Zum Inhalt springen

Partner

Neue Evolvé - welches Zubehör empfehlt ihr?


Gast kaeferle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze im Moment noch die Bernina 1300 DC,als Zubehör habe ich nur den Kräuselfuß und den Blindstichfuß (falls jemand Interesse hat PN).

Nach einer Vorführung vor kurzem auf der Creativa habe ich mich entschlossen mich von der Bernina zu trennen und dafür die Evolvé anzuschaffen. :rolleyes: *mega beeindruckt war*

So, bloß Zubehör ist ja immer so eine Sache. Den Gürtelschlaufendings finde ich klasse, was könnt ihr denn noch so empfehlen? Ach ja ich nähe hauptsächlich Kinder-(Mädchen)-Klamotties für meine Maus, also gerne Rüschen u.ä.. Gibt es auch irgendwas zum schnellen Säumen? Vor allem was hört sich nur gut an und was taugt wirklich was??

 

Oh Mann Fragen über Fragen *lach*, vielleicht hat ja einer Lust mir etwas weiter zu helfen :)

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • Tosca

    3

  • Eva

    2

  • schneiderseele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nadine! Fürs erste empfehle ich die mal die Stoffführung und das Klarsichtfüßchen, Den Blindstich-und den Kräuselfuß habe ich leider noch nicht.

Für Mädchensachen ist vielleicht noch der Biesenfuß und der Spitzenaufbringerfuß interessant.

Aber eigentlich sind alle Zubehörteile interessant.

Warte doch erst mal , bis du die Maschine hast, und freu dich dran! Dann entscheide , was du noch brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

danke für deine Antwort :-). Am Donnerstag ist es soweit, ich darf die Maschine bei meinem Händler mal in Ruhe selber ausprobieren. Leider ist das immer eine ziemliche Fahrerei (60km einfach), deshalb die Frage was ich am besten gleich mit einpacken lasse und was wirklich noch Zeit hat. :D Mich ärgert nämlich nichts mehr, wie zuhause zu sitzen und dann nicht das richtige "Werkzeug" zu haben. Auf das Buch von der Evolvé bin mal gespannt, er hat es mir bestellt und vielleicht ist es am Donnerstag auch schon da.

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

falls Du öfters Fleece vernähst wäre auch der neue spezielle Fleece-Fuß (Bestell-Nr.: B5002-12A-C-E) sehr hilfreich. Er kostet 36,95 €. Ich habe mir für meine evolvè noch den TrimBin-Abfallbehälter gekauft. Dies ist eine stabile Plastikplatte mit einer rechteckigen Aussparung, in die eine Plastiktüte gespannt wird. Auf die Platte wird die Maschine gestellt, so dass während des Overlockens die Schnittabfälle in die Tüte fallen.

Herzlichst

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen

 

so eine Platte mit Abfallbehälter wäre wirklich sehr interessant.

Wo bekommt man so etwas und wie ist da ca. der Preis. Evtl. kann man so etwas auch selbst machen. Mir fehlt aber bisher noch die zündende Idee.

 

Lieben Dank

Marion

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich glaube, der "Mülleimer" kostet so um die 20 Euronen. Ich finde ihn sehr praktisch, da er Aussparungen für die Gummifüße der Maschine hat und die sich sehr gut festsaugen kann. Ich arbeite auf unserem großen Eßtisch und da liegt immer eine Tischdecke drauf. Unter dieser Abfallbehälterplatte ist so eine Art Moosgummi und der rutscht eben auf der Tischdecke nicht. Vorne sind zwei Einkerbungen zum Ausrichten der Platte und damit Maschine auf dem Tisch. Ich bin extra am nächsten Tag nochmal zu meinem Händler gegurkt, um mir diese Platte zu holen. Festkleben von Tüten etc. hatten nämlich nicht den gewünschten Effekt und die Tischdecke konnte ich anschließend waschen, weil so viele Flusen und Fadenreste draufklebten.

Also mein Fazit: Das brauche ich bei jedem Nähen. Ganz toll finde ich auch den Paspelfuß. Ich habe damit das erste Mal Paspeln eingesetzt und war ganz fasziniert, weil es komplett ohne Übung perfekt aussah. Den Fuß gibt es in zwei verschiedenen BReiten, ich habe den für 3 mm breite Paspeln, das ist die übliche Größe. Man kann damit auch selber Paspeln herstellen, ich weiß nur noch nicht, welche Kordel ich da reinarbeiten soll. Popeline habe ich mir dafür schon besorgt. Dann habe ich noch den Gummibandfuß und die Stoffführung. Die Stoffführung braucht man meines Erachtens beim Covern auf jeden Fall, sonst wird es ohne Übung und Erfahrung schief. Den Gummibandfuß habe ich bis jetzt nur ausprobiert, aber eigentlich noch nicht wirklich benutzt :o .

