Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Spieluhr Schlaf-Schaf


akinna

Empfohlene Beiträge

So, ich habe eine Spieluhr für eine schwangere Kollegin genäht und hatte Lust, daraus einen WIP zu machen. Vielleicht interessiert es ja jemanden unter euch.

 

Man nehme:

- einen schönen kusceligen Stoff

- einen Teller als Maß für die Kissengröße

- einen Spieluhrrohling (ich weiß gar nicht, wie man sowas eigentlich nennt) - in meinem Fall mit der Melodie vom Sandmännchen

- jede Menge Füllwatte

- eine Schafapplikation

89815006_01Material.jpg.7480cf51d2eaef4048a5024b7234a7f7.jpg

 

Dann geht es los.

Das Schaf zurechtschneiden und auf dem Stoff feststecken.

1374931832_02Applikationstecken.jpg.9459fd70f0f2de97925acc7fb5ee062c.jpg

Dann schön festnähen.

989954316_03Applikationfertig.jpg.858b801945c860be4dc4085e737dbddc.jpg

 

Jetzt kommt der Teller zum Einsatz. Ihn so auflegen, dass die Applikation in der Mitte sitzt und auf dem Stoff markieren.

 

Nun - das hatte ich beim Nähen zu diesem Zeitpunkt vergessen, deshalb wurde es tüfftelig - das Label, soweit es auf die Spieluhr soll, am gewünschten Ort annähen:

1051859232_08Label.jpg.a54594a55b8edf885ddd568ee68eabef.jpg

 

Ich nehme den Stoff im Bruch, so dass ich dann auch ohne Markierung abschätzen kann, wo ich auf der Rückseite das Label sitzen haben möchte.

 

So, gleich geht's weiter!

Bearbeitet von akinna
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinna

    8

  • Elawen

    2

  • Frosch

    1

  • Elidaschatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt werden das Vorder- und das Rückteil aufeinander gesteckt

527067134_04Kissenstecken.jpg.2de7c68c5516d1a1a77754eef074a499.jpg

und zusammengenäht. Dabei ist es wichtig, an den Anhänger zu denken. So kann er gleich mit vernäht werden und sitzt später auch schön fest. Zum Wenden und für das Band zum Ziehen unten eine Öffnung lassen. Darauf achten, dass die so groß ist, dass die Spieluhr sich durchschieben lässt.

1156193810_05Anhnger.jpg.38c993835ade2f8ea1063bc6d5bae84c.jpg

Jetzt noch die Kanten versäubern und die Näherei ist erstmal geschafft.

1042048523_06Nhen.jpg.37e778958adeb6c1a9cbafe42b8499bc.jpg

Bearbeitet von akinna
Wendeöffnung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Besuch :)

Bin heute im absoluten Nähfieber, aber nun ist leider die Zeit erreicht, wo die Mieter in der Wohnung unter mir die Krise kriegen, wenn ich hier schon wieder Lärm verbreite. Deshalb muss ich das jetzt so ausleben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter:

 

Als nächstes wird gewendet

1564847874_07Wenden.jpg.e003ae0213957097b931f2b23bb030db.jpg

und das Kissen dann mit Füllwatte ausgestopft - dabei die oberen beiden Drittel gut füllen, dann die Spieluhr einsetzen und anschließend das letzte Drittel auffüllen. Dabei darauf achten, dass die Spieluhr von allen Seiten gut "eingepackt" ist und nirgends direkt am Stoff liegt, sonst gibt es unschöne Ecken.

356681462_09Fllwatte.jpg.d6d9e590cd73802dc0e5a7e031296076.jpg

Natürlich auch darauf achten, dass das Band zum Ziehen raushängt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kissen gut ausgefüllt ist, die Öffnung schließen. Ich habe sie mit der Hand vernäht. Keine Ahnung, ob es da bessere Möglichkeiten gibt. Für Vorschläge bin ich immer zu haben.

2079918040_10Wendeffnungschlieen.jpg.d199917660df796bbde8ba5cbcb2a6de.jpg

Auch dabei wieder darauf achten, dass das Band nicht mit vernäht wird, sondern lose zwischen zwei Stichen rauskommt.

 

Faden verknoten, Watte noch ein bisschen zurecht drücken und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war's schon. Kurz und schmerzlos.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Die Form ist ganz simpel und dadurch auch super und unkompliziert zu nähen.

Beim nächsten Mal werde ich mich an was mit mehr Form wagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe gerade gesehen, dass es aussieht, als hätte ich das Band an der völlig falschen Stelle aus der Öffnung rauskommen lassen. Das ist aber nicht so. Meine Wendeöffnung war erst zu schmal, deshalb musste ich die Naht auf einer Seite ein Stück wieder auftrennen, so dass die Öffnung nicht mehr gleichmäßig unter den Füßen des Schafs war, sondern etwas schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällts auch so in der "vereinfachten" Form ;) Durch das Schaf kriegts doch Pfiff und am Anfang ist den Mäusen die Form piepegal, Hauptsache es singt :D Vanessa fängt jetzt erst an, die Spieluhr zu untersuchen, aber da ist eh der Zieh-nupsi am spannendsten. Alles andere Spielzeug wird ja schon länger auf Krachmachtauglichkeit geprüft, sogar mit Mamas Haaren klappt das... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.