Zum Inhalt springen

Partner

Farbtabelle in Bernina Designer V5 "fixieren"?


enigma

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe meine SW noch nicht lange und meine Schulung ist erst in zwei Wochen. Doch ich konnte natürlich nicht einfach so sitzen und bin auf "Enteckung".:D Darum vielleicht ein paar blöde Fragen, weil ich es bis jetzt allein nicht auf die Reihe bekommen habe.

 

Ich habe einen Brildor-Koffer und Dank dem Forum ist die Farbtabelle schon eingepflegt. ABER - wenn ich mit einer neuen Datei starte, sind da immer noch die Default-Farben, die ich jedes Mal manuell an meine Brildor-Farben anpassen muss.

 

Meine Frage - gibt es eine bequeme Möglichkeit meine Brildor-Tabelle zur Standardfarbe zu machen? Alle 260 Farben? Wenn ja - wie stelle ich das an?

 

Und noch was - die Default-Farben sind wahrscheinlich Standard-RGB-Farben und immer 20 an der Zahl, selbst wenn ich auf 30 erhöhe, bekomme ich keine Zwischennuancen, sondern die wiederholen sich glaub ab 24 wieder. Wie kriege ich die 260-Brildor-Farben abgebildet? Oder belege ich 260 Default-Farben mit 260 Brildor Farben? Tut mir leid - ich stehe total auf dem Schlauch. :confused:

 

Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten und Geduld.

 

Liebe Grüsse von enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enigma

    4

  • bunterSchmetterling

    2

  • Elgo

    2

  • Knappkantig

    1

Hallo Enigma,

sobald Du alle Farben Deines Stickgarns erfaßt hast speichere die Datei als "Template" bzw. Vorlagendatei (*.AMT50) ab. Wie Du *.AMT50 Dateien abspeicherst ist im Onscreen-Handbuch auf Seite 246/247 beschrieben. Der Datei kannst Du einen individuellen Namen geben, z.B. "BrilorGarnfarben" oder wie auch immer Du möchtest. Ab Onscreen-Handbuch Seite 234 ist sehr ausführlich erklärt, wie Du eigene Fadentabellen erstellen kannst. Soweit mir bekannt ist können aber nur 128 verschiedene Farben erfasst werden, so dass Du Dich aus Deine 250 Farben schon entscheiden möchtest, welche Du in der Software als Vorgabe nutzten möchtest. Die verbleibenden 122 Nuancen wirst Du wohl nur individuell pro Stickmuster in der Software ändern können. Aber ich denke schon dass 128 verschiedene Farben als Grundeinstellung genügen sollten.

Wenn Du nun einen Vorlagedatei erstellt hast, mußt Du bei digitalisieren eines neuen Stickmusters allerdings darauf achten wie folgt vorzugehen.

IMMER auf "Datei" "NEU" klicken im Menü, NIE über den Button "NEU", denn nur dann bekommst Du die Vorlagedatei auch zur Auswahl vorgeschlagen. Wenn Du den Button "Neu" anklickst geht die Software auf die 20 "Default"-Farben, die die Software mitbringt.

Es sei denn man benennt im Unterverzeichnis "TEMPLATE" des Bernina-Programm Verzeichnung diese Datei in "NORMAL.AMT50" um. Die alte "NORMAL.AMT50" würde ich in jedem Fall vorher sichern, in dem ich diese in z.B. "NORMAL-DEFAULT.AMT50" umbenenne.

Nur so funktioniert es auch, dass Deine individuellen Garnfarben auch als Default-Farben vom Programm erkannt werden.

Wenn Du allerdings in den Dateien rumwurschtelst solltest Du schon wissen was Du da tust, da Du evtl. mehr kaputt machen kannst, als das zu erreichen was Du möchstest. Hast Du allerdings die alte "NORMAL.AMT50" vorher gesichert (das geht natürlich auch in dem Du sie woanders hin kopierst) dürfte eigentlich nichts schief gehen, denn zur Not kopierst Du die default "NORMAL.AMT50" einfach wieder zurück.

Also viel Erfolg.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach es etwas anders. Meine Farbtabelle habe ich vor Urzeiten im .TCH Format erstellt (und separat nochmal auf meinem PC abgespeichert so dass ich sie auf keinen Fall mal verliere).

 

Die Datei muss dann in den Bernina SW im Ordner RES eingelesen werden. Sie steht dann später innerhalb der SW als normale Farbtabelle (wie Mettler, Madeira etc. zur Verfügung).

