Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nurdir

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Fakt ist wohl: Das (von mir gebrachte Beispiel) iPhone mit einer Haltbarkeitsdauer von 20 Jahren ist produktionstechnisch sicher machbar, würde aber niemand kaufen oder bezahlen können.

Nein, im Falle eines Smartphone wäre es bezahlbar!

Es gibt elektronische Bauteile, die militärischen Anfordernissen genügen!

Ich habe Mobiltelefone, die stammen aus dem Anfang des Jahrtausend, und die funktionieren.

 

(Besonders) Apple hat aber erkannt, daß es die Aktienkurse besser steigen lässt, wenn man sich nicht nur auf diejenigen verlässt, die vor Verkaufsstart eines neuen Models von den Läden übernachten, sondern wenn man es auch den Gebrauchtkäufern schwer macht, indem die Dinger schlichtweg unbrauchbar werden.

 

Soweit ich weiß, wurde Apple für die kurzlebigen und nicht austauschbaren Akkus auch gerügt.

 

Es ist übrigens allgemein ein Denkfehler, daß man sich solides Zeugs nicht leisten kann!

Man kann es sich nicht leisten, wenn man sein Geld für Schrott aus dem Fenster wirft!

Früher war die Einstellung dazu eine andere, und die war vernünftig.

Die heutige Einstellung wurde m.E. von den Marketingstrategen manipuliert, denn es ist schlichtweg unvernünftig, sich dauernd neue Dinge zu kaufen, die nicht lange halten!

 

Irgend ein Reicher meinte mal sinngemäß, daß er sich billige Dinge nicht leisten kann.

Und Unrecht hatte er damit nicht!

 

 

Mein Cousin meinte mal zu mir, daß ich es doch nicht nötig hätte, meine Socken zu stopfen.

Da meinte ich zu ihm: "Ich habe es nicht nötig, WEIL ich sie selber stopfe!"

:D:p

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nurdir

    36

  • nowak

    23

  • Ramses298

    15

  • MiW

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe Mobiltelefone, die stammen aus dem Anfang des Jahrtausend, und die funktionieren.

 

Ramses298.

 

Dann machst Du mit dem Mobiltelephon aber nix außer telefonieren, oder? Oder tun da tatsächlich Fahrkarten Apps, Surfen, Navigationsdienste, Kamera, oderoderoder auch drauf - und dann noch mit sinnvoller Geschwindigkeit und Sicherheit?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dann machst Du mit dem Mobiltelephon aber nix außer telefonieren, oder? Oder tun da tatsächlich Fahrkarten Apps, Surfen, Navigationsdienste, Kamera, oderoderoder auch drauf - und dann noch mit sinnvoller Geschwindigkeit und Sicherheit?

Nein, das Teil dient mir nur noch als Wecker! :D

 

Ich schrieb, daß es immer noch funktioniert, darum ging es mir.

Wollte ich nun wirklich nicht mehr als telefonieren, dann würde es immer noch genügen.

 

Mobil(Smart)phones unterliegen funktioneller Obsolenz!

D.h., es kommen immer neue Anforderungen, die nur von neuen Produkten erfüllt werden können.

 

Aber mit meinem Smartphone (telefoniere ich nicht!) nutze ich im Grunde genommen nur zwei oder drei Funktionen.

Eigentlich brauche ich gar kein Smartphone... :rolleyes:

 

Aber nein, ich bin von den Teilen durchaus beeindruckt!

So viel Funktion in so kleinen Geräten! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mobiltelefon ist auch vom Anfang dieses Jahrtausends. Und es funktioniert noch ganz prima zum Telefonieren, als Notizbuch für Nummern, usw..

 

Meine Veritas, eine 8014/35, wird demnächst 50 ! Ich nähe immer noch gern auf dieser Maschine - Webware wird zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die HUS, eine 1250, 25 Jahre alt, will nicht mehr, da irgendein elektronisches Teil nicht mehr beschaffbar ist. Ersatz werde ich mir nicht kaufen, denn für Maschenware habe ich ja noch meine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgend ein Reicher meinte mal sinngemäß, daß er sich billige Dinge nicht leisten kann.

