Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

OW-Anpassung bei Kleid 112, Burda 6/2016


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne dieses Kleid nähen klick. Stoff ist da, Zeit und Motivation auch.

Leider bin ich gerade beim Abkopieren über die Abnäher im Vorderteil gestolpert. Ich muss den Schnitt auf jeden Fall an eine kleinere Oberweite anpassen- aber wie mache ich das bei diesem Abnäher? Ich steh auf der Leitung...kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    3

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    1

  • SiRu

    1

Dreh ihn senkrecht zur Seitennaht. (Im Prinzip geht auch senkrecht auf die Rockansatznaht runter...)

Dann machst Du Deine übliche Anpassung, und drehst den Abnäher anschließend wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittanpassung an sich habe ich schon öfter gemacht, aber die Position des Abnähers hat mich verwirrt. Ich werde es mit Drehen des Abnähers zur Schnittanpassung versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und her drehen geht auf jeden Fall! :)

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht nicht nötig ist und man die Änderungslinien einfach genauso einzeichnet; also mittig durch den Abnäher nach oben zum Brustpunkt und zur Seite zu einem - gedachten, nicht vorhandenen - Abnäher und die Querlinie für die Längenänderung. Dann unten am Abnäher zusammenschieben statt oben. Aber vielleicht stelle ich mir das gerade auch Klein-Max-artig zu einfach vor... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch noch ein Update...weil so kanns gehen: :D

Habe erstmal ein Probeteil ohne Änderungen genäht. Der Ausschnitt stand massiv ab, die Position des Abnähers war aber sehr gut. Also habe ich im Ausschnitt eine Falte weggekniffen und die Ausschnittform angepasst. Probeteil Nr. 2 saß dann super, war viel einfacher als gedacht. Dafür ist der Rücken ein Desaster...ich geh jetzt Schokolade essen und überlege dann, ob ich dieses Kleid wirklich nähen will:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt mal das Foto beim Schnitt angeschaut und mit der technischen Zeichnung verglichen. Auf dem Foto sieht es aus als sei die Seite vom Kleid gerafft, die technische Zeichnung zeigt aber nur Abnäher.

Sind denn da wieder die Wäscheklammern im Rücken im Spiel???

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
doch noch ein Update...weil so kanns gehen: :D

Habe erstmal ein Probeteil ohne Änderungen genäht. Der Ausschnitt stand massiv ab, die Position des Abnähers war aber sehr gut. Also habe ich im Ausschnitt eine Falte weggekniffen und die Ausschnittform angepasst. Probeteil Nr. 2 saß dann super, war viel einfacher als gedacht. Dafür ist der Rücken ein Desaster...ich geh jetzt Schokolade essen und überlege dann, ob ich dieses Kleid wirklich nähen will:rolleyes:

 

Ich hab das Kleid auch schon genäht. Zweimal, einmal aus etwas steiferem Jeans, und einmal aus Leichter Baumwolle.

 

Beide Male habe ich nichts großartig geändert (meine OW ist auch nicht der Rede wert), sondern einfach ganz kurz und schmerzlos am Rückenausschnitt überlappt bzw. dort die Weite rausgenommen.

 

Ich such Dir mal die Bilder dazu raus, ggf. hab ich auch noch bißchen was dazu geschrieben...

 

 

Edit:

Ich hab mal in meinen Alten Threads gesucht und folgendes Für Dich gefunden:

 

Probestück für den Cut-Out-Teil Beitrag Nr. 65

Belege Rückenteil Beitrag Nr. 76

Änderung hinterer Halsausschnitt Beitrag Nr. 95

 

Fotos und Erklärung Jeans-Kleid Beitrag Nr. 100

 

Fotos Kleid No. 2 Beitrag Nr. 156

 

 

Und ich danke Dir ganz herzlich, ich habe gerade fast den kompletten UWYH von 2016 nochmal durchgelesen :hug::hug: Mensch, da waren Sachen dabei, an die konnte ich mich kaum noch erinnern...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.