Zum Inhalt springen

Partner

Ulla möchte vorstellen: Test der eXellence 740 von Elna


Ulla

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • jelena-ally

    16

  • Paumel

    7

  • KleinerElch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mit dem Kniehebel darfst du das Füßchen nicht zu hoch heben, sonst öffnet sich sich die Oberfadenspannung!

Ich gebe es zu, ich habe das mit der exellence noch nicht probiert, sondern nur früher mal mit der Janome 6600.

Ich werde das heute mal antesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung hat eh nicht gestimmt War auch nur so ne spontane idee, ich bin beeistert, dass das eine Technik ist :)

Ich hab ein bisschen mit zwillingsnadel gesäumt, ich find die doppelte fadenführung toll, bei meiner alten musste ein faden einfach nicht durch. Es geht, aber wie gesagt, es könnte lockerer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Elna entspricht so ca. der Janome Horizon oder?

 

Oder verwechsel ich das jetzt? Auf einer Vorführung meinte die Dame, dass Janome die Elna Maschinen auch produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in etwa sind sie gleich, mit einigen kleinen Unterschieden.

 

Ulla, beim aufspulen, ging das gut bei dir? Bei mir wird die SPule zu voll, es hört nicht auf. Sowas hatte ich bei der 5300 oder der 8300 noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in etwa sind sie gleich, mit einigen kleinen Unterschieden.

 

Ulla, beim aufspulen, ging das gut bei dir? Bei mir wird die SPule zu voll, es hört nicht auf. Sowas hatte ich bei der 5300 oder der 8300 noch nie...

Das lässt sich leicht einstellen, macht der Fach-Händler normalerweise bei der Einführung/Auslieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Doch, in etwa sind sie gleich, mit einigen kleinen Unterschieden..

 

hallo,

 

mag mal jemand die kleinen unterschiede nennen? dankeschön :D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

... schon ein bisschen älter. :D

 

Aber nachdem ich mir gerade diese Maschine gegönnt habe, hohle ich den Fred mal wieder hoch.

 

@Paumel: hast Du die Maschine behalten oder war für die das Jerseyproblem unüberwindbar? - hast Du es mal mit Obertransport und Differenzial versucht?

 

Wenn Interesse besteht, dann würde ich hier noch ein bisschen was anhängen und ausprobieren - dauert bei mir aber immer ein bisschen, da ich nicht immer zum Nähen komme (2te Ausbildung und Familie).

 

Bisher hab ich vieeeeele Patchworkblöcke genäht, grobes Leinen für ein Wikingerkostüm und Leder - davon gibt es noch keine Bilder; ich kann aber in Zukunft gerne mal ein bisschen Bilddokumentation betreiben.

Allerdings nur wenn wirklich Interesse besteht und ggf. auch konkrete Fagen da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon ein bisschen älter. :D

 

Aber nachdem ich mir gerade diese Maschine gegönnt habe, hohle ich den Fred mal wieder hoch.

 

....

 

Wenn Interesse besteht, dann würde ich hier noch ein bisschen was anhängen und ausprobieren - dauert bei mir aber immer ein bisschen, da ich nicht immer zum Nähen komme (2te Ausbildung und Familie).

....

Allerdings nur wenn wirklich Interesse besteht und ggf. auch konkrete Fagen da sind.

 

Hallo Nina,

 

auch wenn ich mir diese Maschine noch lange nicht (vielleicht auch nie) leisten kann, finde ich solche Berichte immer ganz toll. Interesse besteht bei mir in jedem Fall, allerdings habe ich jetzt keine konkreten Fragen.

 

Würde mich aber über Berichte von Dir trotzdem sehr freuen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wäre an einer Erweiterung/Ergänzung von Ullas Erfahrungsbericht interessiert. Ich habe mich gerade mal auf der Elna-Seite umgesehen und mir gefällt das Konzept, dass du z.B. eine Maschine direkt bei Elna online kaufst, einen Vertragshändler auswählst, der die Einweisung übernimmt und mit dem Elna-Schutzbrief z.B. bei Umzug im Garantiezeitraum kostenlos einen neuen Vertragspartner wählst.

Vor allen Dingen, wenn ich es damit vergleiche, was hier letztens über die Janome-Garantiebedingungen veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lege ich mal für die nächsten Wochen meine Kamera neben das Schätzchen und versuche Euch ein bisschen was zu zeigen. :)

 

Wenn es besondere Wünsche oder Fragen gibt, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin super interessiert an Deinen Erfahrungen (und natürlich an allen weiteren), weil ich mir seit ein paar Wochen sehr intensiv überlege, mir diese Maschine zu kaufen.

 

Ich habe sie vor rund 2 Wochen mal für 1 Stunde probegenäht, wusste aber nicht so richtig, was ich da alles probieren kann und soll.

 

Was mich interessieren würde ist wie gut sie mit welchen Materialien umgehen kann und ob es wirklich stimmt, dass der Nähfußdruck zu stark ist (in der lockersten Einstellung). Und wenn ja, wie würde sich das denn auswirken, denn beim Probenähen habe ich das nicht festgestellt.

