Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey vorwaschen


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich mache hier mal eine große Beichte:

Ich wasche Jersey nie vor, wenn ich Kinderkleidung nähe. :o

 

Mich nervt vor allem, dass der sich vorgewaschen rollt wie irr und damit schlecht verarbeiten lässt. Bei den Kindersachen ist es bisher auch immer gut gegangen. :cool:

Auf Sachen wie Kanten fixieren und so Späße habe ich ehrlich gesagt einfach keine Lust... und bisher hat auch alles funktioniert, also habe ich bei den Kindersachen einfach keine Motivation etwas zu ändern. :D

 

Wie ist denn Eure Erfahrung: Laufen die Jerseys wirklich viel ein nach dem ersten Waschen? Mir kommt vor, dass es nicht so schlimm war bisher, weil alles immer noch passte.

Würde nun gerne für mich eine Hose nähen und wüsste gerne, ob ich dann mit einer Hochwasserhose rechnen muss. :D

 

 

Nebenbei würde mich interessieren, wie schlimm meine Nachlässigkeit ist oder ob andere auch so "bequem" sind. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wesch

    8

  • Capricorna

    6

  • Belippt

    6

  • lore48

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bei Jersey weiß man das halt vorher nicht.

Also ist eine Hochwasserhose nicht ausgeschlossen.

Ich wasche alles vor.

 

Wer weiß, wer das schon mit Dreckfingern, Rotznasen oder was auch immer angegrabbelt hat. grusel.

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle Stoffe vor, so wie sie dann auch als fertiges Kleidungsstück gewaschen werden sollen. Ob sie tatsächlich einlaufen bei der ersten Wäsche? Keine Ahnung. Darum muss ich mich ja nicht kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jersey wasch ich nicht vor...nö

dagegen laufen die Sweatstoffe ziemlich stark ein, die wasch ich vor und kommen sogar in den Trockner

 

Frottee, Webware, Sweat und Co wasche ich auch alles vor. Da macht es aber auch echt einen großen Unterschied, kommt mir vor.

Wie gesagt, beim Jersey nervt es mich einfach, wenn der Stoff sich so dermaßen ringelt.

 

 

@Hygiene:

Naja, ich wasche ja das fertiggeähnte Stück. Da mache ich mir nicht so die Gedanken. Vorher greife ich den Stoff ja auch an.

Wobei ich normal ja ein bisschen ein Hygienefanatiker bin... also zuviel drüber nachdenken mag ich da einfach nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab noch nie vorgewaschen und auch keine negativen Erfahrungen. Allerdings trag ich auch keine presswurstenge Kleidung.

WEr den Stoff vor mir angefasst hat - da bin ich schmerzfrei - als bekennende Bibliotheksleserin und Buchsecondhandkäuferin, da kann ja auch nur mal hin und wieder mit Isoprop über den Einband gewischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kommt es beim Einlaufen ja weniger auf die Webart an (Webstoff oder Wirkstoff, hier also Jersey), sondern auf das Material.

 

Kunstfasern (und tierische Fasern?) laufen nicht ein; pflanzliche Naturfasern schon, also Baumwolle, Leinen und ggf. auch Viskose.

 

Ich wasche alles vor; zum einen, damit ich sehe, wie der Stoff nach der Wäsche aussieht und ich keine böse Überraschung erlebe; zum zweiten wegen des potentiellen Einlaufens; drittens aus hygienischen Gründen, um Schmutz und Chemie in Form von Appretur, überschüssiger Farbe etc. herauszuwaschen.

 

Aber das ist so eine Glaubensfrage; da kann man endlos drüber diskutieren. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kunstfasern (und tierische Fasern?) laufen nicht ein; pflanzliche Naturfasern schon, also Baumwolle, Leinen und ggf. auch Viskose.

...

 

Doch, doch, tierische Fasern - Wolle - laufen durchaus ein. Ich habe einen Woll-Seidengemisch-Jersey hier liegen, der mit 5% Einsprung angegeben ist. Habe ich auch schon bei Kaufkleidung aus Wollgemisch erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auch alles vorgewaschen und kommt dann auch noch in den Trockner. Eben so, wie ich die genähten Sachen hinterher auch wasche. Ob der Stoff einläuft? Keine Ahnung, ich hab noch nie nachgemessen. Ist mir ehrlich gesagt auch relativ schnuppe. :rolleyes:

Außerdem mag ich die Vorstellung nicht, wer da schon alles den Stoff angefasst hat.... gruselgruselgrusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auch alles vorgewaschen und kommt dann auch noch in den Trockner. Eben so, wie ich die genähten Sachen hinterher auch wasche. Ob der Stoff einläuft? Keine Ahnung, ich hab noch nie nachgemessen. Ist mir ehrlich gesagt auch relativ schnuppe. :rolleyes:

Außerdem mag ich die Vorstellung nicht, wer da schon alles den Stoff angefasst hat.... gruselgruselgrusel

 

 

Hätte mein Post sein können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meine Nähmaschine rot gefärbt habe, wasche ich alles vor. Oder spüle es zumindest von Hand aus … war mir eine Lehre.