Und Unrecht hatte er damit nicht!

 

 

Das Dumme ist nur, dass (und das suggeriert ja dieser Ausspruch) teuer nicht gleich haltbar oder langlebig ist.

Die Höhe des Preises bestimmen noch andere Dinge, wie Markenname, Nebenkosten bei der Produktion (wie Werbung) oder Produktionsstandort (siehe Steuern).

 

Wie soll man als Verbraucher also das hochwertige und langlebige Produkt finden? Der Preis ist da wohl nicht das alleinige Kriterium.

 

Leider fehlen mir die Kenntnisse, ob es vor 50 - 100 Jahren auch schon billighergestellte und kurzlebige Konsumartikel gab.

 

Das, was aber seit damals bis heute überlebt hat, zählt sicher nicht dazu.

Daran halte ich mich. ;)

 

 

P.S.: Interessant wäre übrigens in dem Zusammenhang, warum dein Mobiltelefon so lange gehalten hat.

War es Zufall ("Sonntagsprodukt", analog zu "Montagsprodukt"), hast du es so wenig benutzt oder war es damals eine bewusste Kaufentscheidung nach gründlicher Recherche, damit es auch nach 20 Jahren noch funktioniert?

Bearbeitet von MiW
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein geliebtes Nokia 6310i habe ich über 7 Jahre (mit dem ersten Akku!) zum telefonieren und simsen genutzt, danach war es "auf", u.a. wegen Tastenpreller.

 

Obwohl ich es recht intensiv genutzt habe dürfte mein Smartphone dank Navigations-, Zeiterfassungs-, Kamera- inkl. Barcodescanner-, Taschenlampen- und Messengerapp in ca. 1 1/2 Jahren genauso viel Nutzungszeit auf dem Buckel haben wie das alte Nokia nach sieben Jahren.

 

Meine Smartphones werden meist mit ca. drei bis vier Jahren Alter ausgemustert, da sie dann technisch so veraltet sind, dass eine Alltagsnutzung für mich nicht mehr sinnvoll ist.

Ob ich das nun gut finde oder nicht, aber es ist ein wichtiges Werkzeug für mich und muss funktionieren.

 

Zum Ausgleich verwende ich Nähmaschinen, die 60 bis über 100 Jahre alt sind und auch das Auto wird gefahren, so lange es eben geht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist den meisten Leuten gar nicht bewusst, daß sie manipuliert werden, und das ist auch so gewollt.

 

Viele Menschen haben leider auch nie gelernt, ihr Gehirn wirklich zu benutzen - DAS ist die eigentliche Problematik. Es steht jedoch jedem Menschen frei, diesbezüglich Veränderungsprozesse zu initiieren. Das setzt Manipulationsbestrebungen ganz natürlich Grenzen.

 

Das ist ein wirklich kompliziertes Thema!

Hinzu kommt, daß das Kaufen an sich psychische Befriedigung verschafft, weswegen es auch soetwas wie Kaufsucht gibt.

 

Mir verschafft Kaufen keine Befriedigung. Ich esse aber auch keinen Zucker.

 

Süchte florieren auf einer Art innerem Nährboden. Dort liegen die Ursachen und die kann man angehen, wenn man das möchte. Frustrationstoleranz beispielsweise hat viel mit substanzgebundenen Süchten zu tun.

 

Dein Beitrag vermittelt für mich die Botschaft, wir seinen "hilflos" ausgeliefert - und das ist so nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dein Beitrag vermittelt für mich die Botschaft, wir seinen "hilflos" ausgeliefert - und das ist so nicht richtig.

Es gibt Leute, die sind hilflos, und es gibt die anderen Leute! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

da dreht man sich mal kurz zur seite weg und schon ist hier ganz schön was los...

:D

 

zuerst das wichtigste:

es ist jetzt eine Famula 4891 geworden - und sie funktioniert.

die feinheiten muss ich nun erstmal ergründen und durchprobieren und das gute stück mal ein wenig sauber machen usw...

es gab eine bedinungsanleitung dazu, einige verschiedene von diesen durchsichtigen kunststoffnähfüßen und ein paar kunststoffunterfadenspulen.