 

Neugierig wäre ich auch auf die Kreisnähfunktion, auch wenn das auf keinen Fall das wichtigste ist.

 

Wie empfindest Du die Zierstiche oder Knopflöcher?

 

Und wie gut kommst Du in der Praxis (nach gewisser Einarbeitung) mit dem Drehrad für die Stiche zurecht. Ist das Konzept praxistauglich - auf den ersten Blick fand ich das nämlich supertoll bei so vielen Stichen.

 

Ich hab mich schon sehr in die Maschine verliebt und schau mir nun eigentlich nur noch die Brother Laura Ashley an um einen Vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela: diese Brother wurde mir auch als Alternative angeboten und ich habe sie auch Probegenäht (aber auch noch Bernina und Janome) - mein Herz erobert hat die Elna.

 

Leider bin ich noch nicht zum Bilder machen gekommen - fällt mir auch ein bisschen schwer zu entscheiden was ich zeigen soll. :o

Gestern hab ich z.B. einen nahtverdeckten Reißverschluß eingenäht - für mich war es ganz neu und interessant wie dies gelöst wird, da meine Bernina ein ganz anderes Reißverschlußfüschen hat, aber vielleicht ist es ja eigentlich so wie bei meiner Elna die üblichere Lösung. :confused:

Naja - ich werde jetzt einfach versuchen immer dann Bilder zu machen und was zu zeigen, wenn ich es spannend fände es gezeigt zu bekommen. ;)

 

Heute will ich mal was zur Lautstärke schreiben.

Ich fand mein Ninchen nie besonders laut - die Ovi ist vieeeeel lauter (dat is schon manchmal störend) - aber wenn ich genäht habe - mit Kasetten (ja sowas haben wir noch) höhrendem Kind im Zimmer, dann hat er meist sehr schnell gemeckert weil er nichts mehr gehört hat.

Als ich gestern den Reißverschluß und heute an meinem ersten Sternzeichensternchen genäht hatte gab es kein Schimpf für Mama - er und auch ich konnten weiterhin ohne Probleme dem Hörspiel folgen.

Aber als ich dann an einer meiner Pachworkdeckenprojekte die langen Streifen zusammengenäht habe, wurde wieder gemeckert.

D.h. wenn langsam bis in mittlerer Geschwindigkeit genäht wird, dann ist sie schön leise - wenn dann aber mal ordentlich Gas gegeben wird, dann ist sie auch nicht mehr im Flüstermodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine jetzt auch seit ca. 4 Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Einer der Hauptgründe für die Maschine war der große Freiarm, da ich gerne quilte. Ebenso ist das Zubehör sehr umfangreich, das ist super.

Den Nähfußdruck habe ich z.Zt. immer auf 1 stehen, da er wirklich recht hoch zu sein scheint.

Den Kreisnäher finde ich toll, klappt super. Der einzige Nachteil ist, dass die Kreise einen sehr großen Durchmesser haben. Eine Freundin hat die Elna Q6600. Dort sind die Durchmesser wesentlich kleiner, was, denke ich, in der Praxis häufiger gebraucht wird.

Die Bedienung ist sehr einfach, auch das Auswählen der Stiche. Eine Einweisung habe ich bisher nicht gemacht, da ich mit der Bedienungsanleitung sehr gut zurecht kam.

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei was für Näharbeiten hast Du den Füßchendruck auf 1 stehen?

 

Ich finde den Druck zwar fest eingestellt - aber nicht so fest, daß ich einen Grund sehen könnte immer auf 1 zu nähen.

Bei normalen Baumwollstoffen wähle ich momentan 5,6 oder 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie heute zwei Stunden probegenäht und kann das mit dem starken Nähdruck einfach nicht nachvollziehen, weil ich da bei vielen Stoffen auf 6 oder 7 gestellt genäht hatte und das vollkommen okay war. Bei einem sehr flutschigen Jersey war der Nähdruck dann auf 4. Und nur bei sehr feiner Seide dann mal auf 1.

 

Vieles kann man da ja über den Differentialtransport machen, auch wenn das für mich noch komplettes Neuland ist.

 

Ich bin jedenfalls seit heute sicher, dass das meine neue Maschine werden wird. Sie hat auf Leder, Plane, Baumwolle, verschiedenen Jerseys, Taft, Seide und einem Stoff-Volumenvlies-Stoff-Sandwich absolut perfekt genäht. Ich habe Knopflöcher, Nutz- und Zierstiche ausprobiert und war überrascht, dass selbst das Alphabet ganz okay ist. Klar, kein Vergleich zu einem gestickten, aber für schnell mal was beschriften finde ich das okay.

 

Zu den Kreisen: Wie nähst Du die denn? Das habe ich heute nicht ausprobiert. Ich glaube ich werde mir aber noch die Kreis-Nähführung dazu bestellen, um die Kreise in der Größe variieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal die ersten Bilder zeigen - aber wie gesagt ich bin unsicher was Euch interessiert.

 

Ich finde die Lösung zur Füßchenaufbewahrung und die weiteren Fächer wirklich toll - es ist immer alles schnell greifbar und hat seinen festen Platz (bei meiner Nina musste ich dann doch oft immer alles Suchen, da ich es nicht sofort zurück in das Kästchen in der Schublade getan habe).