 

Ich digitalisere bewusst nicht gleich mit den Endfarben, sondern passe sie erst später an. Lieber digitalisiere ich mit allen möglichen 'hässlichen' und unpassenden Kontrastfarben, denn das macht es leichter, die Details zu sehen als das ich zu viel ähnliche Farbtöne habe und mir die Augen ausgucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

ja das kenn ich auch, aber so hast Du sie nicht sofort beim Starten direkt zur Verfügung sondern kannst sie nur wie alle anderen Garnfarbtabellen auch benutzen.

Daher habe ich mich dazu entschlossen sie so zu verwenden wie ich es beschrieben habe. Eine TCH-Tabelle habe ich mir zuerst auch erstellt um überhaupt erst einmal die Garnfarben zu erfassen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

vielen lieben Dank!!! Erst jetzt konnte ich Eure Vorschläge probieren und nun habe ich eine Vorlage so wie ich es mir gewünscht habe!!:klatsch1:

 

@bunterSchmetterling - Danke für die Warnung, habe mir die Original-Vorlage gleich mal gesichert, aber Dank Deiner Anleitung habe ich jetzt meine Farben, selbst wenn ich auf das Blatt klicke!!! :jump::freu::jump:

 

Danke nochmals und einen schönen Abend!

 

Glückliche Enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Dazu habe ich auch gleich eine Frage!!

Auch ich habe die V5 Software noch nicht lange. Nun wollte ich Farben ändern und habe festgestellt in der Sofware sind nicht alle Madeira Farben hinterlegt. Wie kann man das ändern?? Im PE, mit dem ich bis jetzt arbeite sind die alle drin.

Vielleicht kann mir Greenhorn jemand auf die Sprünge helfen????

Achja die Deutsche Anleitung habe ich noch nicht, die bekomme ich erst am Donnerstag vom Händler.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, alle zusammen,

ich muß jetzt vielleicht mal etwas dämlich fragen: Wie kommt Ihr zu der Brildor-Farbtabelle, die dann in irgendeinem Format abgespeichert wird, um sie dann in der Software zu installieren? Ich habe mir nämlich jetzt auch einen Brildor-Koffer mit 70 Farben zugelegt und würde die jetzt auch gern als Farbtabelle im Programm haben. Irgendwie verstehe ich das nicht richtig. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich habe die Farbtabelle hier im Forum gefunden Farbtabelle Sulky - Madeira - Brildor.

Gib mal über die Suche Brildor ein, da findest Du noch einiges dazu. Den Rest mach einfach wie BunterSchmetterling im Beitrag Nr. 2 hier beschrieben hat - das hat bei mir gleich funktioniert.

 

Grüsse,

enigma

Bearbeitet von enigma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Enigma,

vielen Dank für den Tipp. Ich habs geschafft, beide verfügbaren Tabellen (Brildor numerical und shades) sind in meiner Software installiert. Ich bin begeistert:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nun, als blutiger Neuling und ein wenig Farbenblind muss ich mal nach dem eigentl. tieferen Sinn dieser geschilderten Farbtabellen-Handhabung fragen. Ist es nicht vollkommen egal, was in der Tabelle steht ? - Mit meinen jetzigen (NICHT-)Kenntnissen ergibt sich fuer mich bislang folgendes: Ich waehle im Designer bspw. 20 Farben, 1-20 , damit ich auf dem Bildschirm 20 Flaechen farblich unterschiedlich dargestellt bekomme. Hinterher haelt doch die Maschine zu jedem Farbwechsel an und erst dann entscheidet sich tatsaechlich, welche Farbe im realen Motiv verwendet wird. Es kann doch von daher in der Tabelle irgendwas beliebiges stehen, ICH selbst muss doch "nur" dafuer sorgen, dass dann das gewuenschte Garn aufgelegt wird.

Oder hat bereits die Angabe eines bestimmten Garns eine - von der Software automatisch gewaehlte - andere Maschineneinstellung zurfolge ?

(Das waere natuerlich ein trefflicher Grund zur Beachtung dieser Angaben...)

 

Gruß an die "Designergemeinde"

'SparkyDuck'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ein schöner Gedanke, *grins* - aber es gibt viele Sticker, die sich an die vorgegebenen Farben halten oder sie zumindest als Anhaltspunkt nehmen. Und solltest Du die Muster irgendwann verkaufen sollen, sollte es schon ansprechend aussehen. So schön vielleicht ein grünes Gesicht auch ist, verkaufsfördernd ist es auf keinen Fall.

Ansonsten hast du aber recht - eigentlich ist die Farbe egal.

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...