 

sind die kunststoffunterfadenspulen gleichwertig oder besser oder schlechter als die metallunterfadenspulen und weshalb?

 

ich habe unterschiedliche informationen bekommen und im netz gefunden:

wenn ich es richtig verstehe, sollte die nadel nach dem zu nähenden material und der zwirn nach der verwendeten nadel gewählt werden?

 

oder doch den zwirn nach dem stoff und die nadel nach dem faden?

welches ist die richtige vorgehensweise?

 

töchterchen fand es riesig spannend, die verschiedenen sticharten zu sehen und die sticharten umzuschalten, aber mal selbst eine kleine naht ziehen... nein, da hat sie schiss gehabt und sich nicht getraut.

:D

kommt noch.

 

zur politisch-osoleszenten diskussion:

Maidenname:

Des Weiteren gab es in der DDR ein Gesetz, dass Betrieb – die Konsumgüter produzieren – Ersatzteile für mindestens für 30 Jahre im voraus produzieren müssen!

 

da würde mich sehr eine quelle interessieren, damit ich dieses gesetz nachlesen kann - finde ich hochspannend!

 

nowak:

Bei Nähmaschinen: Wie viele Menschen hätten einfach gar keine, wenn es nur Tretmaschinen mit dem entsprechenden Platzbedarf und Gewicht geben würde? Ist der Zickzackstich wirklich schlecht oder wollen wir zur Gradstichtretmaschine zurück? Umweltfreundlich wäre die, weil... braucht keinen Strom.

 

so ist es.

weil wir alles haben und uns leisten können, wollen wir auch alles haben und uns leisten - in wie vielen haushalten (meiner eingeschlossen) existiert eine schwere sds-plus-schlagbohrmaschine und wie oft machen wir wie viele löcher damit?

und - verleihen wir die maschine großzügig oder haben wir zu großes misstrauen, sie könnte uns kaputt zurückgegeben werden...?!

 

MiW:

Und das ist der springende Punkt. In der DDR gab es in den 80er eben nur diese 2 -3 Nähmaschinen (wenn man sie den bekam) mit einheitlicher Qualität bei unterschiedlicher Ausstattung, man hatte keine Auswahl, also auch nicht in puncto Qualität.

Es war sicher schlimm, dass der DDR-Bürger damals dafür ein Monatsgehalt inblättern musste, das betraf aber mehrere Konsumartikel (ich sage nur Farbfernseher = 10 Monatsgehälter und würde den heute noch jemand benutzen?), und war kein Merkmal für Hochwertigkeit.

 

ich finde es nicht schlimm, wenig auswahl zu haben, wenn der zweck erfüllt wird - hier das nähen. wenn nebenbei noch langlebigkeit dazukommt, ist das doppelt gut.

 

die konkurrenz und damit die auswahlvielfalt nützt nur einem interesse: geld verdienen.

zu ddr-zeiten setzten sich zehn ingenieure zusammen und bauten eine gute maschine oder zwei mit unterschiedlichem funktionsumfang.

heute werden die zehn ingenieure von ihren chefs gezwungen, gegeneinander zu arbeiten und unterschiedliche maschinen zu entwickeln, obwohl das ziel (eine gewisse funktionsvielfalt zu realisieren) und der einsatzzweck (dinge zusammenzunähen) für alle zehn ingenieure gleich sind.

sie dürfen jedoch nicht kooperieren und die jeweils besten ideen zusammenfügen und so für eine bessere qualität sorgen, sondern sie sind gezwungen, gegeneinander zu arbeiten, weil es gar nicht ums produkt und den einsatzzweck geht, sondern ums geld.

 

Ramses298:

(Besonders) Apple hat aber erkannt, daß es die Aktienkurse besser steigen lässt, wenn man sich nicht nur auf diejenigen verlässt, die vor Verkaufsstart eines neuen Models von den Läden übernachten, sondern wenn man es auch den Gebrauchtkäufern schwer macht, indem die Dinger schlichtweg unbrauchbar werden.

