Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberstofftransport-lohnt sich die Anschaffung?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich, ob sich die Anschaffung eines Oberstofftransporteurs lohnt.

 

Wann genau setzt man ihn ein? Preis (ca)?

 

Ich bin gerade dabei, Fleece zu nähen und merke daß der Stoff sehr schlecht transportiert. Es ist ein Fleece der nicht so kuschelig ist sondern eher eine glatte Oberfläche hat. Man sagte mir beim Kauf, er sei winddicht.

 

Ach übrigens, ich habe eine Super Ace Spec.ed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • dickmadam

    1

  • nähfee

    1

  • Nadelienchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

ich habe auch eine Super Ace.

 

Da ich viel dehnbare Stoffe vernähe, dies jedoch nicht immer zu meiner Zufriedenheit ausfiel und man bei dieser Maschine den Nähfußdruck nicht regulieren kann, habe ich mir auf Anraten einiger Hobbyschneiderinnen den Obertransport gekauft.

Damit geht viel besser.

Der Stoff wird besser transportiert u. leiert dadurch nicht so aus, rutschige Stoffe (Dessousstoffe, Chiffon, Satin usw.) kann man viel leichter nähen und die Maschine "frisst" keinen Stoff mehr.

 

Ich finde, der Obertransport ist eine feine Sache, ich bin echt froh, dass ich ihne habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Solch dünne Stoffe die Du als Beispiel genannt hast, nähe ich sehr selten.

 

Hast du denn auch schon einen Unterschied bei Fleece, also dicken Stoffen,

bemerkt?

 

Dehnbare Stoffe, wie z.B. Jersey, nähe ich fast gar nicht, weil sich da halt oft mal der Stoff verzieht oder an der Saumkante "Wellen schlägt".

 

Könntest Du mir denn mal den Preis verraten? Nur so in etwa, damit ich weiß was auf mich zu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Fleecenähen habe ich den Obertransport noch nicht eingesetzt, da genügte bei immer der normale Fuß.

 

Vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du die Stichlänge erhöhst.

 

Ansonsten ist der Obertransport ja dafür da, dass die Stoffschichten besser transportiert werden und sich nicht gegeneinander verschieben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch bei dickeren Stoffen klappt, nur ausprobiert habe ich es noch nicht.

Vielleicht hat ja eine andere ACE-Besitzerin darin mehr Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich habe eine Super ACE III und dadurch dass sich der Nähfußdruck nicht einstellen läßt hatte ich standig Probleme bei Jersey und anderen dehnbaren Stoffen. Ich habe mir den Obertransporteur zum Geburtstag schenken lassen.

Allerdings hatte der Näma_Händler hier vor Ort keinen von Brother vorrätig und hat den von Singer verkauft, der aber ganz genauso paßt und noch 5 Euro günstiger ist.

Ich muß sagen das ist eine Investition die AUF JEDEN AFLL lohnt, ich bin total beigeistert, die Stoffe leiern nicht mehr aus und werden nicht mehr verschoben, ich habe es mit Karostoff probiert, die Karos bleiben 100%ig übereinander, da verschiebt sich absolut nichts mehr.

 

Bei dickeren Stoffen habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber ich denke mir mal, dass es da genauso ein Aha-Erlebnis sein wird.

 

Also ich kann die diese Anschaffung nur empfehlen!!!

 

Achso, der Obertransporteur bon Brother kostet 39,90 € und der ebenfalls 100%ig passende von Singer 35€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ihr seid ja alle ganz begeistert vom OT.

 

Ich glaube, bei der nächsten Gelegenheit ( Geburtstag oder erst zu Weihnachten ) wünsche ich ihn mir auch.

Vielleicht habe ich dann ja mal wieder Spaß am Jerseynähen.

 

Da fällt mir ein, Nicki ist doch sicher auch ein Kandidat für den OT, oder?

 

@maggsi: Die Stichlänge habe ich schon erhöht, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden.

Ich habe den Fuß "j". Sollte ich evtl. einen anderen benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Allerdings hatte der Näma_Händler hier vor Ort keinen von Brother vorrätig und hat den von Singer verkauft, der aber ganz genauso paßt und noch 5 Euro günstiger ist.

 

 

Sinberfüße passen an Brothermaschinen? Dann geht das doch bestimmt auch umgekehrt, oder?

Ich bin ganz wild auf diesen "Flower-Stitcher" leider gibt es den von Singer nicht. Kann ich da vielleicht von Brother einen nehmen??? Allerdings ist meine Singer auch schon 13 Jahre alt.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da fällt mir ein, Nicki ist doch sicher auch ein Kandidat für den OT, oder?

 

@maggsi: Die Stichlänge habe ich schon erhöht, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden.

Ich habe den Fuß "j". Sollte ich evtl. einen anderen benutzen?

 

Der Fuß "J" ist ja der normale, der müßte schon geeignet sein, kannst ja mal einen anderen ausprobieren, ob es der besser tut.

 

Und Nicki,ganz recht, das ist auch ein Fall für den OT.

 

An deiner Stelle würde ich nicht bis Weihnachten warten, bis dahin sind ja die Wintersachen schon fast alle genäht.

 

Übrigens habe ich bei Nähmaschinen Flach den Obertransport für 34,90€ gesehen. Sicher ist das bei anderen shops ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinberfüße passen an Brothermaschinen? Dann geht das doch bestimmt auch umgekehrt, oder?

Ich bin ganz wild auf diesen "Flower-Stitcher" leider gibt es den von Singer nicht. Kann ich da vielleicht von Brother einen nehmen??? Allerdings ist meine Singer auch schon 13 Jahre alt.

 

LG

Nadelienchen

 

Der Flowerstitcher passt nicht an brother!!!

 

Obertransport ist klasse bei dehnbaren Stoffen wenn man keine Overlock hat. Allerdings war ich der Meinung, dass der für die Ace, falls er nicht dabei ist (bei der Ace-I war er dabei) ca. 50 Euro kostet.

Für Fleece würde ich aber auch eine größere Stichlänge nehmen und nicht mit 2,5 nähen. Ansonsten kannst Du auch den N-Fuß testen, der gibt meiner Meinung nach, weniger Druck auf den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir bei ebay einen OT für 15,50 Euronen, von einem Händler, gekauft. Der ist wohl für Privileg, Pfaff und Neckermann - Maschinen kompatibel. Jetzt bin ich mal gespannt, erstens ob er passt und zweitens ob ich dann endlich mein Shirt aus dem flutschigen Stoff fertig nähen kann.

Ích hoffe ich bin dann auch so begeistert.

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.