 

Da ich hauptsächlich schwarz, dunkelblau und solche Geschichten vernähe kenn ich die Angst, dass mir genau das passiert.

 

ich wasche auch alles vor. Ausser Fasern, die man nicht waschen sollte. Eben aus Angst vor einlaufen, abfärben beim Nähen und auch dem Grusel vor der Chemie die drauf pappt. Weil warum ringelt sich der Jersey nach dem waschen wohl? Weil das ganze Zeug, dass in steiff gemacht hat, rausgewaschen ist. Und das mag ich nicht so lange an den Fingern haben.

 

Hab am Anfang aus "Öko" und Stoffschongedanken heraus alles auf kalt gewaschen. Bis ich drauf gekommen bin, dass mein 15min Programm auch 30 Grad kann... Problem: Irgendwo ist jetzt mal ein Stoff daher gekommen, den ich anscheinede kälter vorgewaschen hab. Nach dem ersten Waschgang bei 30 Grad sind die Ärmel jetzt ein wenig kürzer. Is aber wurscht, weil ich die eh hochschieb. Aber hätte noch ärgerlicher ausgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, tierische Fasern - Wolle - laufen durchaus ein. Ich habe einen Woll-Seidengemisch-Jersey hier liegen, der mit 5% Einsprung angegeben ist. Habe ich auch schon bei Kaufkleidung aus Wollgemisch erlebt.

 

Ich fragte mich nur, ob das dann technisch ein Einlaufen ist oder ein Verfilzen? Wolle kann verfilzen beim Waschen, aber die Fasern an sich werden nicht kürzer dabei, sie werden nur dichter angeordnet. Bei Seide weiß ich es gar nicht. (Die kann ich jedenfalls mit Baumwolle-Hitze trocken bügeln, ohne dass etwas passiert.)

 

Aber das sind jetzt akademische Diskussionen. Alles, was kürzer werden könnte, aus welchem Grund auch immer, kommt bei mir in die WaMa... :)

(Außer, es verliert dadurch seine Eigenschaften, die nur mit chemischer Reinigung zu erhalten sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ringeln tut sich der Jersey durch die mechanische "Belastung" beim Waschen.

Wenn ich Upcycle, sind Jerseystücke recht schön nach zuschneiden. Kaum kommt so ein Stück in die WaMa - Ringelalarm.

 

Chemie glaube ich nicht (ich vernähe viele GOTS zertifizierte Stoffe und hoffe, dass die nicht in weiß was getränkt sind)... wäre mir aber in dem Fall auch egal, weil ich nach dem Nähen noch wasche und das bisschen angreifen, damit kann ich leben. :cool:

 

Ich glaube ich lasse es auch bei meiner Hose drauf ankommen. Mal sehen, was ich davon habe. :D

Muss dazu sagen: Ich nähe nur für bequem. Ich mache keine wirklich maßgeschneiderten aufwänderigere Sachen. Dann müsste man klarerweise viel genauer arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dazu sagen: Ich nähe nur für bequem. Ich mache keine wirklich maßgeschneiderten aufwänderigere Sachen. Dann müsste man klarerweise viel genauer arbeiten.

 

Also ich näh immer "maßgeschneidert" und dann ist es auch bequem.

Unbequem könnte ich auch kaufen;)

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich grad mein erstes Jerseyshirt mit langen eingesetzten Ärmeln mit super Passform fertig gestellt und dann gewaschen habe - werde ich jetzt immer verwaschen. Das Teil ist nämlich jetzt viel zu kurz, dafür in Überbreite:(

 

Es war ein etwas schwererer Ringeljersey aus Überwiegend Baumwolle, Hersteller unbekannt

 

Gruß Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe werden vor dem aufwickeln gestärkt, damit sie glatt auf dem Ballen liegen. Deswegen entrollt es sich auch, wenn man mit Sprühstärke behandelt.

Es kommt auch immer aufs Grundmaterial an hab ich die Erfahrung gemacht. Je Bio der Stoff, desto mehr ringelt er sich. Kommt mir wenigstens so vor. Und auch je dünner.

 

Die Mechanische Belastung der Maschine macht da nicht viel aus. Rollt sich auch ein, wenn man ihn mit der Hand wäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich lasse es auch bei meiner Hose drauf ankommen. Mal sehen, was ich davon habe. :D

Muss dazu sagen: Ich nähe nur für bequem. Ich mache keine wirklich maßgeschneiderten aufwänderigere Sachen. Dann müsste man klarerweise viel genauer arbeiten.

 

Ich würde die im Zweifelsfall dann mit einem üppigen Saum ausstatten :cool: und dann evt. doch erst nach der Wäschen säumen :p

und dann wenn ich so weiter denke, würde ich oben auch einiges dran schneiden, nicht dass da hinterher was fehlt :rolleyes:;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich näh immer "maßgeschneidert" und dann ist es auch bequem.

Unbequem könnte ich auch kaufen;)

:D Seh ich auch so.

 

Singlejerseys lassen sich wirklich viel leichter verarbeiten, wenn man sie ungewaschen verarbeitet, weil sie sich dann nicht rollen. Ich habe sogar schon auf Ballen die Bemerkung gesehen, man solle die Teile erst nach dem Nähen waschen.

