Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für kleine Häkelblumen gesucht


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

bin schon seit längerem auf der Suche nach kleinen Häkelblumen, zur Verzierung an Mädchenkleidern, für Haarspangen etc.!

Wißt Ihr, was ich meine?

 

Hat jemand eine Anleitung?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    3

  • folkertS

    3

  • ennertblume

    2

  • *konzi*

    2

Hab leider keine Anleitung, aber eine ungefähre Ahnung, wo du was finden könntest.

Vor einigen Jahren habe ich eine Dame kennengelernt, die hat fast die komplette Flora gehäkelt - kaum eine Blüte blieb vor ihr verschont. Ich glaube, sie heißt ..... Weisel oder so ähnlich. Wenn ich mich auch recht erinnere, hat sie sogar ein Büchlein mit Anleitungen geschrieben.

Vielleicht guckst du mal in den einschlägigen Handarbeitsforen - Teddys Handarbeiten oder so. Die wissen da bestimmt besser Bescheid. Oder frag mal Tante Google oder den Buchhandel nach "Häkelblumen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Luftmaschen anschlagen und mit 1 Kettenmasche zum Ring schließen. In den Ring 10 feste Maschen arbeiten. In Masche 1 ein Stäbchen, dazu 1 Doppelstäbchen, in Masche 2 ein Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, so durch den Ring durch 5 Blüten häkeln, ringsrum noch 1 Reihe feste Maschen

 

so hab ich das immer gemacht, etvl. mit der Höhe der Stäbchen spielen

 

oder guck doch bei ebay- da gibts Häkelblumen mit eingebautem Spiegel

oder wie wär es damit?

http://cgi.ebay.de/40-Haekelblumen-hand-gehaekel_W0QQitemZ260132753224QQihZ016QQcategoryZ23535QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gerade viele Rosetten gehäkelt, das kannst Du ganz verschieden machen,

1. 6 Luftmaschen zum Ring schließen ,

2. dann Stäbchen, feste Maschen, oder halbe Stäbchen reinhäkeln, -

3. dann kannst Du Löcher machen mit 2 Luftmaschen und ein Stäbchen/feste Masche/halbes Stäbchen ins übernächste Loch einstechen,

4. nach dieser Reihe kannst Du wieder Stäbchen u.a. in die Löcher einarbeiten 5. und die Schlußrunde mit festen Maschen arbeiten -

Probiere es aus, es gibt ganz viele Varianten, ich habe auch verschiedene Farbenreste genommen, sieht auch hübsch aus.

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder möchtest du mehrlagige Blümchen häkeln wie diese

 

tatueta0301.jpg

 

Hier die Anleitung dazu: Mit 8 Blütenblättern

 

  1. 6 Luftmaschen anschlagen, in die erste Luftmasche 7 mal 1 Stäbchen + 2 Luftmaschen Häkeln, mit einer Kettmasche zum Ring schließen

  • auf jeden Luftmaschen Bogen 1 feste Masche 1 Luftmasche 2 Stäbchen und 1 Luftmasche häkeln

  • wenden

  • mit einer Kettmasche um das Stäbchen anschlingen + 2 Luftmaschen + 3 Luftmaschen für den Bogen, um die Stäbchen der 1. Runde je ein Stäbchen häkeln + 3 Luftmaschen für den Bogen, mit einer Kettmasche zum Ring schließen

  • wenden mit einer Luftmasche

  • auf jeden Luftmaschen Bogen 1 feste Masche 1 Luftmasche 3 Stäbchen und 1 Luftmasche Häkeln

 

Schritt 3 - 6 beliebig oft wiederholen, jeweils 1 Luftmasche für den Bogen und 1 Stäbchen für das Blütenblatt hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich hier mal dranhängen darf...

auf dem Bild von akinom017 ist ausser den Blumen auch noch so ein hübsches Blatt zu sehen - hat da auch jemand eine Anleitung für?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toeffel:

wenn ich mich hier mal dranhängen darf...

auf dem Bild von akinom017 ist ausser den Blumen auch noch so ein hübsches Blatt zu sehen - hat da auch jemand eine Anleitung für?

 

Ja sicher, ich hab die Blätter ja gehäkelt :D :D :D

 

Übrigens hier gibt es eine schöne bebilderte Anleitung für die Blumen.

 

Und nun zum Blatt:

 

Zum Wenden immer falls nicht gerade eine Zacke erzeugt wird 2 Luftmaschen häkeln,

immer nur in das hintere Abmaschglied einstechen, damit die Rippen entstehen, wie für Topflappen.

 

1.Reihe - 13 Luftmaschen anschlagen und mit 12 festen Maschen behäkeln

2.Reihe - mit 1 Luftmasche wenden mit 2 Kettmaschen bis zur 3. festen Masche weitergehen, 2 Luftmaschen und 9 feste Maschen häklen, in die 13. Luftmasche 3 feste Maschen häkeln und 9 feste Maschen häkeln

3. Reihe mit 2 Luftmaschen wenden 9 feste Maschen, Zunahme auf die folgenden 3 festen Maschen: 2 feste Maschen, 3 feste Maschen und nochmal 2 feste Maschen häkeln, 9 feste maschen häkeln

 

Reihe 2 und 3 noch 2mal oder öfter wiederholen.