 

der einsatzzweck muss nur soweit erfüllt werden, dass geradeso ein kauf gerechtfertigt werden kann, aber dass die kosten möglichst gering bleiben, so dass der gewinn maximal bleibt.

die "geplante osoleszenz" ist dabei nur ein gern mitgenommener effekt, der nicht zum ziel hat, das produkt schlecht zu machen oder die ressourcen schneller zu verbrauchen oder die umwelt zu zerstören - sondern es soll einfach noch schneller noch mehr geld verdient werden.

das geld ist der zweck des bauens und verkaufens von nähmaschinen und nicht der umweltschutz oder das hochwertige nähen.

 

deswegen heißt es ja auch "Kapitalismus", weil es nur ums geld geht.

 

det:

Das Problem ist doch, dass die Techniken und Datenmengen sich so rasant entwickeln, dass man gar nicht auf Vorrat kaufen kann.

 

leider stimmt das bei den geräten, wo die funktionalität noch stark in der entwicklung und verbesserung ist.

bei nähmaschinen sehe ich das nicht so zwingend, denn:

det:

Da weder die Stoffdicke noch die Nähgeschwindigkeit in diesem Maße zugenommen hat können wir zum Glück immer noch mit den alten und uralten Maschinen unsere Näharbeiten ausführen.

 

ja, das ist ein selten bedachter punkt bei solcherart diskussion.

wir sollten mal wieder ein wenig selbstbeschränkung und bescheidenheit lernen.

 

MiV:

Wie soll man als Verbraucher also das hochwertige und langlebige Produkt finden? Der Preis ist da wohl nicht das alleinige Kriterium.

 

Leider fehlen mir die Kenntnisse, ob es vor 50 - 100 Jahren auch schon billighergestellte und kurzlebige Konsumartikel gab.

 

Das, was aber seit damals bis heute überlebt hat, zählt sicher nicht dazu.

 

das kann man so stehen lassen.

------------------------------

 

ich danke bis hier erst einmal für die rege teilnahme - bitte aber herzlich darum, langsam wieder zum thema zurückzukehren...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst das wichtigste:

es ist jetzt eine Famula 4891 geworden - und sie funktioniert.

Glückwunsch zur Famula!

 

sind die kunststoffunterfadenspulen gleichwertig oder besser oder schlechter als die metallunterfadenspulen und weshalb?
Beim Doppelumlaufgreifer der Famula kannst du beide Spulentypen verwenden.

Die Kunststoffspulen brechen leichter wenn man drüberläuft, dafür verbiegen die Metallspulen, was man manchmal erst merkt, wenn es beim Nähen Probleme mit unregelmäßiger Fadenspannung gibt.

 

Die Kunststoffspulen gibt es in unterschiedlicher Qualität, die billigen sind manchmal schlecht verarbeitet und klemmen beim Spulen, da also besser etwas mehr bezahlen.

 

ich habe unterschiedliche informationen bekommen und im netz gefunden:

wenn ich es richtig verstehe, sollte die nadel nach dem zu nähenden material und der zwirn nach der verwendeten nadel gewählt werden?

 

oder doch den zwirn nach dem stoff und die nadel nach dem faden?

welches ist die richtige vorgehensweise?

Ich bevorzuge letztere Variante, aber es gibt Fälle, da geht das nicht.

 

Man kann z.B. eine Jeans mit einem dünnen Allesnäher (120er) zusammennähen - das hält, wenn man PE-Garn nimmt.

Da würde für den Faden eine 70er oder 80er Nadel vollkommen ausreichen, aber die bricht spätestens an der Nahtkreuzung zu leicht ab.

Also bestimmt hier der dicke, kräftige Stoff die Nadelstärke (90er)

 

Wenn es schön werden soll und die Naht optisch zum Rest der Jeans passen soll, nehme ich 30er Garn, aber dann brauche ich auch eine 110er Nadel.

Die gewünschte Garnstärke bestimmt jetzt die Nadel.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

 

es gab eine bedinungsanleitung dazu, einige verschiedene von diesen durchsichtigen kunststoffnähfüßen und ein paar kunststoffunterfadenspulen.