 

Das vordere Fach nutze ich unter anderem für Nahtrenner und Scherchen ...

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=47157

 

Der normale Stickfuß (es gibt noch einen offenen) hat zur Orientierung ein rotes Dreieck vorne - das ist für mich noch gewöhnungsbedürftig; aber solangsam hab ich mich darauf eingestellt.

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=47158

 

Bisher bin ich mit dem Nähverhalten meiner Elli super zufrieden - heute hab ich mein Steinbocksternchen auf Papier fertig genäht ... das sind teilweise sehr viele Lagen Stoff und alles hubbelig und teilweise auch noch oben und unten Papier ... sie ist ohne Probleme darüber und auch das Führen in dieser unebenen Landschaft war völlig unproblematisch.

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=47159

 

... übrigends hab ich ja immer gesagt, Zierstiche sind mir nicht so wichtig und ich kann auch gerne drauf verzichten ... aber jetzt wo ich sie habe, bin ich schon ein bisschen in sie verliebt ... für das Faschingskostüm meines Sohnes kommen schon so einige zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Kreise bisher mit dem mitgelieferten Führungsstift genäht. Ich wußte gar nicht, dass es noch eine Führung gibt mit der ich auch kleinere Kreise nähen kann. Weißt du, wo ich die Kreisnähführung bestellen kann und was sie kostet?

Den Stoff spanne ich in einen Stickrahmen ein, damit sich nichts verzieht beim Kreisnähen.

Ich habe noch nicht so wahnsinnig viel auf dieser Maschine genäht, so dass ich mit dem Nähfußdruck noch ein bisschen experimentieren muss. Im Moment klappt es mit 1 halt sehr gut.

Weiß jemand, wie das mit dem Differentialtransport funktioniert?

 

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kreisnähen hab ich einfach ein Blatt Papier unter den Stoff gelegt, damit hat es auch wunderbar geklappt und es hat sich nichts verzogen, obwohl mein Stoff ein Stück sehr alte und weiche (da oft gewaschen) Bettwäsche war.

 

Mit dem Differenzial kenne ich mich leider auch noch nicht aus, da muß ich mich noch ein bisschen reinknobbeln.

 

Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht all zuviel her - die finde ich übrigends noch nicht so recht überzeugend.

Die Informationen sind sehr knapp, vieles wird nicht erklärt (wo ölen, Spannung Unterfaden verstellen, Differenzialtransport, ...) auserdem vermisse ich dabei ein Stichwortregister - es ist sehr mühsam etwas bestimmtes darin zu finden.

Also Bedienungsanleitung bekommt bei mir ein Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man mit der Kreisnähführung kleinere Kreise machen kann, weiß ich auch nicht, weil ich das noch nicht vergleichen kann. Im Netz sieht man nur, dass man mit ihr bis zu 26 cm große Kreise hinbekommt, aber nicht wie klein die kleinsten sind.

 

Ölen soll man die Maschine bestimmt gar nicht. Zumindest hat mir das mein Händler schon bei meiner kleineren Elna so gesagt. Geölt wird sie nur vom Händler bei der Wartung. Scheinbar ist das bei allen modernen Maschinen so.

 

Differentialtransport. Ich kann Euch nur mal erzählen, wie ich das gestern gemacht habe. Bei einem Jersey, der sich leicht gewellt hatte, haben wir den Differentialtransport drei Striche nach oben verstellt. Dadurch wird der Stoff leicht eingehalten. Bei einem sehr feinen Seidenstoff haben wir ihn leicht nach unten verstellt, wodurch er leicht auseinandergezogen wurde. So wurde verhindert, dass er sich zusammenziehen kann. Das war die Erklärung der Verkäuferin - ich hoffe ich erkläre damit hier nichts falsches. Sah aber in beiden Fällen danach total perfekt aus.

 

Die Spannung des Unterfadens habe ich noch gar nie verstellt - da kann ich leider gar nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man solche Maschinen richtig eifrig benutzt, ist es enorm wichtig, sie regelmäßig auch warten und vor allem schmieren zu lassen.

 

Meine Maschinen bekommen alle 2 Jahre eine Kur in der Werkstatt spendiert, es wäre aber doch interressant, ob ich sie auch zwischendurch an bestimmten Stellen ölen sollte (mach ich ja bei meinem Ninchen auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mich interessiert auch brennend, was es heißt "regelmäßig" warten zu lassen. Beim Händler sagte man mir alle 5 Jahre warten lassen ist ok, in dem Rahmen würde auch wieder neu geölt; bei häufiger Nutzung müsste eben in kürzeren Abständen geguckt werden. Nun ist aber "häufige Nutzung" und "häufige Nutzung" relativ...:rolleyes:

Mal angenommen, ich sitze im Schnitt täglich eine Stunde an der Maschine (meistens sind es am Wochenende ein paar mehr, dafür unter der Woche auch mal 1 -2 Tage gar nicht), fällt das schon unter häufig???

 

leicht ratlose Grüße, Anne :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...