Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen SoMi,

 

den Kleid gefällt mir sehr gut, auch die Idee mal was anderes zu probieren. Deine Stoffe sind der absolute hingucker, vor allem der "neue" Stoff gefällt mir sehr gut (vielleicht weil es entgegen gelb meine Farbe ist:confused:)

 

Mit Wasserfällen hab ich es gerade auch, da bin ich auf deinem Umsetzung gespannt, ich hab mich erst mal genau ans Schnittmuster gehalten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich auch mal wieder da. Hab ja immer mal gelunzt, hatte aber keine Zeit zum schreiben. Das Kleid ist klasse geworden SoMi! Und ich finde es toll, dass ich nicht die Einzige bin, die Muster toll findet :D

Wie wäre es wenn Du die Falten von innen fixierst? Also von außen drapieren, feststecken, von innen heften und über die gesamte Länge nähen. Dann evtl. noch mal die Falten in die Richtung legen wie sie sein sollen und punktuell fixieren.

 

Auf das neue Kleid bin ich auch gespannt. Kann Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist klasse geworden SoMi! Und ich finde es toll, dass ich nicht die Einzige bin, die Muster toll findet :D

 

Ich schließe mich Andrea an, mit dem Kompliment und der Vorliebe für Muster :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müsste ich mein Vorderteil erst mal auseinander schneiden, damit ich von der Hälfte aus arbeiten kann. Kann man das verstehn? Geht das so oder denke ich falsch und das was ich nach oben auffalte, das muss ja auch wieder auf die Gerade zwischen den Schultern.

 

Wenn du ein Shirt mit Wiener Nähten zum Wasserfall machen willst, dann würde ich das Aufdrehen etwa auf der Höhe des Endpunktes der Teilungsnaht beginnen, außer die Wiener Naht geht sehr weit hoch. Das mit der Geraden zwischen den Schultern verstehe ich jetzt nicht so ganz :o Durch das Aufdrehen bekommt die Schulter ja einen ganz anderen Winkel - ist dann steiler. Mach für den Halsausschnittverlauf einfach eine gerade Linie, die rechtwinklig zur vord. Mitte ist und zum Schulterpunkt auf der Ausschnittseite geht - und ignorier den ursprünglichen Ausschnittverlauf komplett ;). Ich hab dir mal ein paar Linien in meine Konstruktion gemalt :cool:

 

picture.php?albumid=457&pictureid=37843

 

- türkise Linien = VT mit Wiener Naht

- gelbe Linie = Höhe des 1. Einschnitts

- lila Linie = neuer Ausschnittverlauf

- schwarze Linien = angeschnittener Ausschnittbesatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui - so viel LOB... lieben Dank Euch allen :hug:

 

Wie wäre es wenn Du die Falten von innen fixierst? Also von außen drapieren, feststecken, von innen heften und über die gesamte Länge nähen. Dann evtl. noch mal die Falten in die Richtung legen wie sie sein sollen und punktuell fixieren.

 

Hi Andrea,

 

schön, mal wieder was von Dir zu hören. Weiß nicht, ob ich mich da nochmal ran wage... ich hab jetzt so lang an dem Ding rumgepuzzelt und die Lust ist mir echt vergangen.

 

Dadurch, dass die Passe auf das Kleid genäht ist, fällt die Variante mit von innen nähen weg, weil ja sonst die Passe schmaler und das gesamte Kleid kürzer wird. Die Passe hat mehr Stoff und nur der müsste irgendwie fixiert werden. Das punktuelle annähen wie ich es unten gemacht habe schmeckt mir nicht so ganz - das reißt und zerrt schon sehr beim anziehen und ich hoffe, dass das nicht irgendwann ausreißt. Ich hätte das vor dem Aufnähen der Passe bedenken und gleich die Falten einnähen müssen.

 

Lieben Dank für's Mitdenken - vielleicht hast Du ja noch 'ne andere Idee.

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Shirt mit Wiener Nähten zum Wasserfall machen willst, dann würde ich das Aufdrehen etwa auf der Höhe des Endpunktes der Teilungsnaht beginnen, außer die Wiener Naht geht sehr weit hoch. Das mit der Geraden zwischen den Schultern verstehe ich jetzt nicht so ganz :o Durch das Aufdrehen bekommt die Schulter ja einen ganz anderen Winkel - ist dann steiler. Mach für den Halsausschnittverlauf einfach eine gerade Linie, die rechtwinklig zur vord. Mitte ist und zum Schulterpunkt auf der Ausschnittseite geht - und ignorier den ursprünglichen Ausschnittverlauf komplett ;). Ich hab dir mal ein paar Linien in meine Konstruktion gemalt :cool:

 

picture.php?albumid=457&pictureid=37843

 

- türkise Linien = VT mit Wiener Naht

- gelbe Linie = Höhe des 1. Einschnitts

- lila Linie = neuer Ausschnittverlauf

- schwarze Linien = angeschnittener Ausschnittbesatz

 

Hi Elbia,

 

Du bist einfach ein Schatz. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht und extra alles für mich eingezeichnet hast. Ich glaube ich hab's jetzt kapiert. Das was ich mit gerader Linie zwischen den Schultern meinte ist Deine lilane Linie.