 

sind die kunststoffunterfadenspulen gleichwertig oder besser oder schlechter als die metallunterfadenspulen und weshalb?

 

Ich würde nur die Spulen benutzen, die für die Maschine vorgesehen sind. Das sind im Fall Deiner Maschine Metallspulen. Nicht passende Spulen - und da können Millimeter eine Rolle spielen - sorgen dafür, dass es Probleme gibt. Man kann sich also viel Ärger ersparen, wenn man nicht nur Markennadeln und Markengarn verwendet, sondern auch die zur Maschine passenden Spulen.

 

ich habe unterschiedliche informationen bekommen und im netz gefunden:

wenn ich es richtig verstehe, sollte die nadel nach dem zu nähenden material und der zwirn nach der verwendeten nadel gewählt werden?

 

oder doch den zwirn nach dem stoff und die nadel nach dem faden?

welches ist die richtige vorgehensweise?

 

Die Logische:

 

1. Projekt --> Material --> Nadel --> Garn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Nadel und Garn ist meistens nicht so schwierig, bedingt sich aber gegenseitig.

 

Bei "Standard"anforderungen Bekleidung macht man mit einem 100er oder 120er Polyester Allesnäher nichts falsch. (Wenn du gerne gute Qualität aus dem Osten willst, kaufst du Alterfil, die Produzieren auch in Oederan. :D )

 

Mettler/Amann macht da aber auch hervorragendes Garn und mit Gütermann macht man auch nicht wirklich was falsch. (Das sind die verbreitetsten Marken.)

 

Der 100er Faden läuft in der Regel von Nadelstärke 75 - 100 ohne Probleme, geht man auf dünnere Nadeln sollte man sich überlegen, lieber den dünneren 120er zu nehmen und wenn man ganz fein nähen will (Nadelstärke 60 oder gar 55), dann vielleicht besser auf 150 runter gehen.

 

Wenn du etwa für Ziernähte an einer Jeans dickeres Garn nehmen willst, sollte die Nadel nicht unter 90 liegen, je nach Garnstärke auch höher. (Wobei für Haushaltsnähmaschinen über 110 schon nicht mehr so gängig ist.)

 

Ich nähe fast alles mit dem AlterfilS120, der läuft in der Praxis bei mir von Nadelstärke 70 bis 100 ohne Probleme... bei feiner Seide mit 60er Nadeln nehme ich dann meistens 150er Garn, wenn aber gerade nur 120er da ist... dann läuft das auch.

 

So aus dem Bauch raus brauchen Baumwollnähgarne und billige Nähgarne (die mehr fusseln) in der Tendenz eher eine dickere Nadel, aber das wirkt sich eigentlich nur in den Grenzbereichen wirklich in der Praxis aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Thema Angebotsvielfalt betrifft.... ich bin ein großer Fan davon, weil das was ich suche... gibt es in der Regel dann bei aller Vielfalt immer noch nicht. Seit einem Jahr suche ich einen Drucker, der ganz bestimmte Eigenschaften haben sollte. Ich habe jetzt eingesehen, daß es das Produkt einfach nicht gibt. Jetzt muß ich mich mit mir selber auf einen Kompromiss einigen. Aber doch, echte Angebotsvielfalt ist schon gut, weil die Bedürfnisse unterschiedlich sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gut" ist oft sehr relativ... mir geht es schon eher um da jeweils individuelle Bedürfnis. Und da wachsen die Chancen natürlich, was passendes zu finden wenn es mehr Varianten davon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und nein.

wenn die vorhandenen dinge gut konstruiert sind, entstehen seltener bedarfsmangelsituationen.

und manches, was wir als mangel empfinden, ist real oft gar keiner, sondern eigene faulheit...

 

---

aber das alles führt uns nur noch weiter vom thema weg und hat (hier) auch keinerlei wert - weder an erkenntnis, noch an fähigkeitsverbesserung.

Bearbeitet von nurdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also natürlich kann man um fast alles herumarbeiten... aber manchmal ist es halt anders praktischer.

