Zum Inhalt springen

Partner

Welche Kettelmaschine ist das und taugt sie was?


stephka_tze

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähmaschinenfreunde,

ich bin dabei mit für meine kleine Firma eine Kettelmaschine zu kaufen. Ich habe keine komplizierten Arbeiten damit vor, also reicht mir ein einfaches Modell. Bisher benutze ich eine moderne Overlock von Brother, aber ich möchte doch gern etwas zuverlässig als meine Plastik-Diva ;-)

 

Jetzt habe ich das Angebot eine Kettelmaschine vom VEB Spezialnähmaschinenwerk Limbach zu kaufen. Die Maschine hat einen Motor mit Normalstrom und läuft unauffällig. Auf der Plakette steht "Kennnummer 509, Maschinennummer 2921, Baujahr 57".

 

Könnt Ihr mit etwas zu der Maschine sagen? Gibt es da irgendwo eine Gebrauchsanleitung? Kann man bei Ihr die Fadenspannung verändern?

 

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

1933637540_kettelmaschine1.jpg.3f25e13a48c114cc9f7491400ef0d0aa.jpg

2102309871_kettelmaschine2.jpg.dde018bb35958462fd68c7f699cb9ab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephka_tze

    4

  • schau

    2

  • josef

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fadenspannung kann man ändern.

 

Kannst Du sie denn mal probenähen mit verschiedenen Stoffen?

 

Was soll sie denn noch kosten? Sie hat ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich kann sie leider nicht probenähen, sie steht eine Stunde Autofahrt entfernt bei der jetzigen Besitzerin. Die hat für mich ein Stück genäht, das Bild hänge ich hier an. Der "umgeschlungene" Faden sieht etwas sehr locker aus, aber das müsste ich ja über die Fadenspannung einstellen können, ooooder?

 

Der Kontakt mir Ihr ist auch total nett und sie würde mich einweisen, aber ich will mich einfach gut informieren was ich mir da anschaffe. Sie hätte gern noch 50 Euro dafür.

 

Welche Nadeln kommen denn in die Maschine?

1824146718_kettelmaschine3.jpg.3c0517c1d96e0779e000e70fe768c76d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - für 50 Euro kannst Du nicht wirklich falsch machen ...

 

Reicht Dir denn eine 3-fädige Naht?

 

Der "umgeschlungene" Faden sieht etwas sehr locker aus, aber das müsste ich ja über die Fadenspannung einstellen können, ooooder?

Sollte gehen, ja. Ohne Gewähr ;)

 

Hat sie die Bedienungsanleitung noch? Lass Dir unbedingt zeigen, wo Du die Maschine ölen musst.

 

Welche Nadeln kommen denn in die Maschine?

Da müsstest Du die Besitzerin fragen - es gibt viele verschiedene Nadelsysteme für Industriemaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

scheinbar ist hier die Limbach-Woche:D Es wird sich vermutlich schwer jemand finden mit konkreten Erfahrungen. Vielleicht hörst du dich besser bei altbackenen Anwendern um, Raumausstatter und Sattler in der Region um Limbach? 57 - dürfte diese Maschine überwiegend für dir Planwirtschaft/ und Betriebe produziert worden sein. Deshalb halte ich diesen Oldie eher für eine gute Bereicherung im Bereich ' Liebhaberei'.

 

Wobei ich nun nicht ausschliessen will, das man mit dieser Kettelmaschine auch vernünftig arbeiten kann. Ersatzteile und Unterlagen zu finden dürfte sich sehr schwierig gestalten. Du solltest dich über : Nadelsystem und Messer informieren.

 

Ohne passende Nadeln ..naja

 

Gegen den Preis kann man nichts einwenden, wenn das Maschinchen noch vernünftig arbeitet. Vielleicht ist das ja auch eine 'umbenannte' Strobel???

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich kann sie leider nicht probenähen, sie steht eine Stunde Autofahrt entfernt bei der jetzigen Besitzerin. Die hat für mich ein Stück genäht, das Bild hänge ich hier an. Der "umgeschlungene" Faden sieht etwas sehr locker aus, aber das müsste ich ja über die Fadenspannung einstellen können, ooooder?

 

Der Kontakt mir Ihr ist auch total nett und sie würde mich einweisen, aber ich will mich einfach gut informieren was ich mir da anschaffe. Sie hätte gern noch 50 Euro dafür.

 

Welche Nadeln kommen denn in die Maschine?

 

sd10.gif

 

wenn bei der Maschine noch ein Briefchen mit nadeln ist, müßte das nadelsystem draufstehen

ansonsten mit einer nadel als muster "rumfragen"

 

messer kann man nachschleifen (lassen) bei jemand, der die richtige Schleifmaschine hat

 

aber bitte bitte unbedingt weitere Fotos von der Maschine als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist noch ein bild aus ihrem innenleben.

 

kann denn ein versierter radio- und fernsehmechaniker sich in die maschine einarbeiten? wisst ihr, ob es da noch teile gibt?

454009669_kettelmaschine4.jpg.a0326cb987703fdc854dc55571a1d352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...