 

Allerdings gibt es Jerseys die eingehen (zum Teil sehr viel) und andere, die das nicht tun. Leider weiss man das erst hinterher :cool:

Ich selbst mache deshalb alle waschbaren Stoffe vorher nass (im Waschbecken und eher wärmer als später gewaschen wird); dann sehe ich auch gleich, ob sie ausbluten.

Danach wird geschleudert und aufgehängt; in den Trockner kommen solche Sachen bei uns nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte mich nur, ob das dann technisch ein Einlaufen ist oder ein Verfilzen?

 

Das ist mir relativ egal, wenn das Teil hinterher zu klein ist, weil ich zu faul war, vorzuwaschen ;) Insofern stimme ich Dir voll zu, dass diese Überlegung eher akademischer Natur ist.

Muss dazu sagen: Ich nähe nur für bequem. Ich mache keine wirklich maßgeschneiderten aufwänderigere Sachen.

Ich nähe eigentlich nach Maß, damit es bequem sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single Jersey ringelt sich, weil das durch die Strickart so vorgegeben ist.

 

Das ist wie glatt rechts ohne Bündchen gestrickt... ringelt sich, ist normal.

 

Interlock z.b. ringelt nicht oder weniger, auch bei Wirkware (anderes Herstellungsverfahren) muß es nicht unbedingt ringeln.

 

Ich sag mal.... meist gibt es beim Waschen keine große Veränderung, aber ich habe auch schon ganz krasse Sachen in Bezug auf Länge UND Breite erlebt.

 

Bei Babysachen fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht, weil 10 Prozent von 30 cm sind halt nur 3cm. Da Babysachen meist eh ein bißchen auf Zuwachs geplant werden, fällt das nicht so auf.

 

Bei Plus Größe (also bei mir) sind halt 10 Prozent von... 120 cm gleich 12 cm. Und somit so ungefähr drei Größen weniger.

Das wäre dann für die Tonne.

 

Dann lieber etwas mehr Mühe beim Zuschnitt, dafür passt es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite viel Singlejersey. Ich habe mal gelesen, wie ich den behandeln müsste, dass er sich leichter verarbeiten lässt beim vorwaschen (erstmal zunähen nähen, Waschen, was weiß ich...). Da wäre das Vorwaschen mehr Aufwand, als ich in ein ganzes Kleidungsstück stecke... ganz ehrlich: Da vergeht mir dann die Lust. :cool:

 

 

... und ja, ich bin eine dieser geschmähten RiRa-Rutsch Näherin mit sehr geringem Anspruch an das Nähen. Hauptsache schnell ein paar schöne bunte Kindersachen fertig, dass sie etwas brauchbares im KiGa zu anziehen haben. Ich nähe nur, um meine abgelegte Kleidung für die Kinder upzucyclen oder richtig bunte Einzelstücke zu nähen, die weich sind und in denen sich die Kleinen gut bewegen können. Mehr Anspruch habe ich einfach nicht. :D

 

Für mich selber nähe ich normal gar nicht. Ist eher die Ausnahme. Für die Lümmelhose, die ich vorhabe, hoffe ich dass es mit der Passform schon irgendwie reichen wird... Werde aber die Beine und obenrum, wie vorgeschlagen schon tendenziell länger zuschneiden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ja, ich bin eine dieser geschmähten RiRa-Rutsch Näherin mit sehr geringem Anspruch an das Nähen.

 

Wieso geschmäht? Von mir nicht. Wenn Du gerne schnell Kinderkleidung nähst, damit sie etwas anständiges haben, ist es doch voll ok. Wenn Du für Dich gerne eine "Schlabberhose" nähst, ist das für mich auch voll ok. Manchmal ziehe ich sogar selber solche Hosen an ;)

 

Ich habe gerne figurnahe Kleidung (wozu habe ich mir denn die ganzen schönen Kurven angegessen? ;) ) und die ist nun mal einfach bequemer, wenn sie gut passt. Da ist es dann eben wichtig, vorzuwaschen, wenn man sicher gehen will, dass man das Teil hinterher auch anziehen kann. Man kann es natürlich vorher einrechnen und entsprechend größer zuschneiden - wenn man weiß, wie viel ungefähr der Stoff tatsächlich einläuft. Aber es wird nie so genau, wie wenn man vorwäscht. Bei einer "Schlabberhose" mit Gummibund fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Bei einem Rock mit Bund, bei dem 8 cm fehlen, sehr wohl.

 

Den Jersey, den ich habe (so wie er ausschaut Single, es stand nicht dabei) habe ich vorgewaschen, allerdings ohne vorheriges zusammennähen. Der rollt sich, klar. Es ist aber einigermaßen beherrschbar. Zusammennähen zum Waschen wäre mir auch zu öde; mal sehen, ob Sprühstärke hilft. Für die Zukunft werde ich drauf achten, eher auf andere Jersey-Qualitäten zu gehen, die sich nicht so arg ringeln, da wurde hier ja einiges genannt. Außer ich brauche die Eigenschaften von Singlejersey. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.