Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie alt ist eure Overlock?


mbarth

Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade vor der Frage: Reparatur oder neue Maschine? und bin total hin- und hergerissen.

Hinsichtlich Reparatur habe ich schon einen anderen Faden aufgemacht.

Letztendlich ist ja beides eine Preisfrage. Lohnt sich das eine und was kann ich mir anderenfalls leisten.

 

Ich habe meine Singer Ultralock 8 Jahre und habe wirklich viel mit ihr genäht. Damals war die noch eine von den Overlocks im unteren Preissegment (irgendwas zwischen 300 und 400€). Heute bekommt man sie oft billig beim Discounter.

 

Deswegen würde mich interessieren, welche Overlock ihr habt und vor allem wie lange? Vielleicht auch noch mit der Anmerkung, ob ihr viel oder wenig damit näht?

 

Über Input würde ich mich freuen.

 

LG Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mbarth

    5

  • Capricorna

    3

  • xpeti

    3

  • Cocos

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe seit 6Jahren eine W6 und bin zufrieden. Zur Wartung war sie noch nie und sie hat auch noch die ersten Messer. Obermesser (das was man wegklappen kann) will ich aber mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "viel", was ist "wenig" nähen? Ich nähe im Durchschnitt 1-2 Teile pro Monat

Beim Stumpfwerden der Messer spielt übrigens auch der verwendete Stoff eine Rolle!

Meine erste Overlock hatte ich 12 Jahre, das war eine Bernina-Kombi aus dem obersten Preissegment. Die Messer waren da noch einwandfrei, aber insgesamt war die Maschine unglaublich zickig und ich war froh, als ich sie endlich weggegeben hatte.

 

Eine 8 Jahre alte "billige" Overlock würde ich eher nicht mehr reparieren lassen, vor allem nicht ohne Kostenvoranschlag!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eine toyota Ovi seit 15 Jahren, aber ich habe bestimmt 10 Jahre nicht regelmäßig genäht.

 

Bist du mit der Maschine prinzipiell zufrieden? Hättest du das Geld für eine Neuanschaffung zusammen?

Natürlich musst du nicht hier antworten ;)

 

Ich tendiere eher zu reparieren aus kosten- und umweltgründen, aber lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brotherlock ist irgendwas zwischen 15 und 20 Jahre. Ich habe unterschiedlich viel damit genäht. Zu Anfang viel (Kinderkleidung, Puppenkleidung), Später weniger, weil ich kein Nähzimmer hatte und immer hin- und herräumen musste. Das hat mir ein bisschen den Spaß verdorben.In der Zeit hat sie, glaube ich zweimal neue Messer bekommen.

 

Nachdem ich mal irgendwas total verstellt hatte, habe ich sie ziemlich weit auseinandergeschraubt (das Gehäuse), gründlich gesäubert, geölt und neu eingstellt - danach lief sei wieder wie neu.

 

Im letzten Herbst habe ich mir dann eine Babylock gegönnt. Ich wollte unbedingt das Pustefix. Meine Augen sind eh schlecht (Kurzsichtig) mit der abnehmenden Sehleistung in der Nähe (ja, das Alter) wird das Einfädeln immer problematischer.

 

Wenn Du mit Deiner soweit zufrieden bist, behalte sie und gönne ihr Wellness beim Maschinenschrauber Deines Vertrauens. Auf keinen Fall gegen eine Discounter Maschine tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zurück aus der Mittagspause und freue mich, dass ich schon viele Antworten bekommen habe.

 

Was mir das hilft? Naja, ich versuche grade zu ergründen, ob für viel nähen eine im unteren Preissegment genauso langlebig ist, wie eine im hochpreisigen Segment. Was ich mir dann leisten kann und will, steht auf einem anderen Blatt.

Ich will nicht bestreiten, dass es da große Unterschiede im Nähergebnis gibt, aber da muss ich ja mit zufrieden sein.

