Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schweißgeruch in Kleidung


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein eher unangenehmes Thema, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich muß zur Zeit viele vorstellungsgespräche führen und bin immer entsprechend aufgeregt und hinterher ist alles durchgeschwitzt, besonders unter den Armen. Ich habe zwar meine Jacke danach immer sofort in die Reinigung gebracht, aber mittlerweile habe ich das Gefühl unangenehm zu riechen, wenn ich sie eine zeitlang anhabe :mad: Kann man etwas dagegen tun und die Sachen noch retten?

 

Gruß, egwene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    6

  • Birgit_M

    4

  • nowak

    3

  • Kasha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo egwene,

 

das Problem kenn ich auch- aber nur bei Polyesterkleidung.:mad:

Für mich gibts mittlerweile nur eins- diese Stoffe meiden.

Es soll allerdings etwas bringen, die durchgeschwitzten Sachen mit einem antibakteriellen Waschmittel- Desinfektionsmittel zu waschen- hab ich aber noch nicht probiert...

Ich wünsch Dir viel Erfolg und etwas mehr Gelassenheit bei Deinen Vorstellungsgesprächen :) ;) :cool:

 

liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Was ist das für ein Stoffmaterial? Muss es unbedingt gereinigt werden oder könntest du es auch selber waschen?

Kleidung aus Polyester werfe ich immer in die Waschmaschine. Bei 30 oder 40 Grad. Duftet immer wieder frisch.

Du könntest aber auch Schweissblätter unter den Armen in die Jacke nähen.

Die kannst du dann wieder rausnehmen und waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Synthetikkleidung meiden.

 

Falls Du aber zu übermäßigem Schwitzen neigst, regelmäßig - kann ruhig mal ein 1/2 Jahr sein - tgl. 1 Tasse Salbeitee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es Polyester-Jacken sind, kannst Du sie sicher in der Waschmaschine waschen, mache ich mit meinen Jackets aus diesen Materialien immer so. Eventuell hilft es zum Waschpulver noch etwas Natron zuzugeben.

 

Wenn es Wollmaterialien sind, dann versuche mal ob es hilft die eine Weile in die Dusche zu hängen. Der Dampf, die Luftfeuchtigkeit zieht Gerüche meist ganz zu raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die Antworten,

die Jacke ist aus Polyester, Viskose, elasthan, das Futter aus Acetat. Kann man sowas echt in die Waschmaschine stecken? auf dem zettel steht trocken reinigen drauf. Da die Jacke von esprit ist und nciht ganz billig war trau ich mich das gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an, Polyesterkleidung vermeiden, auch Polyfutter in Jacken bringt mich in solchen Situationen ins Schwitzen.

 

Schweißblätter kann man auch herausnehmbar in Kleidung befestigen, vielleicht wäre das eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt überleg mal, was das heißt "trocken reinigen". Da werden die Flecken entfernt und das Ganze irgendwie chemisch aufgehübscht. Das dringt nie bis in jede Faser vor.

 

Natürlich tut es das.

 

"trocken reinigen" bedeutet, daß das Kleidungsstück nicht in Wasser sondern in einer anderen Flüssigkeit gewaschen wird. Der Unterschied besteht darin, daß diese Flüssigkeiten (Chemiker könnten sicher besser sagen, was da drin ist, aber ich glaube, so genau will ich das nicht wissen... :o ) die einzelnen Fasern nicht aufquellen lassen. Dadurch können die Kleidungsstücke nicht eingehen (zum Beispiel).

 

Sauber wird es also dadurch schon.

 

Nur wie bei normaler Wäsche auch erwischt es halt nicht unbedingt alle Bakterien (die erzeugen den Geruch). Ob die Reinigung da auch was zusätzliches machen kann, weiß ich allerdings nicht.

 

Waschen würde ich die Jacke auch nicht, wenn sie teuer war. Denn das Risiko, daß sie eingeht (Viscose kann das sehr gut) oder sonst wie hinterher nicht mehr gut aussieht ist doch recht hoch.

 

Noch eine Jacke kaufen, entweder waschbar oder aus Wolle ist keine Option? Wolle kann man nämlich gut lüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich weiche jetzt mal ganz vom Stoff ab ... was für ein DEO benutzt du :o ?

 

Ich schwöre auf Hydrofugal ... ist zwar etwas teurer - aber dafür sehr gut ;) !!!

 

Man schwitzt zwar trotzdem, aber es riecht nicht wie bei parfümierten Deo's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Blusen und Tops,die im Sommer "unterm Arm" müffeln,kippe ich,bevor sie in die Waschmaschine kommen,Essig auf die Stellen-es wirkt!