 

(Ich suche z.B. einen Drucker, der halbwegs zügig arbeite, drei Papierfächer hat, davon eines, das etwa 500 Blatt fast und das ganze bei geringer Standfläche. Und als Tintenstrahler. Ich drucke vom Gesamtvolumen nicht wahnsinnig viel, aber eben wenn, dann laufen eben auch mal schnell 400 Blatt durch. Natürlich geht es auch mit weniger und kleineren Papierfächern, wird es wohl am Ende auch tun müssen... und tat es bisher auch... aber ich bin Freiberufler und werde bei den meisten Aufträgen "pro Stück" bezahlt. Natürlich kann ich ständig Papier nachfüllen, was ich ja bislang auch tue... nur bekomme ich nicht mehr Geld dafür, das der Ausdruck umständlicher ist. Bzw. sind meine Kunden natürlich auch nicht motiviert, mehr Geld dafür zu bezahlen, daß mein Drucker an sich nicht so geeignet für seine Aufgabe ist. :D Von daher wäre ein passender Drucker halt schon gut. Allerdings ist mir auch klar, daß das wohl ein spezielles Anforderungsprofil ist, das nur von wenigen geteilt wird. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaber das alles führt uns nur noch weiter vom thema weg und hat (hier) auch keinerlei wert - weder an erkenntnis, noch an fähigkeitsverbesserung.

 

Die Themenzentrierung ist mit den Newsgroups im Netz ausgestorben. :D

 

Und da die Nähmaschine ja gekauft ist... ist das Thema der Entscheidung in Bezug auf Nähmaschinen ja eh abgeschlossen. Dann schadet es auch nichts, noch etwas weiterzuphilosophieren, so lange die Beteiligten dazu Lust haben. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich suche z.B. einen Drucker, der halbwegs zügig arbeite, drei Papierfächer hat, davon eines, das etwa 500 Blatt fast und das ganze bei geringer Standfläche. Und als Tintenstrahler. Ich drucke vom Gesamtvolumen nicht wahnsinnig viel, aber eben wenn, dann laufen eben auch mal schnell 400 Blatt durch.

naja... da kann aber geholfen werden.

schau dir mal das programm von kyocera an.

und ich empfehle dringend, vom tintenstrahler abstand zu nehmen.

erstens ist tinte nach wie vor in der gesamtbilanz teurer, als laser.

zweitens ist laser schneller (nach aufwärmung, die heute auch nicht mehr lange dauert).

drittens trocknet laser bei selten- oder nichtbenutzung nicht ein.

viertens ist bei laser selten bis nie gerade die farbe alle, wenn man drucken will.

 

ich drucke, wenn ich drucken will und kümmere mich nie um toner, weil der bei mir für 20.000 seiten reicht...

mein normaler serienpapierschacht fasst ein ganzes pack papier mit 500 blatt.

 

es gibt druckeraufrüstsets, die ermöglichen, mehrfache papierfächer (auch in hoher kapazität aufzubauen.

farbdruck ist (besonders im geschäftsverkehr) selten wirklich zwingend erforderlich - man kann auch geschäftspapiere farbig drucken lassen und dann nur noch den eigenen inhalt hineindrucken.

oder man geht, wenn farbe zwingend nötig ist in einen copyshop und druckt dort seine datei aus.

aber farblaser sind inzwischen auch preislich ein wenig billiger als noch vor ein paar jahren.

die guten kyoceradrucker haben reichweiten von mehreren hunderttausend seiten.

 

dein beispiel ist durchaus nur wenig relevant, weil dein anforderungsprofil sehr leicht erfüllbar.

Bearbeitet von nurdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themenzentrierung ist mit den Newsgroups im Netz ausgestorben. :D

 

Und da die Nähmaschine ja gekauft ist... ist das Thema der Entscheidung in Bezug auf Nähmaschinen ja eh abgeschlossen. Dann schadet es auch nichts, noch etwas weiterzuphilosophieren, so lange die Beteiligten dazu Lust haben. :hug:

 

:freak: :D :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser ist raus, weil das Ding aus Platzgründen direkt neben meinem Arbeitsplatz stehen wird mir Lüftung ungefähr auf meiner Nasenhöhe... :o Druckerraum steht hier nicht zur Verfügung.