 

Da ich wirklich viel mit der Overlock nähe, muss es nicht unbedingt die günstigste sein, aber ich muss auch nicht mehr ausgeben als nötig.

 

Das mit dem Hin- und Herräumen kenne ich. Das hat sie alles brav mitgemacht.

Nicht gegen eine Maschine vom Discounter zu tauschen ist eben meine Überlegung. Die haben nämlich die exakt selbe Maschine für echt kleines Geld. Da würde sich die Reparatur sicher nicht lohnen. Bei mir hat sie lange gehalten, meine ich. Ob das so ist, versuche ich zu ergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 10 Jahren die "Discounter-Singer" 14sh754 und bin nach wie vor super zufrieden. Ich nähe recht oft darauf (mind. 1-2 x pro Woche) und ausser Messertauschen war bisher noch nichts gewesen. Ich kenne die mittlerweile aber auch super gut und weis in der Regel sofort wenn was nicht stimmt, wo ich korrigieren muss.

Ich würde aus Öko-Gründen auch immer reparieren (bin auch aktiv in einem repair-cafe)

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernette 334DS kam 1996 ins Haus.

Ich nähe anfallsweise. Mal ganz viel, dann jahrelang ziemlich wenig.

Ich habe früher sehr viele Kinderklamotten damit genäht, aber auch sonst so einiges.

Sie näht immer noch tadellos, allerdings finde ich mittlerweile das Geräusch der Nadelstange "ölbedürftig" und habe jetzt angefangen, an dieser Stelle ab und zu zu ölen, auch wenn das in der BDA nicht so steht.

Mein Maschine ist robust und ohne Zicken.

Einzig deutlich (!) alte Nadeln führen mal zu Fehlstichen.

Oder andersrum: Wenn sie mal Fehlstiche macht, gibt's neue Nadeln und alles ist wieder gut.

Auch garnmäßig ist sie ein unkomplizierter "Allesfresser".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nämlich die exakt selbe Maschine für echt kleines Geld.

 

Bist Du sicher, dass das Gleiche drin ist, nur weil das Gleiche draufstehet?

 

Ich habe in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass die neueren Geräte schlechter/billiger verarbeitet sind als ihre marken- und namensgleichen Vorgänger. Kann aber auch ein falsches Gefühl sein.

Manchmal ist es vielleicht auch umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff Hobbylock 756. Gekauft habe ich sie 1996 und, bis vor drei Jahren, sehr viel damit genäht.

 

Außer die Messer wechseln musste ich bisher nichts machen. Wenn sie vernünftig gereinigt und mit Öl versorgt wird, läuft sie ohne Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur wenig dran gemacht werden muss und ich sonst zufrieden bin würde ICH reparieren lassen, der Umwelt zuliebe.

Ich im Prinzip auch ;)

Bei einer 8 Jahre alten, viel benutzten Maschine aus dem "unteren Preissegment"

hätte ich aber Bedenken, dass andere mechanische Teile inzwischen abgenutzt, ausgeschlagen o.ä. sein könnten und bald der nächste Defekt droht.

Vielleicht könntest Du beim Einschicken der Maschine um Rückruf des Mechanikers bitten, damit der Zustand der Maschine vorab beurteilt wird.

Möglicherweise ist aber auch das schon mit Kosten verbunden - vorher fragen!!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, das das Gleiche drin ist, kann man nie sein.

 

Ich hatte mal vor Jahren einen Rechner vom Discounter, weil mir ausnahmslos jeder gesagt hat, dass die gut sind. Ich hatte wohl ein Montagsgerät erwischt. Jedenfalls habe ich den ziemlich schnell wieder entsorgen müssen und damit eben viel Geld in den Sand gesetzt. Der Kundendienst hat einen Garantiefall abgelehnt und ich konnte das Gegenteil so nicht beweisen.

Von denen gibt es auch Overlock, aber da habe ich bisher nur Schlechtes gehört. Von dieser Firma würde ich jedenfalls nichts wieder kaufen.

