Zum Inhalt springen

Partner

Leinen - auch quer zum Fadenlauf zu verarbeiten?


fabriclady

Empfohlene Beiträge

Ich habe Leinenstoff gekauft (schon mit 10 % Reserve), der leider beim Waschen mehr eingelaufen ist, als 10 %. Der Stoff ist uni und fällt schön weich nach dem Waschen. Ich wollte eine Hose daraus nähen. Nun sieht der Schnitt vor, dass die Hosenbeine im Fadenlauf zugeschnitten werden, hier reicht es aber nicht mehr. Quer zum Fadenlauf zugeschnitten würde der Stoff ausreichen. Kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fabriclady

    2

  • Janwin

    1

  • banni

    1

  • cochlea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin. :)

Ja. Normalerweise schon. Schau sicherheitshalber nochmal wie der Stoff in beide Richtungen fällt. Ist da kein Unterschied geht das auf jeden Fall, denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich denke, du kannst das machen, wenn du berücksichtigst, dass sich der Stoff quer zum Fadenlauf schon wesentlich mehr dehnt als längs.* Das heißt bezogen auf deinen Fall einer Leinenhose, dass du möglicherweise das übliche „Problem“, dass die Hose nach einem Tag Tragen zu weit wird, nicht hast; kann aber heißen, dass die Hose sehr knackig sitzt …

 

Liebe Grüße

und good luck!

wünscht Cochlea

 

* War mal irgendwo hier im Forum: es hängt mit der Herstellung zusammen, die Kettfäden (also die Längsfäden) werden beim Weben gespannt, die Schussfäden (also quer) genau nicht (/Klugscheißmodus aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Da die Hose weit geschnitten ist, wird sie in keinem Fall zu eng sitzen. Ich habe gerade geschaut ... der Stoff fällt in beide Richtungen gleich. :) :super:

 

Nochmals danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei einem schwarzen Rock mehrere Bahnen quer schneiden, weil ich zu wenig Stoff hatte. Es ist kein Farbunterschied zu den Bahnen zu erkennen, die längs geschnitten sind, und der Stoff fällt auch jeweils gleich..

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...