 

Bist Du sicher, dass ich mit dem Einschneiden erst an der gelben Linie anfangen soll und nicht schon genausoweit unten wie wenn ich keine Wiener Naht hätte. Brauche ich für einen schönen Fall nicht die Mehrweite auch schon auf der Brust. Allein vom Überlegen her, hätte ich noch weiter unten mit dem Auffächern angefangen, damit der Wasserfall wirklich auf die Brust fällt und nicht darüber hängt. Oder denke ich da falsch?

 

Hast Du irgendwo ein Bild von Deinem fertigen Wasserfallshirt? Dann könnte ich sehen wo Dein Ausschnitt hängt und mich entsprechend orientieren.

 

Lieben Dank nochmal.

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

beim Stöbern bin ich auf Liebys Sommerklied gestoßen.

Ich hab mir mal das Foto geklaut - hoffe, Du hast nix dagegen.

61067774_SommerkleidvonLieby.jpg.509909883cb33ea5aecacdad89791420.jpg

Der Wasserfall fällt sehr schön. Meiner soll aber mind. 5cm weiter runter auf die Brust fallen. Zwischen Wassrefall und Wasserfall gibt es extreme Unterschiede und das muss ich ja für meine Schnitterweiterung berücksichtigen.

 

Liebe Elbia - was meinst Du? Müsste ich nicht mit dem Auffächern schon unter der Achsel anfangen wenn mein Ausschnitt so tief beginnen soll? oder hängt dann die erste Falte unter der Brust :confused: Und wie gesagt die Kante des Wasserfalls am Ausschnitt vorne hätte bei mir 55 cm. Wobei ich beim Messen eher auf 57 cm gekommen wäre und mir dann dachte - der Jersey dehnt sich wieder und dann ist es vielleicht zu weit und die Tittis fallen raus ;)

 

Ich esse jetzt mal was und dann würde ich eigentlich gerne anfangen.

Natürlich dürfen auch alle anderen antworten - nicht nur Elbia :)

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

sieht so aus, als hättest du die von mir verlinkten Beiträge nicht gelesen - hihi, könnte das sein ;) - sonst hättest du nämlich auch dieses (schlechte) Foto gefunden :clown: :hug:

 

attachment.php?attachmentid=1478&stc=1&d=1107456740

 

 

 

Wenn du den Ausschnitt wirklich sehr tief haben möchtest, dann musst du tatsächlich schon tiefer mit dem Aufdrehen beginnen - allerdings rate ich dir eigentlich davon ab. Es sieht zwar stehend klasse aus, aaaaaaber wehe du musst dich nach vorne bücken :freak: - man kann wirklich bis zum Bauchnabel gucken :D

 

 

Bei meinem Wasserfallshirt habe ich nachträglich die Ausschnitttiefe etwas gebändigt, indem ich einseitig auf der Schulter eine Falte mit Handstichen fixiert habe. Jetzt sieht es so aus :

 

 

picture.php?albumid=457&pictureid=37848

 

picture.php?albumid=457&pictureid=37849

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - entschuldige, die Links hab ich nicht entdeckt.

Dein Wasserfall ist toll und schlägt ja auch schon über der Brust Falten. Mit einem Wasserfall kann man sich nie bücken - da muss man ganz DAME sein ;) Ich habe einige Kaufshirts mit Wasserfall - ich liebe diese Ausschnittform und geh' halt in die Knie anstatt mich zu bücken :D

 

Dann werde ich jetzt loslegen.

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

so sieht der Schnitt aus:

1803542533_BILD2273_Grenvernderung.jpg.cc0e0843738b9bbfe913a7b14f96705c.jpg

 

Das Kleid ist nur ein Stück verlängert. Der einzige Unterschied liegt im Stoff, je weicher und schwerer desto schöner und durch die schwere auch tiefer wird der Ausschnitt. Mein Shirt war der erste Versuch, ist zwar nicht schlecht für ein Probeshirt, aber für einen schönen Wasserfall ist der Stoff zu steif:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - entschuldige, die Links hab ich nicht entdeckt

 

Kein Thema :) Die blöden Links verstecken sich auch immer zu gut :D

 

@Lieby : na der Schnitt sieht meinem selbstgebastelten ja doch seeeeehr ähnlich - bzw. sieht mein Schnitt dem sehr ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht der Schnitt aus:

[ATTACH]119729[/ATTACH]Liebe Grüße, Lieby

 

Danke Lieby - das ist echt lieb.