Ich glaube, dass kann immer passieren.

 

Meine eigene Singer Ultralock 14 SH 654 ist 8 Jahre und war eben keines von den teureren Modellen. Mich interessiert es einfach, wie lange die so im Schnitt überleben. Letztendlich tun ja alle Overlock das Gleiche und wenn ich mit dem, was sie tut zufrieden bin, dann kann ich auch wieder eine günstigere nehmen. Wenn die teurere aber deutlich länger mit mir zusammenwohnen kann, käme die eventuell auch in Betracht.

 

Ich nähe anfallsweise.

 

Ja Hummelbrummel, diese Anfälle kenne ich auch. :D

Wenn es mich überkommt, gehen da auch gleich mal 4 Teile auf einmal durch die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal noch zum Thema Kosten.

 

Ich hatte Kontakt zu zwei Mechanikern und einer ehemaligen Händlerin.

 

Der erste Mechaniker hat die Reparatur mit der Begründung Singer seien Schrottmaschinen abgelehnt.

 

Die Händlerin würde die Maschine einschicken, hat mich aber aufmerksam gemacht, dass das sehr teuer wäre.

 

Der zweite Mechaniker würde sie auch einschicken. Da ich natürlich nur laienhaft beschreiben konnte, was da nicht funktioniert, konnte man mir auch nicht genau Auskunft geben.

Ob es überhaupt ein Ersatzteil gibt und was das kostet, weiß ich also nicht. Gefunden habe ich im Netz jedenfalls keines.

 

Wenn man es ganz genau nimmt, kommt noch eine halbe Stunde Fahrweg dazu und wenn ich die Maschine nicht gleich wieder mitnehmen kann, dann summiert sich das.

 

Eigentlich geht es mir aber darum, bei einer eventuellen Neuanschaffung vielleicht ein paar Jährchen gut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor laaaanger Zeit mal von der Stiftung Warentest notiert, wie hoch der Anteil der Reparaturkosten vom Kaufpreis maximal sein sollte.

 

Für ein Alter von 7 bis 8 Jahren wurde dort ein Wert von 5 % angegeben. Das heißt, rein rechnerisch „lohnt“ sich eine Reparatur dieser Maschine vermutlich nicht mehr, da eine Mechanikerstunde in dem Bereich ja schon irgendwas um die 60 Euro oder so kostet.

 

(Wen es interessiert, beim Alter von 3 bis 4 Jahren sollten es nicht mehr als 40 % sein; beim Alter von 5 bis 6 Jahren nicht mehr als 20 %).

 

Ich habe die damals günstigste Bernina gekauft, die 800 DL; die ist, wie gesagt, jetzt schon 12 Jahre alt, aber nicht besonders stark genutzt. Und ich rechne eigentlich nicht damit, dass die in den nächsten 10 oder auch 20 Jahren aufgibt, ganz optimistisch. ;) Selbst, wenn sie mal eine Wartung oder ein neues Messer braucht, ist das eine in meinen Augen rentable Anschaffung gewesen.

 

Was jetzt für dich die beste Option kannst, kannst du nur selbst entscheiden, fürchte ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine Brother Overlock 1034D seid Juni 2016 und nutze sie relativ viel.

 

War noch nie defekt und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 8 Jahre alten Maschine aus dem Billigsegment würde ich definitiv nicht reparieren. Das Risiko, dass weitere Teile verschlissen sind wäre mir zu hoch. Und gerade bei einer, wie bei Dir, vielgenutzten Maschine würde ich nicht lange darauf verzichten.

Meine Gritzner 788 ist über 10 Jahre alt.

Wenn es finanziell knapp wäre würde ich mir die Gritzi wieder holen oder die W6, die nur knapp über 200 € liegt.

