Zum Inhalt springen

Partner

ziergarne in der overlock


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

halloho!!

 

ich habe seit gestern meine erste ovi zuhause (janome 990d), noch eingepackt, ich lese gerade erstmal ein buch und die anleitung. im buch steht etwas von ziergarnen für dekorative nähte.

 

welche ziergarne kann ich da nehmen? habt ihr erfahrungswerte?

 

abgebildet ist allerlei garn, von stickgarn über farbverlaufsgarn zu metallicgarn. auf metallicgarn kann ich wirklich gern verzichten, aber so ein farbverlaufsgarn oder ein schönes stickgarn stelle ich mir an mancher stelle recht schön vor.

 

danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    4

  • elbia

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Glückwunsch zur Neuen.

 

Bauschgarn im Greifer ist sehr schön, etwas plastischer sozusagen.

 

Ich habe z. B. mit Bauschgarn den kompletten Rollsaum an meinen Schiebegardinen genäht, sieht gut aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike,

 

bauschgarn habe ich gefunden im online-shop. "Ideal für Dessous, Schwimm- und Sportbekleidung." steht da... dann freut sich mein tankini da total drauf.

da brauche ich dann ja aber keine 4 konen, sondern (laut buch) soll es nur in den obergreifer, also 2 konen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, nur im Greifer

 

Wie gesagt, ich hatte es für den Rollsaum benutzt. Der fällt schön weich.

 

Das Garn selbst ist auch ganz weich (könnte auch etwas schneller reißen, also schön langsam nähen).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauche ich dann ja aber keine 4 konen, sondern (laut buch) soll es nur in den obergreifer, also 2 konen?

 

Huhu,

 

wenn Du in Deinen Obergreifer 2 Fäden einführen kannst, würde ich mir die Ovi gerne mal anschauen - ersatzweise reicht eine Kone :D

 

Sehr hübsch sieht Stickgarn auf den Nadeln aus. Und was auch ganz toll ist, vor allem und von mir höchst geliebt, ist Dekorgarn im Obergreifer. Wenn Du dann die Stichlänge ein bischen verringerst (weil Du ja dickeres Garn hast) und eine Flatlocknaht machst, hast Du ein grossartiges Ergebnis. Ich würde niemals nich eine Flatlocknaht mit normalem Ovigarn machen. Bauschgarn hab ich hier noch nicht ausprobiert, dürfte aber einen ähnlichen Effekt haben.

 

Stickgarn ist übrigens auch für den Rollsaum super, wirkt ein bischen feiner ;)

 

Liebe Grüsse, und viel Spass beim testen,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das sind ja schöne Anregungen, gibt es da denn auch vielleicht ein Foto, damit ich es mir noch besser vorstellen kann.

 

Danke für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos hab ich zwar nicht zur Hand,

kann aber folgende drei Bücher sehr empfehlen:

von Pati Palmer und Gail Brown als Einstieg:

"Creative Serging" und "Sewing with Sergers"

und von div. Autoren / Hrs. Susan Huxley:

"Serger Secrets high-Fashion Techniques for creating great-looking clothes" da wird speziell auf dekoratives Wert gelegt

 

Viel Spaß!

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir immer wieder gerne für die Greifer genommen : Strrrrickmaschinengarn

Dünnes Garn für die Strrrrickmaschine auf Kone. Sehr gerne im Farbverlauf oder meliert. Stärken z.B. 30/2 , 28/2 , 40/2 , Z16 mit Lauflängen von 700-800 Meter pro 50 Gramm

 

Wollstrick mit 4-Faden-Versäuberung mit dünnem, meliertem Strrrrickmaschinengarn in den Greifern :

 

attachment.php?attachmentid=47257&stc=1&d=1222002812

 

 

Fleece mit 3-Faden-Versäuberung mit dünnem Strrrrickmaschinengarn in den Greifern :

 

picture.php?albumid=3203&pictureid=48026

 

 

Wollstrick mit 4-Faden-Versäuberung mit dünnem Farbverlaufs-Strrrickmaschinengarn in den Greifern. Teilungsnaht ist die Rückseite vom Coverstich mit dem Strickmaschinengarn im Greifer :

 

picture.php?albumid=3203&pictureid=48027

Bearbeitet von elbia
da hatte jemand Buchstaben geklaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos hab ich zwar nicht zur Hand,

kann aber folgende drei Bücher sehr empfehlen:

von Pati Palmer und Gail Brown als Einstieg:

"Creative Serging" und "Sewing with Sergers"

und von div. Autoren / Hrs. Susan Huxley:

"Serger Secrets high-Fashion Techniques for creating great-looking clothes" da wird speziell auf dekoratives Wert gelegt

 

Viel Spaß!

Lilly

 

Hallo Lilly

 

ist nur schade das solch informativen Bücher leider auf Englisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sonja,

 

Ziergarne, egal ob Bauschgarn, Stick- oder Strickgarn, kommt eigentlich immer nur in die Greifer - nicht in die Nadeln.

