Zum Inhalt springen

Partner

Brauchen allen näma Öl?


lorilei

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu, suche günstige Maschine das alles macht....u.s.w.

 

Bei Janome 525 hat die Verkäuferin gesagt es braucht kein Öl. Ist dass was neues bei alle Maschinen? Jetzt will ich doch ein Computergesteurte und möchte wissen ob alle noch Öl brauchen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • annimaike

    2

  • Nähwichtel

    1

  • lorilei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lorilei

 

und HERZLICH WILLKOMMEN hier :)

 

Ob es jetzt daran liegt, dass eine Maschine computergesteuert ist und deshalb in den meisten Anleitungen steht, dass sie nicht mehr geölt werden müssen, kann ich Dir nicht sagen. Denn das was computergesteuert ist sind ja die Programme und nicht das nähen ansich, also das sich die Nadelstange, der Greifer usw. bewegen, das geht weiter mechanisch. Meine ersten NäMa´s mussten alle noch an verschiedenen Stellen geölt werden ( das ist allerdings schon ein Weilchen her ) die Maschinen die ich den letzten 10 Jahren gekauft habe ( nicht weil sie kaputt waren, sondern weil ich "größere" haben wollte ) die sollen nach Anleitung nicht mehr geölt werden müssen.

Das sollte aber keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben, ob nun geölt werden muss oder nicht, es ist kein großer Aufwand eine NäMa zu ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muß man da ölen? Gut daß da mal jemand drüber spricht. Ich habe eine Pfaff Classic Style 2025. Da sehe ich in der Anleitung nicht genau, wo die geölt werden muß, habe Angst, daß ich meinen Faden einöle, wenn ich das da irgendwo bei der Spule reinmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorilei!

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist das so, dass Teile aus Metall die sich bewegen, geölt werden sollen, Teile aus Kunststoff und unbewegliche Teile aus Metall jedoch nciht.

 

Ob du die Maschine ölen sollst hängt also davon ab, ob die beweglichen Teile aus Metall oder Kunststoff sind.

 

Sicher können die Nähmaschinenhändler hier im Forum noch exakter Auskunft geben.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... meine Pfaff 7570 ja, meine Designer I von Husqvarna ist wartungsfrei und muß nicht geölt werden.

Es wird von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab grad mal über die Suchen-Funktion über´s Ölen jede Menge Threads gefunden und nur mal kurz in welchen nachgelesen. Jeder hat so seine Erfahrungen damit und handhabt das auch anders.

Ich persönlich mache das, wenn ich die NäMa gründlich reinige (:o viel zu wenig) dann bekommt sie von mir mittels eines Wattestäbchens welches ein Tröpfchen Öl aufsaugen darf, ein paar "Streicheleinheiten" an der Nadelstange und das ( menno , wie heißt das Ding ? ) naja, jedenfalls unter der Spulenkapsel ist so ein winziges Metallknöpfchen. Als "richtiges" Ölen würde ich das nicht bezeichnen, wie an den alten Maschinen, wo man an die bestimmten Stellen jeweils einen ganzen Tropfen eingeflößt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bei der DI gibt es überhaupt keine Möglichkeit, auch wenn ich sie gründlich reinige, bei dieser Maschine ist alles dicht, da ist nix zu sehen, was geölt werden könnte. Es steht auch extra in der Bedienungsanleitung: Kein ÖL

Deshalb würde ich vorsichtig sein und nur wirklich ölen, wenn es angegeben ist, sonst kann man viel kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten abend,

 

also ich hatte bisher auch immer maschinen, die geölt werden mußten. Bis ich vor knapp zwei jahren die DC 3050 zu weihnachten bekam :jump: (das ist schon zwei jahre her??). Die muß nicht mehr geölt werden, da ist alles dicht oder eben gepolstert oder aus plastik. Das reinigen fällt trotzdem nicht aus - leider - aber die ölerei fällt weg.

Nur war das für mich nicht kaufentscheidend, ich wollte auch einfach nur eine "größere" maschine und die habe ich bekommen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine brother Ace-I will auch kein Öl. Die darf einmal im Jahr "in den Urlaub" zum Händler und der schaut sie durch und fettet sie dort, wo es sein muss, aber kein Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...