Zum Inhalt springen

Partner

Patrones 12/05 Jacke Modell 51


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Danke für die prompte Antwort. Ich werds vielleicht doch erst mal mit nem Sweatshirtstoff versuchen, um selbst zu sehen (möchte mir den anderen Stoff nicht "zerschneiden").

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    19

  • Bluesmile

    15

  • Monamarie

    10

  • Toffee

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die sieht ja super aus.

und du auch. ich denk, du bist krank. wie siehst du erst aus, wenn du gesund bist.:super:

 

ich finde, zur rüschen-hose wird die super passen

 

vielleicht probier ich sie auch mal, ich find die ungewöhnlichen schnitte so reizvoll. auf der anderen seite bin ich aber eine Prinzessin auf der Erbse und kann nichts aushalten, was drückt, zieht oder mich einklemmt, also vermutlich die tiefe ärmelnaht. vielleicht könnte man sie ja vergrößern, damit's ein bisschen mehr spielraum gibt. mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit drei Kids und ohne Verwandte in der Stadt kann man es sich nicht erlauben wirklich krank zu sein oder auszusehen :o

 

Mit dem Armloch vertue Dich da mal nicht Simone ... ich hab meine ohne Nahtzugabe zugeschnitten, war zwar ein versehen ... aber sonst wäre es wohl zu knapp geworden ... ein ganz eng anliegendes Shirt kann ich jetzt drunter ziehen, aber es ist sehr schmal ... also lieber doch messen ...

 

Und die Wand ist unsere Küchenwand über der Essbank ... die Jungs hatten da nach einem Jahr soviele Schmierfinger verteilt, dass ich da diese Blumenbordüre hingemalt habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt??? Das sieht sowohl in der Patrones wie auch bei deinem Modell weit aus...:confused:

 

Naja, ich bestell den Stoff jetzt mal, vielleicht habe ich ja Glück und er kommt schon nächste Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine Abo-Patrones war immer noch nich da - aber ich hab den Schnitt trotzdem :D

 

Und die Jacke ist auch schon fast fertig - bis auf die Ärmel-Säume.

 

Ich habe sie aus einem kuscheligen, leicht elastischem Außen-Frottee-innen-Fleece-Zeug in Matt-Lila genäht, mit Beleg an den Kragen-Vorderteil-Kanten.

Ich denke, normaler Fleece geht auch ganz gut.

 

Damit genügend auch Spielraum bei den Ärmeln bleibt, habe ich einfach das Ärmelloch+Ärmel der größten Größe abkopiert. Das passt prima, die Ärmel sind nicht so eng! :)

 

jetzt sinniere ich noch über einer Verschluss-Lösung...

 

@stella: danke, dass du mich so "heiß" auf die Jacke gemacht hast! :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

das Teil sieht total genial aus und steht ganz oben auf meiner Liste!!

Wie fällt es größenmäßig aus? d.h. wieviele Größe sollte man zu seiner "normalen" dazurechnen? hab noch keine große patrones-erfahrung..

also 2 x 14 + 14 a ist Vorder- und Rückenteil, und beim Vorderteil schneidet man es an der Linie durch - hab ich das richtig verstanden? Nahtzugabe an der Schnittkante gibt es dann nicht, oder?

Liebe Grüße, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du schneidest nichts durch...Die Linie zeigt nur, wo du 14 und 14a aneinander kleben musst. Das Schnittteil ist wahrscheinlich zu groß für den schnittbogen.

 

Es gibt keine Seitennaht, sondern nur eine Rückennaht, die man sich aber auch schenken kann...da da keine Taillierung zu sehen ist, kann man das Teil auch im Stoffbruch zuschneiden.

 

Du brauchst zu deiner Größe eigentlich nichts dazurechnen, schau einfach in die Maßtabelle der Patrones...Damit fährst du eigentlich ganz gut.

 

und Nahtzugaben an der Schnittkante...Das kommt darauf an, ob du die Jacke mit Schrägband einfassen magst, oder nicht. Wenn nicht, dann brauchst du schon eine Nahtzugabe, weil du es ja normal säumen musst. und wenn du mit einem Beleg arbeitest, brauchst du auch eine Nahtzugabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde die Jacke echt peppig und würde mich auch gerne daran versuchen.

Da ich jedoch schon zu den älteren Jahrgängen zähle habe ich dazu eine wichtige Frage:confused:

kann man das tolle Ding auch über die Schulter ziehen?

LG

susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D

 

Hab mir das Teil jetzt aus einem schwarzen Woll-Poly-Gemisch genäht ... hat prima geklappt, passt wie ne eins und passend zu meinem gestrigen probe-Langarmshirt hab ich die Jacke rundum mit Muschelkante versehen ...