Bei nächster Gelegenheit werde ich mit wohl das Klarsichtfüßchen anschauen, das scheint ja gut zu sein. Bis jetzt komme ich aber auch mit den Metallfüßen gut klar. Mal schauen, wie teuer der ist....

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu*, danke für die Tips :-).

Aber ist denn kein Auffangbehälter bei der Evolvé dabei :confused: hätt ich bei dem Preis schon erwartet ;) . Die Maschine kommt irgendwie ziemlich nackig daher :D kann das sein?

Bei der Stoffführung seit ihr euch ja ziemlich einige wie ich sehe, die werde ich also auf jeden Fall mitnehmen. Gibts die in verschiedenen Breiten oder ...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

ja, das war auch mein Gedanke, sehr nackelig die Maschine. Bei der Stoffführung handelt es sich um eine Metallplatte, die an der einen Seite hochgebogen ist, an dieser Seite führst Du den Stoffkante entlang. Befestigt wird diese Platte mittels zweier Schrauben rechts neben dem Fuß. Dafür ist die Platte in der Mitte oval ausgeschnitten und du kannst die Breite zwischen Fuß und Stoffführung frei wählen.

 

Grüße

 

Eva

 

 

hier bei Babylock findest Du auch das folgende Bild von der Stoffführung und den anderen Zubehör....

 

 

25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Foto von dem Auffangbehälter. Die Maschine muss ein Stück nach vorne gezogen werden, damit der Beutel frei hängen kann. Sieht vielleicht etwas seltsam aus, aber es funktioniert gut.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter hat die technisch- männliche Lösung um den Abfall aufzufangen.Ich die weiblich-kreative:

Die nähte sind übrigens alle mir der Evolve gemacht. Hier sieht man vor allem wie sie mit 8 Fäden und 5 Nadeln gleichzeitig näht!

Sack.JPG.ab6b447a07de7449c8af3b817dafd78f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

falls Du öfters Fleece vernähst wäre auch der neue spezielle Fleece-Fuß (Bestell-Nr.: B5002-12A-C-E) sehr hilfreich. Er kostet 36,95 €. Herzlichst

Ute

Hallo Ute hast du den Fleece-Fuß schon ausprobiert? Merkst du einen Unterschied, der 36.95 Euro wert ist? Ich überlege noch ob ich ihn brauche. Wo hast du ihn bekommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

den neuen Fleece-Fuß habe ich mir noch nicht gekauft. Die Bestell-Nr. und die Preisinformation habe ich von der Fa. Babylock. Ich werde ihn mir aber sicherlich alsbald zulegen, da ich mir eine ärmellose Weste aus Fleece nähen will.

Herzlichst

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

den Abfallbehälter kannst du bei Deinem Babylock-Händler bestellen. Als Bestellnummer ist nur "TrimBin-Abfallbehälter" anzugeben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so um die 20,00 € dafür bezahlt.

Herzlichst

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

lieben Dank für die Antworten. Ich glaube, die 20,00€ werde ich doch ausgeben. Es geht zwar auch ohne, aber mit wird es vorteilhafter sein.

 

Einen schönen Abend noch.

 

Marion

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

was haltet Ihr vom Säumer bzw. vom Einzelumschlager? Z. B. für Tischdecken?

 

Und welche Größe wäre die richtige? Das kann ich aus der Internetseite von babylock nicht entnehmen. Deshalb frage ich nach Euren Erfahrungen.

 

Danke für die Antworten.

 

Hallo Ulla, bin wirklich sehr, sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch absolut keine Probleme, danke nochmals für Deine Ermutigung damals!

 

Liebe Grüße, Idee

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee! Schön mal wieder was von dir zu hören!

Zum Säumen von Tischdecken würde ich dir den geraden Säumer empfehlen! Ich habe den 1/2 Inch breiten, der macht einen ca.12mm breiten Saum. Er schlägt die Stoffkante 2x nach oben um. Ich nehme dazu den einfachen Kettenstich, du hast dann die Kette rechts als hübschen Zierstich auf der Tischdecke, wenn du den Stoff mit der linken Seite nach oben in die Schnecke des geraden Säumers einführst.

Die Einzelumschläger sind für diesen Zweck nicht so gut geeignet, da diese den Stoff nur 1x (nach unten) umschlagen. Du müsstest dann schon mit einer Covernaht arbeiten um ein ausfransen zu verhindern. Das finde ich aber für Tischwäsche nicht so schön.

Auf dem Bild säume ich gerade eine Gardine mit dem Geraden Säumer

GAweb.JPG.aae5a930480d0bea99835b9daf069976.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...