 

Die Jacke aus Polyester,Viskose usw. würde bei mir auch in die Waschmaschine wandern:in den Wollwaschgang, Kaltwäsche und niedrigem Schleudergang (sehr wichtig,weil die meiste Wäsche versaut man sich durch zu hohe Schleudertouren!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine ganze Familie und ich schwören seit nun bald 25 Jahren auf 8x4 Deoroller (früher war es das blaue Spray).

Ich kehre immer wieder reumütig dazu zurück falls ich wieder mal den Fehler begehe was Anderes/Neues ausprobieren zu wollen.

Absolute Achseltrockenheit und gutes Riechen bis in den Abend.

Schwitzen bzw riechen muss heutzutage niemand mehr....

 

Gruß nadelliesel

 

..es gibt auch Febreze, vielleicht hilft das der Kleidung? Sofas und so kann man doch damit entmuffen! Ich habs noch nie probiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da schließe ich mich Andi an :super: Das Deo-Balsam von Hidro Fugal wirkt wirklich klasse und ist dabei ganz mild. Frisch gewaschen auf die Haut aufgetragen - da riecht nix mehr! Hilfreich ist natürlich auch, wenn die Haare unter den Achseln entfernt werden ;)

 

Ob ich diese Jacke waschen würde, weiß ich auch nicht so genau :rolleyes: Marions Einwand bzgl. der Viskose macht mich auch nachdenklich :confused:

 

Ansonsten kann ich die Wäschedesinfektion von IMPRESAN nur empfehlen, das kommt bei mir in jede Wäsche, es kann auch mit dem Weichspüler im Fach für den letzten Spülgang gemischt werden :super: Und dann gibts noch ein spezielles Waschmittel von FEWA für Kunstfasern, dieses habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die Jacke nicht im Hanwaschbecken waschen? Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Normalerweise würde 100% Viscose einlaufen, aber da es mit Poly gemischt ist, gehe ich daon aus, dass es nicht einläuft. Habe nämlich auch Baumwollstoffe mit Poly gemischt und die sind nicht eingelaufen.

Steht vllt. drauf, wieviel Viscose und wieviel Poly enthalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten und die links

 

da es bei mir mit dem Schwitzen psychologisch bedingt ist, wird mir auch anderes Material nichts helfen :-(

 

der viskose anteil ist 35% ist das eher wenig? was würde passieren außer einlaufen, wenn ich die Jacke einfach wasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Einlaufen ist nicht das einzige Problem - ich habe zum Beispiel einen Hosenanzug - Jacke und Hose aus dem gleichen Material - Hose waschbar - Jacke muss in die Reinigung. Du kannst Dir zum Beispiel auch die Einlagen im Kragen usw. versauen - und dann ist die Jacke hin. Ich würde einfach mal in der Reinigung fragen - vielleicht haben die noch einen Tip - und für die Zukunft - Schweißblätter nehmen, auf Wolle umsteigen usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da es bei mir mit dem Schwitzen psychologisch bedingt ist, wird mir auch anderes Material nichts helfen :-( ...

 

Hi

 

Auch wenn das Schwitzen psychologisch bedingt ist: es macht schon einen Unterschied, was für ein Deodorant Du benutzt hast ;) Ein gutes Deodorant (s.o.) verhindert das Schwitzen nicht komplett, aber es verhindert die Vermehrung von Hautbakterien und damit die Geruchsbildung. Ein Antitranspirant (verhindert die Schweißbildung ganz) würde ich nicht verwenden, davon kann man nämlich Schweissdrüsenabszesse bekommen - aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema :o

 

In welcher Art von Kleidung man steckt, macht ebenfalls einen Unterschied. Im Gegensatz zu natürlichen Fasern nehmen die meisten Kunstfasern den Schweiß nämlich nicht auf, mit dem Feuchtigkeitstransport nach außen sieht es auch schlecht aus :rolleyes: Und ich bilde mir ein, dass manche Fasern die Besiedelung mit Bakterien geradezu fördern (naja, die Sachen werden ja auch meistens eher "kalt" gewaschen :nix: ). Deswegen macht m.E. die Wäschedesinfektion Sinn :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch alles selbst gewaschen, selbst wenn die kompliziertesten Waschanleitungen draufstanden;)

Zuletzt ein Jackett meines Freundes das einfach nicht mehr so wirklich frisch war;)

 

Nimm einfach Woll oder Feinwaschprogramm und etwas Hybienespüler (ich mag den von Sagrotan lieber als den von Impresan -duftet mir angenehmer) dazu und fertig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben! Waschen ist definitiv was anderes, das Kleidungsstück wird nicht gewaschen, sondern mit den Chemikalien behandelt...und keiner hat behauptet, dass es danach nicht sauber ist! Aber egwene2211 hat ja auch gesagt, dass der Geruch danach eben nicht wirklich weg war!