Ansonsten den großen Sprung zur Babylock.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife nicht ganz, was du mit diesem Thread erreichen möchtest. Selbst wenn du jetzt von vielen Leuten liest, wie lange ihre Maschinen schon problemlos arbeiten, hilft dir das doch nicht, wenn du dann trotzdem ein Montagsgerät erwischst. Und diese gibt es sowohl im Highendbereich als auch im günstigen Preissegment. Auch wenn ich denke, dass im Highendbereich das Risiko kleiner ist, ein Montagsgerät zu erwischen, weil dort wenigstens noch Geld in die Qualitätsendkontrolle gesteckt wird.

 

So wie ich diesen Thread jetzt lese, versuchst du, den (wahren) Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" auszuhebeln, aber nur in Bezug auf Singer. Nun ja, das kann gut gehen, muss aber nicht. Viel Erfolg dabei! Was spricht jedoch dagegen, sich mal bei anderen Marken umzusehen, die auch günstige Ovis anbieten? Gritzner zum Beispiel? Die 788 soll sehr gut sein, habe ich gelesen.

 

Ich persönlich würde tatsächlich mehr Geld in die Hand nehmen und mir auch gleich noch ein bisschen Komfort und technischen Schnickschnack mit dazu kaufen. Aber da ist jeder Jeck anders. Ich habe seit zwei (oder drei?) Jahren eine Babylock Ovation und bin äußerst zufrieden mit ihr. Messer musste ich noch nicht wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Zur Ausgangsfrage: Meine Ovi ist ca. 2 Jahre alt.

Ich habe damals etwas mehr Geld in die Hand genommen, und eine wirklich tolle Maschine hier stehen (Bernina 1150)

 

Wie Dir diese Aussage jetzt weiter hilft, weiß ich allerdings nicht. Ich fürchte Du vermischst hier auch viel mit deinem anderen Thread (Schnittbreite), kann das sein?

 

Ich für meinen Teil würde deine aktuelle Maschine einfach mal unter den Arm klemmen und dem Händler auf den Tisch stellen. Wenn Du schonmal da bist, können die Dich nicht so einfach abwimmeln, wie am Telefon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das spricht dann für den Satz:

Wer billig kauft, kauft zweimal! ;)

Wurde ja weiter oben schon mal erwähnt.

 

Ich würde allerdings, wenn eine gute Werkstatt in der Nähe ist, trotzdem den Versuch wagen und die Maschine dort vorstellen.

 

Was kann dabei passieren?

Sie nehmen an und verständigen dich im Verlauf der Durchsicht über die Möglichkeiten und den zu erwartenden Preis.

Oder sie nehmen nicht an, weil

a) nicht bei ihnen gekauft

b) Ersatzteilbeschaffung unmöglich

c) sie den Typ nicht beherrschen

oder was auch immer.

Dieser Versuch kostet dann ja erstmal nicht so viel.

 

Zur Ausgangsfrage:

Meine Bernina funlock 006 ist ca. 12 Jahre alt und war wegen eines abgebrochenen Führungs-dingens einmal zur Reparatur, wo sie auch grundüberholt wurde. (70€) Im Vergleich zum Neuanschaffungspreis einer vergleichbaren Maschine, in meinen Augen, absolut reell.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna für die Zahlen zur Orientierung.

Und du hast Recht. Die Entscheidung kann ich nur selber treffen, aber das ist total ok.

 

So wie es aussieht ist es aber mit einem Messerwechsel nicht getan.

Eigentlich habe ich die selben Bedenken wie Conny. Das Teil was meiner Meinung nach repariert werden muss, lohnt sich vielleicht. Aber findet der Mechaniker noch andere Baustellen, kann es teuer werden. Deswegen habe ich diesen Faden aufgemacht. Wenn die Maschine objektiv schon als alt zu bewerten ist, könnte ich mir das sparen. Doppelt Geld ausgeben möchte ich verständlicherweise nicht.

