Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Motivationsrunde Mai


Broody

Empfohlene Beiträge

Da ich im April mit meinem Pannen-Bella nicht fertig geworden bin, eröffne ich mutig einen neuen Monat.

 

Hier nun der vorerst letzte Bella. Diesmal ohne Laminat und mit verschmälertem Mittelstück.

Der passt zwar, aber die Form der Brust gefällt mir nicht so wie beim Rebecca.

Keine Ahnung, warum ich unbedingt einen zweiten Schnitt ausprobieren musste:o.

 

 

20180502_080534.jpg.58aa9fc1d36182ee64e48f067f2c7c2e.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    15

  • SiRu

    11

  • sikibo

    8

  • Crowley

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der sieht aber echt toll aus, schade, daß er nicht so toll sitzt. Dann bleibe lieber bei Deinem bewährten Schnittmuster, sonst ist es zu schade um die Arbeit und das Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anekdote, die ich euch einfach erzählen muss … :D:ups::D

 

Ich habe Schnitte für Bustiers /Sport BH hier, und würde gerne mal etwas davon versuchen, will sie aber mit Laminat verstärken. Lycra-Stoffe habe ich da, das Laminat fehlt noch.

 

Gestern einen Städtebummel gemacht (1. Mai ist in der Schweiz grösstenteils kein Feiertag) und stehe plötzlich vor einem Alja-Textil. Ich also spontan rein, werden sie wohl nicht haben, aber man kann ja fragen, hängt schliesslich auch von den Filialleitern ab, was ins Sortiment aufgenommen wird und was nicht.

 

Die Filiale war recht gross und ich hätte mich gerne erst so oder so etwas umgeschaut und gestsöbert, aber wurde direkt von einer Verkäuferin abgefangen und jetzt geht's los :D:confused:

 

V: Guten Tag, kann ich Ihnen behilflich sein?

I: Öhm, äh, ja… haben Sie Laminat?

V: Da müssen Sie zu Hornbach.

I: Äh? Hornbach?

V: Ja Hornbach, die haben Laminat, wir haben das nicht.

I: Kann ich mir nicht vorstellen …? (Langsam beginnt sich die Gedankenkette zusammenzustellen, Hornbach, Baumarkt, Laminat, Bodenbelag … :verwirrt:)

V2: Sie suchen Laminat, also Bodenbeläge?

I: Nein …

 

Nach ein paar Erklärungen zeigen mir die beiden Verkäuferinnen Schulterpolster, ob ich etwas in der Art suche, halt einfach für Cups …? Ich erläutere noch kurz den Unterschied zwischen Auflaminieren und "Kissenbezug" und verlasse leicht irritiert den Laden mit den Worten, dass ich Bodenbeläge sicher nicht im Stoffgeschäft suchen würde … :D:nana::D

 

Grüessli Gabi

Bearbeitet von Chima
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hihi so ähnlich gings mir mit "Wäscheblau" :p

Sie suchen Farbe für Wäsche? - nein Wäscheblau

Blaue Farbe haben wir da hinten, da stehen alle Textilfarben nicht nur blau. - nein keine blaue Farbe, Wäscheblau

Ja das ist blaue Farbe für Wäsche.......

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat: Ja andere Länder, andere Sitten.

lacht nicht, mir ging es ebenso, als ich das gehört habe.

 

Dann habe ich ja versprochen, dass ich auch noch einen Isabell-BH nähe, leider kam ich nicht immer dazu, um zu nähen bei meiner Baustelle, Der Stoff und Spitze sind noch von Seiten, als Ela noch ihren Shop hatte. Habe auch oben das Muster etwas verändert, habe die Träger etwas nach innen versetzt, weil mir die Träger gerne von meiner abfallender Schulter rutschen. Bin gespannt auf die Trageigenschaft.

438508112_BHinlindgr..jpg.9095b71c90a9780442d4aba7944f6ff7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es ja schon rund. Heute ist erst der zweite Mai und schon sind zwei BHs zu sehen. :super:

 

Die Laminatstory ist witzig. :D

 

Broody Dein BH sieht toll aus! Welche Farbe hat der Stoff?

Warum du einen anderen Schnitt probiert hast? Irgendwie denkt man doch oft, dass etwas anderes noch besser sein könnte. :D

 

Prallinchen20 Dein BH hat eine schön zarte Farbe.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es als aubergin oder pflaume einordnen. Die Farbe ist auf dem Foto ziemlich gut getroffen.