 

Laser=billiger stimmt übrigens nicht mehr automatisch, die Zeiten sind vorbei.

 

Eingetrocknet ist mir Tinte noch nie, dafür drucke ich dann doch zu häufig. Dafür muß es Farbe sein, denn ich habe keinen Platz für zwei Drucker und auch keine Zeit, ein paar Kilometer zum nächsten Copyshop zu fahren. (Im Gegensatz zu meinen Studienzeiten, als es an jeder Ecke einen gab machen die sich inzwischen rar.) Dazu kommt, daß ich den Teil der Arbeit bevorzugt zu Uhrzeiten mache, wo kein Copyshop offen hat.

 

Abgesehen davon, daß eine Reichweite von 100000 Seiten wieder overkill wäre. Denn... das Gesamtdruckvolumen ist nicht so hoch, nur wenn, dann gerne mal viel auf einmal.

 

Und drei große Papierfächer wäre wieder zu viel... ein großes, zwei kleine... das Ding muß ja auch wo stehen.

 

(Und erwähnte ich schon...? In einem der Büros, in dem ich arbeite hatten wir mal Kyocera Drucker. Und in einem Punkt waren wir uns alle einig: gut, als die weg waren. Aufwachphase lahm, Druck extrem lahm.... und gerne zwischendrin noch drei Denkpausen. Mag sein, daß die Dinger woanders gut funktionieren, bei mir haben sie sich eher auf die Negativliste gesetzt.)

 

Also.... nicht wirklich überzeugt.

 

Aber wie gesagt... Tinte ist gesetzt. Damit ist Kyocera, wenn ich deren Webseite richtig interpretiere, eh raus.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay...

und es gibt bei den tintenstrahlern nix, was man erweitern kann und das 500 blatt im hauptfach fasst?

das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

zuerst das wichtigste:

es ist jetzt eine Famula 4891 geworden - und sie funktioniert.

Das ist eine sehr gute Maschine!

Letztendlich der Höhepunkt der Entwicklung in der DDR.

 

sind die kunststoffunterfadenspulen gleichwertig oder besser oder schlechter als die metallunterfadenspulen und weshalb?

Das ist eine Glaubensfrage!

Metallspulen sind robuster, Kunststoffspulen verbiegen nicht, was oft genug Probleme macht.

Die original Veritas Spulen passen in der Kunststoffvariante eigentlich immer.

In der Metallversion kann es schon mal Probleme geben.

Meine Erfahrung...

 

Ach ja, zur Bauzeit der Famula waren eigentlich die (transparenten) Kunststoffspulen auf dem Markt und wurden mit diesen Maschinen auch ausgeliefert.

 

@nowak

Bei Deinem Druckprofil denke ich auch an Laserdrucker.

Man kann einen Drucker auch wunderbar in einem Nebenraum betreiben, an einer Fritz!Box angeschlossen, die als Repeater zur Hauptbox arbeitet, dann befindet sich der Drucker entweder im Netzwerk oder man richtet einen USB Fernanschluss ein, sofern man mit Windows arbeitet...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Drucker auch wunderbar in einem Nebenraum betreiben,

 

Gesegnet sei die Landbevölkerung mit ihrem unbegrenzen Vorrat an Räumen... ;) :rolleyes: :cool: :D

 

Nein, im Schlafzimmer will ich ihn auch nicht, im Wohnzimmer ebenfalls nicht, zumal ich dann auch noch das Stockwerk wechseln müßte für jeden Druck und Badezimmer erscheint mir aus verschiedenen Gründen keine gute Idee. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich suche z.B. einen Drucker, der halbwegs zügig arbeite, drei Papierfächer hat, davon eines, das etwa 500 Blatt fast und das ganze bei geringer Standfläche. Und als Tintenstrahler.
Was hälst du vom Epson Workforce Pro WF-4740DTWF?

Der hat immerhin zwei Papierzufuhren, davon eine mit 500 Blatt Kapazität und arbeitet mit Tinte.

 

Gesegnet sei die Landbevölkerung mit ihrem unbegrenzen Vorrat an Räumen... ;) :rolleyes: :cool: :D
:D:D

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.