 

 

sag mal - wie schaut denn das aus mit nem oberteil mit nem normalen ausschnitt drunter?

die jacke is cool, und ich hätt auch schon den perfekten stoff hier liegen, aber schulterfrei kann ich auf der arbeit nich anziehen......daher meine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*JUBEL*

 

.... ich habe soeben die Patrones gekauft und werde gleich mal meine Stöffchen inspizieren .....

 

Ich freue mich, über Tipps zu euren Verschlußlösungen und wie "geschlossen" ihr die Jacke oben tragt.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nacht bis 3h daran rumgewerkelt, damit es tragbar für mich wird

 

Ich mach n Foto, wenn ich nen schwarzen Rolli oder so für drunter gefunden habe.

 

ich glaube, mein Problem ist nicht der Schnitt, sondern der relativ dicke Strickstoff :( Dadurch träg es vorne ziemlich auf. Deshalb hab ich jetzt gar keine Knöpfe gemacht, sondern das ganze zugenäht und das doppelte bis zum Kragen fast weggeschnitten. So lässt es sich tragen, allerdings liegt die Jacke bei mir im Rücken nicht an, sondern steht weg. Daher muß ich da auf jeden Fall was drunter anziehen. Ohne geht gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erst den thread hier entdeckt: habe mein Jäckchen auch seit kurzem fertig. Die haben doch eindeutig geschummelt beim Fotografieren: nur mit den 3 Knöpfen in der Taille die im Schnitt angegeben sind, kann das nie im Leben so halten und aussehen wie auf dem Foto. Ich hab auch oben noch einen zusätzlichen Knopf hingemacht und überlege schon, was ich da noch drunterziehen kann. Habt Ihr schon Ideen? Sonst sieht es ja recht nett aus, aber so schulterfrei ist - vor allem noch in dieser Jahreszeit - nicht ganz so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... das abstehen im Rücken habe ich auch ... das liegt am Schnitt ... ist bei der Yamamotot Jacke, wenn man sie nur schnell überwirft genauso ... wenn ich sie vor dem Spiegel einmal ordentlich anziehe, den Überwirf wirklich über die Schulterziehe ... ist das weg und bleibt auch weg ... deshalb auch der Knopf unter dem Kragen ...

 

Ich hab noch nicht ausprobiert, da was anderes wie ein schulterfreies Shirt drunter anzuziehen, ich hab nicht das prob, dass ich das nicht darf :o und für draussen gibts schöne dicke Winterjacken zum drüberziehen ...

 

Also ich mag das Teil so wie es ist und werds mir auch nochmal nähen ...

 

die Beule im Rücken kann man aber auch gut wegbekommen, wenn sie stört, wenn man die Teile wie vorgesehen in zwei Teilen und ohen Stoffbruch zuschneidet und oben halt was abnäht ... hat auch gleich den effekt, dass es an den Schulter hals schmaler wird und höher anliegt ...

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: meine is ja auch fertig - bis auf den Verschluss :o

 

Ich mach jetzt - aus Ermangelung einer besonderen Verschluss-Idee - morgen auf der Zugfahrt erstmal Haken und Ösen ran - die kann ich dann leicht wieder entfernen...

 

Drunter zieh ich ein einfaches langärmeliges Tshirt in weiß. Da isses mir egal, wie weit die Schultern raushängen :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hinslein,

 

die "Patrones" ist eine monatlich erscheinende spanische Nähzeitschrift mit Schnittmusterbögen und die gibt es in größeren Zeitschriftenläden z.B. in großen Bahnhöfen, Flughäfen (meist dort wo es internat. Presse gibt), zudem auch in diversen Online-Shops oder direkt beim Verlag http://www.hymsa.com .

 

Ansonsten hilft dir auch die Suchfuinktion hier im Forum (grüne Leiste ganz oben) ;)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patrones ist eine spanische Schnittmusterzeitung die fast monatlich erscheint ... hier in Hannover bekomme ich sie am besten im Hauptbahnhof ... in den meisten anderen Städten gibts es sie auch am Bahnhof ... man kann sie wohl auch über den internationalen Presseservice bestellen und manche Zeitschriftenläden/Buchhandlungen bestellen sowas auch extra ...

 

Da ist die Homepage http://www.patrones.com

 

Ich hab übrigens noch ne zweite aus dickem rot/schwarz meliertem Strickstoff genäht und die Kanten mit so nem Strickband, weiss nicht wie das heisst ... nen gestricktes Schrägband eingefasst ... diesmal hab ich im Bruch zugeschnitten und den Kragen verlängert und dann nur nach innen geklappt und auf Ärmelausschnitthöhe festgesteppt ...

 

Ich mag das teil :p

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=7290&cat=505

100_3114.jpg.7156c12e48c61bf1edcb6d76f6aff7aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...