 

Der zarte Isabel gefällt mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch was zum zeigen, obwohl es jetzt anders aussieht als ursprünglich geplant. ;)

 

BH-Set: BH Linda, Slip Marke Eingenbau

 

h_2018-05-01_001_nach-Waesche.jpg

 

Die Spitze hatte etwa die gleiche Farbe wie die Wäschegummis und BH-Träger. Direkt bei der ersten Wäsche ist die Spitze komplett ausgefärbt, obwohl ich nach Anleitung gewaschen habe.

 

Ich muss zugeben, dass ich mich erst ziemlich geärgert habe. Mittlerweile ist es mir egal. Ich werde die Wäsche auch so tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Set wunderschön und ärgern nützt ja auch nichts mehr. :hug:

 

Wann startest Du mit Merckwaerdigh?

 

Paulinchen, Dein Isabell gefällt mir sehr. Schade, daß man momentan solche Grüntöne nicht mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit ärgern ist Schluss. Bringt ja nichts. ;)

 

Ich muss jetzt erst mal eine kurze Dessouspause machen. Ich brauche unbedingt eine Sommersweatjacke und ein oder zwei passende T-Shirts. Den Stoff habe ich schon mindestens zwei Monate und erst heute bin ich zum Vorwaschen gekommen.

 

Und dann muss ich erst Zuschneideschablonen anfertigen. Das mache ich so ungern. Ich befürchte, dass es mit dem Merckwaerdigh erst in frühestens zwei bis drei Wochen etwas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für euer Lob. Freut mich, dass euch die Farbe gefällt.

 

War 2 Tage mit einer Busfahrt unterwegs, natürlich musste ich mein neuer BH anziehen. Die Trageigenschaft ist gut, durch die kleine Abänderung (Träger vorne etwas nach innen versetzen) ist es viel besser geworden mit dem Träger über meine etwas abfallenden Schultern zu rutschen.

LG

Prallinchen20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun bin ich auch wieder dabei. Zwei Slips Carla nach dem Schnitt von Sewy sind inzwischen fertig (nachdem sie sich mindestens zwei Wochen zugeschnitten und zusammengesetzt nach der Vollendung durch Falzgummi sehnten).

 

Gestern habe ich mir dann den Bella in 80 E und den Sport Pia in 80 E auf Folie kopiert, ausgeschnitten und auf festes (Kalender) Papier geklebt. Jetzt muss ich noch die Nahtzugabe drannähen (Danke Heidrun, jedesmal beim Wäschenähen denke ich an Dich!) und dann kann ich zuschneiden.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, ob mein Schmaler Brustabstand mit dem Bella besserzurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Danke Heidrun, jedesmal beim Wäschenähen denke ich an Dich!)
Wie lieb :hug:!

 

Hier ist mein Maiwerk:

 

attachment.php?attachmentid=242740&d=1525605530

 

Das ist eine Kreuzung zwischen Bella und Isabell: UBB vom Isabell, Cups von Bella. Der ist mir etwas niedrig und hält ohne Laminat nicht 100%ig seine Form beim tragen. Ich habe ihn in einem Kurs genäht und die Kursleiterin (wer sie kennt: Phelo) hat mir die Änderung gemacht.

Das Material ist eine bestickte Spitze (aber kein Tüll) und gibt so gut wie gar nicht nach.

Probegetragen habe ich noch nicht, erst muss er in die Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Dein Isabella :D gefällt mir sehr gut.

 

Bei Sewy gibt es ja öfter Sets mit unelastischer Spitze, da habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich Angst habe, daß die Slips dann zu klein werden. Nimmst Du dann die Slips eine Nummer größer oder nähst Du dann keine zu den BHs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der gefällt mir ausnehmend gut! Ist das ein blau mit lila-Stich?

 

Wie hast du das gemacht, der Bella hat ja ein niedriges Mittelstück, der Isabell ja ein hohes.

 

Das interessiert mich, weil ich wenig Platz in der Mitte habe, beim Isabell wird es da mit zwei Bügeln nebeneinander schon eng:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Dein Isabella :D gefällt mir sehr gut.

 

Bei Sewy gibt es ja öfter Sets mit unelastischer Spitze, da habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich Angst habe, daß die Slips dann zu klein werden. Nimmst Du dann die Slips eine Nummer größer oder nähst Du dann keine zu den BHs?

