Zum Inhalt springen

Partner

Sieht das immer so aus ?


tollpatchig

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Maschinensticker(innen) !

 

Ich bin eine echte Anfängerin, was das Maschinensticken angeht und habe bisher alle Fragen durch Eure vielen vielen Beiträge ganz wunderbar beantwortet bekommen. Danke..echt !

Jetzt bin ich so weit, daß ich alles besorgt und schon ein paar Sachen gestickt habe und jetzt doch Eure Hilfe hier in Anspruch nehmen muss. Meistens habe ich Applis auf Jeans oder Filz gestick und dann ausgeschnitten. Jetzt habe ich heute mal ein Motiv direkt auf den Kleidchenstoff sticken wollen. Ist ein ganz normaler Punkte Baumwollstoff, wie man ihn an jeder Ecke bekommt, also nichts mit Elasthan oder so.

 

Ich habe Stickvlies eingespannt, Stoff mit Klebevlies verstärkt und mit Sprühkleber das Kleidchenteil auf das Stickvlies gebappt. War alles richtig schön "trommlig".

Als das Motiv dann fertig war, ist mir allerdings aufgefallen, daß der Rand irgendwie komisch aussieht. Der Stoff hat sich dort zwar nicht verzogen, aber irgendwie "gezogen". Ist das normal, wenn man da so eine dicke Satinraupe hat ?

Motive mit so einer dicken Raupe lieber immer auf Jeans / Filz sticken und dann aufnähen oder wie macht ihr das ? Der Rest der Stickerei sieht super aus, an der Spannung will ich nicht wirklich was ändern. Oder ist das einen Tick zu fest ?

 

Habe Euch mal ein Bild gemacht, das ist natürlich jetzt ganz extrem vergrössert.

 

Wäre Euch schrecklich dankbar für Hinweise.

 

Liebe Grüsse

 

Virginia

P1060864.JPG.a1f072d2a097cc3478e07b3ca4a7003b.JPG

Bearbeitet von tollpatchig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • tollpatchig

    3

  • Dida

    2

  • -findus-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann zwar dein angekündigtes Bild nicht sehen, aber mein erster Tipp, die Fadenspannung ist zu fest eingestellt. Wenn du nur den Oberfaden bei der Stickerei siehst, ist wahrscheinlich die Unterfadenspannung zu fest eingestellt und wenn du den Unterfaden siehst, dann die Oberfadenspannung. Eigentlich sollte, bei der Menge an Stoff, Kleber und Vlies nix mehr schief gehen.

 

Warum hast du eigentlich Sprühkleber verwendet? Wenn ich auf einfacher Baumwolle sticke, pack ich nur einfaches preisgünstiges Vlies drunter und den Stoff oben drauf, das ganze dann gut einspannen in den Rahmen und sticken. Ist bisher immer gut geworden und ich habe damit ganze Quilts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm für mich schauts so aus, als ob du eine zu dicke Nadel verwendet hast und die den Stoff förmlich zerstochen hat !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast das Bild noch eingefügt. Hast du das Stickmuster verkleinert ohne die Anzahl der Stiche anzupassen? Zusätzlich denk ich aber immer noch, der Unterfaden ist arg straff, andererseits ist der Oberfaden auf der anderen Seite eher sehr ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Baumwollstoff ist relativ dünn und grob gewebt, daher werden die Fäden beim Sticken zusammengezogen und es estehen die "Löcher" und auch Wellen bei eng gestickten Rändern.

 

Die Fadenspanunng zu lockern wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da es mit der Dichte des Randes zu tun hat. Ich würde den Stoff noch zusätzlich mit einer dünnen Einlage bebügeln oder das Stickvlies doppelt nehmen.

 

Mit Klebevlies und Sprühkleber ist allerdings wirklich doppelt gemoppelt. Ich spanne ich solchen Fällen Stickvlies doppelt in den Rahmen und klebe den Stoff mit Sprühkleber auf. Stoff wird bei mir in den seltensten Fällen direkt eingespannt, da sich so nichts verziehen kann und sich auch keine Druckstellen bilden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah seid ihr schnell !

 

Ok, dann lasse ich mal das Klebevlies weg, fand ich eh irgendwie doof. Hat mich an das Einschlagen von Büchern in der Schulzeit erinnert..bäh.

 

Die Nadel zu dick..hmm. Ich habe mir hier Organ Embroidery Nadeln geholt und die 90er aus dem Paket genommen..Vielleicht werden die schnell stumpf ? Ich wechsel sie in jedem Fall mal..danke !

 

Ich habe das Motiv nicht verkleinert. Die Raupe hat Stichdichte 4 und ist 0,5cm breit (das ganze Oval ist 12*8). Ich versuchs mal mit 5, hatte nur Angst man sieht da den Stoff schon durch.

 

Doppeltes Stickvlies versuch ich auch nochmal, danke ! (Hätte doch gleich eine LKW-Ladung davon bestellen sollen ..)

 

Vielen Dank für eure Tipps..ich werde sie jetzt abarbeiten :D

 

Liebe Grüsse

 

Virginia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Webware sehr empflindlich ist und oft löchrig wird. Ich würde es mit anderen Nadeln wie Ballpoint oder Microtex in geringer Stärke - wie schon geschrieben - versuchen.

Gutes Gelingen :).

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme nur 70er Nadeln... das mit den Löchern kommt bestimmt von der zu dicken Nadel.

 

Und dann würde ich die Breite der Umrandung noch weiter zurücknehmen. Bei Applikationen brauch man doch gar nicht so einen dicken Rand.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine leidigen Erfahrungen mit einer 90er Nadel:

das Motiv fiel nach der Wäsche aus dem Stoff. :o

 

Seither verwende ich maximal 80er Nadeln, die funktionieren auch bei Jeans.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend noch eine dünnere Nadel genommen..sieht wirklich ganz anders aus- puh. Heute probiere ich nochmal die 2. Spulenkapsel die bei der Maschine dabei war. Allerdings sagte die Anleitung eigentlich, daß ich die nur bei Unterfäden verwenden soll, die nicht von Brother sind und dicker...

 

Eigentlich könnte man doch davon ausgehen, dass in einem Päckchen wo Embroidery draufsteht auch Nadeln dafür drin sind. :confused:..bah wieder reingelegt worden.

 

Jetzt geh ich mal ein neues (noch mit 90er) besticktes Shirt waschen, mal gucken ob es auch rausfällt :( Drückt mir die Daumen.

 

Vielen Dank ! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man doch davon ausgehen, dass in einem Päckchen wo Embroidery draufsteht auch Nadeln dafür drin sind. ..bah wieder reingelegt worden.

 

In dem Päckchen sind auch Sticknadeln drin. Mit einer normalen 90er Nadel hättest du dir den Stoff auch durchlöchert. Der Unterschied zwischen beiden Nadeln ist, dass die Sticknadeln ein größeres Öhr haben, damit der Stickfaden besser druchläuft. Die Zahl ist für die Nadelstärke. Je dünner der Stoff ist, umso niedriger sollte sie sein und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...