 

Und - der Schnitt sieht wirklich genau aus wie Elbias :D

 

Und da sind sie wieder meine 27 Probleme, denn mein Schnitt sieht überhaupt nicht aus wie Eure Beiden

- naja und es gibt auch ein paar Fortschritte.

Fangen wir mal damit an.

 

073-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.fa9bb9ade7c349314605e2f9612878bd.jpg

Hier mein abgepaustes Vorderteil... sieht irgendwie windschief aus. Ich hab's in der Hälfte gefaltet und überprüft und ich hatte recht. Ich habe hier und da was drangebastelet bzw. abgeschnitten und dann war's wieder symetrisch.

075-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.0f0c3a3a66e85db19736bd90d461c0a4.jpg

Dann ging's ans Auffalten. Ich habe alle 3,5 cm Quereinschnitte gemacht und die dann aufgefächert und auf das neue Stück Folie das ich untergelegt habe aufgeklebt. Ich habe so lange aufgefächert bis die halbe Linie von Schulter zu Schulter 27,5 cm hatte.

076-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.e128484e1d24a3c154900c1fc9809501.jpg

Dann das Teil rübergepaust - da das Kleid unten am Saum asymetrisch ist, kann ich es ja nicht im Stoffbruch zuschneiden.

 

So weit, so gut.

Bei mir hat sich das jetzt so weit aufgefächert, dass die Schulternaht außen senkrecht nach oben geht und ich bin etwas unsicher ob das nicht am Ende doch zu weit ist. Wenn ich das Ganze an die Frieda halte, sieht es aber recht passend aus. Richtig beurteilen kann ich das allerdings nicht, die Folie ist halt zu steif.

 

Der Ausschnitt wird an der oberen Linie (Elibias lilane) ein Stück weit gespiegelt. Damit die Naht innen liegt nehme ich an. Das muss ich dann noch machen und noch ein Futterstück das bis unter die Brust geht - oder? Das heißt ich pause für das Futterteil das Vorderteil bis unter die Brust ab, schneide oben 5 cm weg, die ich dann an das Vorderteil dran klebe - richtig?

 

Bis gleich - die SoMi

072-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.7e2e8a8e948e47cb338462d44b8acb7f.jpg

074-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.20fa7a90646506aff007652ba855be36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das jetzt so weit aufgefächert, dass die Schulternaht außen senkrecht nach oben geht und ich bin etwas unsicher ob das nicht am Ende doch zu weit ist

 

Könnte durchaus etwas sehr weit werden ;)

Mein Tipp wäre immer nur so viel auffächern, dass die Lücke so hoch ist, wie deine Streifen breit sind - also bei 3,5cm Streifenbreite sollte die Lücke nicht mehr als 3,5cm hoch sein.

 

Der Ausschnitt wird an der oberen Linie (Elibias lilane) ein Stück weit gespiegelt. Damit die Naht innen liegt nehme ich an

 

Du meinst vermutlich den angeschnittenen Besatz? Die schwarzen Linien auf meinem Bildchen sollen der angeschnittene Besatz sein. Die Form ist nicht entscheidend, sollte nur in der Mitte etwas höher sein, als an der Seite. Der Besatz wird beim Tragen einfach nach innen geklappt und darf dort frei fallen, wohin er will. Wenn der Oberstoff nicht schwer genug fällt, könnte es passieren, dass der Besatz nach außen krabbelt. In diesem Fall könnte man etwas Schweres in der Mitte der Besatzkante festnähen, damit er beschwert wird und drinnen bleibt.

Die Kante des Besatzes habe ich nur overgelockt und dabei eher gedehnt, als eingehalten. Den Versuch mit Saum oder Einhalten beim overlocken musste ich wieder auftrennen, weil es den Fall behindert hatte.

 

und noch ein Futterstück das bis unter die Brust geht - oder?

 

Du willst das Teil füttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte durchaus etwas sehr weit werden ;)

Mein Tipp wäre immer nur so viel auffächern, dass die Lücke so hoch ist, wie deine Streifen breit sind - also bei 3,5cm Streifenbreite sollte die Lücke nicht mehr als 3,5cm hoch sein.