 

Ich begreife nicht ganz, was du mit diesem Thread erreichen möchtest. Selbst wenn du jetzt von vielen Leuten liest, wie lange ihre Maschinen schon problemlos arbeiten, hilft dir das doch nicht, wenn du dann trotzdem ein Montagsgerät erwischst. Und diese gibt es sowohl im Highendbereich als auch im günstigen Preissegment.

 

So wie ich diesen Thread jetzt lese, versuchst du, den (wahren) Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" auszuhebeln, aber nur in Bezug auf Singer. Nun ja, das kann gut gehen, muss aber nicht. Viel Erfolg dabei! Was spricht jedoch dagegen, sich mal bei anderen Marken umzusehen, die auch günstige Ovis anbieten?

 

Die Intention für diesen Faden kam eigentlich durch das Lesen der Kaufempfehlungen. Viele schreiben dort, welche Maschine sie haben und das sie damit zufrieden sind, aber nur selten wie lange schon. Ich kann einerseits eine Maschine ein halbes Jahr haben und zufrieden sein, weil sie tut, was sie soll bzw. was ich erwartet habe. Würde ich zumindest innerhalb der Garantiezeit auch erwarten. Ich möchte aber möglichst lange zufrieden sein und da hilft mir eben dieses Thema.

 

Ich versuche nicht etwas auszuhebeln. Aber im Grunde tun ja alle Overlocks das gleiche. Und wenn eine für 300 € genauso lange hält wie eine für über 1000 € - mit viel Auswahl dazwischen - dann würde ich tatsächlich nicht die teuerste nehmen. Es stimmt schon, dass man immer ein Montagsgerät erwischen kann. Da wäre dann wieder der Blick auf die Garantiedauer sinnvoll. Aber darum geht es hier nicht.

 

"Wer billig kauft, kauft zweimal" - kann stimmen, muss aber nicht. Meine normale Nähmaschine ist eine ganz preiswerte gewesen und ein Jahr älter als meine Overlock. Sie näht noch tadellos. Auch deswegen meine Frage hier. Ich möchte eben herausfinden, ob man vom Preis auf die Haltbarkeit schließen kann - zumindest im Bereich Overlock.

Mit Singer hat das gar nichts zu tun. Ich war immer zufrieden und würde sie weiterempfehlen. Im Falle einer Neuanschaffung würde ich nicht auf Singer bestehen. Mit anderen Marken habe ich aber keine Erfahrung. Und deshalb habe ich gefragt.

 

Ich wollte hier nicht das eine Thema mit dem anderen vermischen. Deswegen hatte ich ja am Anfang geschrieben, dass ich schon einen Thread aufgemacht habe bezüglich Reparatur. Die Entscheidung Reparatur oder Neukauf kann ich nur allein treffen. Dazu ist mir aber der wichtig zu ergründen, ob der Preis in Relation zur Lebensdauer stehen könnte.

Konkret: Ist die alte und momentan reparaturbedürftige schon zu alt und in nächster Zeit neue Macken zu erwarten, dann Neukauf, sonst Reparatur. Bei Neukauf möchte ich aber lange Freude dran haben und vielleicht nicht zu billig kaufen. Es sei denn das macht für die Lebensdauer keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huskylock 905 -> 18 Jahre. E-Teil Beschaffung wird immer schwieriger bis kaum noch möglich. leider. gutes arbeitstier.

 

Brother 4234d -> seit knapp 3 Jahren, entspanntes arbeiten, leicht und bequem transportierbar. gibt es auch schon länger auf dem markt.

 

 

beide maschinen sind nur im temporären einsatz. mal mehr, mal weniger.

ich nutze sie hauptsächlich zum versäubern.

 

 

mir persönlich wäre bei einer overlock immer wichtig, daß sie beim heben des füßchens die fadenspannung automatisch löst.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich wäre bei einer overlock immer wichtig, daß sie beim heben des füßchens die fadenspannung automatisch löst.

 

Macht das nicht jede Maschine, egal ob Ovi oder nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.