 

Sage wir, es wird von Chemikalien durchdrungen. Wobei Waschmittel letztlich auch Chemie ist, nur mit Wasser als Lösemittel. :o

 

Und daß herkömmliches Waschen mit Wasser und Waschpulver Schweißgeruch immer zuverlässig beseitigt ist auch nicht so. Auch nicht bei 60°C. :o Ich hatte auch schon Sachen, da mußte ich mit Desinfektionsmittel für Wäsche nachhelfen.

 

Was letztlich "sauberer" macht, ist vermutlich nicht so einfach zu entscheiden. Zumal ein Vorteil vieler Chemiefasern ja genau darin besteht, daß Dreck nicht in die Faser eindringt. Dann genügt es natürlich auch, wenn das Lösemittel den Dreck von der Faser mitnimmt...

 

Jedenfalls heißt "Trockenreinigung" nicht, daß die Sachen nicht in Flüssigkeit eingelegt würden.

 

(Persönlich bin ich auch kein Fan von chemischer Reinigung, aber da ich auch gerne Wolle trage ist es nicht immer zu vermeiden. Und ja, ich habe schon versucht, Wollsachen von Hand zu waschen... manchmal geht es gut, aber manchmal eben nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es wagen und die Jacke in die Maschine stecken, denn wie kissentante sagte, von einer stinkenden jacke habe ich ja auch nichts

drückt mir die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin eigentlich auf die Lösung auch nur per Zufall gestoßen. Vor einigen Jahren hatte mein Sohn Salmonellen, er war sehr krank. Dies ging einher mit sehr starkem Durchfall und ich mußte natürlich sehr viel waschen. Aus Angst, alles und jeden anzustecken, besorgte ich mir Sacrotan für in die Waschmaschine.

Mein schwarzes T-Shirt, das sonst auch nach dem Waschen immer noch etwas nach Schweiß roch, hatte einen angenehmen Duft, der Schweißgeruch war weg.

LG Elli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elli

Den Sagrotan Wäschespüler probiere ich dann auch mal aus ;) Vielleicht gefällt mir der Duft auch besser :p

 

Ich habe das mit dem Impresan nur angefangen, weil meine Maschine anfing zu müffeln. Eine 60°-Wäsche fällt bei mir nicht jede Woche an, die meisten Sachen werden bei 30-40° gewaschen. Insbesondere dunkle Wäsche roch manchmal nach dem Waschen einfach nicht gut :o (auch Baumwolle). Dieses Problem gibts jetzt nicht mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, dass auf manchen Sachen "NICHT WASCHEN" steht, weil die Kanten nicht richtig oder gar nicht versäubert wurden.

 

Vielleicht wird die Wäsche bei der Reinigung in diesem Chemiezeugs nicht so stark gewirbelt wie beim Waschgang in der Waschmaschine? :kratzen:

 

Nehmt nicht so viel von diesem Desinfektionszeugs. Dadurch können sich auch Resistenzen bilden. Durch zu viel Sauberkeit kann man auch Schaden anrichten.

 

Oder einen Hund anschaffen. Dann hat man öfter Wäsche mit Sechziggradhundehandtücher. hahahihi :clown:

 

Kaum zu glauben es regnet gerade schooon wieder. Dabei hatte ich nur ein kurzes Päuschen vom Unkrautrupfen gemacht. :eek:

 

Und mein Zeug liegt noch Draußen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Birgit Martin, habe ich richtig verstanden, daß Deine Waschmaschine gemuffelt hat? Meine tut das manchmal auch, trotz des ständig geöffneten Bullauges und des Abpumpprogramms nach der letzten Waschmaschinenladung.

Was ist dann Impresan, etwas für die Maschine?

Ich benutze nur Waschmittel und so etwas wie calgon, ab und an Gallseife bei Flecken und natürlich den Trockner, weil ich nirgendwo einen Wäschetrockenplatz habe.

Ich mag nämlich grundsätzlich keine Duftstoffe in Waschmitteln oder sonstwo (außer einem Parfüm:D).

Wäsche (Waschmittel), Deos, Duschgels, Cremes und alles morgens zusammen und auf einmal, mitunter noch die Schuhe eingesprüht mit anti irgendetwas, das stinkt gen Himmel. Und das am frühen Morgen, das fängt schon beim Bäcker an. Ganze Spuren der Nachbarn im Treppenhaus kann ich mühelos verfolgen...:ohnmacht:

Grüsse, Angelika Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit, ganze Geruchsspuren der Nachbarn kann ich mühelos mit der Nase verfolgen...

Ich sollte das, was ich denke, auch niederschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.