Zum Inhalt springen

Partner

Fahrrad - Sattelbezu, gepolstert


Annemarie 56

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir werden diesen Herbst Fahrraduarlaub machen,und nun möchte ich für unsere Räder Sattelbezüge nähen,aber etwas gepolstert.

Den Bezug selber nähen kann und weiß ich,aber wie polstern?

Ich habe günstig ein Stück Volumenvlies bekommen, ( Einlage für Krabbeldecken ) schon genäht und abgesteppt.Wenn ich jetzt die Sattelform 3x

ausschneide,wie zusammennähen ?,passt ja nicht unter das Nähfüsschen,und wie am Sattelbezug festnähen?

Irgendwie weiss ich nun nicht weiter.

Hoffe,ihr könnt mir weiter helfen.

Bedanke mich schon recht herzlich im vorraus.

LG Annemarie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    2

  • Annemarie 56

    2

  • Rumpelstilz

    1

Ich möchte ja deine Begeisterung nicht bremsen, aber schau Dir doch mal im Radladen diese lustigen Radlerhosen und vor allem die Einlagen dazu an und vielleicht kannst Du deine Idee damit weiterentwickeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du mal googelst nach "Sattelbezug" nähen kommen viele bebilderte Anleitungen. Natürlich geht es den meisten nicht so sehr um die Polsterung sondern eher um einen alten Sattel zuverstecken oder die Sache etwas regenfester zu machen. Aber da sind schon Ideen dabei. Oder auch mal Bilder googeln davon, da kommen dir bestimmt Ideen.

Also viele nähen ja auch Taschen mit der "normalen" Nähmaschine die auch aus mehreren Lagen Stoff, Reißverschlüssen, Einlagen und Gurtbändern bestehen, also unter ne Nähmaschine passen schon auch mal dickere Sachen...

Also rein theoretisch näht man den Überzug, eine Lage, also Sitz und Seitenteile, dann die Einlage dazwischen und das Futter auch komplett und fügt dann die Teile zusammen, unten noch einen Tunnel reinnähen und dann ein Band einziehen und über den Fahrradsattel und zuziehen.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja deine Begeisterung nicht bremsen, aber schau Dir doch mal im Radladen diese lustigen Radlerhosen und vor allem die Einlagen dazu an und vielleicht kannst Du deine Idee damit weiterentwickeln. :)

 

 

Ich habe auch gleich an eine Einlage in der Radlerhose/Unterhose gedacht.

Diese Lösung ist sicher komfortabler, da diese speziell der Anatomie da unten angepasst sind!:D

 

Die kannst Du einnähen oder "kleben", aber siehe selbst:

Schnittführung und Verarbeitung entscheiden über TragekomfortTrekkingbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

Das ich dadurch nicht einen "superweichen Sattel" bekomme, ist mir schon klar,dachte eher an ein bisschen Unterstützung.Haben uns neue E Bikes gekauft für viel Geld,aber der Sattel ist doch ein bisschen gewöhnungs bedürftig.

Essa, ich denke mal deinen Vorschlag werde ich in Angriff nehmen.

Gruss Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchtst Du es nicht mit einem Gel-Sattel?

In einem guten Fahrradladen sollten sie Dich dahingehend beraten können.

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

 

Ich fahre seit Jahren damit und kann mich nicht beklagen. Zu weiche Sättel verursachen mehr Schmerzen wie ein korrekt ausgewählter Sattel.

 

Wie breit Deiner sein sollte, kannst Du einfach mit einem Stück Wellpappe herausfinden. Das kannst Du dann Deinem Händler zeigen, damit er weiß, wie breit der Sattel sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich dadurch nicht einen "superweichen Sattel" bekomme, ist mir schon klar,dachte eher an ein bisschen Unterstützung.

 

Der Schuss kann nach hinten losgehen, d.h. möglicherweise verschlimmerst du die Sache mit einem Sattelbezug. Volumenvlies und ähnliches drückt man platt, ein mit Gummi über den Sattel gespannter Sattebezug kann rutschen und scheuern. Lass die Finger davon wenn du gut sitzen willst!

 

Was helfen kann:

- einen gut passenden Sattel kaufen (ev. lange rumprobieren)

- Radlerhose oder -unterhose mit Polster (ev. lange rumprobieren)

- Gewöhnung, d.h. viel radeln, mehrmals pro Woche, zunehmen längere Strecken

 

Am besten alle drei Punkte kombinieren - und kein selbstgebastelter Überzug übr den Sattel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so... ein Sattel muß passen wie ein paar Schuhe.

 

Wenn Schuhe nicht passen, kannst du es mit Geleinlagen und so Zeug versuchen, aber in 90 Prozent aller Fälle bleibt es mehr oder weniger akzeptables Flickwerk.

 

Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mit einem Gelsattel, der nicht eingefahrene Brooks Ledersattel hingegen war schon auf die ersten 100 Kilometer deutlich bequemer.

 

Aber ganz viele Leute kommen mit dem (richtigen?) Gelsattel sehr gut klar.

