde diese Maschine auch nie konstruiert.

Bei meiner Desire beträgt die parallele Höhe übrigens 5 mm und nicht nur 3 mm.

 

 

Viele Grüße von sewbee:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon, dass es durchaus mal dicker wird. Beispiel? Ein Hoodie aus Alpenfleece, vorn mit überlappender Kaputze, im schlechtesten Fall die Kaputze noch gefüttert. Dann liegen vorn jeweils die Nahtzugaben und die Kaputzenteile zzgl 2 mal dasselbe aus Jersey zzgl des Vorderteils. Das passt schon darunter, aber da musst du gut führen, und in diesem speziellen Beispiel auch fixieren, damit nix verrutscht. Der Hub ist schon nicht sooo riesig, aber na klar gibt es Gründe für die Gliria- und einer davon ist halt der höhere Fusshub!

Noch ein Wort zu dem ‚ was man normalerweise‘ auf der Overlock macht. In meinen Kursen antworten 90% auf die Frage, was sie tun damit, mit 4 Fäden zusammen nähen. 6 % haben schonmal einen Rollsaum gemacht, Vlt sind’s auch 10 oder 20, und ein verschwindender Anteil antwortet, sich mal zur Flachnaht gewagt zu haben. Sonderfüsschen? Besondere Techniken? Vlt mal kräuseln oder Paspeln? Nix da! Als ich anfing, Kurse zu geben, musste ich alle überreden, nicht nur zum covern zu kommen, sondern den overlocktag auch mal anzuschauen. Wenn es nicht gefällt, gibt’s das Geld wieder.

Ich musste niemals wieder auszahlen ... alle sind mehr als überrascht und super happy und die Kurse inzwischen Monate im voraus ausgebucht. Und ich mache keineswegs nur Kurse für Babylock, inzwischen mische ich alles. Bei mir sitzt W6 neben der Gloria.

Man kann mit den meisten Overlockern dasselbe machen. Klar ist die wavenaht außen vor und mit einer Maschine ohne konverter macht man halt keine 2-Faden Naht... aber bis auf diese beiden Dinge geht alles. Man kann auch aus einer W6 schöne Rollsäume mit dicken Madeiragarn heraus holen- nur der Weg dahin ist halt länger. Aber ich kann versprechen...: das lohnt sich :0)))

Die Gloria ist der Rolls-Royce unter den Coverlocks. :D Ich warte da noch auf einen reichen Mann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 mm reize ich auch fast nie aus. Ich wollte damit nur sagen, dass man die Stofflagen bequem vorne anlegen kann.

Bei weichem Fleece oder angerautem Sweatstoff drückt der Nähfuß alles zusammen runter und dann passt es.

Natürlich kann ich nicht 15 mm "bretthartes" Material durchjagen, aber dafür wurde diese Maschine auch nie konstruiert.

Bei meiner Desire beträgt die parallele Höhe übrigens 5 mm und nicht nur 3 mm.

 

 

Viele Grüße von sewbee:winke:

Vielleicht liegt es an dem Füßchen?

 

Ich finde Overlocken jetzt auch nicht so schlimm, denn da kann ich den Stoff ja von vorne reinziehen lassen. Beim Coverlocken von so einem T-Shirt Rand muss ich den ganzen Rand durchschieben damit die Nadeln in der Mitte anfangen können (oder ich mache hier was falsch, wie gesagt, ist eine neue Maschine).

 

Viele Grüße zurück! :winke:

WP_20180526_17_24_21_Pro.jpg.ffc8576ed5574b56ab33c6c0e5e00e83.jpg

Bearbeitet von Arabesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat tatsächlich niemand ein Problem damit Rundsäume zu nähen, bei denen er die Stofflagen seitlich unter das Füßchen schieben muss?

 

Habe sogar beim Hersteller angefragt und ihm das Foto geschickt. Die meinten nur, das sei alles normal und für einen größeren Füßchenabstand gäbe es die Gloria verwiesen (die 3500 Euro kostet :rolleyes: ).

 

Irgendwie verstehe ich nicht, dass keiner Probleme mit dem Füßchenabstand bei der Desire3 hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hab meine Desire auch schon öfters an die Grenzen gebracht... 4 Lagen Wollwalk und die noch verstäuben mit dem Messer, klappt nicht 🙈 das Messer ist zu kurz.

Hast du den Kurvenfuß? Ich hab mir den Klarsichtkurfenuß geholt, da ist der durchlass besser.

hast du mal mit dem Nähfußdruck gespielt?

da kannst du noch gut was rausholen..

 

liebe Grüße auch wenn ich erst spät antworte 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heut nen Hoodie fertig gestellt. 6 Lagen Sweat + 2 Lagen jersey hat mit die Gloria verarbeitet. Aber untergelegt hab ich an ner Stelle wos Total nur 4 Lagen Waren. Da wo Seitennähte+ Taschen + Bündchen auf einander trafen kam auch die Gloria an die Grenze, aber da hätte auch ne Bernina 1130 und neuer ihre Liebe Mühe mit gehabt. Aber jetzt kenn ich die Grenzen der Gloria im Covermodus 😄

F50BB779-98D9-4298-8424-183A7E3A42FB.jpeg

FB33E1C8-BE2C-4F4C-81E7-383C80BAADA8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick... aber ich muss das covern erst noch etwas mehr üben. Im Moment bin ich mit dem Gaspedal im Streit, da es mir zu schnell ist.

wie ist das bei der Gloria, ist das etwas besser zu drosseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Falls das Thema noch aktuell ist, folgendes hab ich gefunden... Ich habe eine Desire3 aber das neue Modell und ich finde es da schon eng mit doppelter bündchen Stoff und french terry oder jersey...

BEF727A8-B8CE-41EF-9B2B-2DE3D2E6B057.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.