 

als Ersatz für den Nadelfaden oder für den Unterfaden

 

Unterfaden ist im Zusammenhang mit der Overlock nicht die richtige Bezeichnung. Denn die Fäden in den Greifern sind nicht nur "unten" zu sehen. Es gibt einen Obergreifer und einen Untergreifer.

Das ist jetzt nicht böse gemeint :hug: Aber um dir einen Austausch mit anderen zu erleichtern, ist es sinnvoll sich die richtigen Begriffe anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Obergreifer ist der Greifer der von unten den Faden nach oben zur Nadel führt.

Der Untergreifer ist der Greiferfinger der Unten bleibt und von links nach rechts unterhalb der Stichplatte den Faden den Nadeln zuführt. Dieser sichert die Fäden die durch die Nadeln geführt werden. Darum kann man auch mit zwei Fäden und oder mit zusätzlichem Konverter arbeiten.

 

Der Obergreifer ist auch der Faden den man zum verschönern benutzen kann und seine Verwendung sich bei den Rollsäumen zeigt. Also der Faden der sich um die Saumkannte legen lässt.

 

Ist das verständlich?:kratzen::stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine Overlock (Pfaff Hobbylock) seit Jahren ganz doof zum Versäubern und Zusammennähen, bin schon stolz, wenn mir ein einigermaßen ordentlicher Rollsaum gelingt - und gerade ganz fasziniert, was Ihr damit alles anstellt! Danke für die Anregungen!!

Eine Frage hätte ich dann auch noch: Mit Stickgarn ist Maschinenstickgarn gemeint, oder? Wie dick darf ein Zierfaden maximal sein, damit er noch durch Spannung und Greifer paßt und nicht reißt? Gibt es da konkrete Werte? Wenn ich denn auf Einkaufstour gehe...

Und die schicke Strickmaschinenwolle - da muß man die Spannung sicherlich sehr locker stellen, oder?

Herzlichen Dank im Voraus!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die schicke Strickmaschinenwolle - da muß man die Spannung sicherlich sehr locker stellen, oder?

 

Erstaunlicherweise muss man die Spannung kaum verstellen. Anfangs dachte ich auch, dass ich sie sicher reichlich lockern müsse, aber dem ist nicht so.

 

Mit Stickgarn ist Maschinenstickgarn gemeint, oder?

 

Ja, Maschinenstickgarn. Zumindest habe ich noch kein anderes probiert. Vermutlich wäre Handstickgarn sowieso zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde es sicherlich bald ausprobieren und freue mich auf ganz neue Erlebnisse mit meinem alten Schätzchen (hoffentlich nur positive...). Oder die bislang noch eher diskreten Wünsche nach einer neuen Overlock bekommen neue Nahrung:rolleyes:

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich dann auch noch: Mit Stickgarn ist Maschinenstickgarn gemeint, oder? Wie dick darf ein Zierfaden maximal sein, damit er noch durch Spannung und Greifer paßt und nicht reißt?

 

Hallo,

 

also, ich habe durch den Obergreifer meiner Bernina 800DL schon Perlgarn (normales Stickgarn aus der Docke) laufen lassen, gerissen ist nichts, allerdings ließ es sich nicht mehr wirklich in die Spannungsscheiben hängen, sprich, es ist nicht mehr eingerastet. Weil ich es aber unbedingt haben wollte um den Rand einer Fleecedecke einzufassen, habe ich das Garn von hinten nach unten gehalten und somit den Lauf durch die Spannung kontrolliert.

Einziges Problem bei dieser Variante ist, dass man eigentlich mindestens drei Hände bräuchte (eine zum Nähgut führen, eine zum Faden halten und einen zum Faden von der Docke bzw. Knäuel abwickeln).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vermutlich wäre Handstickgarn sowieso zu dick.

 

nein, nicht generell. Es gibt dieses sehr dünne Perlgarn und Kunststrickgarn, mit beiden werden z.B. zarte Spitzenborten um Taschentücher oder feine Leinenservietten gehäkelt. Oder auch Occhi-Spitzen gearbeitet. Das Garn paßt auch in die Greifer der Overlock. Für die Nadeln dann farblich passendes Maschinenstickgarn.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass man eigentlich mindestens drei Hände bräuchte (eine zum Nähgut führen, eine zum Faden halten und einen zum Faden von der Docke bzw. Knäuel abwickeln).

Liebe Grüße,

Mango

 

ich hab für solche Fälle leere Garnröllchen und Minikonen und wickele da dann das Handstickgarn von der Docke auf.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für solche Fälle leere Garnröllchen und Minikonen und wickele da dann das Handstickgarn von der Docke auf.

Ach dafür! Ich habe beim Einrichten meiner neuen Nähecke n+1 leere Garnröllchen gefunden und mich gefragt, wozu zum Henker ich die aufgehoben habe. Danke für die Erinnerung.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...