Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies für Adventskalender


norge82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, für meine Tochter einen Adventskalender zu nähen und zwar soll er die Form eines Tannenbaums haben. Da ich ihn nur an der Spitze aufhängen möchte, sollte er natürlich nicht in sich zusammenfallen. Dashalb würde ich ihn gerne mit Vlies verstärken. Nun meine Frage: Welches nehme ich dafür am Besten. Reicht H630? Oder was würdet ihr dafür nehmen?

 

Schon mal lieben Dank für eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • norge82

    5

  • Dunkelmunkel

    3

  • ratacrash1962

    1

  • DragonSew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da der Adventskalender ja noch befüllt wird, glaube ich nicht, das H630 ausreicht. Ich verwende für meine genähten Kalender immer Thermolam, befürchte allerdings das bei der Tannenbaumform der Kalender trotzdem durchhängt.

 

Eventuell musst du ihn an der Wand an zwei, drei Punkten fixieren. Ich mache das immer mit Stecknadeln die ich schräg in die Tapete stecke.

 

Kommt jetzt drauf an wie alt deine Tochter ist, da sie sich vielleicht verletzten könnte.

 

Als weitere Möglichkeit kannst du an der breitesten Stelle des Baumes noch einen Tunnel arbeiten und ein Rundholz durchschieben. Das wäre auch eine preiswerte Lösung.

 

Oder das Ganze mir Decovil oder Schabrackenvlies verstärken.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin ja nun schon um einiges weiter. Für den Tannenbaum hab ich mir grünen Filz gekauft, mir einen Schnitt gebastelt und den Filz zugeschnitten. Jetzt möchte ich auf den Filz gerne die Haken für die Säckchen und die Tunnel für die Rundhölzer aufnähen, bevor ich die beiden Teile zusammen nähe und verstürze.

 

Die Säckchen werden zwar nicht sonderlich schwer werden, trotzdem möchte ich sicher gehen, dass mir die Haken, bzw Tunnel nicht ausreißen. Ich habe schon versucht, ein Stück festen Stoff beim Annähen zu hinterlegen, aber so ganz gefällt mir das noch nicht. Mit welchem Vlies würdet ihr den Filz verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das mit den Tunneln, wenn Du den ganzen Baum verstürzen möchtest? Steckst du vor dem Wenden Stäbe rein, wie Wenden? Steckst Du nachher Stäbe, musst Du die Tunnel offenlassen.

 

Zur Frage: Nachdem Vlies zum Aufbügeln bei mir immer die Tendenz zeigt, nicht zu halten, würde ich lieber dünnem, aber stabilen Stoff hinterlegen. Ich denke da an eine Baumwolle nach Art der Patchworkstoffe. Das ist fest genug, um die Haken zu halten.

 

Ich würde den BW-Stoff als Rückseite nehmen und da die Tunnel so draufnähen, dass sie nach dem Wenden außen liegen. Jedenfalls die Tunnel nicht durch die Vorderseite nähen, das sieht nicht schön aus *denk*

... Vorderseite Filz, Mitte BW mit Tunneln, Häkchen annähen, Filzrückseite nur an einer Seite gegennähen, Stäbe einfädeln, 2. Kante von Hand schließen :confused:

 

(Mein Adventskalenderbaum ist mit der Laubsäge aus Sperrholz gesägt und mit Schlüsselhäkchen bestückt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das so gedacht, dass ich auf das Vorderteil die Haken aufnähe, auf die Rückseite offene Tunnel (damit ich den Baum unter´m Jahr platzsparend verstauen kann) und erst danach zusammen nähe, damit auf den beiden Seiten die Nähte der anderen Seite nicht zu sehen sind. Danach verstürzen und außen rum nochmal knappkantig absteppen und die Rundhölzer in die offenen Tunnel rein. Aufgehängt wird das ganze dann an einer Tür, also nur an einem Punkt. Anders geht es nicht.

 

Ich habe leider auch keine anderen Stoffe "auf Lager". Mit euren Ansammlungen kann ich leider nicht mithalten. Ich kaufe nur auf Bedarf und dafür muss ich sparen. ;) Es wird also definitiv beim Filz bleiben, den Baumwollstoff brauche ich für die Säckchen. :o

Bearbeitet von norge82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann näh die Häkchen erst nach dem Verstürzen und durch beide Filzlagen an. Wenn das immer nocht stabil genug erscheint, kannst Du je einen kleinen Knopf auf der Rückseite gegennähen, so wie der Gegenknopf an Mänteln. Oder zur Verstärkung kleine Kreise aus den Filzresten schneiden und mit annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...