Für die BH-Seitenteile nehme ich Mikrofaser - etwas Luft muss sein;), und daraus nähe ich die Slips. Aus der Spitze gibt es ein wenig Deko oder einen Streifen in der Seitennaht. Oder gar nichts :cool:.

 

Photo-2018-05-09-19-57-01_2318.jpg.14ef81b1718082725d29d2d8046c0d24.jpg

Photo-2018-05-09-19-57-58_2319.jpg.6bc09986914e768f24a8b6b21a752de6.jpg

 

Heidrun, der gefällt mir ausnehmend gut! Ist das ein blau mit lila-Stich?
Ein gedämpftes königsblau.

 

Wie hast du das gemacht, der Bella hat ja ein niedriges Mittelstück, der Isabell ja ein hohes.

...

Das interessiert mich, weil ich wenig Platz in der Mitte habe, beim Isabell wird es da mit zwei Bügeln nebeneinander schon eng:o

Im Prinzip wurde das Obercup vom Bella an der Mittelteilseite so weit hochgezogen, dass es zum Isabellmittelteil passte.

(Welches ich um 0,7 mm gekürzt und einige mm schmaler gemacht habe. Wenn ich dann die Bügelbänder schön zusammenrücke nach der Anleitung von Paradies, passt das bei mir ganz gut. Sonst habe ich auch Probleme mit zu breitem Mittelteil.)

Das Original-Mittelteil vom Bella ist mir übrigens auch zu breit. Minimal (ich konnte es mit einem Faden etwas zusammenziehen, Deko drauf und gut :D), aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die BH-Seitenteile nehme ich Mikrofaser - etwas Luft muss sein;), und daraus nähe ich die Slips. Aus der Spitze gibt es ein wenig Deko oder einen Streifen in der Seitennaht. Oder gar nichts :cool:.

 

Danke für die Info. Ich habe hier auch eine wunderschöne unelastische Spitze liegen, irgendwann werde ich es probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Cups aber eins größer zuschneiden.

Ach nee, du arbeitest mit Laminat? Dann sollte es passen.

 

Da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Ja, mit Laminat, könnte aber trotzdem kleiner werden. Ich hatte doch am Anfang mal Band zum Stabilisieren über die Nähte genäht, da wurden die Cups auch zu klein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hülfe!

 

Ich habe gestern meinen Bella zugeschnitten. Bisher habe ich den Rebecca (ohne Laminat) in 80 e genäht. Daher habe ich auch den Bella in 80 e zugeschnitten und einen der Laminatcups zusammengesetzt. Der kommt mir jetzt so klein vor.

 

Ich war davon ausgegangen, dass der Bella, weil für Laminat konstruiert, das auch bei Größe berücksichtigt? Ist das ein Trugschluss oder liegt Ales an dem Schnitt, dass der auch „knapper“ gedacht ist?

 

Nähe ich jetzt in der Größe weiter? Der Isabell (ohne Laminat) ist bei mir in 80e eher etwas groß (im Oberkörbchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Gefühl, der reicht in der Tiefe nicht oder kommen Dir die Körbchen nur so knapp vor? Der Bella zeigt mehr von der Brust, der packt nicht so viel ein, wie der Rebecca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher habe ich auch den Bella in 80 e zugeschnitten und einen der Laminatcups zusammengesetzt. Der kommt mir jetzt so klein vor.

 

Ich war davon ausgegangen, dass der Bella, weil für Laminat konstruiert, das auch bei Größe berücksichtigt? Ist das ein Trugschluss oder liegt Ales an dem Schnitt, dass der auch „knapper“ gedacht ist?

 

Nähe ich jetzt in der Größe weiter? Der Isabell (ohne Laminat) ist bei mir in 80e eher etwas groß (im Oberkörbchen)

Schwierig. Ich würde das UBB fertig machen und die Cups soweit, dass du sie einheften kannst. Mit 5er Stich geht das ja schnell und ist schnell getrennt. Träger und Verschluss provisorisch dran, dann siehst du ganz gut, wo es hin geht.

 

Der Bella zeigt mehr von der Brust, der packt nicht so viel ein, wie der Rebecca.
Deutlich mehr.

 

Ich komme mit dem Bella nicht so gut klar. Mit Laminat ist C zu knapp und D ist definitiv zu groß. Vor allem in der Höhe. Aus undehnbarer Spitze sitzt er in C wie Pott auf Deckel. Bei Isabell passen die D-Cups in undehnbarer Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.