 

Meine Lücken schwanken zwischen 3 und 3,2 cm - da hab ich wohl alles richtig gemacht.

 

Du meinst vermutlich den angeschnittenen Besatz? Die schwarzen Linien auf meinem Bildchen sollen der angeschnittene Besatz sein. Die Form ist nicht entscheidend, sollte nur in der Mitte etwas höher sein, als an der Seite. Der Besatz wird beim Tragen einfach nach innen geklappt und darf dort frei fallen, wohin er will. Wenn der Oberstoff nicht schwer genug fällt, könnte es passieren, dass der Besatz nach außen krabbelt. In diesem Fall könnte man etwas Schweres in der Mitte der Besatzkante festnähen, damit er beschwert wird und drinnen bleibt.

Die Kante des Besatzes habe ich nur overgelockt und dabei eher gedehnt, als eingehalten. Den Versuch mit Saum oder Einhalten beim overlocken musste ich wieder auftrennen, weil es den Fall behindert hatte.

Du willst das Teil füttern?

 

Das mit dem Füttern und dem Besatz ist wohl irgendwie das Gleiche. Bei meinen Kaufteilen geht der Besatz bis unter die Brust - wahrscheinlich damit nichts nach außen fällt. Bei einem Teil sieht das allerdings sehr bescheuert aus, weil es etwas durchscheinend ist, da hätte man besser das gesamte Vorderteil gedoppelt. Wenn der Stoff das hergeben würde, könnte ich das (wie ich es nenne) Futterteil auch anschneiden. Dann hätt ich keine Naht.

 

Ich hab nun die Schnitteile alle fertig.

078-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.f3dd557e7522ce96d1789ff237b1e37f.jpg

 

Damit ihr auch was zu Lachen hat, wollte ich Euch meine alten Patchworkschnittteile nicht vorenthalten. Ich hatte gerade nix anderes im Haus als Geschenkpapier- und Tapetenreste.

079-Modell339-Schnitt-Teile.jpg.8b827c6e213f54f4ec4bbaa91f05723f.jpg

Die musste ich auch noch anpassen, weil ich damals die Schnittänderungen nicht übertragen habe - zu faul :ups: das hat man dann davon.

 

Ich glaube, ich kann mich traun und alles so zuschneiden. Zur Not mache ich eben Abnäher, so wie Du ;)

 

Liebe Grüße

die SoMi

077-Modell339-Schnittkonstruktion.jpg.3d565e52032aa570bca8552e62b04832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nachgemessen, wie lang jetzt die obere Kante ist? Der Wert durch 2 geteilt müßte ja ungefähr angeben, bis wie tief unter den Schulteransatzpunkt am Hals die vordere Mitte ungefähr "durchhängen" wird, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nachgemessen, wie lang jetzt die obere Kante ist? Der Wert durch 2 geteilt müßte ja ungefähr angeben, bis wie tief unter den Schulteransatzpunkt am Hals die vordere Mitte ungefähr "durchhängen" wird, oder? Sabine

 

Ja, das hab ich gemacht. Ich bin von 55 cm ausgegangen die ich mit dem Maßband von Schulter zu Schulter hängend gemessen habe.

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

das hat mich jetzt total unsicher gemacht und ich hab nochmal nachgemessen - aber... es stimmt und ich könnte gut noch ein Stück länger werden, wenn ich's freizügig wollte ;) Oder.. ich könnt ja auch nochmal mein Kaufshirt nachmessen, bei dem ist der Ausschnitt toll. Wieso bin ich eigentlich nicht früher auf diese Idee gekommen :confused:

Aber dann... dann wird zugeschnitten :D

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbia - ich lach mich grad voll kaputt totlach.gif.163c460ba8a971e65dd0e102bbf7c320.gif

 

___

 

 

Neues Problem - Teile aufgesteckt und ausgeschnitten - alles prima.

Jetzt möchte ich gerne die Nahtlinien einzeichnen, aber der Stoff will nicht.

Ich hab Schneiderkreidebleistifte - die malen sonst ganz gut. Ich brauche für 10cm, und das ist dann auch nur ungenau gestrichelt, mindestens eine Minute - :banghead:

 

Was soll ich tun?

 

Hier schüttet es wie aus Kübeln. :mad:

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seife? Die macht eigentlich auf fast jedem Material schöne weiße Striche - geht am besten mit den dünn gewaschenen Resten :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach es doch erst mal auf die schöne Seite und rädel dann mit farbigen Kopierpapier durch

 

oder

 

das gute alte Durchschlagen. Das mach ich fast immer, dauert auch nicht viel länger als Kreide auf flutschigem Stoff.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...