 

Viele Spaß

und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War heute einkaufen und wollte eigentlich im zeitungsladen die easyPatchwork kaufen - fand sie aber nicht so dolle - da hab mir was anderes gekauft:

Häkel Träume, Sonderheft HÄKELBLUMEN, Edle Blumen für ihr Zuhause. OZ Verlag, Heft Nr: HT 101

 

2,90 nicht nicht durchfallen. Man muss ja nicht alles so arrangieren, wie es da im Heft steht - aber son Einzelblümchen könnte ich mir auch für mich mal vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Oder möchtest du mehrlagige Blümchen häkeln wie diese

 

tatueta0301.jpg

 

Hier die Anleitung dazu: Mit 8 Blütenblättern

 

(...)

 

DANKE! für die tolle Anleitung!

Die mehrlagigen Blumen sind echt schön, mal was anderes, viel plastischer als die normalen Häkelblumen. Ich finde, deine Anleitung geht hier etwas unter - die Blumen sind super AUSPROBIEREN! Und sie sind schnell gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Burda gibt es Häkel-Lehrbücher mit vielen verschiedenen Vorlagen.

Stammen leider aus den 80igern - bestimmt kann man im Netz eines auftreiben.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo," Nadelspiel. com" habe ich auch vorige Woche entdeckt.

Sie ist Klasse, auch was für Anfänger.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :hug:

Bearbeitet von mug.weber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch ne Schwäche für Häkelblumen, schau mal hier und da auch.

 

Meine Anleitung ist ähnlich wie die von akinom. Ich arbeite immer mit einer ganz kleinen Nadel und Perlgarn, größere Blumen sind mit dickerem Garn und Nadel aber auch drin.

 

1. 5 Luftmaschen, zum Ring schließen

2. 4 Luftmaschen, eine feste Masche um den Ring, das ganze insgesamt fünfmal, so dass es fünf Luftmaschenbögen gibt, nach der letzten festen Masche eine Kettmasche in die erste Masche des ersten Bogens

3. eine Wendeluftmasche, dann 1 feste Masche, 4 Stäbchen, 1feste Masche jeweils in einen Bogen, mit einer Kettmasche in die allererste feste Masche der Runde abschließen

4. zwei Luftmaschen, eine feste Masche von hinten zwischen zweites und drittes Stäbchen des ersten Bogens, *4 Luftmaschen, eine feste Masche von hinten zwischen zweites und drittes Stäbchen des nächsten Bogens*, das zwischen den * * wiederholen bis die Runde voll ist, die letzte Luftmaschenkette wird durch eine Kettmasche mit der zweiten Luftmasche vom Anfang der Runde verbunden

 

jetzt könnte man die Farbe wechseln, muss man aber nicht, die überstehenden Fäden am besten direkt mit umhäkeln, dann spart man sich das Vernähen am Ende

 

5. eine feste Masche, 6 Stäbchen, eine feste Masche in jeden Bogen, mit einer Kettmasche die Runde beenden

6. eine Wendeluftmasche, *4 Luftmaschen, eine feste Masche von hinten zwischen drittes und viertes Stäbchen des Bogens, 4 Luftmaschen, eine feste Masche von hinten in die feste Masche zwischen den Bögen*, wiederholen bis die Runde voll ist, mit Kettmasche abschließen - ich arbeite in dieser Runde auch immer eine Stecknadel mit ein, weil ich die Blümchen gerne verschenke und die Beschenkten das Blümchen dann sofort an Tasche oder Klamotten anpinnen können, bevor es irgendwo verschwindet. Das ist auch ganz einfach: Stecknadel mit der festen Seite in den Luftmaschenbogen einhängen und dann Nadel und Luftmaschen gleichzeitig umhäkeln. Bisschen fummelig, aber lohnt sich :)

 

jetzt könnte man die Farbe wechseln, muss man aber nicht, die überstehenden Fäden am besten direkt mit umhäkeln, dann spart man sich das Vernähen am Ende

 

7. eine feste Masche, 4 Stäbchen, eine feste Masche in jeden Bogen, wiederholen bis die Runde voll ist, mit Kettmasche abschließen, Faden vernähen, fertig

 

Theoretisch kann man jetzt auch weitermachen, weitere Luftmaschenbögen wie in Reihe 6 häkeln, Farbe wechseln und Bögen wie in 7 füllen - es werden dann immer mehr Bögen, aber hübsch ist das auch. Ich seh grad, da hab ich noch nach ner anderen Anleitung gearbeitet und außerdem ne Holzperle in die Mitte gesetzt. Mir gefallen mittlerweile halt die fünfblättrigen besser :cool:

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.