 

Wie Schuhe halt... muß passen. Gerade wenn man viel Geld fürs Rad ausgibt, sollte man sich mit weniger nicht zufrieden geben.

 

(Wobei es einen Unterschied macht, ob du 10km oder 70km fährst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so... ein Sattel muß passen wie ein paar Schuhe.

 

Wenn Schuhe nicht passen, kannst du es mit Geleinlagen und so Zeug versuchen, aber in 90 Prozent aller Fälle bleibt es mehr oder weniger akzeptables Flickwerk.

 

Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mit einem Gelsattel, der nicht eingefahrene Brooks Ledersattel hingegen war schon auf die ersten 100 Kilometer deutlich bequemer.

 

Aber ganz viele Leute kommen mit dem (richtigen?) Gelsattel sehr gut klar.

 

Wie Schuhe halt... muß passen. Gerade wenn man viel Geld fürs Rad ausgibt, sollte man sich mit weniger nicht zufrieden geben.

 

(Wobei es einen Unterschied macht, ob du 10km oder 70km fährst...)

 

Jow, es muß passen. Ich habe mich auch durch einige Sättel durchgesessen :)

Es kommt auf das Rad, die Sitzposition, das Fahrverhalten des Anwenders und die Beckenbreite an.

 

Früher bin ich mit den schmalen Herrensätteln gefahren. Von der Beckenbreite ging das wunderbar, aber leider an anderer Stelle war das dann nicht so optimal. Da bin ich dann auf einen Sattel umgestiegen, der schmal war aber in der Mitte eine Aussparung hatte. Grundsätzlich gut, aber leider der Sattelbezug zu rutschig. Danach dann schmale Damensättel mit Geleinsatz.

Aber auch da gibt es sehr große Unterschiede.

Bis auf Brooks Ledersättel, die ja mit der Zeit die Form des Hinterns annehmen, sollte man, wenn man viel fährt auch regelmäßig den Sattel tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledersättel die man mal eingesessen hat will man generell nicht tauschen... ;)

 

 

Ja,

 

frau tauscht das Rad und nicht den Sattel :)

 

Ich habe meinen Brooks von 1990 jetzt auf dem 4. Rad. Da waren die 99 DM Kaufpeis seinerzeit richtig günstig. Der Gelsattel davor für 45,00 DM war nach 2 Jahren kaputt, weil jemand im Farradkeller der Fa. daran das Rad angehoben hatte.

 

Allerdings färbt der Ledersattel ab, die letzen Jahre stärker als früher.

 

Ich rate auch zu einen neuen Sattel. Was nutzt das teuere neue Bike, wenn es wegen dem unbequemen Sattel nicht gefahren wird? Vielleicht tauscht der Händler den Sattel auch ein.

 

Radlerhosen sind halt Gemachssache von der Optik her. Ich bevorzuge sie, gerade auf längeren Touren. Frau kann sie aber auch unter nomalen Hosen tragen. Die angebotenen Radler-Unterhosen sind meistens weniger gepolstert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Brooks müßte so von Mitte der 1990er sein... etwa ein Jahr jünger als das Rad. Nach der ersten längeren Tour wurde der Gelsattel ausgetauscht. :rolleyes:

 

Wobei das Rad auch noch das gleiche ist.

Zumindest der Rahmen und die meisten Teile. :o

 

Demnächst ist da jetzt auch mal eine Generalüberholung fällig, aber der Plan ist eigentlich, das Rad zu behalten. Der Rahmen ist noch einwandfrei und die Lackierung so häßlich, daß sich die Diebstahlsicherung mehr oder weniger erübrigt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch einen gut passenden Sattel zu kaufen. Dazu ein Tip - ein Stück Wellpappe auf eine harte Unterlage legen, drauf setzten und mit den Sitzbeinhöckern kräftig mal einsitzen. Dann schauen, ob sich "Dellen" sind, wo deine Sitzbeinhöcker sind. Danach kannst du mal gut schauen, wie breit dein Sattel sein sollte, um zu passen.

Ich habe auch dauernd gesucht, Gel-Sättel, breiter etc. Dann habe ich mir vor zwei Jahren eine Rad-Anpassung geleistet. Dabei kam dann heraus, dass ich trotz dicken Hintern ein schmales Becken habe ;)

Am bequemsten war dann ein Damen-Rennsattel... auch, wenn er hart ist.

Diese Hosen mit Polster, die sind grauselig für mich, was hab ich mich damit wund gescheuert... Also, rate dir, das erst mal zu testen...

Seit dem ich mich hab vermessen lassen, und mein Rad komplett auf mich angepasst wurde, fährt sich mein Rad so viel leichter, dass Geld war es zigfach wert.

Sattelbezug, tät ich nur rauf machen, wenn das Rad am Autoträger mit fährt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelbezug, tät ich nur rauf machen, wenn das Rad am Autoträger mit fährt :)

 

Ne, da kommt der Sattel vorher runter... (Wenn die Räder am Dach sind verbessert das sogar den Windwiderstand etwas...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...